Erlebnisse eines Dampfers

  • Dieses Stück Metall ist extrem hart. Ich weiß nich was die Chinesen da genommen haben? Es ist jedenfalls nicht dieser butterweiche Edelstahl, den ich von anderen Clonen kenne.

    Mein Tipp geht in Richtung Dremel mit einen Schleifeinsatz und dann muss das Teil auch richtig fixiert werden und der Dremel muss in einen Ständer damit man noch eine Hand frei hat um Kühlmittel auf das Bohrloch geben. Irgendwie so in dieser Richtung ...

  • Fixieren musst du den Post auf jeden Fall.

    Da hilft wohl nur ein Schraubstock,mit der Zange wirst du das nicht halten können.

    Der Post wird sich mit drehen und die Bohrung eirig oder gar schief. Der Post an sich, ist auch noch ein sehr kleines Bauteil,also ordentlich schmieren.

    Sonst bricht dir noch der 1,5 Bohrer ab.

    Beste Lösung wäre wohl hier,ein Schraubstock und ne kleine Standbohrmaschine. Ankörnen sowieso immer! Hast Du ne kleine Schlosserei in der Nähe?

  • Mit dem Dremel schleifen wir manchmal auf der Arbeit Schweissnähte nach.

    Aber nur bei weichem Alu wenn die Wurzel stören sollte. Der Dremel wird für den Post nicht reichen. Wenn du den Post fixiert bekommst, ankörnst und beim bohren mit dem Akkuschrauber vernünftig kühlst, dürfte das funktionieren!

    Wichtig ist nur ein gut geschärfter Bohrer,dann hat der Post verloren.

  • So manche Posts sollte man sich gar nicht erst anschauen ... "Hersteller mechanischer Akkuträger"

    Gefährlicher wird es, wenn man einige Herstellern bei Google sucht.

    Verloren hat man wenn man etwas sieht und das auch noch lieferbar ist! Ok ... im Juni dampfe ich drei Jahre und kann man sich mal was gönnen ... Elipsium Aluminum polished by Real Mods Spain ... die sehen schon mega aus ... aber an so einem Teil dran zu kommen ... kaum eine Chance ... Ok ... einer ist zu mir unterwegs ...

    https://www.vapstor.fr/en/mods/2091-elipsium-aluminum-polished-by-real-mods-spain.html

  • Oh, sehr schön Lesitzki Gefäll mir sehr gut. 👍🏻

    Pass immer schön auf beim „Deckel drauf machen“, wenn du mit dem Panel an den Kontakt kommst, kann es etwas brutzeln und Funken schlagen. 👀

    Ist aber reine Gewöhnungssache.

  • Oh, ein detailverliebter Spanier Lesitzki mit Reset V2 ;) pass auch auf, dass du die Blechisolierung zum Gehäuse nicht verletzt, das kann auch unangenehm werden. Falls mal hin: es gibt passende Schrumpfschläuche von der Rolle.

  • @Ingo  Illmix - Danke für die Tipps ...

    Ich habe schon mit dem Bushido erste Erfahrungen gesammelt. Der läuft jetzt jetzt wie ein Squonker laufen sollte. Ganz am Anfang war ein Stückchen Pappe vom Kontakte reinigen am 510er hängen geblieben ... und das wollte ich mit einer Pinzette heraus fummeln ... die Pinzette glühte auf wie eine Glühbirne =O ... spätestens ab diesen Zeitpunkt weiß man was für eine Power in diesen Akkus steckt.

    Aber zurück zu den detailverliebten Spanier. Ich habe mir das Video von Todd angesehen, der solche Dinger ja immer zerlegt und der Elipsium macht einen sehr guten Eindruck. Auch die Isolierung der Kontaktschiene schein sehr dick und robust zu sein. Ebenso der Kontakt am 510er macht einen viel besseren Eindruck als an dem Bushido. Ich glaube das Teil ist richte geil und etwas für die Ewigkeit.

    Jetzt muss ich mir noch ein paar RDAs zulegen. Eines habe ich nämlich schon festgestellt, der RDA muss nicht nur geschmacklich passen wie bei einen RTA, er muss auch zum Squonker passen. Nicht optisch sondern der Durchmesser des Squonkerpins sollte passend zu der Menge Liquid sein, die die Squonkerflasche fördern kann. Ich habe mehrere RDAs, aber bei vielen muss ich fünf mal squonken bis die Watte nass ist bei anderen reicht ein vorsichtiger Druck auf die Flasche.

    Der Hadaly füllt sich sehr gut mit Liquid - zu gut - er neigt schnell zum übersquonken. Bei dem THC Solo kommt kaum etwas an. Der Armor Clone fördert wenig Liquid, der Bushido hingegen viel mehr.

    Sehr spannend das ganze. Jedenfalls weiß ich jetzt warum mein erster Ausflug in die Squonkerwelt nicht funktioniert hat.

  • Als ich meine erste Bestellung mit Mods und VDs in China getätigt habe, erhöhte der tägliche Blick auf die Trackinginformationen die Spannung ins unendliche. Das legt sich im laufe der Jahre. Nun habe ich mir einen spanischen Squonker für eine heiden Kohle in Frankreich bestellt und das alte Fieber glühte wieder auf. Gestern sollte er kommen. Fahrten zum Supermarkt wurden gestrichen. Wozu braucht man Lebensmittel. Baumarkt - Blumenerde für die Balkonkästen ... nix da. Ich bekomme ein Päckchen!!!!!!! Seit 8:56 Uhr befand es sich auf dem Zustellfahrzeug. Ich fahre nirgendwo hin - damit das mal klar ist! 14:00 Uhr ..... 15:00 Uhr .... 18:00 Uhr ... 20:00 Uhr ... nix, niente, narda!

    22:00 Uhr ein Blick in die Trackinginformationen - Fahrer brach die Zustellung um 12:20 ab. Ja sind wir hier bei wünsch dir was? Der musste scheinbar noch die Luft am Bollerwagen aufpumpen und ihn beladen? So langsam kann ich Amokläufer verstehen ... Da fällt mir ein ... ich muss die Pumpgun noch reinigen und laden. Denn Morgen bekommt Quentin Tarantino Stoff für einen neuen Film geliefert.


    Alles nicht so ganz ernst nehmen ...

  • Paketankündigen gepaart mit HWV/Neugier können durchaus folterähnliche Auswirkungen haben. Auf jeden Fall bewirken sie oft genug freiwilligen Hausarrest ;)

    Zustellung abzubrechen finde ich auch gemein, möchte aber daran glauben, dass es immer einen guten Grund dafür gibt.

  • Mein erster einstieg in das Squonken war nicht von Erfolg gekrönt. Nun bin ich seit einigen Wochen wieder dabei und stehe mit der Lernkurve noch ziemlich weit unten. Ich hab vier Sqonker und sechs Bf RDA's. Nun geht es darum die beste Kombination zwischen Squonker und RDA zu finden. Eines hat sich herauskristallisiert - die 22mm Singlecoiler eignen sich am bestenDie Squonker haben unterschiedliche Systeme das Liquid nach oben zu fördern einmal über ein Steigrohr aus Metall (Amor und Bushido) oder über einen Siliconschlauch (Realmods Elypsum und Squeezer). Die Schlauchsysteme fördern viel mehr Liquid als die Steigrohrsysteme. Bei den RDA gibt es aber auch unterschiede. Einige lassen mehr Liquid durch und andere weniger. Da bin ich noch in der Erprobungsphase.

    Ich habe mir die Squonker gekauft ... zum einen weil man die Watte in den Coils richtig nass machen kann, was für den Geschmack sehr förderlich ist und zum anderen, weil ich einen großen Tank/Flasche habe - also das optimale für unterwegs.

    Genau da sind noch meine Probleme. Der Amor hat nur eine 4ml Flasche und der Squeezer hat eine riesige Pulle dabei. Dann gibt es noch das Problem mit den übersquonken ... was unterwegs nicht so prickelnd ist. Aber ich glaube, wenn ich genug Erfahrungen gesammelt habe, werde ich die passende Kombi zwischen Squonker und RDA gefunden haben.

    Was auch nicht gut gut ist, wenn man vier Squonker griffbereit stehen hat und die abwechseln dampft ... da dauert es mit den Erfahrungen sammeln etwas länger. Ich sollte mir einen vornehmen und mal zwei bis drei Pullen durchdampfen ...

  • Du wirst schon noch rausfinden was für dich am besten passt. 😉

    Das „Übersqounkverhalten“ der einezelnen RDAs hat man recht schnell drauf. Irgendwann passiert das nur noch selten oder gar nicht mehr. Ich übersqounke alle paar Wochen mal aus Unachtsamkeit, aber eigentlich mit meinen Allday RDAs überhaupt nicht mehr.

    Es ist dann irgendwann auch egal, welcher RDA auf welchem Mod sitzt. Ich habe zum Beispiel keine feste Kombi. Ich mache mir meist für die Woche 2-3 Kombis startklar und da kommt dann zusammen worauf ich grad Lust hab.

    Edit: Das Ohr squonkt bei mir auch mit. 🤣 Wenn ich beim Ziehen merke, dass die Watte zu trocken ist und dann nachsquonke achte ich immer auch auf das Zischen vom Liquid an der (ja noch) heißen Coil. Wenn ich das höre ist genug gedrückt… 😉

  • Wenn man denkt nach drei Jahren dampfen ist man ein alter Hase - vergiss es! Ok ... das squonken ist Neuland und es hat auch funktionier ... will heißen ... es kam Dampf raus ... das war es aber auch schon schon gewesen. So richtig zufrieden war ich noch nicht. Da ich da aber schon eine heiden Kohle verballert habe - ist aufgeben keine Option. Auf dem Bushido thront der Hadalay. Irgendwie war das zusammenspiel zwischen squonken und Watte ist nass genug nich so richtig - eigentlich lief die Suppe aus der Airflow raus und die Watte in der Coil war immer noch nicht nass und so so richtig geschmeckt hat es auch nicht wirklich. Jeder andere Drecksverdampfer wäre auch nicht schlechter gewesen.

    Ich habe jetzt die Watte etwas lockerer in der Coil gelassen. Auch habe ich sie an den Enden länger gelassen damit sie unter der Coil bis zur Mitte des RDA's reicht wo das Liquid heraus kommt. Als Liquid habe ich das Black Bishop genommen, was mir bisher in nur einen ganz bestimmten GT4 wirklich gut geschmeckt hat. Nachdem ich ihn eine neue Watte spendiert habe, habe ich die Coil nich mit der Flasche mit Liquid versorgt. Ich wollte wissen wie das Liquid durch das Squonken die Watte durchnässt. Vier mal auf die Pulle drücken und alles war dampfbereit. Der erste zug war ... wow ... der GT4 hatte sich soeben verabschiedet.

    Die erste Kombi läuft schon einmal wie sie besser nicht laufen könnte. Nun muss ich mir die anderen RDA's vornehmem.

  • @ gerd_r - das mit den übersquonken habe schön öfters gelesen. Aus diesen Grund habe ich ihn auf den Bushido geschraubt. In der Flasche befindet sich ein Steigrohr. Man kann die Flasche also nicht bis zum Bodenblech durchdrücken - in der Mitte der Flasche ist Schluss. Von daher ist das ein recht gute Kombi. Ich habe jetzt eine Flache durch und kein einziges mal kam es zum übersquonken. Die Kombi darf nun auch das Haus verlassen.

  • Nach der ersten Meldung zu der geplanten Tabaksteuer habe ich mir Bunkerbase besorgt. Da es nun ernst wird und die Besteuerung noch ein wenig anders ausfällt habe ich mir Base bestellt. Darüber nachgedacht hatte ich schon mal aber das Zeug Kanisterweise kaufen fand ich schon ein wenig schräg. Kurz und gut 15 Liter für 65 € sind bestellt - die werden dann irgendwann 4800€ kosten.

  • Am besten, ich buddel im Garten mal so ein 500Liter-Fass ein, lege ne Leitung mit Pumpe und bestell nicht im Kanister sondern per Tankwagen Base. Zweiten Wasserhahn in der Küche und schon ist man bequem für die Ewigkeit gerüstet :lol04::lol04::lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!