Beiträge von Bernie

Der Lindy RTA ist ein japanisches Erzeugnis.

Das Original von Vinegars Works ist aus Titan und kostet wohl deshalb auch 170 Euro. Zusätzlich zum 4 ml Tank muss dann optional sowohl ein 2ml Tank, als auch unterschiedliche Airpins bestellt werden, die unter der Wicklung austauschabr eingeschreubt werden können.

Ich habe aber von focalecig diesen VD als Plagiat in Edelstahl (SUS316), wobei der Preis von 31 Euro sogar noch auf 14 Euro herabgesetzt worden ist. Dabei ist hier sogar der 2ml-Tank samt 4 verschiedenen Airpins verpackt, die beim Original fehlen - wunderbar! :)

Der Lindy ist ein wunderbar schnörkelloser Verdampfer, der wie der Cocoon eine herrlich schichte Erscheinung ist.

Hier die Einzelteile von links nach rechts:

Ganz oben sieht man die übliche Verpackung, wobei in der 2. Packung der 2ml-Tank mitgeliefert worden ist.

Das 510ner Driptip (links) habe ich gegen ein anderes-längeres ausgetauscht und schon auf die Topcap montiert.

Neben der TopCap steht der 4ml Tank samt dem kleinen Sichtfenster (schmal wie beim Cocoon).

Daneben stehen das stählernde Tankinnenteil neben der abgerundeten Dampferkammer, die hier innen in dieses Stahltank-Innenteil einsetzt wird.

Danach sieht man das Wickeldeck samt nur drei Airpins, da die 4. Airpinschraube schon unter der Wicklung eingesetzt worden ist. (Ich habe die 1,5mm Airpin eingeschraubt und komme damit gut zurecht!)

Unter diesem Ensemble sind die üblichen O-Ringe samt Minischraubenzieher und Reserve-Polschrauben zu sehen.

Das Wickeln geht recht einfach und Watte ist nur wenig nötig, da die Enden sehr kurz abgeschnitten gleich in die Vertiefungen am nahen Deckrand eingelegt werden müssen. Hier muss genau passend für einen guten Liquidfluss das Loch in der Dampferkammer stehen, damit das Liquid freien Fluss hat - siehe hier im nächsten Bild:

Über die links zu sehende Dampferkammer (mit dem schon oben erwähnten Loch für die Liquidzufuhr zur Watte) steckt man dann das Tankinnenteil drüber, wo die Stahlwand an drei Stellen für das Liquid aufgeschnitten wurde. Im rechten Bild sieht man dann die äußere Tankhülle, in welche dann von oben über die Aussparungen das Liquid eingefüllt und durch das Loch in der Dampferkammer zur Watte strömen kann.

Man muss aber aufpassen, dass man beim Befüllen die bisher nur gesteckten Teile fest mit einer Hand fixiert - Denn alles ist bisher nur mit O-Ringen abgedichtet -, ehe dann nach dem Befüllen diese ganze, wackelige Konstruktion mit der TopCap fest verschraubt werden muss!
    Dies war ein wenig gewöhnungsbedürftig, funktionierte aber bei mir gleich von Anfang an ohne siffende Probleme!

Man könnte auch alles von unten mit Liquid befüllen.wenn dann der obere Tank mit allen eingebauten Teilen schon fest mit der TopCap verschraubt ist. Das Problem ist nur, dass man nur sehr schlecht den Füllstand beim Eingießen kontrollieren kann, so dass ich die Befüllung lieber von oben bevorzuge, da das Festhalten der (dann vorerst nur) gesteckten Teile keinerlei Problem war.

Fazit:
    Die Verarbeitung des Clone ist gut mit sauber funktionierenden Gewinden! Der Lindy dampft recht leise und kein Blubbern ist zu hören. Auch hat bisher nichts irgendwo gesifft (3x wurde schon nachgetankt!)

Der Liquidstand ist schlecht abzulesen, da es nur ein kleines Sichtfenster gibt. Aber das ist man vom Cocoon u.a. VDs gewöhnt und macht eigentlich keine Probleme. Wenn man will kann man auch noch einen Cleartank bestellen (auch bei focalecig optional erhältlich!), so dass man dann hier die Füllmenge natürlich sehr gut kontrollieren kann.

Der Geschmack ist nicht übel, liegt aber eher im mittleren Bereich, aber er ist bei meinen fruchtigen Liquids durchaus brauchbar. Man wird sehen, wie sich alles entwickelt und in wieweit auch der Lindy-RTA immer mal wieder in meiner Wochendampfflotte auftauchen wird.

Hier nochmal die Beschreibung von Focal ecig:
    A real MTL atomizer
    22mm Diameter
    5ml capacity
    0.8mm/1.0mm/1.2mm/1.5mm airpins
    4 posts Deck, designed to facilitate both right- and left-handers
    The refill can be done both from the bottom (by reversing the tank) and from the top (by removing the top cap)
    Drip tip: Derlin (12mm height, 4.2mm internal hole)
    Material: SUS316

Package includes:
    1 x Lindy RTA
    3 x Spare AFC
    1 x Spare parts bag

Filme:

Todds Review:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Robert in seinem Kanal: "Ich rauche nicht":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

.... und der Cocoon-Hype lebt weiter:

Wer nicht schnell genug bestellen konnte, muss nun bis Dezember warten. Der Hype scheint wohl immer noch nicht abgeebbt zu sein:
    Ein gutes Qualitätszeichen für Steampipe, wohl mit dem Produkt ein unglaublich tolles Gerät geschaffen zu haben, das auch kaum kritisiert worden ist!

Fürs Weihnachtsgeschäft sollen aber noch einmal ca. 1000 Stück angeboten werden. Ansonsten sind mal wieder recht schnell 1500 Stück verkauft worden und bei Intaste/Pipeline/Tantedampf u. a. ist nichts mehr erhältlich. Lediglich bei Steampipes direkt kann man momentan "noch" einen Cocoon bis max. 2 Exemplare kaufen! :victory01:

Mein Cocoon macht momentan in meiner Dampfer-Wochenauswahl mal Pause, weil andere VDs auch mal wieder dran kommen wollen. Aber bisher war er wirklich permanent im Einsatz: Es ist wohl echt einer der besten Newcomer, die bisher für MTLer geschaffen wurde und ich hadere noch damit, mir vielleicht zu Weihnachten vielleicht doch noch ein 2. Exemplar zuzulegen?!

Meine liebste Bestückung im Cocoon war übrigens ein 0,3mm Edeltahl (SS316L/26G). Meine meist fruchtigen Liquids habe ich dann immer mit 7 Windungen (2,5mm Innendurchmesser) bei 9-11 Watt oder im TC Modus bei ca. 210°C genossen! :winkewinke01:

Gummiboot:Toll, die warmen Farben bei soviel Messing und Bronze. Das immer putzen ist aber echt eine Aufgabe, zu der ich nie große Lust habe. Deshalb sind viele meiner liebsten VDs vergoldet und prangen nun in ähnlicher Farbe a la Rotgold und ich erspare mir damit das Putzen wie hier beim Kaifun V3.1 auf dem getemperten Kopp-AT:

...Es sei denn, man mag die entstandene Patina auf dem Bronzerohr (das war mal ein Nemesis), was ja auch so seinen Reiz haben kann...

Ich bereite mich Mental auf ein neuen Versuch eine Titan Coil zu Wickel vor:bruell:

Titan war mir einfach zu sperrig. Ich finde auch den Geschmack nicht optimal...
    Besser war und ist auch heute noch für mich ein einfacher Stahldraht (0,05 - 3 mm), der gerade zum Probieren recht preiswert als unbehandelter Edelstahl- V2A-Bindedraht für Hasen- oder Kaninchenställe auf einer meist riesigen Rolle (von 20-200 Meter) angeboten wird. Hier kannst du üben ohne Ende!
    (Ich zehre noch heute davon und habe mit diesem Zubehör wohl ausgesorgt! :lol04: )

Abwechslung ist immer gut und wird seit langem auch von mir praktiziert. Es sind i.d.R. meistens 1-2 reaktivierte Kombis, für die dann 1-2 alte wieder ausscheiden müssen, so dass ich immer nur ca. 4-5 Dampfer wöchentlich im Betrieb habe!

Bei mir ist es ab heute der Cocoon, der nun auch mal gewechselt werden muss und neu aus dem Bunker kommt mein Phönix-firebird, den ich ja oben schon vorgestellt habe.

Desweiteren muss sich nun auch der schon ziemlich lange benutzte FeV im Bunker "ausruhen" und reaktiviert wird dafür im Gegenzug mal wieder seit langem meine vergoldete Brunhilde MTL:

Nur mal so nebenbei eine Empfehlung: Wer ohne Dampfentwicklung sein Liquid dampfen will, sollte auch einmal reines PG probieren: Dies nutze ich immer gerne an Orten, wo das Dampfen nicht sichtbar sein soll - und das klappt immer hervorragend. Außerdem ist dann der Aromaverbrauch noch einmal weniger, da der Aromakiller VG fehlt hi hi :)

Ihr seid ja echt kreativ! Solche extremen Geräte habe ich aber auch schonmal bei einem anderen Dampfertreffen im Ruhrgebiet gesehen: Hier der sagenhafte NEBU als Beispiel -> vielleicht auch noch eine Anregung zum Nachbauen, wenn man solche Giganten liebt?

Es ist mir schleierhaft, wie man heutzutage immer noch einen Text mit alten Parolen drucken kann, wobei die eigentlich renommierte ZEIT noch nicht einmal einen Hauch von Aufklärung in Form von Fußnoten zu den Behauptungen angibt, was davon die aktuelle Forschung schon längst widerlegt hat? Unfassbar!

Nach soviel Power mit einer doch riesigen Überzahl von DL-Dampfen hier will ich auch einmal wieder ein kleines bisschen für die wohl wenigen Freunde des MTL-Dampfens meine neuen Dampfen für diese Woche vorstellen:

Über dem liegenden Xvostick-SBS aus Israel mit einem modifizierten Kaifun steht

• links auf der Leos-Mecha-BoD der vergoldete Change V1 von Steampipes
    • in der Mitte auf dem ATLAS-BoD von Leo der Origen Genesis V2 MkII
    • und rechts auf dem Scarabäus ein Taifun GT 4

Leider wird die Kehrseite solcher Verbote sein, ... wenn sie übehaupt umgesetzt werden ..., dass die Heimlichkeiten zunehmen werden,

• ob jetzt mit zunehmendem, illegalen Handel, wo man sich als Käufer nicht mehr sicher ist, ob die Angaben zum Liquidinhalt auch in Ordnung sind
    • oder man sich mehr und mehr nur noch in heimlichen Dampferkreisen treffen kann wo immer die Gefahr bestehen wird, dass irgendeiner der Teilnehmer die Gruppe verpfeifen könnte.

Wozu dies alles führen kann, das kann man ja noch gut aus der Zeit der amerkanischen Alkoholvebote sehen mit all den verrückten Auswirkungen dieser Prohibition in den USA...

Du kannst davon ausgehen, dass man sich einmal im Monat trefen wird, mal mit mehr Leuten, mal weniger! Wie schon geschrieben steht dann auch der Termin in der Kalenderüersicht.

Für das kommende Treffen im Oktober muss ich mich aber auch hier gleich abmelden, da ich im Urlaub mit dem Wohnmobil unterwegs bin - es sei denn, ich habe eine gute Internetverbindung und kann mich mit dem Smartphone einklinken?!

Hurra, meine neue Dani Box Micro 21700 ist eingetroffen, schnell mit 'nem Akku beladen, mit meinem beliebten Cocoon bestückt und schon kann es losgehen, das Chipmenü zu erforschen. Dank der - wie immer - guten Anleitung und schon so einigen Erfahrungen mit all den Schwestermodellen kommt man recht schnell auch damit klar!

Nun ist meine Sammlung für mich perfekt: