Der/die/das Sigma ist ein 18650 Akkuträger mit DNA60/DNA60c Chip.
Das besondere an dieser Box ist, dass sie sowohl als Squonkbox als auch als NONSquonkbox benutzt und umgebaut werden kann.
Sigma gibt es schon seit Anfang 2024 (DNA60), hatte mich aber bisher zurückgehalten. Umstände, auf die ich jetzt nicht näher eingehe, haben mir aber das Glück beschert in den Besitz einer neuen Sigma (nun mit DNA60C) zu gelangen.
Die Box kommt in einer schicken Schachtel, in der Schachtel sind die Box, die Umbauteile (zu NONSquonk) und eine paar Schrumpfschläuche für 18650 Batterien. Eine Squonkflasche gehört natürlich auch zum Lieferumfang.
Abmessungen: 79,5 x 25 x 45 mm.
Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau.
Der Körper der Box ist aus schwarzem Delrin, Feuerknopf und die Platten oben und unten sind aus gebürstetem Edelstahl, die "Doors" aus schwarzem PC.
Die Elektronik ist komplett vom Flaschenfach isoliert.
Der Akkudeckel wird geschraubt und zwar von oben. Pluspol des Akkus kommt nach unten.
Der 510er lässt sich manuell von oben verstellen.
Es passen Verdampfer bis zu 25mm auf den Akkuträger.
Die Box hat ein angenehmes Gewicht und liegt gut in der Hand.
Umbau Squonk- zu NonSqonk ist easypeasy.
Squonktür entfernen.
Flasche entfernen (muss man aber nicht).
Das Abdeckteil (für das Squonkloch) einsetzen.
NONSqonktür einsetzen und fertig.
Das macht man in wenigen Sekunden.
Umgekehrt geht genauso schnell.
Für mich persönlich wird das wohl sehr selten bis nie zum Einsatz kommen.
Funktionalität:
Flasche drücken geht sowohl als Rechts- als auch Linkshänder sehr gut.
Betätigung des Feuerknopfs ist für Rechtshänder etwas angenehmer.
Die Elektronik des DNA60C arbeitet gut, muss da aber mal schauen ob es Abweichungen gibt bei der Widerstandsmessung zu anderen Chipsätzen.
Mein persönlicher Eindruck.
Toller Akkuträger, zum Glück mal wieder was für Flaschendrücker und nicht aus dem 3D-Drucker. Die Option zum Umbau ist für mich ein "Nice To Have" aber nicht mehr.
Mein einziger Kritikpunkt ist dass der Akku von oben eingesetzt wird.
Man kann den Akku nur entfernen/wechslen wenn kein Verdampfer eingeschraubt ist oder der Durchmesser des Verdampfers <=20mm ist.
Das ist für mich lästig, da ich normalerweise immer wenn ich eine Kombi länger als ein paar Minuten nicht benutze, den Akku herausnehme. Immerhin kann man den DNA60c sperren/"ausschalten".
Nachts oder wenn ich weiß ich benutze die Sigma lange nicht, werde ich den Akku trotzdem entfernen.
Preis ist 350€ plus Versand.
Ja, das ist teuer, aber durchaus gerechtfertigt.
Die Geräte von Mod's House/3.14 Mods sind keine Massenware und sehr gut verarbeitet.
Hier legt der Meister (Tony) seine ganze Liebe und Innovation zum Dampfen in jedes Modell und das merkt man auch.
Des weiteren muss ich erwähnen dass Tony Tuffin ein absolut toller Mensch ist, der fast immer ein offenes Ohr für einen hat und der Service von ihm super ist.
Ich versuche jetzt noch einen schwarzen Feuerknopf und Platten für oben/unten ebenfalls in schwarz zu bekommen.
Danke für's lesen
SIGMA Herstellerseite