• Diese auch "traditionale" Mischung benutze ich i. d. R. immer noch seit 14 Jahren: Sie steht in meinem Sinne (MTL) immer noch in einem ausgewogenen Verhältnis von guter, aber nicht zu starker Dampfentwicklung (mit einem weicherem Geschmack durch das VG) und dem eigentlichen Geschmacksträger PG, der ohne VG fast dampflos genutzt werden kann, wenn man sich mal durch seine Wolken nicht verraten will hi hi hi. :)

Wenn Du nun diese 50/50-Mischung nutzen willst, braucht man meistens immer weniger Aroma beim Mischen, da vorwiegend die Menge des VGs die Geschmacksentwicklung hemmt.

Das VD macht aber auch den Dampf voller und weicher, so dass oft User gerne dann mehr VD nutzen, wenn man ein eventuelles Kratzen im Hals vermeiden will, zu welchem reines PG oder PG-lastiges Liquid neigen kann. Das musst du einfach ausprobieren, was dir besser schmeckt und dir auch im Hals klaglos behagt. Gehe am besten langsam mit dem Anteil von VG runter und probiere nach und nach aus, wieviel VG in der Mischung sein soll.

Ich mixte mir oft noch 5-6% Wasser hinzu, wie ich es damals immer schon komplett vorgemischt bei dem Händler FlavourArt direkt in Italien bestellen konnte, was heute meisten nur noch über einen deutschen Zwischenhändler geht und schon jetzt fast unbezahlbar geworden ist.

Da gibt es aber noch genügend preisgünstige Quellen, die Du sicherlich schon kennst...:winkewinke01:

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (3. November 2024 um 23:22)

• Das 50/50 ist halt bissl "dünner", ansonsten könnten Aromen etwas intensiver schmecken, da mehr PG in der Mischung dann. Evtl. muss man die Wattemenge etwas anpassen, aber das wars im großen und ganzen.

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!