• Großen Respekt Bernie

    Das letzte Bild ist sehr gut. Wo war das?

    Wenn Du das letzte Schülerbild meinst, dann ist dieser Schnappschuss während einer Pause im Hallenbad entstanden, wo wir regelmäßig unseren Schwimmunterricht gemacht haben. Somit sieht man sehr deutlich die Wassertropfen auf seiner dunklen Haut :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bernie, die Fotos sind einsame Spitze, ich hoffe nur, dass du die Einwilligung der Eltern zur Veröffentlichung der Schülerfotos vorliegen hast...

    In Zeiten von DSGVO sollte man mit sowas vorsichtig umgehen.

    DANKE für deine Aufmerksamkeit, das ist gerade jetzt nach der Verschärfung des Datenschutzgesetzes besonders wichtig geworden ist. Aber dies hatte ich eigentlich schon in meinem letzten Fotothread #60 beschrieben, dass wir uns von allen Eltern immer schon bei der Einschulung dieses Einverständnis geben lassen und z.B. dann bei Klassenfotos natürlich jene Gesichter verpixeln, von denen wir eben dieses Einverständnis nicht besitzen!

    Auch bei meinen anderen Bildern bei diversen Veranstaltungen oder in Orten muss man dies dann tun, wenn ein Portrait besonders effektiv aus der Umgebung herausragt. Fotos von öffentlichen Veranstaltungen, bei denen nicht einzelne Personen im Vordergrund stehen, können ohne Einwilligung der abgebildeten Personen verwendet werden. Bei einer freiwilligen Teilnahme an Gruppenfotos auf Festen wie z.B. bei Hochzeiten & Taufen u.a. diversen Veranstaltungen (Konzerte & Theater) geht man von einer sog. "konkludenten Einwilligung" aus. Außerdem bemühe ich mich immer, alle abgebildeten Personen in keiner Weise bloßzustellen.

    Außerdem gilt weiterhin auch das schon vor der verschärften Datenschutzverordnung vorhandene Kunsturhebergesetz, wichtig vor allem für all die Berufsfotografen: Es stützt sich auf Artikel 85 Abs. 1 DS-GVO, der den Mitgliedstaaten nationale Gestaltungsspielräume bei dem Ausgleich zwischen Datenschutz und der Meinungs- und Informationsfreiheit eröffnet.

    Da ich häufig Personenportraits mache, konnte ich bisher immer entweder das Einverständnis einholen oder es war aus der Motivlage des Fotos nicht nötig, da die Personen zum Allgemeineindruck des Motivs gehörten und nicht bewußt im Vordergrund standen. So habe ich noch nie bei meinen Veröffentlichungen Probleme bekommen - und das vor allem auch in meinem Nikon-Forum, wo ich u.a. auch schon viele personenbezogene Fotos veröffentlicht habe!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (28. Februar 2020 um 12:14)

  • Aber dies hatte ich eigentlich schon in meinem letzten Fotothread #60 beschrieben,

    Sorry, das hatte ich nicht mitbekommen...

    Ich habe selbst zwei schulpflichtige Kinder und sehe dort halt, wie sensibel bzw. teilweise übersensibel mit dem Thema umgegangen wird..

    Man möchte halt keinen Konflikt mit dem Gesetz eingehen..

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Bernie

    Ich finde die meisten Fotos ebenfalls sehr gut und schön anzuschauen.

    Wenn ich es sagen darf, aus #57

    sind für mich Bild 2/3/5 für mein Empfinden diese zu doll bearbeitet.

    Bild Nummer 8 ist grenzwertig,eigentlich auch ein Hammer Bild.

    Wie gesagt nur für mein Auge, alle anderen gefallen mir sehr gut.

    Bitte mehr davon :love:

  • Bernie

    Ich finde die meisten Fotos ebenfalls sehr gut und schön anzuschauen.

    Wenn ich es sagen darf, aus #57

    sind für mich Bild 2/3/5 für mein Empfinden diese zu doll bearbeitet.

    Bild Nummer 8 ist grenzwertig,eigentlich auch ein Hammer Bild.

    DANKE für deinen Eindruck: Da hast du einen guten Blick dafür, welche Bilder mit Filtern bewußt verfremdet worden sind - wie immer eine Geschmackssache und wie gut Dein Bildschirm die Datei wiedergibt.

    Auch beim Bild 8 gebe ich Dir recht, dass dieses Bild auffälliger ist als andere. Dazu musst du wissen, dass ich auf meiner Hochtour damals alle Bilder noch mit meiner Rollei 6x6 analog geschossen habe und erst später digitalisiert habe. Dabei hat man leider immer einige Verluste, die vorher auf dem Diafilm nicht zu sehen waren :)

    Hier mal als Beispiel noch zwei analoge Bilder aus meiner Rollei 6x6-Ära, die ich erst jetzt digitalisert habe und diese mir vielleicht besser gelungen sind:

    Das erste ist ein Sonnenaufgang auf dem Rauriser Gipfel des Hohen Sonnblicks (3106m), auf dem neben einem Observatorium auch die Alpenvereinshütte (das Zittelhaus) steht, so dass man frisch aus dem Schlaflager gekrabbelt gleich hier diesen Talnebel als ein "Wolkenmeer" frühmorgens aufnehmen konnte, wo man weit hinten die Gipfel des Dachsteins sehen kann. ( https://www.hoehenrausch.de/berge/hoher-sonnblick/ )

    Hier noch ein digitalisiertes Analog- Foto, das ich im Wasser stehend aus der sog. "Blauen Lagune" in Island geschossen habe. Dieses Bild lebt vom hohen Kontrast der aufsteigenden Dämpfe aus dem naheliegenden Geothermalkraftwerk Svartsengi, wo die Isländer ihren Strom dank des heißen Wassers aus der Erde umsonst erzeugen, die Abwässer des Kraftwerkes aber die Lavafelder nach und nach verschlammten und damit dieses (für die Haut äußerst gesundheitsfördernde) Schwefelschlammbad entstand :) :

    https://guidetoiceland.is/de/das-beste-v…r-blauen-lagune

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich muss gleich dazu sagen, das ich von Fotografieren 0 Ahnung habe.

    Ich besitze zwar eine Sony RX100 2 und 3, kenne mich aber selbst mit denen nicht aus.

    Aber ich betrachte sehr gerne Bilder und gehe dabei auf Entdeckungsreise.

    Am liebsten sind mir Bilder mit Menschen und Natur (Tiere und Landschaften)

    Wie gesagt, soll es keine Kritik an sich sein, weil jeder ein Bild anders betrachtet.

    Ich für mich schaue mir einfach nicht gerne (überfliege) zu grob bearbeitete Bilder an.

    Ansonsten freue ich mich wirklich, das du deine Bilder hier einstellst und Danke dir dafür.:thumbup:

  • Thomas

    Ich dachte schon, deine schönen Bilder kommen nicht mehr.

    Bist ganzschön zurückhallten, deine habe ich auch anderswo schon genossen.

    Bitte weiter so :emojiSmiley-120:

  • Na ja. Ich komme halt nicht mehr zum Fotografieren. Ich kann dir noch ein paar olle Kamellen anbieten:

    Das ist der Obersee in Berchtesgarden. Wir waren mrogens sehr früh da und das Licht war einfach surreal. Wir waren total aus dem Häuschen bei diesem Anblick und haben 100e von Fotos gemacht. Der See war spiegelglatt und zusammen mit einem Pol-Filter entstand dieses Foto. In der Kompression hier für das Forum geht allerdings viel verloren. Und die Schärfe gefällt mir auch nicht. Kamera war hier eine A7R.


    Das hier ist mit dem Telefon gemacht.

    Da kam grad der Oberseefischer und bahnte sich seinen Weg durch die Massen von Asiaten. Auch, wenn man es auf den Fotos nicht sehen kann, waren doch 1000e von Touristen hier. Sein Bootshaus ist durch Instagram weltweit berühmt geworden. Und wie das so ist, muss dann natürlich jeder "Influencer" diese Hütte in seinem Portfolio haben. Und die Asiaten machen hier gern Hochzeitsfotos.

    Genau so wie diese Komposition am Hintersee, Berchtesgarden (direkt vom Telefon)

    Die hatte ich aber "anderswo" auch schon mal gezeigt.

    Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen wieder in die Berge zu fahren. Das Meer ist nett, aber aus der Sicht eines Hobby-Fotografen eher langweilig.

  • Ganz meiner Meinung: Berge und die Vielfalt von Tälern, Nebel oder die Mischung von Eiswelten im Hochgebirge und die vielfachen Grüntöne der Wälder und Wiesen sind einfach gegenüber dem Meer unschlagbar fotogener!

    Ach wenn ich meistens meiner jetzigen Nikon D850 treu bin, kommt es im Urlaub auch mal vor, dass ich ganz schnell mal ein Foto mit dem Smartphon mache. Ehe ich nämlich alles ausgepackt habe, wäre so manche Stimmung schon wieder vorbei hi hi hi :)

    Aber die optische Qualität bei Smartphones ist halt nicht so doll und keine größeren Ausschnitte sind durch die zu geringe Pixelgröße möglich, ohne dass man es dann im Bild merkt!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Man setzt sich beim Fotografieren (nicht Knippsen ;)) so sehr mit dem Hier und Jetzt auseinander, dass bei Betrachtung der Bilder dieser Tag wieder in jedem Detail vor einem liegt. Jedenfalls geht es mir so.

    An mir zieht ja immer Vieles vorbei weil ich dauernd über irgendeinen Blödsinn nachdenke... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!