Beiträge von Bernie

Ich wechsle auch immer nur dann, wenn der Dampf auch kokelig schmeckt. Da schaue ich nie regelmäßig in die Wicklung ohne Grund, also wenn nichts auffällig schmeckt. Oft ist der beste Geschmack erst da, wenn die Watte dunkel und damit auch eingedampft ist - oft erst nach 1-2 Füllungen des Tanks!

Sollte also gleich am Anfang dieser Dampf schon kokelig schmecken, liegt es manchmal neben den Punkten vom ZumaFx auch an einer zu heißen Stelle innerhalb der Wicklung, so dass dann doch besser eine neue Wicklung fällig sein wird. Ich dampfe MTL übrigens immer mit 1,3 Ohm und max. 12 Watt und nutze bei eigenen Wicklungen manchmal Stahl-Runddraht, gerne aber auch die Superfine claption coils von Vandy Vape.

Heute klingelte der Postbote und brachte mir diese wunderschöne Double Barrel V3 vom lieben Gummiboot

Ich wünsche Dir auch viel Spaß mit diesem AT und hoffe, dass der Akkudeckel bei Dir länger hält als bei mir. Nachdem ich auch bei meinem 2. "Doppeltrommel"-AT das Pech hatte, dass der Deckel ab einer gewissen Zeit sich erneut so lockerte, dass kein funktionierender Verschluss (innerhalb der Arretierung) möglich war, bin ich lieber auf den Detonator-AT derselben Firma umgestiegen, wo der Akkudeckel-Verschluss zum Glück bisher noch gut funktioniert! :winkewinke01:

Hier noch ein Review, das vielleicht auch noch möglicherweise zum Verständnis weiterer Fragen beitragen kann?:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Halo. Ein mal frage ...

Arcana 22mm rta.

In meinem Bild 1 ist der Kessel korrekt auf dem Deck platziert, aber in Bild 2 ist er umgekehrt (180 Grad). Die Luft ist geschlossen. (Falls ich möchte, dass es nur auf einer Seite ausgestrahlt wird), könnte es sein, dass mein Exemplar fehlerhaft ist?

Falls Du trotz des verlinkten Reviews hier im Vapoo doch noch weitere Fragen haben solltest (zum Zusammenbau des Arcana) habe ich zufällig gerade beim Internet-Surfen das Review vom Dampfwolke 7 gefunden, wo sich durch sein Video Deine Frage vielleicht auch klären lassen kann, da er u. a. auch auf die Funktion und den Zusammenbau des Luftzufuhrrings sehr informativ eingeht?

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In meinem Bild 1 ist der Kessel korrekt auf dem Deck platziert, aber in Bild 2 ist er umgekehrt (180 Grad). Die Luft ist geschlossen. (Falls ich möchte, dass es nur auf einer Seite ausgestrahlt wird), könnte es sein, dass mein Exemplar fehlerhaft ist?

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit einem Umdrehen des "Kessels um 180 Grad meinst? Bei mir kann ich immer die Luft unten durch das Öffnung der Löcher steuern. Dabei kommt bei mir aber immer Luft immer durch beide Öffnungen im Drehring, die ich auf beiden Seiten symmetrisch von Loch zu Loch mehr öffnen kann bis zur Arretierung des Luftringes unten - oder man schließt diese Öffnung durch ein Zudrehen nach und nach.

Aber vielleicht hilft dir das Review über diesen VD:

Guybrush Peepwood
    20. Juni 2023 um 15:42

Meiner Erfahrung nach machen MtL'er immer den gleichen Fehler, wenn sie denn mal DL ausprobieren wollen, sie ziehen zu soft. Wenn ich an meinen DL-Dampfen (auch bei wenig Leistung) langsam ziehe, kann es auch schon mal zum husten kommen. Es braucht einfach schnell viel Luft ...

Auch das habe ich leider testweise einmal ausprobiert und nie wieder versucht: So konnte ich mal bei einem DL-Dampfer (an seinem mit einer DL-Doppelcoil ausgestatteten VD) wirklich kräftig ziehen und bin fast umgefallen vom Hustenreiz: Nee - nee, das ist und bleibt nix für mich, auch wenn ich es euch durchaus gönne, diese Bronchienbelastung genussvoll aushalten zu wollen... :nonono01:

Beim Helheim S30 wollte ich auch nur ausprobieren wie weit man gehen kann.

Das kenne ich und muss gestehen, dass ich bei meinem Versuch schon bei 30 Watt kapituliert habe, nicht mit einer MTL-, sondern mit einer dazu passenden DL-Wicklung mal probiert und dabei kein Nic im reinen VG-Liquid!

Der Husten war jedenfalls schrecklich und hat mich durch meine geschockte Lunge doch ziemlich davon geheilt, jemals mal mit DL-Lungenzügen einzusteigen, um meine Bronchien für DL abzuhärten!

Ich habe mir früher aus einer leeren Spritze (TANK) und diverser Schrauben selbst einen Verdampfer (samt Akkuteil dazu) gebastelt. Leider finde ich die YouTube-Vorlage dazu nicht mehr, das ist zu lange her! ^^

Hier mal einen Film, den ich zu diesem Thema "Selbstbau" gerade noch gefunden habe:

... Den Profile Unity habe ich wieder auseinander genommen, gründlich gereinigt und in den Heizungskeller zum trocknen gebracht...

Zum Trocknen nutze ich immer meinen Haarfön mit eingestellter, heißer Luft und wenn noch nötig anschließend noch kurz meinen kleinen Handvenilator am Schreibtisch. Meistens reicht aber die Wärme vom Haarfön völlig, da ja das ganze Material genügend Restwärme beim Fönen zum minimalen Nachtrocknen gespeichert hat! :thumbsup01:

bei meinem Hausarzt hängt ein Schild mit der Aufschrift Leute mit ansteckenden Krankheiten sollen doch bitte einen Mundschutz tragen

Auch im Supermarkt sehe ich vermehrt Personen, die wieder einen Mundschutz tragen, da sie sich wahrscheinlich irgendwie ansteckend fühlen: Ein beruhigendes Anzeichen, dass wohl so einige Menschen aus der Coronazeit es doch gelernt haben, andere vor seinen Krankheitserregern schützen zu wollen! :thumbsup01: - (eine fürsorgliche Höflichkeit, die man ansonsten nur aus dem asiatischen Raum her kennt!)

Kopfkino Kopfkino 😂

Gute Idee: Besser ist es aber, sich gleich alles genauer vorführen zu lassen: ;)

Mir geht es genauso wie Dampfman und fraz14 : Mittels der vielfältigen Einstellungsvariationen an den Wicklungen und durch die unterschiedlich geformten Dampfglockenkammern hat man eben doch eine viel größere Vielfalt an Geschmacksentwicklungen. Wenn auch all meine Liquids momentan in den beiden neuen Pods generell die Süße sehr betonen, so ist das momentan recht nett und lecker. Langfristig bleibt das aber alles gleich und dann doch sehr bald viel zu langweilig durch diese ewige Geschmacks-Monotonie! Deshalb würde ich auch nie in meinen 3-4 Ferienwochen ausschließlich nur diese Pods aus Bequemlichkeit, angenehmen Transport und gutem Handling mitnehmen. Da würde mir doch so einiges am Geschmack fehlen!

Aber so zwischendurch mal eine leckere Süße genießen, dafür sind diese beiden Pods schon gut und passen leicht in jede Hemd- oder Hosentasche!:thumbsup01:

Nachtrag zum aspire PIXO: Soeben habe ich mal die Auflade-Zeit gestoppt: Mit der Ladeleistung von 2A am USB-C Anschluss sind die 1000 mAh in knapp 30 Minuten wieder im Pod-Akku drin! :victory01:

Ich hoffe, dass ihr bei allem Mischen und Hardeware-Neuerungen nicht nach weiteren 9 Jahren solch ein Treibhaus mieten oder anbauen müsst!

ALLES GUTE
    für die nächsten 9 Jahre

Nun ist auch bei mir die 2. POD-Dampfe eingetroffen aspire-PIXO!

Im Vergleich zu meinem vorherigen Pod (uwell-Caliburn G3 PRO) fällt natürlich die längliche Bauform auf. Beide liegen geschmeidig und angenehm in der Hand, da alle Kanten angerundet sind. Auch die Displaybedienung geht bei der aspire genauso flott und einfach. Mit den 1000 mAh bei der PIXO werde ich bestimmt nur wenig Unterschied zur quadratischen uwell-Dampfe mit 1250 mAh feststellen. Beide Stromstärken reichen mir für einen Tag bei meiner geringen Leistung von 9-10 Watt locker aus. Beide werden mit einer hohen Ladeleistung sehr schnell aufgeladen und können auch während des Ladens bequem weitergedampft werden!

Der Geschmack im ebenfalls füllbaren Pod ist vergleichbar gut mit einer erneut wieder bemerkbaren Betonung der Süsse im Liquid, was angeblcih von der Meshwicklung im Pod kommt, was ich aber gar nicht so schlimm finde, da ich eh eher ein "Liebhaber süßer Liquids" bin! :)

Nun habe ich die luxuriöse "Qual der Wahl" oder ich stecke einfach beide mit unterschiedlichem Liquid in jede Hosentasche! :lol04:

Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich der neue aspire-Pod verhalten wird - Ich vermute, da ist wenig Unterschied zu finden...