Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und meine ersten Erfahrungen mit den tollen Liquids von Tom Klarks aufgeschrieben. Ich möchte, dass sowohl der Thread als auch der Text nicht auf dem Meeresboden verschwindet. Somit Ist hier nun ein Einstieg in die wunderbare Welt des Berliner Liquid-Künstlers freigegeben zum diskutieren. (aber eine bearbeitete Version...)
Viel Spaß:
Meiner Meinung nach macht der liebe Tom, mit die interessantesten Liquids überhaupt. Jede Sorte ist auf ihre eigene Art speziell und hebt sich deutlich vom "Einheitsbrei" der meisten anderen Geschmäcker da Draußen ab. Noch dazu kann man wohl wirklich jede Sorte als Allday dampfen, da sie alle nicht zu süß sind und immer wieder neue Geschmacknuancen zum Vorschein kommen.
Auch sind sie in der Dampfer Cummunity sehr bekannt und meistens hoch geschätzt.
Erstmal zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Tom Klarks: Ich dampfe eigentlich keine Premium Liquids, da die mir fast durch die Bank weg zu teuer sind, und ich die Sachen, die mich interessieren meistens bei keinem Offi in der Nähe finden und probieren kann. Doch Tom Klarks fand ich einfach super interessant. Ich hatte im laufe der Zeit schon viel darüber gehört, und vor allem das Opium hat voll meinen HWV angesprochen. Also habe ich mir mal bei Tom selber das Probierpaket mit allen 7 Sorten (das Cristmas gab es zu der Zeit gerade nicht, da Sommer und so) bestellt und war gespannt.
Jetzt ein paar Wochen später kann ich zumindest ein paar Sachen zu den Liquids berichten. Leider sind die 10ml Flaschen wirklich nicht groß und, gerade bei diesen Liquids, genügt diese Menge nur für einen ersten Eindruck.
Vorweg will ich noch anmerken, dass ich sie vor allem in Mtl Geräten gedampft habe (Siren 2 und Kay mini v3 clone). Ich habe mir die Tom Klarks immer als Mtl Liquids Vorgestellt und vor Allem habe ich so länger etwas von den 10ml.
Also hier jetzt mal ein paar Impressionen:
Opium:
Darauf war ich ja am meisten gespannt. Rauchig soll es sein, wie eim Whisky bei einem Kaminfeuer. Dunkel und Vielschichtig, mal was ganz Anderes.
Super, dachte ich. Das wird mein Liqiud. Damit kann ich evtl. auf lange Sicht mein Tabakaroma, welchen ich immer als Backup dabei habe in einem eigenen Garät, etwas Abwechslung gönnen und anstatt einfacher Nikotinsucht-Befriedigung auch etwas mehr Geschmack und Tiefe verleihen.
Also gleich in den Siren 2 rein und bei wahnwitzigen 12 Watt losdampfen. Hmmm, Ok...., das ist auf jeden Fall interessant. Es schmeckt ganz Anders als erwartet. Gar nicht mal so Dunkel und Rauchig wie Erhofft, aber vielschichtig. Irgendwie durchaus erdig aber auch leicht fruchtig. Zitrusfrüchte schmecke ich heraus, Orange/Zitrone? oder so, Limette? Aber nur ganz leicht im Hintergrund. Und ich schmecke..... Cola! ja genau. Der Steamshots Tomas hat da auch mal was erzählt, das da wohl, laut Tom, auch eine Cola drin sein soll. Kann ich bestätigen. Zwar nur ganz leicht, aber doch ist diese Cola immer mit dabei. Ich weiß nicht ob ich das mag...
Dennoch hatte ich immer wieder Lust auf das Opium und bevor ich da noch tiefer in die Materie einsteigen konnte, war die Flasche auch schon Leer. Das ging viel zu schnell.
Zwischenfazit: Interessant, ich weiß garnicht, ob mir das Schmeckt. Aber ich will mehr davon. Das kommt sicher irgendwann mal wieder zu mir.
Ich habe mal gehört, dass man die Tom Klarks Sachen mindestens 100 ml dampfen muss, bevor man weiß, ob es einem schmeckt; kann ich mir vorstellen, vor allem bei dem Opium.
Dark Menthol:
Gleich vorweg: ich bin kein Menthol Dampfer. Hab da zwar nix gegen, aber ich hatte bisher auch noch kein Mentholhaltiges Liquid, welches mir schmeckte. Wenn frisch, dann lieber Kolada.
Zu diesem Liquid kann ich noch am wenigsten berichten. Schmeckt halt nach Menthol. Zumindestens in den Setups, in denen ich es bisher probiert habe: Mtl mit 10-20 Watt. Ich bin halt kein Mehtol gewöhnt und habe auch kein "nur Menthol" liquid Daheim. Daher steht für mich das Menthol im Vordergrund. Mehr hab ich da echt noch nicht herausgeschmeckt. Aber gerade dieses Liquid will ich unbedingt auch mal mit höheren Leistungen testen. Da soll ja dann irgendwann das Menthol in den den Hintergrund treten und eher eine dunkle Schokolade herauskommen. Ich bin gespannt, aber dann sind die 10ml nunmal auch schon nach einem Tank leer.
Zwischenfazit: Ich weiß noch nicht, ob mir das schmeckt, aber ich will mehr davon. Einfach um es in mehreren Verdampfern testen zu können.
Die Tom Sawyer Linie:
Waldmeister Punkt.
.
.
.
Die schmecken ja alle gleich . Halt nach Waldmeister.
.
Classic, Rauchig, Fruchtig, Dessert. Alle gleich.
.
.
.
Dachte ich zuerst.
Finde ich immernoch?
Schwierig.
OK, das Dessert schmeckt etwas weicher, finde ich. Und etwas Süßer. Eher nach Waldmeister Götterspeiße, wenn die anderen nach Waldmeister Ahoi Brause schmecken. Habe ich aber noch nicht viel gedampft, vieleicht einen Tank.
Das Classic habe ich auch noch nicht so viel gedampft, kann ich irgendwie noch nix zu sagen.
Inzwischen habe ich nochmals 3 60ml Tom Klarks Liquids adoptiert: Love, Fruchtig und Rauchig.
Fruchtig schmeckt wie eine Mischung aus Dessert und Classic. Also vor allem nach Waldmeister.
Evtl mit einem hauch Zitrus und im Hintergrund auch noch anderen Früchten. Auch eher weich und recht süß. (aber keine typische sweetener süße, eher fruchtzucker oder die typische süße von VG)
Habe ich bisher aber auch kaum gedampft.
Am meisten gedampft von den Tom Sawyer Sachen habe ich das Rauchig. Schmeckt irgendwie ganauso wie die anderen Sawyer Sachen. Aber mir Schmeckt es besser....
Es ist nicht Rauchig im Sinne von Lagerfeuer oder so. Nicht Schwer oder Holzig. Für mich ist es einfach sehr Rund und es schmeckt gut. Das Rauchig soll ja die gleichen Aromen beinhalten wie das Fruchtig nur mit einer anderen Base gemischt. Das ist wohl auch der Grund, weshalb Tom keine Aromen herausbringt, sondern nur liquids, da er auch die Base als Bestandteil seiner Kompositionen verwendet.
Ich hab es zurzeit dauerhaft in meinem v3 mini und mag es einfach. Es passt super zum Bier und noch besser zum Weißwein. (Ich bin Mainfranke und mag auch den Weißwein) Und umso mehr ich es Dampfe, umso besser wird das. Das erste von den Tom Klarks, das ich als Allday gefunden habe. Super.
Zwischenfazit zu den Tom Sawyers:
Alle Waldmeister in erster Linie und alle Gleich. Aber auch alle Anders, wenn auch nur ein bischen. Die Waldmeister Note ist auch nicht schlecht, eher im Gegenteil und für den Einen oder Anderen mag sie vieleicht auch garnicht so im Vordergrund stehen wie für mich. Auf jeden Fall sind sie sehr Rund, Fruchtig und nicht zu Aufdringlich. Muss ich noch mehr von Dampfen, weil lecker und ich kann mir vorstellen, dass mit der Zeit da auch noch mehr Unterschiede der einzellnen Liquids hervortreten.