Hilfe beim Mixen mit Lebensmittelaromen

  • Liebe Community,


    Ich lese schon seit längerer Zeit still mit und habe mir jetzt mal einen Account erstellt da ich gerne um eure Hilfe bitten würde und von den Erfahrungswerten hier echt beeindruckt bin.

    Mein Mann und ich dampfen seit ca. 2 Jahren sind also noch relativ neu dabei. Ich hab von Anfang an immer selbst gemischt aber bisher immer auf die Aromen der Liquidhersteller zurückgegriffen.

    Leider sind die Preise durch die Steuern mittlerweile doch sehr teuer geworden und alle unseren ursprünglichen daily’s existieren nicht mehr. Ein Arbeitskollege hat mir mal von Experimenten mit Lebensmittelaromen erzählt (diese klassischen Backaromen aus dem Supermarkt) und mich so auf die Idee gebracht Aromen auf VG oder PG Basis zu finden.

    Irgendwann bin ich dann auf die Seite Flavor-World gestoßen. Leider finde ich dazu super selten was im Internet geschweige denn hier im Forum. Ich melde mich hier, da es wohl einige Leute gibt die schon einiges an Erfahrung mit Lebensmittelaromen haben.

    Ich habe also im November letztes Jahr einige der Aromen auf der besagten Seite bestellt und unterschiedlichste Geschmacksrichtungen angemischt. Leider konnte ich diese damals nie probieren da ich lungenkrank war. Mein Mann hat mir berichtet dass alle liquids sehr gut und authentisch geschmeckt haben. Ich hatte damals in 120ml Flaschen bei 5% mit 70/30 und 4mg Nikotin angemischt. Wir dampfen beide DTL.

    Als ich vor einigen Wochen wieder angefangen habe zu rauchen und dann relativ schnell wieder aufs dampfen umgestiegen bin habe ich 3 Aromen und base dort bestellt und jeweils 3 1l-Flaschen angesetzt mit: 5% 70/30 1mg/ml Nikotin.

    Ich habe die Flaschen gut durchgeschüttelt und 2 Wochen ruhend, dunkel und trocken gelagert. Beim probieren schmeckte alles leider noch sehr chemisch und kratzte.

    Daraufhin hab ich mich versucht über die Reifemethode nochmal schlau zu machen.

    Von nun an habe ich wie folgt reifen lassen:

    -Flaschen auf Kopf drehen, leicht durchschütteln

    -Flasche öffnen und vorsichtig zusammendrücken um die Luft entweichen zu lassen

    -24 Stunden offen reifen lassen

    -Flasche verschlossen und ca. 48 Stunden reifen lassen

    Dann wieder von vorne. Das insgesamt dreimal. Insgesamt ist alles jetzt also 2 Wochen stehend gereift und weitere 9 Tage auf die beschrieben Art und Weise.

    Leider schmecken die Liquids teilweise eher merkwürdig oder kaum nach etwas definierbaren (Dampferzunge??). Ab und zu dann schmecken sie dann doch nachdem wie sie eigentlich schmecken sollen. Der chemische Geschmack ist gänzlich verschwunden.

    Ich dachte ich hätte mit diesen Lebensmittelaromen eine preiswerte Alternative gefunden aber befinde mich leider irgendwie auf dem Holzweg.

    Vielleicht fällt jemanden von euch was auf und könnte mir weiterhelfen was ich da falsch mache oder mir ggf. Andere Aromen empfehlen.

    Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen und vertraue sehr auf die Erfahrung der Community.

    Wenn ihr Infos braucht die ich hier vergessen haben weißt mich gerne darauf hin 🙈


    Vielen Dank an alle die bis hierher diesen Monster Text gelesen haben 😅


    Liebe Grüße
    Klu

  • Moin Klu97 :thumbsup01:

    Es gibt ja viele Aromen Dealer (also Shops) und einige gängige sind z.B. ASM oder Ellies, oder, oder, oder

    Diese Backaromen habe ich noch nie verwendet zum Dampfen. Keine Ahnung ob das o.k. ist, aber Du solltest unbedingt darauf achten, dass keinerlei Öle in den Aromrn enthalten sind, das ist garnicht gut für die Lunge.

    Ich bin nun nicht der Mischer überhaupt, aber da werden sich garantiert noch die Spezialist/-innen 8o zu "Wort" melden und Dir wirklich fundierte Antworten geben.

    Trotzdem schon mal Herzlichwillkommenundganzvielspaßhierwünsche ;)von einem Mensch mit Hund aus dem nordwestlichen Münsterland.

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Solange nicht mal die Trägersubstanz bei den Aromen angegeben ist würde ich nicht russisch Roulette mit meinem Körper spielen wollen. Denn Aromen (insbesondere Backaromen) können auch Ölbasiert sein, was auf keinen Fall in die Lunge gehört und lebensgefährlich wäre.
    Grundregel Nummer 1: Fette Öle dürfen niemals gedampft werden. Dazu sollte aber mindestens die Trägersubstanz des Aromas bekannt sein.

    Es gibt genügend geeignete Aromen auf PG-Basis oder Alkohol-Basis. Triacetin geht auch, wobei Triacetin nicht unbedingt so ideal ist, insbesondere wenn die Aromen mit anderen gemischt werden sollen.

    Ein Shop mit einer guten Auswahl geeigneter Aromen wäre z.B. Lebensmittelaromen.eu: https://lebensmittelaromen.eu/

  • Ich würde mich mit Experimente nicht einlassen, wenn nicht ganz klar ist, was ich da als Aroma beimische. Es gibt immer wieder gelegentlich tolle Aktionen in Online-Dampfershops, bei denen Aromen günstig angeboten werden. Manchmal kaufe ich dort auch Aromen, die als MHD-Ware deklariert werden, zeitnah mische ich diese dann. Das Aroma ist ja nicht schlecht geworden oder nicht mehr verwendbar, sondern unterliegt einer Vorschrift, dass ein MHD Datum angegeben werden muss. Bisher immer alles noch gut verwendbar gewesen.

    Weltenbummler

  • Hallo Klu97 Du hast Dir also Aromen von Inawera gekauft. Meine Erfahrung diesbezüglich besteht in der Formel weniger ist mehr. Du hast meiner Meinung nach erstens die Aromen zu hoch dosiert angesetzt und zweitens noch noch lange genug reifen lassen. Gerade die Inawera Aromen entwickeln ihre Geschmacksfülle erst nach einem Monat und länger.

    Ich würde also als ersten Schritt auf maximal 3% verdünnen und dann eben noch etwas Zeit verstreichen lassen. Um einen zu hohen Verlust zu vermeiden könntest Du ja 30ml in eine 50ml Flasche umfüllen und mit 20ml auffüllen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Danke für die schnellen Antworten :)

    softius danke für den Hinweis. Ich hab grade mal wie beschrieben 3 Flaschen angemischt und warte gespannt auf das Ergebnis.

    Wie lange würdest du die drei kleinen aufgefüllten Fläschen jetzt nochmal stehen lassen?


    dampfer78 meines Wissens nach sind diese Aromen in PG gelöst. Danke für die neue Quelle :)

  • Also da die ja bereits angemischt waren und jetzt nur verdünnt wurden gehe ich davon aus, dass Du in einer Woche testen kannst. Vorausgesetzt Du schüttelst die Fläschchen jeden Tag 1x kräftig sodass sich die Komponenten alle gut verbinden können Klu97

    #IchDampfeIchWähle #

  • Nach einiger Nachreifung meld ich mich nochmal.

    Wir haben gestern und heute den ganzen Tag über die liquids gedampft und das Fazit fällt glücklicherweise sehr positiv aus.

    Der Tipp mit dem verdünnen hat uns gerettet :) Danke softius

    Ich hab alles mit der Mischungsgleichung ausgerechnet. Jetzt werden die liquids mit base wieder in 1l Flaschen verdünnt und mit Nikotin aufgefüllt.

    Ich kann die Aromen also empfehlen. Bei KiBa, Honigmelone und Ananas erhält man bei 3% ein äußerst leckeres Aroma.

  • Noch ein Hinweis sei erlaubt Klu97 : die Aromen "reifen" munter langsam aber stetig weiter. Wenn Du also die Liquids quasi in Großgebinden ansetzst könnte es sein, dass zum Ende hin alles wieder sehr schwer wird/schmeckt. Sollte es so kommen kannst Du dann einfach wieder ohne zusätzliche Wartezeit mit Base verdünnen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Guten Abend zusammen,


    Ich wollte mich hier nochmal mit einem kleinen Update melden.

    Wir waren mit dem Ergebnis vom Verdünnen an sich zufrieden aber so 100% überzeugt waren wir noch nicht.

    Deshalb habe ich mir testweise mal einen Magnetrührer angelegt und bin von dem Ergebnis total begeistert.

    Ich habe das liquid 30 Minuten lang in einem Messbecher rühren lassen.

    Im Anschluss Geschmacksprobe und endlich schmeckt es wie ein vollmundiges wie aus der Dampferindustrie stammendes liquid.

    Ich gehe davon aus, dass die Durchmischung vielleicht ausreichend gewesen sein mag aber durch den Magnetrührer die Oxidiation erst richtig stattfinden konnte.

    Als Vergleichswert haben wir in einer anderen 1 Liter Flasche Liquids von Vampire Vape angemischt, durchgeschüttelt und eine Nacht stehen lassen. Das hat dort vollkommen ausgereicht für den gewohnten und erwarteten Geschmack.

    Mein Resümees: Liquids in großen Gebinden aus Lebensmittelaromen herzustellen ist möglich, wenn man dem ganzen genügend Zeit lässt sowie für eine ausreichende Oxidation sorgt. Handelsübliche Dampfaromen scheinen diesen Prozess bereits durchlaufen zu haben.

    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Lg Klu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!