Abgeranzt? Wäre es vielleicht möglich Fotos zu bekommen? Ich hab schon so manchen Mod restauriert und ihm so neues Leben eingehaucht.
Beiträge von steamriser
-
-
Es hat nicht vielleicht jemand gaaanz zufällig ne TAC21 die er/sie verkaufen möchte?
-
So "Klemmbacken" aus dem 3D-Drucker hab ich auch, nutze ich aber nicht mehr, weil zu umständlich. Wenn nicht auf absolut null geklemmt wird, rutscht der Draht raus. Und ist die Klemmung zu stark... Die Drahtbefestigung kann man auf diverse Wege machen...
Vielen Dank für die Infos. Dann bleib ich bei meiner alten Drahtöse und investiere das Geld besser in mehr Draht zum üben.
Das hier hab ich für nen Kumpel konstruiert und gebaut. Angepasst auf seinen Schrauber.
Im Grunde so ziemlich das gleiche Setup wie bei Zuma.
Ihr macht mich fertig!
Wenn ich das nächste mal meine Hitech Werkbank zum Draht zwiebeln aufbau mach ich auch ein Foto und poste es. Ihr werdet von Neid erblassen. Ich doppelschwör!
-
Da 3D-Drucker vorhanden...
Ich hau mich weg! Siegt das genial aus wie die Spindel in der Luft schwebt!
Geniale Idee uns super umgesetzt! Respekt!
Andere Seite benutzte ich ne verdrillte Postklammer...
Sowas hab ich mir auch gebastelt allerdings hab ich meine Öse aus altem Zaundraht gebogen. Besser würde mir ein Stielkolben gefallen. Vielleicht besorg ich mir so einen noch.
-
Ah danke! Das ist ein guter Tip. Wenn der ss preiswerter ist und es keinen wirklichen unterschied macht werde ich zukünftig den verwenden.
ca 24-28cm Kerndrahtlänge / Decore ca 40cm,
Auf etwa diese Länge bin ich auch gekommen. Alles wird es drüber schwierig denn meine Kugellager-Wirbel laufen recht ruhig aber...
nutzte deshalb einen Magnetwirbler
Magnetwirbler??? Echt? Supraleitend oder nur so schnöde Neodyn. Ferromagnetisch kanns ja nicht sein - das holpert bestimmt.
-
-
Vielen Dank für die Infos! Das ist ja ne Wissenschaft für sich!
Zusammenfassend bin ich anscheinend mit meinen NiCr80 Drähten 3 x 0,32er Kern und 0,1er Manteldraht schon auf der richtigen Seite. Wenn ich schnelleren ramp up wünsche sollte ich, soweit ich das jetzt durchschaue, auf NiCr90 0,08er Manteldraht gehen. Das Material der Kerndrähte kann aber NiCr80 bleiben.
Bevor ich jetzt mit den Gestapelten anfange versuche ich erst mal meine skills bei den Tri-Core Aliens zu perfektionieren.
Ein Video hab ich jetzt nicht aufm Schirm, vllt kann ich aber beim nächsten Bau ein kleines Video machen und hier einstellen/verlinken.
Das wäre wirklich sensationell!
Zu den Aliens:
Stretchen des Mantels tue ich gar nicht...
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wirklich sehr verständlich beschrieben. Ich werde es in meiner nächsten Bastelstunde auf diese Weise mit ungestretchtem Manteldraht versuchen. 😨
-
Gut, gut. Das ist auf alle Fälle interessant. Ich schaue mal ob ich Drähte habe mit denen ich das umsetzen kann.
-
-
-
ACHTUNG!!! Ich verwende für diese Setups LiFePo 26650er Akkus! Bitte nicht mit Li-Io oder anderen Zellen versuchen! ACHTUNG!!!
(Vermutlich wissen hier im Forum alle wie sie wickeln aber ich schreibe das trotzdem zur Sicherheit um zu vermeiden, dass ein unerfahrener oder leichtsinniger Dampfer etwas bastelt was ins Auge gehen kann.)
-
Aaaalso. Ich habe für meine "A123 Giganten" verschiedene setups versucht.
0,6 NiCr, 12 Windungen, Dual auf 3,5mm = 0,34Ohm
Das hat schon sehr viel schönes. Guter Geschmack, viel und auch dichter Dampf aber etwas langsam in der ramp up time.
0,38 NiCr, 15 Windungen, Quad auf 3,5mm = 0,45 Ohm
Neneneneeee! Das sieht zwar schön aus ist aber derart viel Metall, dass man erst mal nen schriftlichen Antrag stellen kann bis da was zu dampfen beginnt.
Kann ich also getrost vergessen!
0,38 NiCr 10 Windungen, Quad auf 3,5mm = 0,34 Ohm
Ah jetzt ja... Da geht schon deutlich mehr aber ich bin noch nicht 100%ig dort angekommen wo ich hin will. Feuert deutlich schneller als mit 15 Windungen, Dampfausbeute und Dampfdichte fast ideal und der Geschmack ist auch zufriedenstellend. Ich werde dieses setup erst mal eindampfen und dann sehen ob ich jede Coil noch mal um ein bis zwei Windungen reduziere. Vielleicht reduziere ich den Durchmesser auch von 3,5 auf 3mm.
PS: Für Anregungen oder Tipps bin ich immer dankbar!
-
Seriell geh ich selten unter 0,5-0,6, eher bin ich bei 0,8 und im Triplestack bei 1,3-1,6.
Jup! Da bin ich bei dir! Seriell bin ich mit Li-Io Zellen auch gerne in diesem Bereich. Ausnahme ist mein Giant mit LiFePo - da gurke ich zZt. bei 0,25 Öhmschä. Tripple-Stack?
So was besitze ich überhaupt nicht! Vielleicht sollte ich mir noch ne Extension für meinen Giant besorgen?
Liegt die kürzere ramp up time, deiner Einschätzung nach, am Material ob NiCr80 oder NiCr90? Oder ob Tricore Alien oder Fralien?
Ich führe Aliens mittlerweile in einem echt stumpfen Winkel und wenig Spannung (ungestretched).
Interessant! Bei stumpfem Winkel werden bei mir die Abstände des Manteldrahts zu weit - ich hab dann zu große Lücken zwischen den Windungen.
Wenig Spannung versuche ich auch hin zu bekommen da sonst ja die Kerndrähte gerne kollabieren aber ungestretched? Hab ich zwar schon mal gehört aber ich verstehe nicht wie die Fingerhaltung dann sein muss. Der Manteldraht muss ja dann gedehnt werden während er um die Kerndrähte gewickelt wird. Kennst du vielleicht ein Video in dem diese Technik gezeigt wird?
(bevorzugt mechanisch unterwegs) und nach meinem Empfinden eine geschmeidigere aber mindestens ebenso dichte Dampfentwicklung ermöglichen. Außerdem finde ich sie gesamt weniger knatterig, ich mags nicht knatterig.
Ich hab vor etwa acht Wochen meinen ersten Chip-Mod erworben. Davor war ich zehn Jahre nur vollmechanisch unterwegs und bin auch weiterhin hauptsächlich "Mechaniker" .
Mich persönlich stören knatternde Coils nicht und so werde ich jetzt erst mal versuchen meine Tricore Aliens in den Griff zu bekommen. Wenn ich das gemeistert habe mach ich mich an die Faliens.
Vielen Dank dir für die Infos!
Das verdrillen ist aber recht einfach zu vermeiden, wenn man a) die drähte wirklich gut begradigt und dann b) legos benutzt. Am meisten ist aber natürlich die Übung wichtig
Dass gute Vorbereitung 80% des Erfolgs sind hab ich auch bereits bemerkt. Ich stretche meine Drähte vorher so dass sie wirklich sehr gerade sind und den Lego-Trick hab ich auch am Start. Ebenso verpresse ich meine Kernstränge an beiden Enden mit der Flachzange. Die liegen also wirklich sauber nebeneinander schon bevor ich die Legos befestige. Mein größtes Problem ist die mangelnde
Erfahrung. Z.B. zu wissen wie weit ich den Manteldraht stretchen kann. Oder ins Gefühl zu bekommen welcher Winkel und welche Umdrehungsgeschwindigkeit richtig sind.
Ich über also einfach weiter und...
später ausführlicher zu antworten.
...freue mich über Tipps!
-
Petit Buerre in meiner "Guten Morgen Dampfe" (Giant/Euphrat)
-
Muss man auch erstmal in den Kopf (und die Finger) bekommen, dass hier schneller auch einfacher und besser heißt…
Hallo Nifiz!
Erst mal Respekt für die sehr gelungenen Coils und den wunderschön gleichmäßig aufgewickelten Alien-Manteldraht! Ich bin auch gerade dabei mir diese Metalldrahtflechtkunst an zu eigenen und daher immer neugierig auf die Erfahrungen anderer Drahtklöppler. Du schreibst: "schneller = einfacher und besser". Wenn ich beim Manteldraht umwickeln zu schnell werde kollabieren gerne mal meine drei Kerndrähte oder es geht völlig in die Hose. Manteldraht überschlägt sich oder hat zu große Lücken. O.K. ich hab bisher nur drei Versuche hinter mir und zumindest zwei Stränge zufriedenstellend hin bekommen.
Die "Fraliens" haben ja zwischen den zwei Runddrähten die Flachdrähte. Welchen Vorteil haben diese Flachdrähte? Mehr Dampf? Besseren Geschmack? Kürzere "ramp up time"? Oder sind die "Framed" vielleicht einfacher her zu stellen da der Flachdraht den beiden Runddrähten eine ebene Fläche bietet und so die Stränge nicht so leicht kollabieren wie bei drei Runddrähten?
dual bei 0,16 Ohm... serielles Setup
0,16 seriell? Sportlich! Ich hoffe du nutzt LiFePo. Mit Li-Io würde ich mich das nicht trauen.
Ich will nicht schlauschwätzen aber grob überschlagen wären es bei 0,16Ohm Widerstand und +/-8Volt aus 2x18650er im Stacking etwa 50A Last für die Akkus. Sollte ich irren dann lass ich mich gerne eines Besseren belehren.
-
Anscheinend gibt es leider nicht viele vapoo-Mitglieder die die A123 im stacking benutzen.
-
Hmmm, ich muss mir beim nächsten Akkuteile.de-Besuch wohl mal 123er einpacken und schauen, was ich dafür so basteln kann…
Bei Akkuteile.de nennen die sich ja Litium Werks was anscheinend identisch mit den A123 ist. Solltest du (so wie ich) lieber die A123 zum gleichen Preis beziehen wollen. Gugsdu Dampcouch.de
Und nein! Ich habe nix mit dem Shop zu tun. Ich bin nicht verwandt, verschwägert, verbandelt oder bekomme Prozente, Rabatt o.ä.
-
Bin ich auf weitere Antworten hier gespannt
Das bin ich auch. Hoffentlich finden sich noch weitere A123 Nutzer.
Ich wickel den dicken, modifizierten Flashi von fritsche mit
Danke! Das ist doch mal ein Anhaltspunkt! Ich habe gestern meinen Giganten mit 0,6 NiCr, 12 Windungen Dual auf 3,5mm = 0,34Ohm im stacking = ca.20A bei ca.130W gewickelt. Lässt sich ganz angenehm dampfen allerdings scheint mir dieses setup doch minimal träge. Es ist schon ne Menge Metall was da hoch geheizt werden muss. Ich werde ihn jetzt ein bis zwei Tage dampfen und dann einen dünneren Draht ausprobieren. To be continued...
-
aber ggf wäre das was für Dich steamriser
Danke! flaywer kannte ich schon aber aromenaffe ist mir neu. Ich schau mich da mal um.
-
Willkommen Anju!
Dass du beim Geruch von Pyros (Tabakqualm) kotzen könntest ist super! Klingt doof, hilft aber die Finger von den Kippen zu lassen. Bleib dran! Es lohnt sich!
Dass Dampfen teuer ist täuscht. Wenn du dich etwas mit der Materie beschäftigst wirst du bemerken wie preiswert dampfen im Vergleich zum Tabakdrehen sein kann. Ich hab 30 Jahre selbst gedreht und bin dann auf's Dampfen umgestiegen. Sobald man von den Fertigliquiden (und Fertig-Dampfgeräten) weg kommt bemerkt man dass Dampfen weit günstiger als Kippen sind.
Aber keine Eile! Kommt alles mit der Zeit fast von alleine.
Viel Spaß im Forum!