Ich kann Euch ja mal meine sog. "Dampfente" vorstellen:
Als ich diesen Holz-AT eines Tages im Forum sah, konnte ich bald den Urheber in Ravensburg ausfindig machen. Es war ein Werklehrer, der mit diesem Hobby viel für seinen Unterricht und nützliche Dinge für sein Eigenheim herstellte. Nach einigem Mailverkehr war dieser dann auch bereit, in den Herbstferien 2014 für mich (und später noch 5 anderen aus unserem Kölner Dampfertreff
) diesen AT erneut herzustellen.
Später reiste ich auch zu ihm hin und konnte die einzelnen Stadien bis zur Fertigstellung miterleben und im Hobby-Keller seines Hauses auch gleich die einzelnen Schritte dokumentieren:
Zunächst wählte ich mir einen schönen Klotz aus seinem Holzvorrat aus, während er die CAD-Zeichungen im Gerät eingab und dann begann, mit seiner Cad-gesteuerten Fräse alles der Reihe nach auszubohren:
Von der Zeichnung...
zur bildnerischen Umsetzung....
Mit den in die Maschine eingegebenen Werten...
arbeitete sich die Maschine präzise vor:
Alles wurde der Reihe nach aus diesem Holzblock (genau nach Plan) präzise herausgearbeitet!
Danach wurde die Oberfläche gebeizt und nur eingeölt...
und am Ende nach und nach die Elektronik eingebaut...
Ein EVOLV DNA 20-Chip reichte mir MTL-User allemal für die Befeuerung meiner VDs!
Und am Ende war meine "Dampfente" fertig - damals als überzeugter Kaifunanhänger noch ausgiebig mit zahlreichen Modelle von Svoemesto bestückt....![]()