Beiträge von Bernie

Da will ich mich mal gleich all den anderen anschließen und Dir ebenfalls gratulieren: Ein wunderbar schlichter AT, eine informative Geschichte und schöne Aufnahmen dazu, echt klasse! :thumbsup01:

Schade nur, dass du all die Vorzüge des DNA nicht nutzen willst. Es ist nämlich wirklich nicht schwer, sich hier mit Escribe seine geschmacklich beste Temperatur am Monitor einzustellen....

Einbau der neuen Peek Inlay Base mit 1,2 mm Luftschrauben

Heute kamen die Umbauteile von Steampipes an und gleich wurde alles eingebaut:

LINKS: die neue Base mit dem Gewinde für die Luftschrauben - MITTE: meine Luftschauben mit den O-Ringen - RECHTS: alte Base, die halt nicht mehr so richtig neu aussieht... :)

Zunächst hatte ich ein wenig Mühe, die kleinen O-Ringe an den Schrauben anzubringen, mit einer Nähnadel ging es dann aber recht einfach. Danach wurden diese Luftschrauben soweit eingeschraubt, dass sie nur einen halben Milimeter aus der Base hervorschauten. (Diesen Abstand habe ich noch mehrmals geändert - mal mehr im Gewinde drinnen gelassen - mal noch mehr hervorgeschraubt, was mir geschmacklich dann am Ende am besten gefiel!)

LINKS: Erst ohne Watte wurde der Abstand (von Luftschraube und Wicklung) genau gleich einjustiert!

MITTE: Danach wurde die Watte durch die Wicklung gezogen und locker die ausgedünnten Enden in einem Bogen in die Wannen gelegt. Sofort sogen sie Liquid an, so dass die neue Watte gar nicht viel mit Liquid benetzt werden musste...

RECHTS: Wie vorher geprüft sitzt nun die Wicklung wunderbar genau zwischen den Luftschrauben-Peekblöcken und meine Geschmackstestphase konnte beginnen!

Der Dampf kommt - wie schon vorher ohne Geräusche - wunderbar dicht bei mir an. Mehrere Male veränderte ich den Schraubensitz minimal, wobei mir am Ende eine recht nahe Stellung der Luftschraubenöffnung an der Wicklung am besten gefiel:

Je mehr ich nämlich diese Schrauben immer näher an die Wicklung drehte, desto intensiver wurde der Geschmack des Dampfes. Am Ende musste ich sogar meine WATT-Einstellung von den anfangs-üblichen 12 Watt auf 9 Watt herunternehmen, damit genau die gewünschte Qualität an Dampf-Geschmack und Dampf-Wärme in meinem Mund ankam.

Fazit: Es hat sich schon gelohnt, diesen Aufwand zu machen. Denn nun ist der CABEO wirklich spürbar noch besser in der Geschmacksausbeute geworden. Durch drehen der Kappe konnte ich zusätzlich noch ein wenig den Luftstrom beider 1,2 mm Schauben beeinflussen, so dass ich nun höchst zufrieden bin mit meinem Umbau!

Übrigens: Mein Peek AFC-Ring ist immer noch ohne Makel, er verschmutzt nur relativ stark und wird trotz aller Reinigungsversuche nie mehr völlig rein und blank wie am Anfang, aber auch mit all den braunen Gebrauchsspuren hat er bisher jede Hitze meiner Wicklungen problemlos ausgehalten...

Trotzdem habt ihr mich nun doch ein wenig neugierig gemacht und ich habe mal eben den Peek AFC-Ring aus der 2. Batch bestellt: Damit will ich dann mal doch diese neuen Schrauben ausprobieren, ob u.a. durch das Näher-Ranschrauben der neuen Stahlschrauben (mit unterschiedlichen Belüftungsbohrungen) im Peek vielleicht doch ein besserer Geschmack herausgeholt werden kann, wie es ja auch "DampferZimmer" schon in seinem YT-Film angedeutet hat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Batch2 ist ja zum Glück auch zu meinen alten 2 Cabeo-VDs (Original & Clone) kompatibel, so dass man sich nicht gleich auch noch einen neuen CABEO kaufen muss für meine kleinen Geschmacksverstärer-Versuche... :lol04:

Da ich als MTL-User im Prinzip ja weniger Luft bzw. Dampf ziehe, kann ich auch igendwelche Frequenzen nicht hören: Bei meinem MTL-Dampfen ist alles wunderbar leise, um nicht zu sagen lautlos. So schätze ich weiterhin meine beiden VDs - das Original und ebenso auch den echt ebenbürtigen Clone - sowohl optisch als auch geschmacklich und brauche daher auch nicht zur neuen Batch aufrüsten! (auch kein Problem beim Wicklung-Anschrauben oder bei der Watte beim Liquidnachfüllen)

Übrigens: Mein Peek AFC-Ring ist immer noch ohne Makel, er verschmutzt nur relativ stark und wird trotz aller Reinigungsversuche nie mehr völlig rein und blank wie am Anfang, aber auch mit all den braunen Gebrauchsspuren hat er bisher jede Hitze meiner Wicklungen problemlos ausgehalten...

Zum DL-Geschmack kann ich leider nichts sagen. Im MTL-Bereich ist er meinem Referenz-VD (GG-Amadeus) sehr nahe wie auch der Squape (A-rise) oder vielleicht auch dem Dvarw-MTL).

Aber - wie schon richtig gesagt - möchte ich auch nochmals betonen:

Ob DL oder MTL, jeder Geschmack ist sehr individuell und immer nur subjektiv zu sehen. Am besten, man testet immer erst einmal selbst und weiß dabei gleichzeitig auch, welcher Draht, welche Wicklung und Watte hier verbaut wurde und mit wieviel Leistung dieses spezielle Liquid hier besonders gut schmeckt. Da liegen oft Welten dazwischen, dass bei dem einen VD ein Liquid irre gut schmeckt, bei einer anderen Konstruktion trotz gleicher Bestückung aber nicht usw...

.... Bernie, verrate mir doch bitte wo man ein solches Mundstück bekommt (Expromizer)

Google mal unter dem Stichwort: Flat Mouth Drip Tip

Hier habe ich irgendwo diese 510ner DripTips mit flachem Mundstück bei einem Chinesen gefunden. Ich muss mal morgen danach suchen. Vielleicht finde ich den Händler (in meinen Bestellunterlagen) noch! Es waren jeweils DripTips in schwarzem Plastik und in Stahl in jeweils drei größen in einem Päckchen zusammen: klein, mittel und lang! Ein scharzes DripTip habe ich mal links dazugestellt...

Ansonsten sind auch diese Flat DripTips von Vapor Jack sehr angenehm fürs MTL-Dampfen mit einer wunderbar kleinen Bohrung: https://www.e-smokerhaus.de/epages/7821389…20Alp-Wide-L%22

Genau gesehen Illmix , ansonsten laufen beide bei mir (Clone und Original) excellent auf meinen Holz-ATs aus Frankreich und der Türkei. Wahrscheinlich liegt das aber auch an meiner reinen MTL-Dampfgewohnheit (mit einer 1,2-Ohm Wicklung und mit einer max. 10 Watt-Befeuerung), da gibt es keine Probleme mit dem Liquidfluss, da ich - wie oben von Dir richtig erwähnt - die Watteenden auch sehr vorsichtig plaziert - und erst danach das ringförmige Kunstoffteil für die Luftführung aufgesteckt habe: So habe ich nämlich auch genügend Platz, seine Watteverlegung gut zu beobachten!

Neu ist nun bei mir auch der Brundhilde SBS eingezogen. Ich probiere noch etwas mit der VD-Bestückung herum, ob ich in den blauen SBS die vergoldete Brunhilde stilecht einschrauben soll - oder ob ich lieber meinen kleineren Expromizer nehme, der mit seinen 2 ml noch besser in meine Hand passt und auch optisch mit der silber-polierten Farbe der Akkuhülse prima korrespondiert. So vermute ich mal, es wird wohl auf diesem neuen SBS-Mod der Expromizer das Rennen machen :)

Momentan genieße ich mein KISS COOL von SolubArome (mit 10er/100ml Nic und den Aromakonzentaten Vodka, Menthol und Curacao), das ich mit meinem Rum/Gin-Cocktail noch ein wenig abgerundet habe!

vapoo.de/attachment/17538/

Gedampft wird mit meinem selbstgefrästen Holz-AT - genannt die ENTE - samt ein wenig Nostalgie mit meinem liebsten VD: Kaifun-V3 bei 8 Watt (mit integriertem Evolv-DNA20) für meine 1,2 Ohm-Wicklung (mit Nichromdraht auf Silikatschnur) :)

Als ich anfing mit dem Dampfen gab es keine Selbstwickler. Da mühte man sich schon selbst sehr, sich einen Dampfer zusammenzubauen (aus Spritzenteilen, Draht und Aquawatte). Später waren dann die obigen Modelle ein paar Jahre lang meine treuen Begleiter - bis ich mir eine teure Phantom aus eloxiertem Aluminium vom Highendsmoker kaufen konnte. Ein toller Selbstwickler der später nur noch vom Bully A2 ergänzt wurde:

Was ich hier gelernt habe, den dünnen Draht um eine Silikatschnur zu wickeln, das half mir später sehr, auch mit dem nächsten Highlight klar zu kommen: Ein toller Kaifun 1.0 - aus Russland bezogen, noch völlig aus verchromtem Messing hergestellt, da es in Moskau schwierig war, de heute übliche Stahl zu drehen oder zu fräsen.

Hier mal exemplarisch die Wickelarbeit am V2 , die heute kaum noch bekannt ist unter den jüngeren Dampfersleuten:

Stahlkonstruktionen kamen erst später auf, als die Vertriebswege nach Deutschland besser wurden und ich in einer Fangruppe regelmäßig immer nach Dortmund zum Kaifunstammtisch fuhr, hier mein damaliges Logo:

Regelmäßig wurden wir dort auch von den Herstellern immer wieder mit den neusten Kreationen versorgt, die sie uns Anhängern aus Moskau frisch aus der Werkstatt mitbrachten: Hier die Moskaumannschaft bei uns in der Dortmunder Wirtschaft....

Als Kaifunist war ich dann mit fast allen Modellen immer dabei und wir durften auch immer so einige Prototypen ausprobieren - vom V2 bis zum V5 samt den kleineren Minivarianten...

Als universaler Akkuträger war damals vor allem der Nemesis sehr beliebt, ehe dann die ersten geregelten Geräte mit Voltangabe in Mode kamen. Erst viel später wurde die Wattsteuerung für die Hitze am Draht eingeführt usw... Dabei kam ich nach mehreren Ausflügen in die danach so beliebte DL-Dampfangewohnheit doch immer wieder zum alten MTL-Dampfen aus meiner Anfängerzeit zurück.

Immer neugierig auf interessante Kreationen kamen dann doch mehr Dampferkombies zusammen als ursprünglich gewollt. Dabei lachten immer alle, wenn ich unbedingt "NUR" 20 Dampfen haben wollte, was Jahr um Jahr dann doch immer mehr wurden :) . Hier ein Bild von meinen Anfängen...

... bis es dann doch zu viele Geräte wurden, um sie immer auf meinem Tisch alle stehen lassen zu können:

Tja, so kommt halt viel zusammen in mehr als einem Jahrzehnt, so dass ich bald alles doch sortiert in Kisten aufheben musste, um daraus immer wieder für eine Woche 5 neue Modelle herauszusuchen, die ich mal wieder unbedingt dampfen wollte...

Ebenso kam ich durch meine Dampfergruppe recht schnell zum Herstellen eigener Liquidsorten (ab 2012), machte so einige Lehrgänge mit erfahrenen Dampfern, um dann alles Erlernte auch immer mehr zu verfeinern.

So sind nun auch viele Aromen zusammengekommen, die dann in Plastikboxen (luftdicht verpackt) wandern mussten, da sonst alles immer doller anfing zu müffeln:

Mit genügend Aromen- und Basisvorrat samt ausreichend-gebunkertem Nikotin sehe ich recht gelassen den neuen Entwicklungen entgegen und bin nur traurig, dass es vor allem für die Anfänger immer schwieriger werden wird, sich hier (durch die immer kostspieligeren Anschaffungen) vielleicht auch einmal beim Dampfen heimisch zu fühlen und nicht mehr rückfällig doch wieder zum Glimmstengel zu greifen...

Auch wenn ich damals recht aktiv in der IG-ED mitmachte - und u.a. auch dieses Plakat (unten) kreierte für eine DEMO während der Oberhausener Messe, einige Protestmärsche mitmachte oder Petitionen geschrieben habe, sehe ich leider recht pessimistisch in die Zukunft...

Ich habe mich heute mal ziemlich lange um den Perseus von GG gekümmert, gereinigt, die O-Ringe ersetzt, da er sich nur sehr schwergängig drehen ließ, um die Liquidöffnungen freizulegen.

Jetzt aber klappt es hervorragend, schmeckt wie erwartet verdammt gut und hat für einen noch kühleren Dampf ein neues Driptip bekommen, das durch seine Länge den Dampf wunderbar abkühlt:

Das erste Foto mit der neuen Kamera:

Glückwunsch zu Deiner neu erworbenen X-T30 mit dem 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4 APS-C-Sensor, der in Kombination mit dem X-Prozessor 4 eine wirklich bestechende Bildqualität ermöglicht, fast so wie auf dem Niveau des Flaggschiff-Modells FUJIFILM X-T3, das ich mir mal auch (mit etlichen anderen Modellen u.a. auch mit Sony & Canon) ausgeliehen und getestet habe, ehe ich nach all meinen aufregenden Testaktionen doch wieder (aus vielfältigen Gründen) zu Nikon zurückgefunden habe! :thumbsup01:

Aber auch Dein genutztes Objektiv scheint nicht schlecht zu sein, wenn es bei wahrscheinlich offenster Blende ein soooo schön-weiches Bokeh erzeugen kann! Ich vermute mal, es ist das FUJINON XF 35mm oder das XF 16mm mit f/1,4 R ?! (Oder doch das schon vom letzten Bild her bekannte Zoom: XF 18-55mm f/2,8-4 R)

Ich muss leider voraussichtlich noch bis Ende Juli warten, bis ich auch meine neue Nikon-Knipse samt neustem Equipment mit dem neuen Z-Mountsystem bekommen werde... :grosseaugen1:

Achja, als begeisteter Fotograf (ab einem gewissen Alter) kann ich dies einerseits schon verstehen, nicht mehr so viel rumschleppen zu wollen. Anderseits aber habe ich mittlerweile auch all meine F-Mount-Objektive sehr gut verkaufen können samt meiner schweren Nikon-Spiegelreflexkamera, um jetzt noch einmal völlig auf die digitale und leichtere Systemkamera umzusteigen mit den entsprechenden Z-Mount-Objektiven. Auch wenn für diese Entscheidung nicht unbedingt die Schwere der Ausrüstung ausschlaggebend war, so macht es mir einfach Spaß, in diese neue Materie mit professionellem Material einzusteigen und nochmal so einiges umzulernen.

Wenn ich dann nicht soviel rumschleppen will bei Wanderungen durch Stadt & Land, reichen mir (wie schon bei der schweren Spiegereflexkamera) zwei gute Festbrennweiten: ein gutes 20 mm Weitwinkel und ein 100er Tele: ENDE. Den Rest an Bildgestaltung und -aufbau mache ich sowieso am Computer wie z. B. mehr Tele herauscroppen, halbdunkle Bilder aufhellen, Ausschnitte usw... Bei meiner großen Auflösung und einer enormen Dynamik ist hier vieles möglich, was niemand merkt! :)

Aber auch bei bestimmten Aufnahmen (Architektur, Schulprojekte, Feste, Theater, Hochzeiten oder Taufen u.a.m.) will ich nur das beste an Objektivqualität, sonst ärgere ich mich später nur beim Bearbeiten am Computer. Bei solchen Knips-Aktivitäten sind aber die Wege auch nicht sooo weit zum mitschleppen hi hi hi :)

Neben dem SWAG II (Vaporesso Swag II) habe ich jetzt noch einen weiteren, ca. 100 Gramm leichten Handschmeichler (76,0mm x 25,1mm x 47,9mm) von Vaporesso erworben ( https://www.intaste.de/swag-px80-impe…sso-akkutraeger ), der nicht nur sehr preisgünstig ist, sondern auch ergonomisch gut in meiner Hand liegt.

Diesen Swag PX80 gibt es sowohl als Pod Tank-Verdampfer mit einem passenden Vaporesso-POD dazu in der Verpackungsschachtel, als auch (wie bei meiner neuen Errungenschaft) solo als reiner AT. Um ihn zusätzlich auch mit allen herkömmlichen VDs nutzen zu können, kann man ruckzuck einen mitgelieferten Swag PX80 510er Adapter einsetzen, so dass man alle VDs mit einem 510er Anschluss nutzen kann, der einen Durchmesser bis zu 25 mm haben kann.

Hier liegt der Adapter rechts auf der Akkukappe, so dass man links die 2 Kontakte

samt der 4 starken Magnete sehen kann, die diesen 510er Adapter gut festhält!

Wie bei meinem SWAG II ist auch dieses SWAG-Gehäuse mal wieder aus einer Zinklegierung und hier modisch mit verschiedenen Materialien (z.B. mit rotem Leder) eingekleidet oder ganz in schwarz oder Gunmetall-grau, da gibt es einige Wahlmöglichkeiten je nach Geschmack.

Dabei ist aber eine Seite mit einem Kunststoff-IML-Seitenpanel versehen, durch welches das 0,96 Zoll TFT Display des Chips gut sichtbar durchschimmert, wenn er aktiviert ist - wie hier in einer Nahaufnahme zu sehen ist:

Der auch hier wieder eingebaute AXON-Chip - den man ja schon vom SWAG II kennt - kann die jeweilige Wicklung innerhalb von nur 0,001 Sekunden von 5 bis maximal 80 Watt befeuern. Der Chip erkennt im sog. SMART-Modus automatisch den eingesetzten Widerstand der Coil und passt dann die Leistung selbständig an die vorhandene Wicklung an. Außerdem stehen noch 2 weitere Modi (für Spannung und Leistung) zur Verfügung - und er kann bis zu 7 Tage alle getätigten Züge grafisch aufzeichnen, wenn jemand mal seine Gebrauchsgewohnheiten analysieren will :) .

Der 18650er Akku kann auch mittels USB-C Anschluss mit 2A direkt aufgeladen werden. Natürlich wurde auch alle gängigen Schutzeinrichtungen eingebaut wie ein Schutz für Kurzschluss, Überhitzung, Nieder- und Überspannung, Dauerfeuer, Überladung, Tiefentladung und Verpolung!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.