Sorry, ich empfinde das als große Sauerei. Die brennenden Akkus setzen Schastoffe frei, die sich in einem matschigen Boden gut ausbreiten können dampfen18. Du hast die Gase auch noch eingeatmet. Normalerweise müsstet ihr bzw. der Verantwortliche die Feuerwehr rufen, die müssten den Boden entsprechend um den verbrannten Akkuträger abgraben und die Erde müsste wenn möglich gereinigt oder final verbrannt werden.
Beiträge von Heiner
-
-
Richtig! Unsere Pension ist nicht zur Abgabe vorgesehen, auch nicht für die Übergangszeit bis zur Rente, da wir sie für Liquid und so selber brauchen.
(Scherz) -
a Rente wäre schön, geht nur noch so verdammt lang
Brauch(en) ich (wir) selber. Hab ich auch für gearbeitet - meistens, wenn ich nicht gedampft bzw. vorher geraucht habe. Die bleibt schön bei uns. Ich empfehle: weiter suchen.

-
Da fng ich lieber erst gar nicht mit dem Aufzählen an, was ich in vergleichbaren Situationen alles mit mir schleppe, auch wenn es teilweise für medizinische Notfälle gedacht ist Guybrush Peepwood. Ich schleppe da ganz schnell mindestens 3 - 4 kg in meinem Rucksack mit mir rum; alles nach dem Grundsatz: man weiß ja nie........ und dann muss man für alles gerüstet sein.
-
Es kommt ja noch ein Argument hinzu. Die Topcoiler laufen einfach sauber. Man hat nicht ständig die Wischerei am Akkuträger, an den Löchern des Luftzugs und drum herum, weil Lquid oder Restdampf beim Zug sich niederschlägt. Bei mir/uns laufen wesentlich die Topcoiler. Du bist ja auch Sven-Glückspilz Dampfman
. Wir hatten bei der 1. Marge der Bruni noch das Pech, die Dochte entkernen zu müssen. Andernfalls lief da kein Liquid. Und Brunhilde ständig tröpfeln, dafür war sie zu teuer. -
Man kann auch die Dochte mit Alkohol reinigen oder auskochen, wo auch viele machen.
Manchmal kann es vorkommen, dass die Kapillarwirkung der Dochte sehr schlecht istWas du mit Alkohol erreichst, erreichst du auch mit einem Ultraschallbad, den man ja sowieso bei jedem neuen Verdampfer zum Einsatz bringen sollte, um Produktionsrückstände zu beseitigen. Dochte mit rein, fertig.
Wir hatten die ersten Dochte in der Bruni. Wir haben unsere ersten beiden Brunis bei einem Händler vor Ort gekauft und waren bezüglich der Dochte vorgewarnt. Die sahen so aus, als wenn da gar keine Kapilarwirkung entstehen könnte. Wir haben sie deshalb auf Empfehlung und weil wir selber gemerkt haben,dass es so nicht funktioniert, entkernt und sie liefen (laufen) sehr gut.
Zwischenzeitlich haben wir einige verschiedene Dochtverdampfer und alle mit Dochten.
Es gab mal einen jungen Mann aus unserer Gegend, der hat mittels 3D-Druckern und vielen anfänglichen Experimenten Dochte für alle möglichen Verdampfer hergestellt hat. Er hat uns mal das ganze näher erläutert und uns auch welche geschenkt. Er wollte sie eigentlich vermarkten, was sich aber scheinbar mangels Nachfrage nicht rentiert hat. Die geschenkten laufen seit langer Zeit ohne Fehl und Tadel.
-
Gentleman´s finest Eigenkreation in meinem Weihnachtsgeschenk, dem neuen Simurg x30. Schmeckt etwas herber, aber mir gefällt der Geschmack und der Ofen sehr. :thumbsup1:
-
Ein weiteres mögliches Problem haben wir neulich erstmalig gehabt. Bei einer Brunhilde nach einger Zeit die Topcap zur Kontrolle der Watte abgenommen und da die Coils schon leichte Verkrustungen aufwiesen wie immer die alte Watte entfernt. Anschließend habe ich sie am Fenster ausgebrannt, die Coils mit kaltem Wasser abgeschreckt und sauber gemacht. Zum Abschluss noch eine letzte visuelle Kontrolle für gut befunden, fertig. Frische Watte kam unter Beachtung des Kontakts der Watte mit den Dochtenden rein, Liquid auf die Watte, auch fertig. Nach einigen Zügen schmeckte es leicht aber spürbar verkokelt. Ich sehe leider nicht mehr so gut in der Nähe und meine Frau stellte, nachdem sie die kokelige Watte entfernt hatte, einen Plackrest vom Ausglühen auf einem Dochtende fest, was wohl den Liquidnachfluss beeinträchtigt hat. Nachdem das Problem gelöst war und frische Watte, Liquid usw. erledigt war, konnte ich wieder ohne Probleme Dampf ablassen. Kleine Ursache - große Wirkung. Demnächst muss ich wohl noch genauer hinsehen, wenn ich ausgebrannt habe, ob alles wirklich sauber ist oder wir verfahren nach dem Motto: vier Augen sehen mehr als zwei.

Grundsätzlich haben wir sonst aber keine Nachflussprobleme mit unseren Dochtverdampfern.
-
Thomas danke, dass du die Aufgabe übernimmst. Ich wünsche dir dabei gutes Gelingen und wie man bei Seglern und in der Schifffahrt sagt "immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel" oder Klartext gutes Gelingen.

-
Ich will es ja nicht zwingend reduzieren, aber nutzt mir ja auch nichts wenn die Liquids alle kratzen und brennen im Hals.
Mit welcher Mischung PG/VG dampft ihr denn? Auch das kann zu Kratzen im Hals führen, wie es bei mir der Fall war. Wir sind deshalb schon vor Jahren auf 70/30 gewechselt und seit dem hab ich kein Kratzen mehr.
-
Ich finde es auch sehr schade @Ingo dass du als Admin. aufhörst, habe aber auch aus eigener beruflicher Erfahrung in einer ähnlichen Position volles Verständnis. Man kommt immer wieder an Punkte wo man sich fragt: wofür? Wenn man sich die Frage nicht mehr stellen mag, steht die Antwort fest.
Danke für dein Engagement und deine Arbeit.
-
aber ist die zusätzliche Bottom Airflow die 20 Schleifen mehr wert ?
Das kann wohl im Moment nur ein theoretischer Ansatz sein, da noch niemand Erfahrungen mit dem Helheim haben kann. Interessieren tut er mich auch, aber ich warte in jedem Fall erst einmal ab, bis erste Erfahrungen hier zu lesen sind.
Mich interessiert da der neue Simurg viel mehr - wenn der Preis nicht wäre. Wobei genau das ein Argument für den Helheim ist, denn dessen Preis ist - wenn die heimische Kasse stimmt - noch gut bezahlbar.
-
-
Also, etwas Rücksichtnahme tut keinem Dämpfer weh. Wir, sprich softius und ich, verkneifen uns das Dampfen z.B. bei den Kindern mit Enkelkind. Da bricht uns kein Zacken aus der Krone.
Zuhause ist das genauso. Kommt jemand mit Vorbehalten gegen Rauch oder Dampf zu Besuch, gehen wir ab und zu ins Arbeitszimmer zum Dampfen, auch wenn es manchmal schwerfällt.
Ansonsten hilft uns gegen zu große Dampfschwaden der Luftreiniger oder Fenster und Balkontür.
-
Das sehe ich genauso Juni. Das geht ja nicht nur beim Artemis, sondern auch bei der Bruni und dem Simurg und noch vielen anderen, im Gegensatz zu den Aromamizern. Da artet das Wattewechseln immer in eine ziemliche Sauerei aus.
-
Je nach dem welches Liquid im Tank ist sieht man die Dochte überhaupt nicht mehr. Überflüssiger Schnick-Schnack. Ich habe einige VDs mit Dochten, die ich bis auf die in der Bruni nur dunkel wahrnehme. Dann lieber

-
Willkommen bei diesem gemütlichen, viel wissenden und hmorvollen Haufen Dampfdrache . Viel Spaß hier im Forum.
-
Du alter Schwerenöter Dampfman . Wo soll das noch mit dir hinführen. Lehn dich zurück und dampf mal ne Runde Gentleman´s finest.

-
Die Idee klingt genial ZumaFx . Da wäre ich sofort als Großabnehmer dabei. Das alles im richtigen Verhältnis oder auch wechselnder Dominanz, ich fang schon an zu sabbern. Ich glaub, ich muss da mal mit jemandem reden. Hallo Frau, ich komme......

-
Oder du mit ihm?