Beiträge von Bernie

    Endlich kommt aus Griechenland der Bescheid, das mein GG VTS V3 an mich abgeschickt worden ist und angeblich in einer Woche bei mir eintreffen wird. GG scheint jetzt endlich einen neuen Polierer gefunden zu haben, nachdem der Vorgänger wohl leider verstorben ist und der Versand dadurch fast 3 Monate länger dauerte.

    Erschütterungen:

    Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht

    von Joachim Gauck und Helga Hirsch:

    Angeregt durch das letzte Interview beim Markus Lanz im ZDF, wo unser Alt-Bundespräsident sehr klar nicht nur die Gefahren unserer Demokratie aufführte, sondern sehr einleuchtend auch die Gründe anriß, wofür es sich lohnt, die Werte unserer liberalen Staatsform zu bewahren und ebenso zu regenerieren...

    Der Heimweg:

    von Sebastian Fitzek

    Sein Schreibstil ist geheimnisvoll, beklemmend und echt nervenaufreibend: das ist mein bislang unheimlichster Psychothriller.

    .. und ständig im Gebrauch: Das Handbuch zu meiner neuen Nikon Kamera Z 8:

    Obwohl Nikon in der Anordnung der Einstellungs- und Bedienungsabläufe seit Jahrzehnten sich immer treu geblieben ist, finde ich aber immer wieder Neuerungen, die ich gleich ausprobieren und im Gedächtnis festigen will...

    OHHH Mark bugs - das ist eine Edelmarke, die arbeiten aber sehr gut und gediegen, so dass dies durchaus (meiner Meinung nach) so teuer sein darf, wenn man es bezahlen will. Jedenfalls bekommt man einen hervorragenden Gegenwert! ch wußte gar nicht, dass diese Manufaktur auch Squonker herstellt?!

    Ich hatte vor Jahren einmal deren AT "Wizard" mit einem Feuerbutton, der auf die Feuchtigkeit auf meiner Fingerhaut reagierte beim Feuern. Das war auch ein verdammt teures Ding aus Titan, den ich aber schon wieder verkauft habe, da ich mit dieser Feuertaste nicht zurecht kam (meistens hatte ich zu trockene Finger!) Siehe hier ein Foto aus meinem Archiv:

    Bei Interesse kann man hier noch alles nachlesen:

    https://www.markbugs.com/index.php?rout…t&product_id=51

    Selbstwickler tot?

    Hier und da in der Dampfer-Szene wird die Frage gestellt, ob das Selbstwickeln gerade einen langsamen, nachhaltigen Tod stirbt. Am intensivsten wurde es gerade kürzlich in der Dampferzuflucht diskutiert… und da gab es viele Aussagen, die ich locker unterschreiben könnte...

    Ein guter Artikel, der auch mir aus der Seele spricht. Ich als alter MTL-User finde auch, dass nur noch wenig Innovation mit Wickeldecks stattfindet und man eigentlich mittlerweile auch bestens mit VDs ausgerüstet ist. Nur noch wenige Hersteller erfinden neue Luftzufuhrwege oder schönere Außengestaltungen, wobei das Innenleben nur wenig erneuert wird.

    Fertig Coils sind mir zu teuer, wenn sie auch vereinzelt mal aus Bequemlichkeit zur Anwendung kommen. Auch die Freude am Experimentieren und Kreieren von unterschiedlichen Coils mit verschiedenen Drähten wird wohl wenigen Hobbybastlernvorbehalten bleiben. Ich habe irgendwann meine Coil Gestaltung gefunden und bin bisher damit immer noch voll zufrieden.

    In wieweit sich das Selbstwickeln weiter zurückbilden wird kann ich somit nun in Ruhe - zufrieden mit meinem Equipment - beobachten...

    Heute ist mein Erdbeere im Tank, die ich per Zufall bei meinen gekauften Aromen längst angemischt hatte. Mit zusätzlichen Aromen von German flavours und Solub angereichert hatte es nun (dank meiner Vergesslichkeit) fast ein halbes Jahr Zeit, in Ruhe vor sich hinreifen zu können - und schmeckt nun im neusten Stubby-X Ray prima:

    siehe hier näheres: RE: Suicide Mods Stubby AIO Box

    Mittlerweile habe ich meine Wicklung noch ein wenig verändert und nutze nun die übliche Standardwicklung von Vandy Vape MTL super feiner Clapton Coil mit zwei Wicklungen mehr, was nun den Widerstand auf 1,9 Ohm erhöhte. Dadurch komme ich sogar schon mit 8 Watt problemlos zu herrlich geschmackvollem, dichten Dampf und bin mit einer Tankfüllung von fast 9 ml (dank der Herausnahme von 2 Stahlseilen - von ursprünglich 4) wunderbar den ganzen Tag gut versorgt - und das trotz weniger Stromkapazität im Akku durch einen 18650er Akku hier - statt der dicken 21700er Akkus in den beiden anderen Stubby-Dampfen!

    Echt klasse, der ein bißchen kleinere "Knubbelkasten" hi hi hi :thumbsup01:

    Weiterhin bin ich von meiner Stubby so begeistert, dass jetzt auch noch die X Ray-Version bei mir eingezogen ist:


    Das meiste der schon oben beschriebenen Features sind gleich geblieben.

    Verändert ist hier nur die Größe:

    Die X Ray-Version ist kleiner und schmaler, da hier nur ein kleinerer und schmalerer 18650er Akku eingesetzt wird. Zusätzlich kommen (zur Verschönerung) verschiedene Öffnungen in den (magnetisch gesicherten) Alu-Türen für das Display, Akkufach und die Tankabdeckung hinzu - siehe hier:

    Neu ist hier aber noch ein (mit einem Silikonstopfen verdeckter) USB-C-Anschluss, um den Akku auch per Kabel aufladen zu können. Wie bei den anderen Stubby-AIOs habe ich auch hier nicht das mitgelieferte DripTip verwendet, sondern lieber ein längeres im Pfeifenstil eingesetzt!

    Ansonsten ist alles gleich geblieben: Schnell waren 2 (überflüssige) Seile ausgebaut, die beiden mitgelieferten Stopfen in die leere Förderseilöffnungen gesteckt, jetzt mit fast 8 ml den Tank aufgefüllt, den Airpin mit meiner 1,5ml-Variante eingeschraubt, Wicklung und Watte installiert und auf geht's ans Genussdampfen - einfach herrlich - wie immer... :thumbsup01:

    Nun sind meine "drei Musketiere" komplett: :victory01:

    https://www.focalecig.com/squonk-mods-c-…ver-p-5082.html

    Der ist ganz knapp unter der 100€ Grenze und ich habe absolut keine Ahnung ob das Teil was taugt xD

    - OH, ein Squonker mit elektrischer Pumpe: Da wäre ich aber vorsichtig. Ich hätte da immer Sorge, je nach Liquid könnte solch ein Elektro-Pümpchen schnell verstopfen?!

    - Beim Angebot beim Dampfschotte kann man eigentlich nicht viel falsch machen! Hier würde ich zuschlagen.

    Übrigens:

    - Ich benutze den Lost Vape centaurus auch und kenne Deine Probleme nicht, da ich den Tank überhaupt nicht herausnehme, sondern unten durch die abschraubbare Öffnung befülle!

    Jeder geht mit solch existentiellen Nöten anders um und Du wirst schon merken, was für Dich passt! Sei erst einmal froh, nun in Soest wohl in einer kompetenten Abteilung gelandet zu sein und suche dir hier einen Arzt, dem Du intuitiv am meisten vertrauen kannst. Mehr kann man sowieso nicht machen, als auf seine Erfahrungen horchen, mit ihm alle Argumente abwägen und dabei weiterhin die Hoffnung nie aufgeben, dass der kommende Weg auch der richtige sein wird. Mal sehen, was das Schicksal noch so mit Dir vor hat!

    Dabei fühle dich ganz geborgen in der Gewissheit, dass alle hier im Forum Dir gaaaaanz kräftig alle Daumen drücken und niemand schnelle Antworten von Dir erwartet. Schließlich braucht jeder auch Momente der Stille und Kontemplation, um bei so vielen, aufregenden Infos zur Ruhe kommen zu können und dann besonnen seine Entscheidung zu treffen, welcher Weg bei all den aufgeführten Möglichkeiten sich für Dich speziell auch als der richtige anfühlen wird. Alles Gute! :winkewinke01:

    Auch wenn es eigentlich egal ist, wer diesen hoffnungsgebenden Spruch wirklich gesagt hat, hier ein interessanter Artikel dazu für eventuell-wissbegierige Leser, wo man liest, dass der Spruch doch nicht von Luther war: https://www.faz.net/aktuell/gesell…r-14967938.html

    Trotzdem gib die Hoffnung nicht auf, dass für Deine "Baustellen" bald eine Lösung in Sicht ist, die Du aufgrund einer klaren Diagnose nicht nur akzeptieren willst, sondern dann auch den Mut für eine planmäßige Durchführung hast!

    Roadrunner1954 : Ich kann Deine Entscheidung gut verstehen, dass Du am liebsten alles tödliche verdrängen willst nach dem Motto: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". Nach dem ersten Schock aber hoffe ich weiterhin, dass Du für Deine kommende Entscheidung zur Abfolge Deines Therapieverlaufs einen wirklich vertrauenswürdigen Onkologen findest, der Dir (auch für Dich verständlich und einsichtig) nicht nur die Zusammenhänge von all den unterschiedlichen Tumorformen im Becken, in der Lunge und Leber erklären kann, sondern auch letztendlich eine verständliche Reihenfolge ansagen kann, mit welchen Möglichkeiten (ob mit Stahl, Strahl oder Chemie) die besten Erfolge nach und nach erzielt werden können, damit kein primärer Tumor als Hauptauslöser mit weiteren Metastasen in Deinem Körper erneut streuen kann!

    Dazu wünsche ich Dir (wie all die anderen hier im Forum) viel Kraft, Klarheit und die nötige Besonnenheit, eine passende Entscheidung zu treffen und diese dann auch mutig anzugehen! :victory01:

    Ich habe heute nach langer Reifezeit meine ASM-Aromen ausprobiert: Sie sind sehr lecker geworden:

    - Nr. 935121 (Zitrone) mit (Nr. 991119) Mandarinen Creme - und

    - Nr. 935036 den Erdnuss-Karamell-Riegel mit einem Schuss Rum (935391)

    Auch ich wünsche dir ein schmerzfreies Wochenende mit vieeeeel Humor, um somit Abstand zum Problem zu bekommen, um nämlich erst aus der Distanz nüchtern zu erkennen, welche Wege nun wichtig und sinnvoll sein könnten. Den Rest werden Dir sicherlich die Ärzte erklären für Deine Entscheidungsfindung! Ich wünsche Dir ein "fröhliches Schwitzen" hi hi hihi...: :Denk1:

    Es ist zu befürchten, dass auch das Dampfverbot im Auto kommen wird: Denn immer noch hält sich die schon so oft geäußerte Annahme (dank zahlreicher, in der Presse veröffentlichter Ärztemeinungen), dass auch das passive Dampfen schädlich ist, was auch mittlerweile die Öffentlichkeit leider glaubhaft annimmt - auch wenn zahlreiche Studien längst das Gegenteil erkannt haben - allen voran die Engländer... ||

    ....Ich gehe jetzt erst mal ne Runde heulen

    Wohl war, da würde ich auch erst einmal in die Knie gehen. Aber nach solch einer emotionalen Reaktion kommt vielleicht auch die nötige Klarheit wieder, Deiner schicksalshaften Realität tapfer in die Augen zu sehen und mit den Ärzten überlegen, welche Maßnahmen sinnvoll sind.

    Sei Dir aber immer bewusst, dass hier alle in Gedanken bei Dir sind, mitzittern, mitfühlen und die Daumen drücken für diesen kommenden, schweren Gang... :give501: