Liquid erstes Mal selbst mischen

• Moin Moin,

Ich habe mich dazu entschieden jetzt mein liquid selbst zu mischen und mir mal ein paar Aromen geholt.

Eine Frage habe ich allerdings und ich finde bis jetzt keine Antwort 😄

Ich will mir Kanzi selbst mischen, habe eine Vorlage wieviel % von welchem Aroma rein kommt.

Aber auf den Aromen stehen ja auch dosierempfehlungen. Muss ich die auch noch irgendwie einberechnen? Bei Strawberry bin ich halt laut dem Kanzi Rezept über der dosierempfehlung.

Habe bis jetzt immer 60ml longfill Aromen mit 10ml Aroma geholt. Mit den Rezepten und dosierempfehlungen komme ich nicht an die 10ml ran. Macht das was an Geschmack aus, oder kann man die fertigen longfill Aromen nicht vergleichen mit dem selbstangelmischten?

Danke schonmal 😄

• Moin haze8723 !

In der Regel sind es ja Lebensmittelaromen die man so kauft und die Dosierungsempfehlungen der entsprechenden Hersteller sind auch dafür ausgelegt. Also z.B. Joghurt u.s.w.

Ich bin nun KEIN Misch Spezialist, aber ich teste immer so lange, bis der Geschmack für mich (!) passt und die Empfehlungen sind mir erstmal egal. Gut, ganz zu Anfang, bei einem mir völlig unbekannten Aroma, würde ich erstmal mit den Empfehlungen starten und mich dann an die für mich gute Dosierung herantasten. :thumbsup01:

Bei Dampfrezepten würde ich das ähnlich sehen. Verschiedene Aromen (Hersteller) haben ja meist auch unterschiedliche Stärken in den entsprechenden Geschmacksintensivitäten.

ich dampfe also bin ich 8o

Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (9. Oktober 2024 um 16:59)

• Die Dosierungen/Mengen von Longfills kann man nicht mit selbstgemischten vergleichen, da man nicht weiss, welche einzelnen Aromen der jeweilige Hersteller verwendet. Es kommt ja eher auf die Potenz der einzelnen Aromen an, ist eins sehr stark, brauchts halt weniger, ist es schwächer, entsprechend mehr. Generell sollte man sich an das Rezept halten, wie MichaelK schon schrieb. Wenn du die Aromen der Hersteller nutzt, die im Rezept genannt werden, sollte das dann mit den angegebenen Mengen passen. Wenn du "frei" mischt, ist es immer eine gute Idee, erstmal mit weniger anzufangen und ist dann etwas nicht deutlich genug schmeckbar, kann man ja nachdosieren (weniger geht halt nicht bzw müsste man dann alle anderen Mengen erhöhen).

Ebenfalls wäre es sicher sinnvoll, erstmal eine kleine Menge anzumischen (20-30 ml), um zu sehen, was da raus kommt. Das kann man dann direkt nach dem Mischen probieren und noch mal nach einer Woche (damit man sieht, obs einen Reifungseffekt gibt).

Und das wichtigste überhaupt: Exakt aufschreiben, was man wieviel verwendet hat. Auch beim evtl. nachdosieren nicht vergessen ;)

So wirst du auch merken, was du lieber weniger oder mehr im Geschmack haben möchtest, ein Rezept hat also fast immer eine Historie, selten passt Version 1 direkt perfekt. Ist am Anfang bissl nervig und erfordert Geduld, dafür wirst du aber mit deinem perfekten Geschmack am Ende belohnt ;)

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!