Beiträge von ZumaFx

    Wenn ich nu "korinthen kacken" würde, würde ich sagen, das "Plagiat" auch einfach nur bedeutet, das man das geistige Eigentum anderer klaut. Was auf Clone ja absolut zutrifft, ob da nu ne Nr drauf steht oder nicht. Es geht ja nicht nur um die Verpackung/Bemalung/Aufmachung, sondern die konkrete Konstruktion/Bauweise ? Lässt man die weg, macht man damit nur deutlich, das es eben kopiert wurde.

    Auch Plagiate kann man natürlich als solche erkennen, mitunter nur schwerer, das ist also kein Unterscheidungskriterium.

    In meinem Verständnis ist "Clone" nur ein verschönender Ausdruck für Plagiat oder Raubkopie. Funktional kriege ich ja das gleiche wie beim Original, das ist ja auch der oft angegebene Grund, warum sich jemand einen Clone kauft ?

    Streng genommen gibts ja gar keine Clone, der Begriff kommt ja aus der Biologie und Informationstechnologie und meint das identische duplizieren von etwas.

    Und immer noch: Ist nicht böse gemeint. Ich hab auch nix gegen Clone, sehe da sogar auch gutes drin, denn sie zeigen oft auch, das ein Produkt viel zu teuer ist und das es viel billiger geht.

    Ich seh dich auf dem richtigen Weg und du wirst eh selber das coil bauen anfangen, irgendwann, allein schon ums mal auszuprobieren, wette ich ;)

    Ich bau selten mehr wie ne Handvoll auf mal, da ich mir da Zeit bei lasse(n muss), denn meine Augen sind nicht mehr so unbedingt geeignet für diese dünnen Drähte. Ohne Lupenbrille geht da max noch eine single clapton :lol04:

    Aber für mich hat das neben den Tests und persönlichen Präferenzen auch was meditatives, wenn ich die Coils mache. Derzeit schwebt mir eine vor, die ich noch nie so gesehen habe, die aber auch wohl nur sehr schwer/aufwändig zu bauen ist und wo mich am meisten meine Augen hindern. Aber wenn ich die mal hinkriege, hab ich einen neuen Coiltyp erfunden, glaub ich :D

    Wenn der RDA "heiß" wird, hast du zu viel Masse oder zu wenig Luft.

    Genau den Mittelweg zu finden, ist immer mein Ziel, die Coil sollte schnell "meine" Temperatur kriegen und aber auch schnell wieder abkühlen. Meine Züge liegen immer so zwischen 3-4 Sekunden, gerne dann 3-5x hintereinander. Danach darf der für mich max. warm sein, aber nicht heiss.

    Mit dünneren Drähten kommt man da leichter hin wie mit dickeren, die dickeren speichern eben länger die Hitze.

    Z.B. meine geliebten 3-kerner mach ich nicht dicker wie 28ga, lieber sogar 3x29ga oder gar 30ga,dann auch mal 4 Kerne) und mit 38 oder lieber 40ger mantel, da hab ich auch genug Masse, aber besser verteilt, so das sie leichter kühlen kann (da mehr Oberfläche).

    Jeder mags ja bissl anders, darum hab ich das coil bauen angefangen, da kann ich genau meine Vorliebe treffen.

    Vielleicht ja auch mal was für dich ? Bist doch Metaller, da müsste dir das doch liegen ?

    Verboten ist das eine, das überhaupt kriegen auch noch mal was anderes.

    Ich glaub nicht mehr, das meins noch ankommt, das liegt nu schon ne Woche in NL in der "Customer clearance", also soll da wohl der Zoll nen Finger drauf haben ? Mal schauen, was da noch kommt. Wenn die es zurück schicken, krieg ich "automatisch" mein Geld wieder, wenn die "mies drauf sind" krieg ich ne Vorladung und (mini kleine Hoffnung) wenn mich der liebe Gott lieb hat, krieg ich es doch noch ... Ist schon eine Kacke mit diesen blöden Politikern und ihren hirnlosen Verboten.

    Leider bin ich bissl zu spät "informierter Dampfer" gewesen, hätte mir sonst auch gern 2-3 Liter 200er in die Kühlung gelegt :(

    Auf gewissen Seiten bieten ja immer wieder mal welche an, sie per PN anzuschreiben, aber das scheint mir sehr unsicher, ob man da a) wirklich die beschriebene Nikotinbase kriegt und b) überhaupt Ware erhält ... Alles echt Shice irgendwie

    Cloud

    wolke101 rechnet auch da sehr "päpstlich" ;)

    Generell hat er recht, aber es ist bei jedem Gerät etwas anders, was die Elektronik an Strom schluckt, da pauschal 20Watt zu sagen, ist schon etwas übertrieben. Und immer dran denken, es sind meistens 2 Stromkreise, einer, der die Elektronik versorgt und einer, der eben die Leistung auf die Coils gibt. Ich glaub, kaum ein Chip würde 3 Sekunden 50 Watt überleben, wenn die direkt auf die Platine ballern würden :D

    wenn du 0,35 Ohm hast, dein Akku volle 4,2 Volt, kommst ungefähr bei 50 Watt raus. Mit 3,2 Volt bist bei ca 30 Watt. Sollte also passen, liegst dann grob zwischen 8 und 12 Ampere. Das sollte der vt5a locker können.

    Bei 0,3 Ohm wärste dann bei knapp 60 Watt, auch das kann der Akku noch gut verkraften. Alles unter 0,3 Ohm wird dann schon kräftiger auf den Akku gehen, können kann der das auch, aber ob's so gut für ihn ist auf Dauer ?

    Meine Erfahrungen sind da andere, was "kleine Politiker" angeht. Denn die wählen ja den MdB. Und wenn da z.b. 10 kleine den einen "großen" über den Unmut informieren, ist das beim "großen" gewichtiger wie der eine Brief von einem Bürger an den großen ? Die wollen alle wieder gewählt werden. Wenn der "kleine" Angst hat, wird er den großen "trietzen", da hilft dann der Dominioeffekt ?

    Noch besser ist es wohl, wenn man sowohl seine lokalen wie auch die "großen" Politiker anschreibt sowie zusätzlich der jeweiligen Partei. Man gucke doch nur, wie die "Spinner" (Rechte,Coronaleugner, etc) das machen. Die schreiben einfach alle und jeden an, machen dadurch viel Wind und landen so in der Aufmerksamkeit weit oben. Und genau darum gehts - Aufmerksam machen, laut werden - das hilft nicht nur gegen Verbote/Steuern, sondern bringt auch bissl mehr Infos übers dampfen unters Volk. Und nicht nur der Politik schreiben, auch in den Medien fleissig posten, kommentieren usw. Wir als Dampfer müssen aus der Nische und nach vorn treten, sonst haben wir keine Chance.

    Die Angabe 26x3 meint 3 Kerne und eben den Mantel mit 36er Draht.

    Mit Twist pitch ist der Abstand der windungen (meist bei getwisteten Drähten) gemeint. Die misst man am besten im 10-Pack (also 10 windungen abzählen, Länge messen und durch 10 teilen) Ist aber uninteressant, dieser "Twist pitch".

    edit sagt noch:

    Nimm lieber den "Wirewizard" auf der Seite, der ist besser ;)

    Da stellst du oben links deinen ID, gewünschte Anzahl von Windungen und die Beinchenlänge (beide Beinchen kombiniert) ein. Das "Wrap spacing" kannst du auch ignorieren, hab ich noch nie gebraucht.

    Dann gehst du weiter unten unter "wire builder" auf die auswahlbox, stellst "Clapton ein. Daneben kommen dann 2 Auswahlboxen, stellst im unteren dein Material und die Stärke des Mantel ein. Dann im darüber liegenden Feld bei "Core" auf "parallel". Damit kriegst du dann eine 2te Eingabebox. Mit dem kleinen plus kannst du dann weitere Kerne hinzufügen.

    Wenn du überall deinen Draht angegeben hast, kannst du links dann lesen, was bei rauskommen sollte. Nimmst du dann einen Kern raus oder rein oder änderst das Material/Drahtstärke, wird dir links immer sofort angezeigt, wie sich das auf dein oben angegebenes Build auswirkt. Genauso andersrum, wenn du oben eine Windung mehr oder weniger machst oder den Durchmesser änderst, siehst du links unten dann immer sofort, was die Änderung bringt

    Meine Mail würde in etwa so aussehen:

    Sehr geehrte(r) ...

    ich hab nach jahrzehntelanger Tabakabhängigkeit mit Hilfe der E-Zigarette mit dem Rauchen aufhören können.

    Zahlreiche Versuche mit anderen Mitteln haben keinen Erfolg gebracht. Mittlerweile ist mein Gesundheit deutlich

    verbessert, was mir auch meine Ärzte ausnahmslos bestätigen. Die schlimmen Folgen des Rauchens kommen nicht durch das Nikotin, sondern durch die bis zu 3000 weiteren Schadstoffe, die beim Verbrennen von Tabak entstehen. In Liquids ist nahezu gar kein Schadstoff enthalten, der solch schwere Krankheiten wie Herzinfarkt, Krebs oder Gefäßkrankheiten begünstigt. Dies wurde in zahlreichen Studien und Untersuchungen renommierter Wissenschaftler und Fachärzte auch eindeutig belegt und kann nicht glaubhaft abgestritten werden.

    Für mich und weitere Millionen Ex-Raucher ist die E-Zigarette also ein Segen. Nun muss ich aus den Medien vernehmen,

    das eine Besteuerung der Dampferprodukte vorgesehen ist. Diese Steuer soll bis zu 850% auf die jetzigen Preise

    von zum Beispiel Nikotinshots (ein Zusatz, der Nikotin in das Liquid bringt, welches verdampft wird) aufaddiert werden.

    Dies würde zum einen eine dem Gleichheitsprinzip widersprechende Besteuerung bedeuten und zum anderen viele Ex-Raucher wieder zum Tabakkonsum treiben. Auch würde die Zahl der Umsteiger deutlich sinken und somit im Endeffekt die Zahl der Raucher wieder steigen. Auch würde der Markt dadurch einbrechen, was zahllose Hersteller, Shops und Versanddienstleister in existenzielle Not bringt. Es entsteht also auch ökonomisch durch eine derart hohe Besteuerung ein großer volkswirtschaftlicher Schaden.

    Dies alles kann nicht ernsthaft das Bestreben eines Volksvertreters sein, dem am Wohl des ihm anvertrauten Bürgers liegt. Ich bitte Sie daher um eine Stellungnahme zu dieser Thematik, denn diese wird erheblich mein Wahlverhalten beeinflussen.

    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Edit:

    Wenn jemand den Text als Vorlage verteilen will in anderen Foren oder sonst wo: Nur zu, ich erhebe da kein "Copyright" drauf, kann gerne geteilt werden.

    Update:

    Da mein Paket immer noch in NL hängt, hab ich mal (wieder) Nicotinhub angeschrieben. Bekam diese Antwort:

    We have suspended overseas orders until further notice, this is due to issues getting orders through customs, just like yours. This was all very new to us and we are doing everything we can to avoid delays, this is why we are not accepting any new orders.

    Right now, your parcel has been flagged for customs examination. We are seeing 1 in 5 parcels get checked, we cannot avoid this. The delays in Netherland customs are causing businesses delays beyond our control.

    Rest assured, if you do not receive your order, you will get a full refund. If your parcel is returned to us due to customs you will be automatically refunded.

    Hängt also wohl beim Zoll fest. Soweit, so schlecht.

    Positiv ist aber, das die nicht nur auf Mails antworten, sondern das auch noch schnell. Und natürlich, das ich mein Geld wieder kriegen soll, wenns nicht ankommt. Hätte aber natürlich lieber die BB wie das Geld ;)

    Hajo

    ja, da kommt ein "rechteckiger" Kamin drüber, der an den Seiten dann die Luft ranführt, die von oben angesaugt wird. Weiterhin sind noch 2 kleine Löcher oben im Kamin"deckel", durch die auch etwas Luft kommt. Insgesamt ne Menge "Eisen", was den VD nicht gerade zum Leichtgewicht macht.

    Und weiter gehts im "fröhlichen Juggerknot testen" :D

    Hab noch ein Paar staggered rumliegen gehabt und da die ebenfalls 0,32 NI80 Kerne haben, hab ich gedacht, da bleiben wir zumindest im Draht. Mit 4,5 Windungen bei 3mm ID bin ich dann bei 0,18 Ohm gelandet und gebe denen mit 42 Watt doch eher eine moderate Leistung. Der Einbau war etwas fummeliger, sie haben zwischen den Stegen und den Coils gerade mal 1mm Luft. Aber die schmecken echt gut, besser noch wie die bisherigen 2x0,32 Fused. Die bleiben nu erstmal ne Weile drin, mal schauen, was andere Liquids dazu "sagen" ;)

    Ob nu Brief an einen Politiker, den Hashtag oder eine Petition unterstützen, egal, alles ist wichtig und hilfreich. Am besten sogar alles zusammen. Nehmt euch die paar Minuten. Macht den Politikern klar, das sie sich nicht mehr eurer Stimme sicher sein können!

    Diese Art der Politik schadet nachweislich der Gesundheit von Menschen. Damit führen Politiker ihr Amt ad absurdum, denn sie sollen dem Volk dienen, nicht ihm schaden. Auch die vielen Arbeitsplätze, die dadurch verloren gehen, sind nicht unwichtig. Hersteller, Verkäufer, Versanddienstleister usw. - alle müssen für diese uninformierten Politiker zahlen ? Sagt NEIN.

    Heute morgen hab ich mich dann mal hingesetzt und die Coils ausgebaut. Dann die Beinchen auf 4mm gekürzt und die wieder rein geschraubt. Jetzt ist der Geschmack wieder deutlich besser, unglaublich, was da 1mm Beinlänge ausmacht.

    Aber wenn man sich das Deck anschaut, wird es klarer, das dann wohl die Luft ganz anders fliesst:

    Die Oberkante der Coils ist nun etwas tiefer wie die Oberkante der Stege links und rechts, da kommt dann auch oberhalb der Coil noch genügend Luft. Bei 2,5mm ID hab ich die coils noch nach außen gebogen, bei 3mm ID ist da eh nix mehr groß an Platz zum ausrichten.

    Damit nicht die Infos in irgendwelchen Threads verschwinden, mach ich mal einen Baum zu dem obigen Verdampfer auf. Wer mag, kann gerne eine Review hier mit rein stellen, ich hab noch nicht genug getestet, um abschließend was zu sagen. Und bin ehrlicherweise derzeit noch zu faul für ein Review :D

    Hab ihn ja relativ neu und vom Design finde ich ihn sehr schick, die Verarbeitung ist erstklassig wie meine anderen VD's von QP-Design auch. Alles läuft sehr sauber, keine Grate oder sonstigen Fehler zu finden.

    Das Deck wurde von mir zuerst mit 2x0,32+0,1 NI80 Coils mit 3mm ID und 6,5 Windungen bestückt und mit meinem "Standart-Ersttest-Liquid" befüllt. Schmeckte sehr gut, 3mm ID ist aber wohl auch das maximale, was in das Deck dual rein passt. Um nun eine andere Variante zu probieren, hab ich heute erneut Coils gewickelt, selber Draht, aber mit 2,5mm ID und die Beinchen statt 4 auf 5mm gekürzt. Der Geschmack ist dadurch flacher geworden und das Zug etwas lauter, aber weniger restriktiv. Dieses Build gefällt mir persönlich also nicht so. Ich werde den Tank aber noch leer dampfen, dann die Beinchen auf 4mm kürzen und nochmal mit den Coils testen. Geplant ist auch noch, den mit einer Singlecoil mit 3,5mm und/oder 4mm zu verwenden sowie mit einer 3-Kern-FC. Bislang gewinnt aber die 2x0,32-coil bei mir.

    Welche Builds habt ihr drin und wie sind eure Erfahrungen damit ?