Beiträge von Bernie

    Ob mich mal wieder der HWV infiziert hat oder ich einfach nur monatelang einen passenderen AT unbewusst für meinen ARCANA 22 gesucht habe: Jetzt bin ich jedenfalls auch beim Tomahawk mal wieder schwach geworden! Er ist ein echter Handschmeichler und mein geliebter Arkana22 passt von der Bauhöhe hervorragend auf diesen SBS-Mod von BP-Mods & Dovpo:

    Einfache Handhabung, wertige Aluhaut-Legierung samt glänzenden Edelstahlteilen, ein wunderbar leichtgängiger Feuerknopf an der Seite und ein gut lesbares Display machen nun in meinen Augen auch optisch eine runde Sache. Er ist dank seiner abgerundeten Kanten ein echter "Handschmeichler" und klein genug, um ihn samt VD fast in seiner Hand verstecken zu können, da eben auch der ARCANA 22 nur mit dem DripTip aus dieser kompakten Einheit hervorlugt.

    Aber einen separat erhältlichen BF (Bottom Feed) Squonk Adapter habe ich nicht, da ich - wie schon oben geschrieben - genügend solches Squonker-Gerät habe und das genügt mir völlig.

    Hier nun die besagte, wunderschön-kleine Kombi:

    Ich habe alle meine 3 BB nur in China bestellt und bin zufrieden. Weitere Boro- oder Bridgeteile werden dort auch billig, aber durchaus gut nachgebaut angeboten, so dass man auf deren Chinaseiten recht gut zurechtkommen kann und alles bekommt, was man braucht. Die üblichen Händler-Adressen werden dir sicherlich bekannt sein und man muss z. T. nicht mehr so lange auf sein Päckchen warten, wie man es von Jahren noch musste...

    Nachdem ich von Chariot begeistert war und es immer noch bin, war ich im letzten Jahr natürlich mal wieder neugierig genug, mir auch den Nachfolger zu holen: Beide hauen wirklich genügend Geschmack raus und ich weiß nicht, welcher VD besser schmeckt!

    Vom Handling ist der Arcana 22 etwas einfacher zu handhaben. Das liegt vor allem an den großen Schlitzschrauben und den Häkchen in der Schraubenhaltung, so dass jeder Draht sich gut verkantet und beim Zuschrauben niemals herausgedrängt wird. Für meine alten Augen sind auch die gut sichtbaren Vertiefungen der Schraubenkanäle eine angenehme Hilfe, mit einem wunderbar großen Schlitzschraubenzieher den Draht mühelos festzuzurren! Kokeln oder Siffen ist hier noch nie vorgekommen, auch wenn man mit der Watteverlegung nicht immer umsichtig vorgeht.

    Einzig mit seinem eventuellen Wunsch für ein mehr oder weniger an Flash muss man nicht nur ein wenig mit der Wicklungshöhe spielen, sondern auch u. U. zusätzlich mit den Airpins ein wenig ausprobieren, wieviel Luft wo reguliert wird, entweder außen mit den Löchern in der Base oder mit den Lochgrößen in den Pins... Das muss wohl jeder ausprobieren, wird danach aber von einem sehr, sehr leisen und durchgängig leckeren, weichen und dichten Dampf belohnt, wobei ich hier bisher noch kein Aroma als ungeeignet entdeckt habe.

    Da haben die beiden Hersteller wirklich erneut (wie beim Chariot) einen glücklichen Griff gemacht: mit der Konstruktion der Dampferglocke und dem leichtgängigen Bajonettverschlüssen beim Öffnen und Schließen der jeweiligen VD-Teile - echt klasse!

    Wir sind mit dem Orchester gestern wieder zurück gekommen von unserer Probenwoche an der Nordsee: Es war eine tolle Jungendherberge - vom Service her eher ein Jugendhotel mit allerlei Einrichtungen, die wir in den Pausen viel genutzt haben (Spielräume, Sauna, Fitnessbereich mit allerlei Gerätschaften u.a.m.) Leider war aber das Wetter sehr verregnet, so dass ich keine Lust hatte, selbst ins nahe Örtchen Neuharlingersiel zu laufen oder zu fahren! Es hatte wirklich permanent geregnet - entweder nur leicht genieselt - oder auch stark aus dunklen Wolken geschüttet mit z. T. starken Windböen!

    Ich hatte ja auch meine Fotoausrüstung extra mitgenommen, um mit meinem Teleobjektiv (samt optimaler Vogel-Motiverkennung an meiner neuen Kamera) vielleicht diverse Vögel an der Küste superscharf abschießen zu können: Ich habe aber leider kein einziges Foto gemacht. Auch unser Probenraum war so klein, dass ich mit meiner Fotoausrüstung eher die Sicht der Spieler gestört hätte - beim Versuch, einige Portraits der Mitspieler mit dem Tele aus dem Hintergrund zu schießen. So habe ich leider alles im Koffer gelassen und die gesamt Kameraausrüstung wurde lediglich hin- und zurücktransportiert hi hi hi 🙂

    Mit meinem Smartphone zeige ich Euch noch meinen Blick aus meinem Fenster auf diese tolle Anlage:

        

    ... und hier mein Dampfsitzplatz unter einem Zelt, wo ich mit meinem Aromadampf niemanden gestört habe:


    Mehr Fotos waren einfach nicht drin. Den Rest an recht informativen Bildern samt Angeboten kann man aber sehr schön auf deren Homepage sehen:


    Durch das Ausbleiben der sonst üblichen Erkundigungen der Gegend in der terminlich immer anberaumten Freizeit war somit nun Zeit genug, nicht nur für zusätzliche Stimmproben unseres kommenden Abendprogramms, sondern wir haben uns auch in verschiedenen Besetzungen zum Quartett- oder Quintettspiel getroffen, um mithilfe der Kammermusik das schlechte Wetter auf diese Weise sinnvoll auszunutzen. Oh Gott, soviel gespielt habe ich schon lange nicht mehr und hatte anfangs schon ein wenig Muskelkater in den Lippen. 🙂

    Die Ausstattung dieser Jugendherberge war übrigens recht neu, auf dem modernsten Stand und auch das Essen mit eigenen Köchen sehr, sehr reichhaltig und gut - mit warmen Malzeiten mittags wie auch abends und mit selbstgebackenem Kuchen am Nachmittag - all inclusive! Bis auf Bier und Wein waren alle anderen Getränke ebenfalls frei - eben: all inclusive - wovon wir natürlich kräftig Gebrauch machten!

    Gestern schon schwitzen wir mächtig und spürten die Wärme, als wir auf unserer Rückreise aus dem vollklimatisierten Autobus stiegen für eine übliche Zwangspause, die der Busfahrer einhalten musste! ... und auch heute noch genieße ich das vor sommerliche Wetter und wünsche allen einen schönen Sonntag - Tschöööö aus Köln

    Da es morgen auf die Reise geht (erst zum jährlichen Familientreffen an den Festtagen - und dann mit dem Orchester eine Woche an die Nordsee zum Proben für das kommende Abendkonzert) bestücke ich meinen Dampferkoffer mit fertig gereinigten oder neu gewickelten VDs & ATs, mein Werkzeug, Akkus... und natürlich jede Menge Liquid, was man so in einer Woche abwechselnd genießen möchte!

    Jedenfalls sage ich schon einmal jetzt allen für die kommenden Festtage ein allseits FROHES OSTERN!

    ...Interessant aber, dass die Workhorse gerne mal "von der Werkbank der Welt" kommen. Ganz davon abgesehen, dass die meisten Original-Dampfen in China gebaut werden, verwenden viele Dampfer gerne Clone als Arbeitspferdchen.

    Wie schon gesagt, liegt wohl bei den meisten der Hauptgrund daran, dass ein Verlust (oder Zerstörung durch einen Unfall) eines billigen Plagiats nicht so weh tut und recht kostengünstig erneut bestellt werden kann, wenn man nicht sowieso schon zur Sicherheit vorgesorgt und u.U. mindestens einen in Reserve gebunkert hat - für den "Fall" des Falles - im wahrsten Sinn des Wortes hi hi hi :thumbsup01:.

    Bernie Edle Festtagsdampfen als Workhorse? Entweder du hast zu viel Geld oder vielleicht bist du ja auch der Weihnachtsmann.^^

    Um weitere Missverständnisse auszuräumen:

    Mein täglicher Begleiter außer Haus, bei Wanderungen, Schifahren oder anderen extremeren Situationen, wo eventuell dieses Workhorse beschädigt oder verloren gehen könnte, habe ich einzig und alleine oben doch nur meine gut gepolsterte Kombi mit dem Kaifun V4 & DOVPO-Mini ELVT genannt. Alle anderen, (in weiteren Beiträgen auch noch genannten) Modelle sind aber nur Beispiele zum Vergleich der anderen, hier vorgestellten Kombis, da diese z. T. meinen Modellen doch recht ähnlich sehen! Entschuldige bitte, wenn dies zu Missverständnissen geführt hat!

    Auch wenn ich finanziell zufrieden sein kann, nutze ich bei meiner Workhorse nur chinesische Plagiate und habe dafür wirklich nicht viel (bei den Chinesen) bezahlt, um bei eventuellen Schäden sich nicht allzu sehr zu ärgern. Keine Sorge also, ein Zuviel an Geld kann wahrscheinlich niemand haben, das ist immer recht relativ - und ein Weihnachtsmann bin ich deshalb natürlich ebenso nicht. :lol04:
    Aber auch beim Kommentar vom Nordlicht ist einiges durchaus wahr, da ich natürlich auch an Tischen oder auf Sofas sitze - und dann natürlich auch meine kostbareren "Festtagsdampfen" genieße!

    Sehr schön gelungen. Durch Dein Rustizieren der Holzoberfläche sind hier interessante, reliefartige Furchen wunderbar herausgekommen, so dass man sich in den Vertiefungen fast imaginäre Lavaströme in seiner Fantasie vorstellen kann. Nun wünsche ich dir noch das Glück, die gewünschte Elektronik hier auch einbauen zu dürfen! :thumbup:

    Als ich noch Tabakpfeifen geraucht habe, hatte ich auch u. a. solch eine Rustic-Pfeife von der Firma Savinelli:

    ...Die bestehende Grenze liegt bei 3 MB.

    Die Standardbreite und -höhe beträgt 3000 Pixel. Alles darüber versucht die Software automatisch herunter zu skalieren....

    Im Nikonforum sind 1200 Pixel mit max 550 KB erlaubt und wir alle stellen immer unsere Fotos in voller Größe in den Threads dar, ohne das irgendeine Software intern eingreifen muss. Sonst wären ja auch die Bildergebnisse ziemlich schlecht, verfälscht und das ist hier wohlweislich nicht der Fall. Wie will man denn sonst z.B. die Aufnahme-Ergebnisse mit Tests von verschiedenen Blenden und Verschlusszeiten in etlichen Brennweiten bei unterschiedlichen Objektiven vergleichen, was Kontrast, Schärfe oder Auflösdung u.a.m. betrifft? Jedes Fachsimpeln wäre dann doch unmöglich!

    Jedenfalls verführt hier bei uns eine Obergrenze von wahnsinnig vielen 3 MB natürlich viele, vor dem Hochladen seine Fotos nicht in all den vorhandenen, kostenlosen Progrämmchen auf diese Foren-Werte vorzubereiten. Man braucht dazu keinen teuren Photoshop oder andere, ebenfalls teure Grafik- und Bildprogramme!

    Da dies z.B. in meinem Nikonforum so problemlos klappt, kam ich einfach auf die Idee, warum hier bei uns diese optimale Dateigröße mit 1200 Pixel nicht auch hier eingestellt werden könnte, damit solche Mammutfotos erst gar nicht mehr auftauchen können - und alles wäre doch dann in Ordnung!

    Eine Frage an @lazo61 und @severance zum Hochladen von zu großen Bilddateien:

    Immer wieder versuchen Mitglieder viel zu große Bilder hier einzustellen, so dass User mit Smartphones oder schwächeren Computern beim Hochladen viel zu lange warten müssen.

    Wäre es nicht möglich, wenn Ihr softwaremäßig eine Sperre einbauen könntet, um nie mehr ein größeres Attachement als max. 500 KB nutzen zu können! (max. Seitengröße von 1000 Pixel!) Will man trotzdem fette Dateien hochladen, dann sperrt sich das Forenprogramm nämlich sofort und fordert uns auf, seine Datei zu verkleinern:

    Ich kenne diese begrenzenden Einstellungen aus vielen Fotoforen und würde mich freuen, wenn dies auch bei uns möglich wäre. Dann hätten nämlich einige Mitglieder hier auch keine Ladeprobleme mehr!

    Ich bin es in meinen Fotoforen so gewöhnt, niemals mehr als 1000 Pixel zu nehmen, um höchstens eine maximale Attachementgröße von 500 KB zu benutzen! Will man fette Dateien hochladen, dann sperrt sich das Forenprogramm sofort: Ich werde das mal den Programmieren melden. Vielleicht geht das auch hier bei unserem Forenprogramm einzustellen. Dann hätte man nämlich diese Sorge endlich los!"

    Wenn sich ansonsten jeder an diese 500 KB-Grenze halten würde, dann wäre dies auch egal, ob die Bilder in Originalgröße hier eingestellt werden oder nur in klein, um sie danach zu vergrößern!

    Solche Bilder mit einem halben MB dürften auch gerade mit schwächeren Computern oder Smartphones keinerlei Probleme machen! Um seine Bilder relativ einfach und schnell anwenderfreundlich aufzuarbeiten gibt es doch zahlreiche Progrämmchen im freeware-Bereich! :nonono01:

    Das Russenpuzzle ist für mich immer noch der schönste Verdampfer ever, geniales Design.

    Das fand ich auch und habe mir daher damals gleich 2 Variationen von Tankverlängerungen für diesen K4 besorgt: zum einen die von Highendsmoke gebaut (links mit größerem Glastank) - und die originale Verlängerung von Svoemesto (rechts mit kleinerem Sichtfenster, aber dafür mit einem größerem Stahltank fürs Liquid): Beide haben sich (dank eines recht dicken Tankglases!) schon sehr gut bewährt bei vielen Touren auf dem obigen, gut geschützten DOVPO-Mini E-LVT !


    Ich habe in den letzten Jahren nur bei 2fdeal bestellt, aber meines Wissens bestellt Bernie immer noch bei focalecig

    Sehr richtig! Meine letzte Bestellung ist aber auch schon wiederfast ein Jahr her. - und da ging es relativ flott mit dem Päckchen. Grundsätzlich bin ich aber hier bei focalecig noch nie enttäuscht worden. Wenn die Ware über german warehouse geht, dann kommen die Päckchen immer von irgendeiner mir unbekannten, nicht rückverfolgbaren Deutschlandadresse bei mir an. Da ist kein großes Warenhaus oder Zwischenlager, sondern ich vermute, das sind ausgesuchte Anlaufstellen innerhalb Deutschlands, von wo dann das Päckchen in der BRD an mich weitergeschickt wird...

    irgendwie haben die Chinesen da eine geschickte Sendungsart - immer am Zoll vorbei hi hi hi! :) Aber angekommen ist alles IMMER, auch wenn man manchmal länger als gewohnt darauf warten musste! Aber das ist man eigentlich gewöhnt und kennt das gar nicht anders: Chinaware braucht eigentlich immer so seine Zeit!

    Aber manchmal geht es auch schneller, wie Du hier an meiner letzten Bestellung vor fast einem Jahr sehen kannst - nur ca. 2 Wochen!

    Eigentlich ist dies eine völlig normale Entwicklung, wenn all die positiven Gutachten und Ergebnisse für ungültig erklärt werden und man durch Propaganda nur lange genug alle vermuteten Gefahren immer regelmäßig wiederholt, bis auch beim letzten Leser, der sich in dieser Materie nicht auskennt, sich der Glaube an diese wiederholt aufgeführten Dampfschäden Schritt für Schritt einnisten kann: Frei nach dem Motto: "Wenn so häufig negativ über das Dampfen gesprochen wird, muss ja irgendwas dran sein - und all die positiven Testergebnisse können doch wohl nur reine Fakenachrichten sein!" Welch verkehrte Welt! :weinen01: