Illmix
Joa, zumindest du und ich sind hier wohl ein paar der Nerds, von denen du sprichst
Wir sabbeln halt gern und viel. Mag ja auch bissl den einen oder anderen nerven, auf der anderen Seite schafft das aber auch Info's, die dann vielleicht die eine oder andere Frage beantworten, die sonst nicht gestellt würde.
Als ich anfing, hab ich auch in vielen Foren gelesen und mich nicht immer getraut, die Fragen zu stellen, wollte nicht als "ich bin doof" da stehen. Da war ich immer dankbar, wenn ich in so einer "Laberdebatte" las und so nebenbei meine Antwort fand. Und letztlich lebt so ein Forum ja auch davon, das dort viel los ist und es gilt immer der Ausspruch von Karl Valentin: Es wurde alles bereits gesagt, nur noch nicht von jedem 
Zum Fertigcoiler:
Ich wollte auch nie Selbstwickeln. Oder selber aus Einzelaromen mischen. Und Coils bauen, da hab ich immer gesagt So bescheuert muss ich erstmal werden. Nu ja ... wurde ich und hab auch noch Spaß daran 
Man kann auch mit dem Anfangsstadium "Hauptsache dampfen statt Rauchen" glücklich werden und bleiben und das ist völlig ok. Ich hab diese "Tiefe" ja nur erreicht, weil ich viel mehr gefunden hab, wie nur "nicht Rauchen", ich hab ein Hobby gefunden. Und da liegt ja auch der Unterschied, ist es eben ein Ersatz fürs Rauchen, also reine Substition oder wirds eben zum Hobby, zur Leidenschaft. Beides legitime Sachen, genau wie die Mischformen dazwischen.