• Um Tee zu mazerisieren benötigt man a) seinen Lieblingstee, b) PG oder Weingeist und c) Zeit/Geduld!


    Ich nehme Tee und PG im Verhältnis 1:1 und nutze für den Mazerationsprozess ein sauberes Marmeladenglas. Regelmäßiges ordentliches schütteln und an einen hellen Ort stellen sind Grundvoraussetzung für ein gutes Ergebnis. Dann heißt es warten, warten und nochmals warten. Eine Faustregel: 8 bis 10 Wochen ziehen lassen bevor man abseiht.

    Erster Abseihvorgang mit einem Teesieb, dann erfolgt der zweite Vorgang mit einem Kaffeefilter (Papier!). Ich lasse den Tee dann noch einige Tage stehen und wiederhole den Vorgang so lange bis keine Rückstände mehr zu sehen sind.

    Jetzt hat man ein pures Teearoma welches individuell einsetzbar ist.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Vielleicht wäre es nicht unklug den Tee direkt in solche Papierteefilter im PG zu versenken, so wäre dann schon mal der größte "dreck" nicht im PG,

    und das ganze dann halt länger, also von jetzt bis zum Herbst mazerieren zu lassen, wenn man es sowieso vorhat.

    Oder normal ohne Papierfilter für diese Zeit wäre sehr effektiv, den beim Mazerieren kommt es eigentlich nur auf die Zeit an, umso länger, umso besser.

    Zum Beispiel ist beim Tabak mazerieren 1/2 Jahr eigentlich schon fast zu kurz, warum sollte das beim Tee anders sein.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Hmmmm Dampfman ich persönlich möchte kein behandeltes Papier im PG oder Weingeist schwimmen haben, aber jede/r so wie er/sie es mag. Du zerbröselst Deine Tabakblätter ja auch und musst die Schwebteilchen anschließend herausfiltern. :denk3:

    #IchDampfeIchWähle #

  • Sind die Filter behandelt? Dann nehm ich das zurück. Ging mir mit meinem Beitrag auch darum, das Thema der Zeit nochmals anzuzeigen.

    Denn für den Herbst ein gut gezogenes Teearoma zu haben wäre es jetzt bestimmt nicht die verkehrteste Zeit.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • :D Um Missverständnisse zu vermeiden, ich dampfe Tee gerne wenn es kalt wird draußen, gerne auch so um Weihnachten rum, daher reicht mir es die im Herbst anzusetzen. Aber gerade ist das Austauschen so ein kleiner Trigger :saint: Hätte ja noch ein Fläschchen vom Kirsch/Vanilla Tee


    ;( Ihr seid sooo gemein :a007:

  • Sind die Filter behandelt?

    Gibts so und so ;) Ich denke aber, das ein Filter, der auch bei 100 Grad heißem Wasser keine Stoffe abgibt, für ein kaltes abseien durchaus nutzbar ist

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich will eurer Phantasie da keine Grenzen setzen. Meine Erfahrung ist nur eine andere. Wenn Teeblätter lose in PG schwimmen geht der Mazerationsprozess flotter, aber mit Gunpowder oder Teebeuteln dürft ihr gerne testen und eure Erfahrungen hier mitteilen.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!