Beiträge von Hajo

    Komplexe Coils brauchen direkte, düsenartige Anstrahlung um ihr volles Potential zu entwickeln.

    Die kurze Passage ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, kann ich aber voll bestätigen. Heute habe ich am Helheim die Bottom Airflow komplett geöffnet und dafür die Seite fast geschlossen gedampft. Der Geschmack hat sich nochmal verbessert.

    Und siehe da, schon wieder ein Grund nach einem neuen Verdampfer zu suchen :thumbsup01:

    Ich habe die Coils nicht bewertet Heiner und das war nicht um Schönwetter zu machen, sondern weil es schlichtweg nicht möglich ist. Es gibt aber trotzdem kleine Unterschiede, die ich versucht habe herauszustellen.

    Geschmacksblind war ich beim dampfen auch nicht. Zwischendurch habe ich immer mal wieder am Yachtvape Equaliser gezogen, um von dem Geschmack meines Vanillearomas weg zu kommen. Und das ist die Mischung, die ich schon seit einem Jahr in allen meinen Verdampfern gedampft habe. Mir vom Geschmack her also bestens bekannt ist.

    Ich habe heute die 4 Framed Coil von Nifiz aus dem Helheim in den Artemis eingebaut. Allerdings ohne die 5mm Beinchen auf die unbedingt notwendigen 4mm zu kürzen. Die Coil gefällt mir so gut, dass ich die für den Helheim nicht unbrauchbar machen wollte.

    Im Helheim ist jetzt eine Coil von ZumaFx. Die aber wieder mit passender 5mm Beinchen.

    Direkter geschmacklicher Vergleich, also welche Coil ist besser, ist unmöglich. Was nicht heißen soll beide Coils wären gleich. Geschmacklich liefert eine Coil mehr Süße, bei der anderen Coil ist das selbe Liquid leicht herber.

    Der größte Unterschied ist, daß die Coil von Nifiz irgendwie softer ist, wobei die Coil von ZumaFx einen direkt anspringt. Was einem besser gefällt muß jeder für sich selbst herausfinden. Beide Coils dampfe ich im selben Leistungsbereich, je nach Stimmung zwischen 47 und 50 Watt.

    Der Artemis hat mich überrascht. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Beinchen der Coil 1mm zu lang sind. Womöglich macht genau der 1 mm den Geschmacksunterschied aus. Die selbe Coil die mich im Helheim noch absolut begeistert hat, performt im Artemis nicht besser als meine 4mm Parallelcoils.

    Aber da sind ja noch ein paar mehr Coils zum testen, es bleibt weiterhin spannend für mich.

    Und so sieht es aus, also steht in den nächsten Tagen vor mir.

    Vor etlichen Jahren hatte ich tatsächlich mal über Bienenzucht nachgedacht. Dafür hatte ich mich Sonntagsmorgens um 7 Uhr zu einem Bienenverein auf den Weg gemacht.

    Jetzt weiß ich das man sich richtig um die Bienen kümmern muss und nicht mal eben 2 Körbe aufgestellt werden und Ruhe ist.

    Wir haben darauf hin unseren Garten aber Bienenfreundlicher gestaltet, sodass jetzt auch viele Wildbienen hier sind. Und die brauchen nichts aus Draht :thumbsup01:

    Käsewürfel

    Ich habe bestimmt noch 3,5 Jahre nachdem ich zu dampfen angefangen hatte, immer wieder an Zigaretten gedacht. Ich hatte zwar keine geraucht, aber die Gedanken daran waren da. Nach etwa 3,5 Jahren wurde mir klar, dass ich irgendwie einen Schlussstrich ziehen muss und habe eine Zigarette vom Kollegen geschnorrt. Nach 2 Zügen wars dann durch und die Kippe wurde entsorgt. War das ekelig. Etwa eine Woche später hatte mein Gehirn das dann auch akzeptiert und ich habe mich dann tatsächlich auch als Nichtraucher gefühlt.

    Heute, nach ganz knapp 5 Jahren rauchfrei, würde ich selbst im Notfall keine Kippe mehr anfassen.

    So, wieder da. War das eine stressige und chaotische Woche, die nur aus der neuen Küche und Job bestand.

    Angefangen hat es damit, dass die Küchenmonteure die Dunstabzugshaube nicht an das vorhandene Abluftrohr anschließen wollten, weil der Durchmesser mit 10cm für die anfallende Luftmenge zu klein sein soll. Das mag ja sein, aber mir dann nur einen Adapter von einem Rechteckanschluss auf ein 160er Rundrohr liegen zu lassen und sich dann zu verabschieden, war auch nicht so klasse.

    Irgendwann ist es mir dann gelungen im Baumarkt die passenden Adapter von 160 auf 100 zu finden und damit begann das Drama erst richtig. Der durch die Küchenmonteure zurück gelassene Adapter von Rechteck auf 160er Rund passte nicht zwischen Schrank und Decke. Da waren einfach keine 16cm Platz mehr. Es endete dann damit, dass ich ein gutes Stück Putz abklopfen musste um die Lüftungshaube anzuschließen. Nachdem dann alles lief, war mein Rücken so im Eimer, dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Egal, die doppelte Menge an Pillen geschluckt und weiter. Das Stück Decke wieder neu verputzt und gestrichen war dann auch an einem Abend erledigt.

    Erst gestern Abend haben wir es dann geschafft, den ganzen Krempel aus den Schränken und Schubladen der alten Küche wieder in die neue Küche einzuräumen. Bis dahin stand das Wohnzimmer so voll, dass wir nur am Wohnzimmertisch essen konnten und der ist höchsten 40cm hoch. Sehr angenehm wenn der Rücken sowieso schon im Eimer ist.

    Von Nifiz und ZumaFx habe ich für den Helheim Coils bekommen. Tatsächlich ist es mir erst gestern Abend gelungen den Helheim neu zu wickeln und das, obwohl die Coils bereits seit Montag, bzw. Dienstag bei mir sind. Eingebaut ist jetzt eine 4er Framed Staple mit 4mm Durchmesser von Nifiz. Was soll ich dazu sagen? Die Coil ist der Hammer! Kein Vergleich mit meinen einfachen Parallelcoils. Handmadecoils habe ich ja immer ein wenig belächelt, Asche auf mein Haupt. Allen die auch den Helheim dampfen kann ich nur empfehlen, probiert es aus.

    Vieleicht ist es nicht gerecht den Artemis mit einfacher Parallelcoil gegen den Helheim mit der Coil von Nifiz zu vergleichen, aber so hat der Artemis geschmacklich keine Schnitte mehr. Und die Aussage ausgerechnet von mir, als bekennender Artemisfan. In den nächsten Monaten werde ich die Coils alle ausprobieren, wovon dann der Artemis in der Form profitiert, dass die Coils aus dem Helheim in den Artemis wandert. Dann, wenn beide mit den richtigen Coils ausgestattet sind, starte ich den nächsten Vergleich.