Beiträge von Bernie

.... Wenn der FeV mir auf einmal passt, sollte ich mach einen Verdampfer nochmal überdenken.

Und siehe da, die können ja doch was, sie hauen mich jetzt nicht um, aber wie beim FeV hatte ich schlechteres erwartet....

Es macht mir Freude zu lesen, wie Du Bengel1087 neben anderen, älteren VDs nun auch den Flash e Vapor wieder reaktiviert hast und Du nach langer Zeit von solch einem "Oldie" doch von seiner Geschmacksentwicklung überrascht wurdest!

Für mich ist neben dem ersten Kaifun damals vor allem der FeV der zweite tolle VD, dem ich bisher (seit seinem Erscheinen in der Dampferwelt) immer treu geblieben bin, da je nach Wicklung, Draht und spezieller Aromamischung viele Geschmacksnuancen möglich sind. Auch über die Luftführung können die DLer mittlerweile zufrieden sein, die nun schon lange nicht mehr (wie früher) die Lutlöcher aufbohren müssen!

Alle danach erfolgten Verbesserungen hat Artur an seinem FeV immer nur im Innenleben kreiert, sei es die Kabelbeseitigung an den Plus & Minuspolen in der Basis unter dem Deck oder die minimalen Formenverbesserungen in den neueren Tankvariationen.

Mittlerweile ist wohl die einsetzbare Tankverkleinerung, die mit den Airschrauben im Inneren fixiert wird, die letzte Verbesserung zur Geschmacksentwicklung gewesen.

Aber der FeV lebt ja bei verschiedenen Anbietern aus Shengzen weiter, deren Produkte alle mittlerweile qualitativ in Ordnung sind. Es werden hier zwar auch u.a. auch noch so einige veränderte Deckkonstruktionen von den Chinesen angeboten, was aber nur das Wickeln etwas vereinfachen soll, wenn man nicht mit den Jahren sowieso fitt genug geworden ist, das Durchdrehen der Drahtenden beim Festschrauben an den Polen bestens zu verhindern.

Schon nach 3 Tagen Ruhe bei meinen beiden neusten OWL-Aromen habe ich jetzt doch schon einmal ein paar Tropfen in meinem Tröpfler getestet und gemerkt:

Das OWL-Eulenaroma (Blaubeere mit Himbeere gemischt) wird noch etwas Zeit brauchen: Das Blaubeer-Aroma schmeckt noch nicht so, wie ich es mir erhoffe bzw. ich es von meiner anderen Blaubeer-Eigenmischung her kenne. Auch die angeblich säuerliche Himbeernote kann man momentan nur etwas erahnen. Alles wird wohl noch was reifen müssen - mal abwarten, das kommt bestimmt noch - hoffentlich! :Denk1:

Dagegen aber schmeckt das andere OWL-Eulenaroma (Kiwi, Passionsfrucht und Guava) schon jetzt sehr gut und das lässt hoffen, dass diese Michung in einer Woche bestimmt auch noch intensiver schmecken wird! :victory01:

Ach herjehhhh - immer diese Ungeduld, obwohl ich es ja eigentlich wissen sollte, dass man Mischungen doch einfach ruhen lassen sollte... :lol04:

Kaufe häufig (über das "German Warehouse") bei focalezig ein und habe die Ware i.d.R. nach 1-2 Wochen bekommen! Sonst (ohne das deutsche Warenhaus) kann es schon mal 3-4 Wochen dauern, aber dank Trackingmöglichkeiten kann man meistens gut sehen, an welchem Punkt sich die Ware gerade befindet.

Endlich ist das Eulenaroma bei OWL wieder erhältlich:

Kiwi, Passionsfrucht und Guave und zusätzlich noch das Aroma mit Blau- und Himbeere. Das Fläschchen mit nur Himbeere nutze ich vorwiegend als Zusatz zu anderen Aromen, obwohl es auch solo gut schmeckt, wenn man die Mischung nur mit 2-3 % ansetzt.

Nun muss ich leider so ca. 1-2 Wochen warten, auch wenn ich vielleicht auch schon vorher neugierig eine kleine Kostprobe mache:

Das scheint ein Stabanzünder Lichtbogen-Feuerzeug zu sein wie hier u sehen:

Maximex Stabanzünder LED Lichtbogen-Feuerzeug (1-St), mit elektrischem Anzünder, ohne Gas, Flammen und Nachfüllen
    Tolle Angebote und Top Qualität entdecken - Kauf auf Rechnung und Raten ✔ Erfülle dir deine Wünsche bei OTTO!
    www.otto.de

Wir sind da mit unserem altmodischen Bügelgasanzünder mit Walzenpfeile für den Zündstein immer auf der sicheren Seite! :thumbsup01:

Zugegeben, ich dampfe ja auch als MTLer nur mit 8-10 Watt. Und mein Liquid neigt vielleicht nicht so schnell zum Verkrusten? Egal, ich kümmere mich darum jedenfalls nur selten, warte darauf, bis alles irgendwann dann doch kokelig schmeckt und mache erst dann die nun doch nötige Reinigung.

Bei meinen Fused Coils kann ich aber mit vorsichtigem Abbrennen der Kruste in kurzen Stromstößen und gleichzeitigem Anblasen der Wicklung oft die Zwischenräume der Coil noch gut mit Hilfe einer Nadel oder Stahlbesen freilegen, was am Ende im Ultraschall-Bad noch einmal optimiert werden kann. Somit halten meine Fused Coils oft 8-10 Füllungen durch, ehe dann doch die Coil gewechselt werden muss.

Das Sterben der Dampferläden ist leider überall zu sehen und Selbstwickler bekommt man nur noch bei großen Händlern, die aber wahrscheinlich auch bald aufgeben werden, da viele Selbstwicklerabnehmer (wie ich) längst mehr als gut ausgestattet sind und ihre Bunker voll haben mit zahlreichen, unterschiedlichen Ersatz-VDs & ATs.

Es ist vor allem aber für Neueinsteiger traurig, nur noch auf Ferigverdampfer zurückgreifen zu wollen, da sie sich oft nicht die Zeit nehmen wollen, sich in das Selbstwickeln einarbeiten zu wollen. Alles soll halt leider immer Ex & Hop auf die Schnelle gehen und will so bequem benutzt werden wie das schnelle Anstecken und Rauchen einer Zigarette.

Als einzige Alternative, statt am billigsten selbst zu wickeln, das sind die POD-Systeme. Aber auch hier werden die Preise dank der weiterhin steigenden Steuern bald steigen und jeder Fertigcoil im Pod wird bald ebenso abschreckend viel zu teuer werden.

Was das Liquid betrifft, so bin ich da auch ganz entspannt, da auch hier wahrscheinlich nicht nur von vielen ausreichend gebunkert wurde (ob Basis oder Nic), sondern auch die gängigen Lebensmittelaromen immer verfügbar bleiben werden.

Wenn dann der Gammel beim Geschmack auftaucht wird halt gereinigt....

Genau dieses Argument möchte ich hier auch nochmal betonen: Oft schmeckt nämlich ein Liquid erst nach dem 1.-2. Durchgang, wenn sich die erste Minikruste gebildet und die Watte den Geschmack "verinnerlicht" hat. Außerdem kann eine Coil durchaus schonmal wild verkrustet aussehen: Wenn sie aber immer noch schmeckt, dann lasse ich am liebsten alles im VD solange bestehen, bis dann später doch ein kokeliger Beigeschmack im Dampf einem anzeigt, dass nun die Coil gereinigt oder ersetzt und alles neu mit Watte ausgestattet werden muss! Dies ist jedenfalls bei vielen meiner Liquids der Fall und ich kann somit die Coil-Nutzungszeit bei meinen Selsbtwicklern über einen ziemlich großen Zeitraum hinweg verlängern...

Hurra! :applaus1:

Endlich ist das Eulenaroma wieder erhältlich, welches ich ja (mit dem Aroma Kiwi, Passionsfrucht und Guava OHNE jegliche Frische drin!) dank Gummiboot schon auf dem Marler Stammi ausprobieren - und zur Überbrückung auch ein wenig von seinem angesetzten Liquid mitnehmen konnte!

Zusätzlich will ich auch einmal ein weiteres Eulenaroma (Blaubeere mit Himbeere gemischt) ausprobieren, das mich irgendwie "angelacht" hat!

Das Aroma Himbeere-Pur (links) hatte ich schon vorher bei OWL recht günstig erworben und nutze es gerne als Geschmackszusatz zu anderen Aromen. Die Himbeere schmeckt ansonsten aber auch alleine hervorragend, wenn man nur 2-3% für das Liquid nimmt!

Nun wurden die zwei neuen Eulenaromen erst einmal angesetzt und in 1-2 Wochen kann ich alles mal probieren, wenn ich nicht vorher neugierig mal eben doch schon eine kleine Kostprobe nehme?!

...Empfohlen hast du mir ja nur das Nagashi von Fighter Fuel, die anderen von der Marke haben sich da einfach mit in den Warenkorb geschummelt. :D ...

Beim Nagashi von Fighter Fuel fällt mir gerade ein, dass ich es auch im Hauptsitz von egarette in Colmar (neben weiteren Proben von Fighter Fuel) probieren konnte, als ich nach dem österlichen Familientreffen noch durchs Elsass gebummelt bin. Wer also rein zufällig vielleicht mal dort im Elsaß unterwegs ein sollte: Dieser in vielen anderen Orten dort ansässige Händler ist spitze im Angebot von Aromen, Liquid und Hadrware: https://www.e-garette.fr/de/

Der bisher recht kurze FeV 4,5, den ich zuerst im SBS 3D-Druck vom Nico nutzte (siehe hier), ergab für mein Empfinden oben als Abschluss der VD-Umhüllung einen störenden, viel zu großen Freiraum. Jetzt habe ich einen älteren und längeren FeV (durch einen größeren Tank) im Bunker gefunden, der durch seine Länge oben optisch nun einen viel schöneren Abschluss zur linken Akkuhülse herstellt:

Irgendwie hatte ich einfach mal wieder ziemlich viel Lust, einen VD neu zu bestellen und auszuprobieren. Bei meiner Suche nach einem geeigneten "Objekt meiner HWS-Begierde" ist mir nun dieser erste Selbstwickler "ELLIPSE" des italienischen Herstellers "BKS" aufgefallen, der schon ab Herbst 2023 in den Handel kam und heute fast schon ausverkauft ist bzw. nur noch wenige Lieferbestände bei einigen Händlern bestehen. Da diese besondere VD-Konstruktion auch noch nirgendwo in unserem Thread zu den Selbstwicklern Tank Verdampfer (R(D)TA) aufgetaucht ist, will ich diesen etwas extravakanten "Exoten" mal vorstellen will. Vielleicht ist ja jemand daran interessiert?!

Dieser römische BKS-Verdampfer hat ganz bewußt seinen Namen deshalb so gewählt, weil er wohl der erste VD ist, der mit einem elliptischen Deck ausgestattet wurde. Dank dieser Eigenschaft verfügt er (trotz seiner kleinen Außenmaße) über ein unüblich großes Fassungsvermögen (um die 4 ml Liquid), behält aber außen seine kompakten Abmessungen (nur 37mm ohne Drip Tip).

Dank dieser elliptischen Kammer kann in diesen kleinen VD also das doppelte der sonst üblichen 2 ml Liquid eingefüllt werden, welches gleichmäßig um diese Kammer herumfließt: Dies ermöglicht angeblich, dass auch eine optimale Temperatur gehalten bzw. überschüssige Wärme gut abgeleitet werden kann.
    Der Ellipse RTA kann bequem und schnell von unten befüllt werden, was durch die großzügigen Öffnungen an der schmalen Seite der elliptischen Glocke ermöglicht wird.
    Außerdem bekommt man auch viel Freiheit bei der Verwendung von Wicklungen mit großzügigeren Abmessungen (Innendurchmesser von max. 2,75 mm), ohne dass gleich die Stahlwände zu heiß werden.

Innovation und Einfachheit werden von BKS als Eckpfeiler des Ellipse RTA-Designs gepriesen, da der Vd nur aus sehr wenigen Teilen besteht, die fest zusammengebaut somit nicht nur die Handhabung erleichtern soll, sondern auch für den Gebrauch im TC-Modus gut geeignet sein soll, da durch eine hervorragende Leitfähigkeit eine optimalere Temperaturkontrolle genutzt werden kann.

Hier habe ich nur gemerkt, dass man beim Zusammenstecken (nach der Bottom-Tankfüllung von unten) sehr genau aufpassen muss, dass man mit der ovalen Kante der Ellipse-Dampfglocke passgenau den Rand der ebenso oval geformten Basis trifft. Dies ist aber schnell gelernt und macht nun nach mehreren Tankfüllungen doch nicht solch ein Problem, wie dies als Manko in manchen Reviews angemerkt wurde!

Die Positionierung der Pole im Deck schafft keine Interferenzen zwischen der Wicklung und dem Luftstrom, der sie perfekt umströmt. Nur die Drahtenden müssen nach dem Festschrauben sorgfältig abgeknipst werden, da die Polpfosten ziemlich nahe an der Basiswand stehen und es ansonsten eventuell zu einem Kurzschluss kommen könnte. Damit hatte ich aber keine Probleme, da ich nur meinen recht dünnen Clapton Fused MTL-Draht nutze, der schmal genug ist und an den Drahtenden genügend Platz zur Deckwand läßt.

Die Watte wird hier (wie schon vom ersten Kaifun bekannt) in einer "S"-Form verstaut. wobei es durch die ausreichend großen Liquidzufuhrlöcher bisher bei mir immer zu einer ausreichenden und konstanten Liquidzufuhr gekommen ist. Somit kann ich bestätigen, dass durch die ausreichend kalibrierten Liquidlöcher doch wirklich eine reichliche und gleichmäßige Flüssigkeitszufuhr gewährleistet ist.

Für den Tank (matt gefrostet oder poliert erhältlich) nutzt BKS einen neuen Kunststoff (PCTG), der angeblich elastischer als PSU ist, aber (trotz seiner deutlichen Dünnwandigkeit) sehr bruchsicher und unempfindlich gegen alle möglichen Arten von Liquids sein soll. Mein mitgeliefeter, matter Tank mit meinen fruchtigen Aromen hat bisher jedenfalls gut gehalten! (Trotzdem habe ich mir sichererheitshalber doch noch einen zusätzlichen Ersatztank bestellt!)

Für die Einstellung des Luftstroms nutzt man hier nur verschiedene Airpins, die auch bei vollem Tank ausgetauscht werden können, ohne die Wicklung vorher abnehmen zu müssen, da sie im eingeschraubten Pluspol integriert sind. Außen kann man dann die vorgefertigten Luftlöcher nicht noch zusätzlich kleiner oder größer einstellen. Alles wird also nur durch die einmal gewählte AirPin-Größe geregelt - und das reicht nach meinem Gefühl absolut aus!

Mit den fünf mitgelieferten AirPins (eines ist schon verbaut) sind Zugwiderstände von 1.2, 1.3, 1.4, 1.5 und 1.6 mm möglich. Wer gerne mehr oder weniger Zugwiderstand haben möchte, kann dies mit den optional käuflichen AirPins für MTL (mit 0,9 mm, 1,0 mm und 1,1 mm) erreichen. Für mein Zuggefühl habe ich (nach mehreren Versuchen) eine Lochgröße von 1,5 mm gewählt. Aber auch beim Ausprobieren der anderen, mitgelieferten AirPingrößen fand ich: Sie alle sind für einen ruhigen, turbulenzfreien Luftdurchfluss ausgelegt, der die Wicklung von unten anströmt und dann stets mit optimaler Geschwindigkeit den Dampf an der Wicklung nach oben Transportiert. Dies klappt prima und ist bei allen Modellen sehr leise!

Wie beim Diplomat u.a. Herstellern nutzt nun auch BKS unterschiedliche Dampferglocken, die oben auch gut sichtbar mit einem Sternenkranz gekennzeichnet sind: Sie unterscheiden sich in Geometrie, Volumen und Design nach dem Motto: Je mehr Zacken der Stern unter dem DripTip aufweist, desto kühler bleibt der Dampf. Da ja bekanntlich jede Aromamischung anders auf die Wicklungswärme reagiert, sind diese Glocken nun so konzipiert, dass sie sich wohl unterschiedlich erwärmen und dadurch auch die Liquids anders schmecken sollen.

Nach mehreren Versuchen für meine vorwiegend fruchtigen Aromamischungen gefällt mir vor allem der "PULSAR"-Glockenkammerraum, wo ich meine Aromen am besten herausschmecken kann!

Dass diese unterschiedlichen Dampfglockenformen geschmacklich tatsächlich einen Unterschied machen würden, hätte ich nicht gedacht. Das ist aber so, wenn man mal alle unterschiedlichen Dampfglocken hintereinander ausprobiert hat!

Hier die Beschreibungen der 3 Glocken:

-> "QUASAR" (5-Stern) - Ein kleiner Dampfglockenraum mit doppelter Verjüngung und reichlich Stahl für eine gute Erwärmung und Wärmespeicherung.

-> "PULSAR" (6-Stern) - Ein mittelgroßer radialer Dampfglockenraum mit einem Wärmeableiter oben für eine konstante Wärmeleistung. (momentan mein Liebling!)

-> "BLAZAR" (7-Stern) - Ein großer flacher Dampfglockenraum mit dünnem Stahlrand für eine besonders starke Wärmeleistung: Er wird deshalb auch für das Nutzen von höheren Watt-Leistungen und dickeren Wicklungen empfohlen.

Die beiden mitgelieferten Drip Tips gefallen mir mit ihrer zu kurzen Länge und Luftlochgröße nicht, so dass ich hier gleich wieder mein geliebtes (als Pfeifenmundstück-geformtes) DripTip benutze.

Quintessenz nach einigen Tagen mit vielem Versuchen und nach ca. 10 Füllungen:

Mit den Dampfglocken muss man selbst sehen, welche seinem Geschmack am besten gefällt. Der Austausch ist einfach und neues Liquid ist problemlos wieder aufgefüllt, nachdem der Tank dank eines gut sitzenden O-Ringes wieder fest mit der neuen Glocke verbunden ist.
    (Dabei entstanden bei mir keinerlei Probleme beim Abziehen und Aufstecken des Tanks, wie es u. a. in einem Review geschildert wurde.)

Dieser Verdampfer ist leise, schmeckt prima, wenn man seine Luftzufuhr mittels der Pins samt der passenden Glockeform gefunden hat und hält mit seiner mehr als 4ml Liquidfüllung (für mich als MTLer) ausreichend lange durch!

Nun kenne ich also auch diesen römischen Verdampfer mit einer so noch nie gesehenen, elliptischen Basis- und Dampfglockenform. Am Ende kann ich bisher nur feststellen, dass dieser Vd mit seiner ovalen Innenausstattung für mich in Punkto Geschmack momentan so ziemlich genau in der Mitte des Arcana oder Muted steht!

Aber es war trotz dieses unspektakulären Ergebnisses einfach mal wieder nett, zur Abwechslung was Neues mit einzigartigen-"ovalen Kurven" in dieser ansonsten doch MTL-innovationslosen Zeit ausprobieren zu können.

Technische Daten:

Durchmesser: 22 mm
    Höhe (ohne Driptip): 37 mm
    Höhe (mit Driptip): 50 mm
    Tankinhalt: 4 ml
    510er Anschluß

Lieferumfang:

1 x Ellipse RTA Deck
    1 x PCTG Kunststofftank (matt gefrostet)
    1 x "Quasar" Glocke
    1 x "Pulsar" Glocke
    1 x "Blazar" Glocke
    1 x Driptip ("Brandt Base + "Stranger" Mundstück)
    5 x Air-Pins (1,2 - 1,3 - 1,4 - 1,5 - 1,6 mm)
    3 x MTL-Luftschrauben (0,9 mm, 1,0 mm, 1,1 mm):optimal erhältlich
    1 x Ersatzteile, Dichtungen und Schrauben
    1 x Gebrauchsinformation (sehr gut bebildert)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seit Tagen schleiche ich um den Muted herum, aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe schon einiges ausprobiert und bin immer beim Flashi und den Cocoon geblieben allerdings musste ich mir die Luftschrauben aufbohren weil er mir sonst zu stramm war

Das kann ich verstehen. Wenn es Dir um genügend Luftzufuhr geht, dann warte doch auf den Muted-PLUS: Hier sollen sowohl die alten AirPins an den Seiten verdeckt arbeiten - wie beim alten MUTED, aber zusätzlich statten sie den neuen Muted+ mit einer Airpin unter der Wicklung aus, quasi über den Pluspol mit einer zusätzlichen, unterschiedlich großen Luftzufuhr austauschbar: Dann solltest du eigentlich keinerlei Luftprobleme mehr haben!

Das Teil sieht bestimmt oxidiert auch gut aus, erspart dir das ständige polieren :D

Das habe ich mit einigen Messing- und Kuperrohren (Nemesis-Clone) auch einmal ausprobiert und bin danach begeistert,wie schön hier die Farben herauskommen und alles auch später so bleibt wie z.B. diese hier:

oder dieses Beispiel:

Zugegeben: Die Anzahl meiner ATs und VDs habe ich irgendwann aufgegeben zu zählen, Hajo .

Was diese Menge meiner Dampferflotte betrifft, so muss man aber vorab bedenken, dass ich halt schon recht früh vor ca. 15 Jahren mit dem Dampfen angefangen habe, als es nur wenige Manufakturen gab, deren wenige handgemachten Exemplare (ohne Hilfe von CAD oder 3D-Druckermaschinen) immer recht schnell vergriffen waren. So waren meine erste Dampfen viele Eigenkreationen, gebaut mit zweckentfremdeten Materialien und oft dank der Hilfe und den Anregungen (in Foren und Treffs) von anderen Dampfern, alles wurde zusammengebaut aus lauter Schlosserei-Krimskram und Medizinutensilien.

... und danach bekam ich meine 1. EGO ohne Tank (T): ein reiner Tröpfler mit saugfähiger Aquawatte als Vorratsspeicher, wie es später auch noch beim teuren Bullismoker oder der tollen Phantom (vom Highendsmoker entwickelt und gebaut) noch lange üblich war ... und erst danach tauchten nach und nach auch die echten Innovationen auf wie z. B. Geräte nach dem lange gehypten Genesisprinzip und dem Aufkommen diverser Tankkonstruktionen, wo aber noch lange keine Watte durch kunstvolle Drahtdrehkombinationen gezogen wurde.

Eine weitere Steigerung der Qualität kam dann mit dem Wickeln von dünnem Draht um Silikat- oder Baumwollschnüre (z. B. aus Hartmann's Bewässerungtechnik)) in den Dampfern (z. B dem ersten FeV oder dem ersten Kaifun, den ich - noch aus Messing gedreht - direkt in Moskau ergattern konnte!) usw. So standen unsere Dampfertreffen damals meistens noch stark unter dem Hauptzweck, vieles zu erlernen und zu basteln für perfektere Wicklungen und dem Austausch von Hardwareerfahrungen, als es heute bei den Dampfertreffs doch eher vorwiegend um Rezepte für Aromavariationen oder dem Probieren von tollen Fertigliquids geht.

Da also zu meiner Anfängerzeit immer wieder verlockende Innovationen aufauchten, war mein HWV ständig in Aktion und es wurden Gerät um Gerät angeschafft und ausprobiert, die heute aus den Bunkerkisten nur noch selten reaktiviert werden, wenn noch vorhanden - wenn mich eine Nostalgiewelle mal wieder übermannt hat.:)

Hätte ich erst vor ein paar Jahren das Dampfen kennengelernt, würde ich vielleicht auch wahrscheinlich mit ca. 5-10 Dampferkombis auskommen, auch wenn heute doch immer wieder der HWV zurückkehrt, wenn mir eine VD- oder AT-Hardware in der Bauform, dem Material oder im Design besonders gefällt. :winkewinke01:

Ähnlich ergeht es mir mit dem Liquid: Da habe ich damals auch an Kursen zum Mischen der Aromen teilgenommen und viele Aromen gehortet, um vor allem meine fruchtigen Aromen selbst zusammenzumixen, was ich auch heute noch vorwiegend mache. Aber auch einige, wenige Fertigaromen in Longfillform kommen bei mir immer wieder dann vor, wenn ich zu faul zum Selbermixen bin: Da geht es mir genauso wie ZumaFx :) ...

... Aktuell juckts aber wieder bissel in den Fingern, es steht der Release des Muted+ bevor, und ich denke ich werde mir ein Exemplar davon sichern.

Sobald ich den Muted+ habe werde ich wie gesagt auch zu dem natürlich was schreiben, auch in Bezug ob sich das + lohnt oder ob ein einfacher Muted reicht...

Darauf bin ich auch gespannt, was du zu den Veränderungen beim Muted + meinen wirst. Bisher lese ich nur, dass die Kompatibilität mit dem bisherigen Muted RTA fast vollständig erhalten bielben soll – mit Ausnahme der neuen Bottom-Airpins und der neuen Verschönerungen („Beauty Ringe“) können wohl alle anderen Bauteile beider Modelle miteinander verwendet werden. (... und das sind in meinen Augen nicht gravierend-neue Verbesserungen, die hier so vollmundig angepriesen werden?!)
    Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, ob es geschmacklich was bringt mit der dann möglichen Triple-Air-Konfiguration - ob man 1. nur die vorhandenen Side-Air-Pins, 2. nur die neuen Bottom-Air-Pins oder 3. eine Kombination aus beiden Variationen nutzen will? :Denk1:

Deine Liebe zum Kronos kann ich durchaus teilen, habe ich sowohl den allerersten, als auch die nachfolgenden Version 2S und 2M. Interessant ist nur, dass du einseits wohl mit dem FeV nichts anfangen kannst, aber der Kronos doch genau nach diesem FeV-Prinzip das Liquid von oben durch zwei Kanäle auf die darunterliegende Watte laufen lässt. Geschmacklich und vom Handling her empfinde ich da bei allen drei gleich-funktionierenden Modellen echt keinen großen Unterschied, wenn reichlich Watte passend verlegt ist, ein dadurch dichter Kontakt zu den Kanälen besteht und somit immer ein guter Nachfluss gesichert ist. :Denk1:

Bei mir hat der FeV sogar noch ein wenig mehr Geschmack gewonnen, als ich die Dampfkammerverkleinerung dort noch zusätzlich eingebaut habe. Da haben es mittlerweile die Kronos-FeV-Nachahmungen von Vapor Giant ziemlich schwer mitzuhalten!