Hallo zusammen,
ich vape noch nicht sehr lange und mische seit ein paar Monaten selbst.
Nun hatte ich bei meiner aktueller Mischung ein Problem. Meine Pods (Uwell G3 Pods) haben nach 2-3 Refills angefangen zu siffen und mein Liquid ist unten durch die Lüftungslöcher ausgelaufen.
Ich vape MTL.
Die Mischung war wie folgt: 70 ml Nikotinshot als 50/50 base. 10 ml Karamell Aroma (keine Angabe zur Base, vermutlich 100 PG?) 10 ml Sweetener (keine Angabe zur Base, vermutlich 100 PG?). Also insgesamt rund 60/40 PG/VG
Der Geschmack war super, sehr karamellig und süß, allerdings eben das Siffproblem.
Dachte mir dann ich mische bisschen VG rein um das dickflüssiger zu machen, dass es nicht mehr sifft. Habe also 20ml von der o.g. Mischung mit 10ml VG vermischt. Sollte dann also 40/60 PG/VG ergeben. Und natürlich dadurch auch ein etwas geringerer prozentualer Anteil des Aromas 11% -> 7,5%
Problem ist nun, dass ich quasi 0 Geschmack habe. Also nicht nur reduzierter Geschmack von der Intensität, sondern wirklich 0. Ich schmecke kein bisschen Karamell.
Liegt das nun eher am geänderten Verhältnis PG/VG oder eher am geringeren Anteil des Aromas? Oder muss ich das ganze nach der Zugabe von VG erst wieder 1-2 Wochen "ziehen lassen" ?
Ich habe gelesen, dass PG Geschmacksträger ist und VG der Rauchentwicklung dient. Allerdings finde ich keine Formel, wie ich mein Aroma erhöhen muss, abhängig des PG/VG Mischverhältnisses.
Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, wieviel % Aroma ich für meine Mischung brauche um den alten Geschmack wieder zu bekommen, allerdings auf einer 60 VG Base?
TLDR:
Geschmack super bei 11% Aroma auf 60/40 PG/VG.
Wieviel % Aroma bei 40/60 PG/VG um selben Geschmack zu erhalten?