Coils selber bauen

  • so, mal was neues für nen Titan Test gebaut. Meine erste staggered fused mit 3 Kernen. Geht sicher optisch noch besser und ein kleiner kinken ist natürlich drin, aber ich denke, dampfen wird die schon.

    Der Kerndraht ist ein 27ga und der Mantel ein 34ga, gewickelt auf 3,5mm ID

    Der Stick, aus dem dann diese coils wurden

    Edit:

    Zum Vergleich hab ich mal ne fused clapton ebenfalls mit 3 kernen und 3,5 Id drauf gelegt, die sogar noch eine Windung mehr hat, aber trotz klein dagegen ist :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (1. September 2021 um 17:46)

  • netterweise hat mir ZumaFx ein paar Alien Coils gebastelt und heute bin ich endlich mal dazu gekommen eine davon in meinen GT4 zu schrauben. Geschmack absolut top und was den Dampf angeht…Frau und Kind sind zum Glück aus dem Haus…Familienkompatibel ist die Dampfmaschine nicht wirklich :)

    Fazit…Super Coils, nochmals vielen Dank !!!

    viele Grüße aus dem Pott :)

    hag

  • Da ich heute wieder Coils gebaut habe, ist mir noch eine Sache aufgefallen, die Anfängern evt. hilft. Hat nix mit Werkzeug oder Technik zu tun, aber ich versuchs mal zu erklären.

    Ein Schlüssel zu einem guten Draht ist ja der Zug auf die Drähte. Während nun dieser auf den Kernen relativ einfach ist, weil es entweder bei "festen" Enden nach Gitarrensaite klingen sollte oder bei Magnet dieser dann zu schweben beginnt, ist das mit dem Mantel ja immer schwer zu erklären. Aber es gibt einen "Trick", wie man den Zug am Manteldraht sehen kann. Und zwar sollte parallel zum Kerndraht etwas im Hintergrund liegen, das gerade und mind. genauso lang wie der Draht ist. In der richtigen Sitzposition bilden dann Draht und das "gerade" im Hintergrund 2 parallele Linien, an denen man schön erkennen kann, wie sehr man den Kerndraht zieht. Ich hab mal eine grüne Linie eingezeichnet, wo der Draht ungefähr langläuft. In der richtigen Sitzposition ist die "rote Linie" der SC-Matte dann etwas oberhalb des Drahtes. Ein leichter Bogen ist optimal, damit der Mantel auch schön stramm auf den Kernen sitzt, wenn der Draht aber einen großen Bogen nach unten macht, ist der Zug meist zu stark, so das sich Drähte gerne verdrillen.

    Vielleicht für den einen oder anderen eine kleine Hilfe ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mal eben die Zeit genutzt, wo die Frau ihr Mittagsschläfchen macht und eine (für mich) neue Variante probiert.

    Habe 2 x 0,2 nebeneinander gelegt, dann auf den 0,2er Pack einen 0,4x0,1 Flachdraht und das dann mit 2x 0,32 "geframed". Watt ne Fummelei, aber es ist geglückt und nu bin ich sehr gespannt, wie die wohl performen. Die Coils hab ich so gewickelt, das der Flachdraht dann außen liegt, die 0,2er zur Watte

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Heute hats mich mal wieder geritten und ich hab mich an einen 8-Kerner gewagt. Elende Fummelei, hab ewig dafür gebraucht und schön ist nu auch anders. Aber sie dampfen sehr gut bei erstaunlich wenig Leistung.

    8x0.2+0.05 Full Ni80

    Konnte 3 Coils wickeln, 2 kamen in einen der Titanen und eine als Sinlge in den Juggerknot. Hier sind 34 Watt optimal für diese breite Coil, die bei 0.29 Ohm gelandet ist

    Im Titan kamen dann 0.15 Ohm bei raus, da sieht man auch, das es ein eher schlechter Draht geworden ist, aber schmeckt wunderbar bei 60 Watt bzw. 3 Volt.

    Aber so schnell tu ich mir das nicht noch mal an, ist schon echt aufwändig, 8 der doch sehr feinen Drähte schön neben einander zu halten. Aber es wurde eine leckere Coil, das zählt am Ende ;)

    Dabei ging auch einiges schief wie selten, erst riss die Klemme aus dem Bohrfutter, nach ca 4 cm Mantel dann der Manteldraht .... aber ich hab nicht aufgegeben und tapfer weiter gemacht, bis ich 28 cm fertig hatte

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Moin! Mir wurde ja Faulheit vorgeworfen ;),

    Daher hab ich heute mal den Schrauber rausgeholt und einen 4erStaple Ni80 mit Ni90 Frame und 0,08Ni80 Mantel gebaut.

    Recht flink der kleine Scheisser, ohne dabei heiss zu werden. Mit 3,0mm ID im GT4s komme ich bei 0,32 Ohm raus und gefällt mit sehr gut.

    Weil ich ja schonmal dabei war, habe ich noch etwas Beiwerk für ein kleines Dankeschön an jemand bestimmten aus Full-KA1/D gebastelt. Die Hauptcoil wird noch folgen.

    Specs dazu gib’s erst später, soll ja noch etwas Überraschung bleiben :thumbsup01:

    8)

  • Tun sie bestimmt, der Nifiz weiss schon, was er da macht ;)

    Seine Coils sind definitiv empfehlenswert.

    @topic

    Heute auch mal wieder bissl was gebaut, 4x 3-core-Aliens, die erste Sahne wurden. Dann einen 4x29ga versucht, leider optisch nix geworden, hab wohl den Decore zu dünn gewählt. Lag genau zwischen 26 und 27 ga, hätte den 26 nehmen sollen, hab aber 27 genommen ... Nuja, 2x zum "verheizen" im Titan kam bei raus. Bilder gibts keine, ich werde auch meine Coilbau- und Dampfsachen demnächst mal in Kartons packen (erstes "Umziehgut"), daher wird bei mir wohl auch erstmal stiller in Sachen Coilbau.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also die Große passt mit 3,5mm ID grad eben in den Mato und kommt bei >0,3 Ohm raus. Performtbdabei sanft und cremig mittelwarm. Gefällt mir schonmal.

    Die kleinen werden im Plus noch Dual getestet, bevor ich noch schlechte Coils verschicke, teste ich erstmal selber und bau halt doppelt.

    8)

  • Hab auch gerade nen 2x0,2 mit 0,08er Mantel in den Siren gefummelt.

    So ne dual fused ist schon deutlich leckerer wie der einfache Runddraht. Bei mir Full Ni80, du Kanthal?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hab mir gestern noch aus einem Decore-Rest 0,36er eine handgetwistete Coil mit 2,5mm gemacht, die seit heute morgen im Glaz mini werkelt. Mit 0.44 Ohm recht niedrig für Mtl, aber das schmeckt richtig gut und flasht ganz schön.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • bin da mit dem SC Mini Robot zugange, bei 3,2V. Und ja, für Kette dampfen ist die Coil zu heiss (dabei hab ich dann gelernt, das der kleine Robot mit 5x gelb blinken ne Überhitzung anzeigt). Aber geschmacklich super und so alle 20 sek dran ziehen dann gehts prima. Der flash überrascht mich am meisten, das der Glaz das derart kann. Aber so richtig werde ich immer noch nicht mit MtL warm ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Lecker ist das ja schon, aber halt zu wenig.

    Bei DL hab ich sozusagen Mund voll Bonbon, bei Mtl hab ich immer das Gefühl, nur am Bonbon geleckt zu haben ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Aber so richtig werde ich immer noch nicht mit MtL warm ;)

    Bei mir geht beides

    Habe mein Liquid mit 9 mg angemischt und nehme seit einer Woche den Siren2 mit 0,8 Ohm.

    Clapton mit 2,0 mm ID aus Kanthal.

    Der Flash ist sehr gut. :thumbup:

    Bald kommt wieder DL, da stelle ich wieder auf Durchzug ^^

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!