Beiträge von Bernie

    Ich kann es auch nur immer wieder erwähnen, dass (wie bei Dir dampfen18 ) das Rauchen nie mehr für mich in Frage kommt. Unabhängig vom Gesundheitsgedanken: Tabak geraucht schmeckt mir einfach nicht mehr. Selbst der Tabakgeschmack in meinen Pfeifen, wo man immer einen viel stärker gesoßten, also aromatisierten Tabak nutzt, ist ebenso wie der geschmacklich-fade Zigarettenrauch für mich unglaublich ungenießbar geworden!

    Des weiteren bin ich froh, seit meinen Anfängen vor 13 Jahren (trotz diverser Ausflüge in den DL-Bereich) stetig beim MTL geblieben zu sein und somit wenig Liquid verbrauche.

    Auch kommt es mir zugute, dass ich damals, als es noch keine vorgefertigte Ware gab (Fertigcoils und nur wenige Liquidsorten) gleich mit dem Mischen angefangen habe und sogar damals richtige Mischkurse besucht habe! :) So kann ich in der heutigen Zeit nur mitfühlend über jene lächeln, die alle "Dampfzutaten" (im Laufe der kommenden Steuererhöhungen) immer teurer bezahlen werden/müssen!

    Auch die Zeit des Kämpfens in diversen Vereinigungen und all die Demos vor dem Landtagsgebäude samt der Diskussionen mit seinen Stadt- & Landtagsabgeordneten (samt der eingereichten Petitionen) ist in meinem Alter nun vorbei. So bleiben letztendlich nur noch interessante Diskussionen wie hier bei den netten Forenmitgliedern oder in (auch immer seltener stattfindenden) Dampfertreffs.

    Ausgerüstet mit genügend gebunkerter Hard- und Software habe ich nur noch manchmal das Glück, doch noch eine interessante VD- oder AT-Neuentwicklung zu ergattern, wenn mich dann doch mal wieder der HWV übermannt! :)

    Dies ist keineswegs Resignation, sondern eher das Gefühl, dass es jetzt genug ist mit all diesen vergangenen "Windmühlenkämpfen". Ich sehe auf viele Erinnerungen freudig zurück und hoffe einfach, dass andere vielleicht noch die Kraft und das Engagement aufbringen werden, dem Dampfen doch noch eine Chance zu geben, welche dieser Art des Genusses eigentlich gebührt.... :victory01:

    Das gilt eigentlich schon jetzt Bernie. Da muss man nicht auf unseren Verbotsstaat warten.

    Ich meinte da eher all die (noch) vielen Dampfer, die keine Lust oder Interesse zum Mischen verspüren und daher lieber mal die Fertigprodukte konsumieren wollen, von den Anfängern mal ganz zu schweigen.

    Juni Ich empfinde unseren Staat auch keineswegs einen "Verbotstaat", da es zum Glück immer noch viele Menschen gibt, die Verantwortung tragen - und genügend Autonomie beim Entscheiden bzw. Handeln beweisen wollen und auch können, was ansonsten bei solchen "diktierten Verhältnissen" gar nicht mehr möglich wäre.

    Wenn diese Entwicklung so weitergehen sollte, kann man nur jedem empfehlen, so schnell wie möglich sich die wichtigsten Materialien für ein eigenes Liquid zu besorgen und die Handhabung des Mischens zu lernen, was eigentlich nicht schwer ist, wenn man jene Mengenangaben und Reihenfolgen beim Mischen einmal kennt, welche einem am Ende am besten schmecken!

    Soll das eine Anspielung sein????? :passauf: :1244:

    Das glaube ich nicht, dass hier dieses Fest aufgrund des Namens an in Verbindung mit unserem Heiner zusammenhängen wird - und wenn vielleicht nur unbewusst?

    Jedenfalls hat die Bevölkerung von Darmstadt 6 Jahre nach dem schlimmen Bombenangriff (nach einem Aufruf zur Namensgebung) diesen Namen gefunden und mehrheitlich dafür abgestimmt: Es bestand nämlich der große Wunsch, trotz all der zerbombten Häuser in diesen Trümmern ein Heimatfest zu veranstalten. Näheres kann ja hier nachgelesen werden...

    (Ähnliches Ansinnen kenne ich auch aus Köln, wo trotz all der Trümmer der Karnevalszug sofort nach dem Kriegsende wieder stattfand und auch einige Lieder über diese trotzige Lebensfreude der Rheinländer komponiert worden sind!)

    ... Ich brauche nichts mehr.

    Hahaha: :lol02: Wie diese frommen Vorsätze doch immer wieder bei Dampfern auftauchen. Denn auch ich habe das mehrfach wiederholt geäußert, als auch eigentlich bei meiner Dampferflotte genug Hardware vor mir stand - und trotzdem wette ich mit Dir, dass auch Du bestimmt mal wieder dem HWV nicht widerstehen wirst! :Denk1:

    OK, so genau kenne ich die Wicklungsanordnung bei Dir nun auch nicht...

    Jetzt habe ich mir mal doch das Video zum "toten Kaninchen" angeguckt und sehe erst jetzt, dass dies ein ganz spezielles Mesh mit den integrierten Beinchen ist, welche nach der Rundumbewattung unten in den Polen angeschraubt wird. Damit wird mir auch klar, dass dies eine Spezial-Meshkonstruktion ist, die man nur schwer selbst herstellen kann bzw. dann halt auch leider vom Angebot im Handel abhängig ist :( :huh:

    pilcrow : Das Heinerfest in Darmstadt ist auch mir bekannt: Viel Spaß dort auf dem Kirmesrummel! :tanz4:

    Gerade bekomme ich die Nachricht, dass in Griechenland wohl der Polierer vom IMEO gestorben ist und sich die Auslieferung meiner Bestellung bei GG (GGTS V3) nochmals 20 Tage hinziehen wird. Tja, Geduld ist da mal wieder angesagt, mehr kann man wohl nicht machen und ich harre der Dinge, die mich vielleicht auch noch überraschen könnten. Heiner kann davon ja mit seinen AT-Liefungsverzögerungen auch ein Lied singen hi hi hi... :emojiSmiley-30:

    Ja Bernie ...

    Du kennst dich scheinbar mit Borkum aus, gefällt es dir dort? Von der Seeluft kann ich ja nicht genug bekommen....

    In meiner Jugend wurde ich vor allem wegen der jodhaltigen Luft mehrmals dorthin zur Kur geschickt. Danach war ich nur noch 2-3 Mal in den Ferien dort. Aber auch von 2005-2013 war ich mit meinem Orchester immer im Oktober eine Woche lang in der Jugendherberge einquartiert, um unser neues Abendprogramm einzustudieren. Mittlerweile ist die Jugendherberge ja ganz in der Nähe des Anlegeplatzes im ehemaligen Fliegerhorst untergebracht, so dass wir dort immer viel Platz in den umgebauten Kasernen hatten - und sind mit den Rädern oder der Eisenbahn dann auch oft ins Städtchen gefahren: Ja das gefällt mir alles prima und finde es immer wieder toll, dort Urlaub zu machen... Herrlich waren auch immer die Ausflüge in die nordöstlichen Dünen, wo es im "OSTLAND" immer sehr leckere Windbeutel gab hi hi hi :victory01: - Hmmmm... siehe hier:

    Viel Freude am Meer und weiterhin gute Erholung auf dieser tollen Insel!

    Danke Bernie

    Das Foto oder Bild ist aus der Sicht von Emden Richtung Borkum.

    Die Fähre ist mittlerweile etwas kleiner aber das schwarze Industriegebäude steht immer noch im Hafen von Emden

    Es gab auch bei uns unterschiedlich große Fährschiffe. Dieses war deshalb so groß, weil es viele Autos nach Borkum brachte. Wir fuhren an diesem vorbei - auf einem kleineren, aber viel schnelleren "Tragflügelboot":

    ... und - schon ein wenig Urlaubsfeeling getankt?! Zum Fischessen kann ich da immer gerne dieses Lokal (Knurrhahn) empfehlen - das machte uns fast süchtig! :)

    Ich oute mich mal dass ich den Witz nicht verstehe 🤷‍♀️

    Semitische Sprachen wie Arabisch oder Hebräisch sind linksläufig. Das heißt, sie werden von rechts nach links gelesen und geschrieben. Der Witz soll wahrscheinlich darin bestehen, dass wohl auch in einem arabischen Land wie im Irak auch die Uhr dann wohl rückwärts läuft, da eben wohl alles linksläufig ist...!

    Ach Du meine Güte: Welche Indikation muss denn dann der Arzt aufschreiben? :Denk1: Das können ja nur die reinsten Stilblüten sein, die da wachsen werden! :vogelzeigen1: ... und gibt uns reichlich Fantasie, was für ein Grund für die Verschreibung von E-Zigaretten passen könnte. (Wahrscheinlich tüfteln die Litauer auch schon an einem umfangreichen Indikationskatalog, was man da alles ins Rezept schreiben könnte?! ... :biggrin01: