Hier geht's um den Berserker von Vandy Vape.
Und zwar um den "Ur-Berserker", es gibt auch die Version 1.5.
Der Durchmesser beträgt 24mm, geliefert wird er mit einem kurzen Kamin und Ultem-Tank (2ml) und einem langen Kamin mit Glas-Tank (4,5ml).
Dazu zwei Driptips, eins aus POM (schwarz) und eins aus Ultem (ähm ja... Urinflaschengelb?).
Außerdem gibt es noch etwas Werkzeug, einen Satz Dichtungen in schwarz (die verbauten Dichtungen sind mehr oder weniger weiß), zwei Claptoncoils, jedoch keine Watte dazu
Die Airflow kann man über fünf runde Luftlöcher regeln, wobei man durch die Form eines auf der Seite liegenden Tropfens des Lochs im Airflowring jedes einzelne Loch fast beliebig verkleinern kann.
Das Deck
Mit Wicklung
Durch die Position der Schrauben ist es irrelevant, in welche Richtung man die die Coil gewickelt hat, rechtsdrehende wie linksdrehende Coils können einfach eingebaut werden.
Die Watteverlegung ist simpel, einfach die Enden fluffig in den Wannen unterbringen.
Der Berserker ist mit einem Topfillsystem ausgestattet, aber durch die sich ändernden Druckverhältnisse beim Füllen/Zuschrauben neigt die Watte gelegentlich dazu, aus der Wanne zu hüpfen. Dann wird der Berserker inkontinent.
Dazu gibt es ein paar Tricks:
Entweder
Den Berserker direkt Nautilus-like von unten befüllen.
Oder
Nach dem ersten Andrehen der Topcap den Berserker umdrehen (Zewa nicht vergessen) und die Topcap über Kopf festdrehen. Der Liquidverlust ist gering.
Oder/und
Die Wattestränge etwas länger lassen und seitlich der Coil hübsche "Watteschultern" bauen - das schützt auch vor freiliegenden Coilbeinen und Freistrecken an den oberen Außenkanten der Coils.
Eine Liquidcontrol gibt es nicht.
Der Berserker wird von manchen Dampfern als zickig mit Neigung zum Siffen und Kokeln beschrieben. Dem kann ich mich nicht anschließen, ich habe einen "braven Berserker"
Er war mein erster Selbstwickler und lief direkt beim ersten Versuch. Bei Problemen ist üblicherweise nicht der VD sondern ich schuld... für nach dem Reinigen vergessene Dichtungen z. B. kann er nix