Wenn ich nu "korinthen kacken" würde, würde ich sagen, das "Plagiat" auch einfach nur bedeutet, das man das geistige Eigentum anderer klaut. Was auf Clone ja absolut zutrifft, ob da nu ne Nr drauf steht oder nicht. Es geht ja nicht nur um die Verpackung/Bemalung/Aufmachung, sondern die konkrete Konstruktion/Bauweise ? Lässt man die weg, macht man damit nur deutlich, das es eben kopiert wurde.
Auch Plagiate kann man natürlich als solche erkennen, mitunter nur schwerer, das ist also kein Unterscheidungskriterium.
In meinem Verständnis ist "Clone" nur ein verschönender Ausdruck für Plagiat oder Raubkopie. Funktional kriege ich ja das gleiche wie beim Original, das ist ja auch der oft angegebene Grund, warum sich jemand einen Clone kauft ?
Streng genommen gibts ja gar keine Clone, der Begriff kommt ja aus der Biologie und Informationstechnologie und meint das identische duplizieren von etwas.
Und immer noch: Ist nicht böse gemeint. Ich hab auch nix gegen Clone, sehe da sogar auch gutes drin, denn sie zeigen oft auch, das ein Produkt viel zu teuer ist und das es viel billiger geht.