• Die 18mg/ml Nikotin entsteht ja nur als Zwischenergebnis beim Herunterrechnen von meinem Ausgangsbasisinhalt mit 72mg/ml Nikotin, dass ich dann eben (wie oben gezeigt) einfach nach und nach herunter-verdünnt habe.

Denn mein Bunkervorrat von Nikotin hat in jeder abgepackten und gegen dern Sauerstoff mit Stickstoff versiegelten 100ml-Flasche nämlich diesen Anteil von 72mg/ml Nikotin. Somit habe ich eben einfach mit dieser Menge angefangen. Denn wenn man durch die Pozentierung der Base den Nik-Anteil jeweils halbiert, dann kommt man von meinem ausgehenden 72mg/ml :2= 36, weiter von 36mg/ml Nic :2= 18mg/ml Nic und dann am Ende 18mg/ml Nic :2= 9 mg/ Nic in der Endmischung!
    Wenn man als DL-Dampfer meistens lieber noch weniger Nikotin im Liquid haben möchte, dann muss man nur die 1000 ml Base mit 9 mg Nic nochmals potenzieren und erhält dann 2 Liter mit 4,5 mg/ml Nikotin.

So kann man selbstverständlich auch mit jeder Menge an Nikotin anfangen, diese Nikotinmenge am Anfang durch das Potenzieren nach und nach zu halbieren usw...
    Also Dein 20mg/ml Nikotin ist somit mit dem gleichen Dreisatz-Prinzip zu halbieren, bis man seine gewünschte Menge an Nikotin in seinem Liquid hat:

Beispiel für das Herunterpotenzieren von Deinem 20mg/ml Nikotin in eine gewünschte Basismischung mit nur noch 5 oder 2,5 mg/ml Nic:

1.
    Wie bei meinem obigen Beispiel nehme ich hier nun einmal nur 200 ml Nic (mit deinen 20 mg/ml Nic drin) und schütte dies zuerst in dieselbe Menge Basis, also in 200 ml reiner Base.
    2.
    Jetzt fülle ich die entstandene 400 ml Basemischung (mit nur noch 10 mg/ml Nic) mit weiteren 400 ml reiner Base auf. Damit bekommst du eine 800 ml Mischung mit 5 mg/ml Nikotin heraus.
    3.
    Wenn Du nur 2,5 mg/ml Nikotin in Deiner Mischung haben willst (was oft von DL-Dampfern bevorzugt wird), musst du nur nochmals erneut potenzieren und weitere 800 ml reine Base dazuschütten. Dann hast du am Ende 1,6 Liter mit nur noch 2,5 mg/ml Nikotin.

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (2. Dezember 2025 um 00:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!