Ich habe im Auto ein kleines (Not)Wickelset, da ist der Pin auch nicht mittig. Hauptsache ist doch, das es funktioniert und man sich nicht verletzt.
Wie wickelt ihr eure Coils
-
-
Muss mich korrigieren. Im Auto habe ich dieses:
Das habe ich mal günstig(4.20€) bei Everzon gekauft.
https://www.everzon.com/de/vapor-storm-v1-diy-tool-kit.html
Zum Wickeln, wenn man nicht viel ausgeben will, genügt das völlig. Die mMn. wichtigsten Werkzeuge (Drahtschneider, Wickelstab, gebogene & Keramik-Pinzette) sind da drin.
-
-
Wenn du einen Wholesale-Account hast, sind die meisten Produkte wesentlich günstiger.
Deine Coils sehen schön gleichmäßig aus.
Zum Twisten habe ich mir eine Vorrichtung(aus fischertechnik) gebaut, die die Drähte mehr oder weniger stark verdrillt und dann automatisch abschaltet.
-
Ja hab ich auch aber hab nur kurz auf deinen link geklickt. Kann sein das es doch günstiger ist. Ich hab es bisher einfach mit zwei Haken, akkuschrauber und Schraubstock gemacht und dann nach gefühl. Was ist denn der Unterschied wenn es unterschiedlich stark gedrillt wird?
-
Wenn du auf den Link klickst, aber nicht bei Everzon angemeldet bist, zeigt er dir den Original-Preis an.
Mehr Drehungen, mehr Draht, bedeutet ein höherer Widerstand. Bei einer Dual-Coil kann es dir passieren, dass sie dann nicht mehr gleichmäßig aufglühen.
Wenn du aber deine Coils aus einen getwisteten Draht herstellst, sollte das Ergebnis relativ gleichmäßig sein.
-
Ja ich mache es meistens so das ich mir 1m Draht abschneide den dann umklappe und am offenen ende verdrille und dann Spann ich das in die Haken ein. Und daraus mach ich dann soviele coils wie geht. Theoretisch müsste ich mal messen wie viel Draht pro coil drauf geht damit ich nicht so viel verschnitt habe.
-
Da man im Schnitt so 10-14 cm (inkl Abschnittreste) verbraucht bei einer 3mm Coil mit 5-6 windungen, dürften dann aus deinem halben Meter gedrilltem so 4, max 5 Coils bei rauskommen ? Ganz "geizig" gewickelt vielleicht auch 6.
Bei steamengine wird dir auch angezeigt, welche "length" je nach Wicklung der Draht hat
-
-
Ich schieb mal was um. 😉
-
Das ist aber Schiebung @Ingo
-
Danke @Ingo
Das wird hier so langsam eine feine, kleine Wissenssammlung, ist schön, wenn alles rund ums coils bauen auch in einer Ecke zusammen läuft.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!