das steht auf meiner leeren flasche drauf
Liquid Base selber mischen?
-
-
-
Also beides mit den % kaufen jeweils 500ml und dann in die Flasche und kräftig mischen und ich hab praktisch gesehen das selbe was ich sonst immer hab korrekt ?
-
-
Ok habe es verstanden. Was der Vorteil von 70/30 bzw 50/50 ? Wo ist der Geschmack besser ?
-
Alessandro779 PG ist der Geschmacksträger in der Base, nicht das VG.
Wenn du also eine 70VG/30PG Base nimmst , brauchst du etwas mehr Aroma als in einer 50/50 Base.
Aber Vorsicht
PG ist zwar der Geschmacksträger aber wirkt auch kratzig im Hals.
Ich kann das nicht dampfen zumahl ich aber auch öfters mal mit hohen Wattzahlen und mechanisch unterwegs bin.
-
Alessandro779 ich würde immer 70% VG und 30% PG anmischen! Da kommen ja noch Aroma und Nikotinshots (beides in PG gelöst) hinzu sodass Du unterm Strich bei 50:50 landest.
-
Am besten du mischst erstmal 70ml VG mit 30 PG und nochmal 50ml VG mit 50ml PG, dann hast du beide Mischungen und kannst vergleichen,
und hast immer noch genug übrig für das, für das du dich dann entscheidest.
Ich würde im Gegensatz zu andern nur 50/50 Base mischen, wo du dann so ca 40/60 nach Zugabe von Shot und Aroma im Liquid kommst.
-
-
Unser "Fachchinesisch" ist auch oft verwirrend, weil Neulinge nicht wissen, was xx/xx genau meint. VG/PG ? PG/VG ?
Viele dampfen eine ganz andere Mische als sie glauben, eben wegen der Beigabe von Nikotin und Aroma. Nik-Shots gibts ja auch in Mischverhältnissen ähnlich Base, Aromen ja fast nur in PG. Und da kann man schon weit daneben liegen, wenn man ne 50/50 Base nimmt, da 2 Shots in reinem PG gelöstes Nikotin und noch 15ml Aroma ... und sich dann wundert, das es kratzig ist, weil man aufmal viel PG und kaum VG in der Mische hat
Deshalb empfehle ich immer wieder gern "Liqcalc", das als App und als Website sehr hilfreich ist rund ums mischen. Die Rohstoffe VG, PG, Nikotin und Aroma sollten natürlich immer in bester Qualität da sein, diese Seite ist aber ja recht einfach zu lösen. Das Vermischen ist dann eben die andere Seite, die komplexer ist, weil es neben den reinen Mengenverhältnissen halt auch um Nikotinstärken, Geschmack und Viskosität geht.
-
Oder halt irgendwo dazwischen, so genau wollte ich das nicht machen und Du hast recht, ist aber nicht nur für mich egal,
denn es gibt einige die den höheren PG Anteil nicht nachteilig sehen und auch kein Kratzen feststellen, Aroma sparen und weniger Wolken machen.
Anbei mal Varianten mit so ungefähren Mischungen, Base 1 ist Base, 2 ist der Shot und 3 ist Aroma.
Und dann gibt es noch mir Bekannte, die das ganz einfach so mischen und kaum von der 50/50 wegkommen.
-
-
Ich mach das ja getrennt, das ich mir erstmal nur Base vormische mit Nikotin. Da hab ich dann immer so einen Liter mit 3mg Nikotin und 50/50 VG/PG stehen.
Dann nehme ich den Base + Aroma Rechner, trage meine Liquidmenge ein und dann die Aromen. Somit hab ich meist etwas über 2,5 Nikotin in der Base, wenn ich die Base mit Aroma mische. Dual DL reicht mir das gewöhnlich. Und ob nu 40/60, 50/50, 70/30 ... neben Geschmack auch ne Frage, was gut in den VD passt, den man dampft. Hohes VG und kleine Liquidzuflüsse sind eher schlecht, umgedreht auch. Muss man entweder anders wickeln (coil und Watte) wenns geht, bei Fertigcoils besser das Liquid Basemäßig anpassen, damits nicht die Coils so schnell schrottet.
.
-
Also ich hab nun mein Aroma: https://dampfplanet.de/Black-Flavors-…aracuja-Ice-Tea
Ich habe 2 Nikotin Shots 50/50. Soll ich nun beides in eine 1L Flasche 50/50 mischen ?
Sonst habe ich halt das oben genannte Aroma mit meiner Base aufgefüllt und halt 2 Nikotin Shots beigemischt und möchte das auch wieder so machen. Sollte so klappen oder ?
-
Nein du mischt zuerst diene Nikotin shots in das 120ml Fläschchen von BlackFlavors und schüttest diese 120 ml Flasche dann bis zur Oberkante der Flasche mit Base auf.
Um davon 1 Liter anmischen zu können , brauchst du circa 10 solcher Flaschen
Edit sagt: Steht aber auch bei Dampfplanet unten drunter
Vom Hersteller empfohlene Dosierung:
Gewünschte Nikotinstärke 3mg: 20ml aus 18mg-Nikotinshots plus 90ml Liquidbase hinzufügen
Gewünschte Nikotinstärke 6mg: 40ml aus 18mg-Nikotinshots plus 70ml Liquidbase hinzufügen
Einfach IMMER alles in Ruhe erstmal durchlesen
-
Ja ich meine aber wie ich die Base anmische.
Wie ich die Base und die Shots zusammen mische das weiss ich.
Habe das hier 1000 ml Glycerin + 1000 ml Propylenglykol (VG PG), Pharmaqualität, lebensmittelecht https://amzn.eu/d/bnRNDTd gekauft und hab noch eine leere 1L Flasche. Und wie kann man das am besten abmessen ? Oder einfach nach Augenmaß?
-
Da du shots mit 50/50 hast, bietet sich an, die Base auch 50/50 zu mischen.
Hast du ein Gefäß, das 2 Liter fasst, kipp einfach beide Flaschen da komplett rein und fülle dann wieder in die 1L-Flaschen - fertig, du hast nun 2x 1 Liter 50/50 Base
Musst da keine Wissenschaft draus machen, ein halb halb per Augenmaß tuts bei Base auch Nur Nikotin und Aroma musst du schon genauer messen
-
Abmessen tut man sowas normalerweise mit einem Messbecher
Wie du es zusammenmischt und welche Bestandteile zu wie viel, musst du für dich entscheiden.
Auf deiner letzten Flasche stand glaube ich 70/30, schau da nochmal drauf von was 70% und von was 30% und dann heißt es abmessen.
700ml davon 300ml von dem anderne und schwupps tadaaaa die 70/30 Base ist fertig
Wurde aber auch schon mal erklärt
-
Da ich ja 50/50 Nikotin Shots habe denke ich 50/50 für die Base besser oder ? Man merkt ja nicht so den Unterschied oder ?
Kann man den Behälter wo man das abmisst auswaschen und dann bedenkenlos benutzen ? Habe nur einen Shake Behälter zuhause und würde den schon gerne wieder zum Sport mitnehmen
-
Base ist kein Gift
Du kannst den Behälter einfach auswaschen, fertig. Wie gesagt, das ist keine Wissenschaft, eher wie Kaffee mit Milch mischen. Machen, abwaschen, gut ist. Das Mischverhältnis ist nicht sooo genau wichtig, ob du nu 48/52 oder 51/49 oder 50/50 hast, merkst du eh nicht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!