Ich nutze auch eine Schlafmaske und bin im Schlaflabor eingestellt worden. Danach hatte ich gute Schlaf-Werte und keinerlei Atemausetzer mehr! Ich musste aber erst 3 Maskenvariationen ausprobieren, bis ich genau die Maskenform fand, die mich mittlerweile überhaupt nicht mehr stört. Sollte die Unterkieferschiene irgendwann doch nicht mehr so effektiv sein, kann ich Dir MichaelK nur empfehlen, einfach auch einmal andere Maskenformen auszuprobieren, bis auch du eine gefunden hast, die Deinen Schlaf nicht stört.
Denn wie Melone oben schon angedeutet hat, ist die CPAP-Therapie mit dem kontinuierlichen Atemwegsüberdruck die sicherste Methode, seine Schalfstörungen (mit all den möglicherweise weiteren, unbedingt auch zu klärenden Krankheitsbildern) in den Griff zu bekommen. Außerdem kann ich dank der nächtlichen Aufzeichnungen auf einem Chip im Gerät jederzeit die Werte mittlerweile selbst erfolgreich überprüfen und mit Hilfe meines Krankenhausarztes dementsprechend meinen Apparat neu einstellen, wobei ich auch im Schlafapnoe-Forum ebenfalls viele gute Tipps dazu bekommen habe, eine speziell für mich optimale Einstellung zu finden: https://forum-schlafapnoe.de/
Da ich schon immer gut schlafen konnte, merkte ich ja nicht, was im Schlaf so alles schlimmes passierte. Erst auf Drängen meiner Frau, die immer von meinen Geräuschen beim knallartigen Luftholen wach wurde, habe ich mal alles im Schlaflabor überprüfen lassen! Entscheidend für die Wahl dieser Therapie war aber nicht ein unruhiger Schlaf, sondern vor allem war die Maske für meine Herzrhythmusstörungen wichtig. Denn ohne all die Aussetzer und die damit verbundene, fehlende Sauerstoffsättigung im Schlaf hatte sich mein "Herzkammerflimmern" messbar verbessert, so dass ich nun doch nicht mehr operiert werden musste, um in einer sog. "Ablation" jene Nerven am Sinusknoten zu veröden, welche mit störenden Impulsen diese Herzrhythmusstörungen immer wieder hervorriefen.
Dank meiner halbjährlichen Überprüfng bei meinem Kardiologen (Ultraschall und Stress-EKG) und einer jährlichen Kontrolle bei einem Pneumologen aus dem Krankenhaus-Schlaflabor, wo die Aufzeichnungen auf dem Chip meines Gerätes besprochen werden, ist meine momentane Herzleistung durch die nun optimierten Schlafwerte völlig im normalen Bereich, was aber vorher doch sehr kritisch aussah!
Der Vollständigkeit halber möchte ich aber auch noch auf eine andere Alternative hinweisen: Man kann sich auch einen sog. "Zungenschrittmacher" implantieren lassen, der durch Impulse ebenfalls dafür sorgt, dass der Rachenraum vom Gaumensegel nicht mehr verschlossen wird - siehe hier z.B.:
Zungenschrittmacher – Voraussetzungen, OP Ablauf & Kosten | Inspire
Der Zungenschrittmacher wurde nämlich speziell für jene Betroffenen von Obstruktiver Schlafapnoe entwickelt, bei denen eine CPAP-Therapie keine ausreichende Wirkung zeigt oder denen die Maske Probleme und lästige Nebenwirkungen bereitet.