• Hallo an Euch! Hat jemand einen ZQ MTL RTA von Euch in Benutzung oder damit Erfahrungen?

    Ich bin mit dem RTA vom Geschmack her super zufrieden. Leider kommt gelegentlich minimal etwas Liquid aus dem letzten unteren Airflowring und dem Ringspalt. Manchmal nach dem Wattewechsel passiert es nicht, dann kommt es aber wieder mal vor. Habe wirklich viel experimentiert mit 2,5 mm Coil, 3 mm Coil, verschiedene Wattesorten, Verlegevarianten aber manchmal sifft er. Es ist eindeutig Liquid, kein Kondensat. Gerade heute habe ich wieder mal Watte gewechselt, dann mehrmals neu bewattet, verschiedene Ausführungen. Der letzte Versuch war erfolgreich bis jetzt. Unten von außen an den Wattetaschen sind Liquidzuflusslöcher. Sonst ließ ich die Watte dort hineinragen. Jetzt nur leicht in die Wattetaschen eingelegt. Die Watte ist bei den Löchern nicht zu sehen, nichts sifft mehr. Wie verlegt Ihr die Watte beim ZQ. Das Thema Wattetaschen und die Löcher interessieren mich. Kann ja sein, dass ich nun die Lösung selber gefunden habe, aber frage dennoch nach.

    Schon mal vielen Dank.

    Weltenbummler

  • Wahrscheinlich hast du die Lösung gefunden, wenn doch jetzt genügend Liquid fließt und ab jetzt nach Deiner letzten Änderung auch nichts mehr sifft. Am besten, Du behältst diese Praktik nun und alles wird gut bleiben!

    Ich kenne diesen VD nicht und kann nur allgemein empfehlen, hier je nach Konstruktion ein wenig zu probieren, was am besten funktioniert, was Du ja auch letztendlich erfolgreich getan hast. Die Liquidführung ist ja wie gesagt von VD zu VD - je nach Konstruktion - immer wieder verschieden: Mit mehr oder weniger Watte, locker oder fester verlegt- sichtbar am Loch oder nicht usw... - und auch die Höhe der Drahtwicklung zur Basis ist entscheidend, ob Liquid in die Luftführung kommt oder nichts auslaufen kann!

    Wenn ich mir aber den ZQ-VD im Bild so ansehe, könnte es auch sein, dass das Liquid eventuell eben durch diese Luftöffnungen gesickert ist? Schließlich hat dieser VD drei Luftführungen: Oben, in der Mitte und unten und je nach Einstellung könnte hier Liquid in den Luftkanal übergetreten sein und ist dann herausgesickert?! Aber das ist nur eine Vermutung, da ich diesen VD nicht besitze und damit keine Erfahrung habe.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (19. August 2023 um 00:22)

  • Bernie , hab vielen Dank für die Antwort und den genannten noch möglichen Ursachen . Noch ist alles trocken :-). Hoffe, es bleibt so. Die Höhe der Wicklung ist ein guter Hinweis. Daran werde ich denken, wenn es mal wieder passiert und mit einbeziehen. :-). Der ZQ ist der einzigste von meinen RTA s, der mich so nervt, aber genau deshalb lasse ich nicht locker.

    Weltenbummler

  • Den ZQ Trio hab ich in allen Farben... gesifft hat noch keiner (sie neigen allerdings zur Kondensatbildung an den Airflowringen).

    Sieht bei mir ungefähr so aus - wegen der großen Wattetaschen wird kaum ausgedünnt:

    Die Watte bedeckt die Löcher, sitzt aber am Boden möglichst nicht auf.

    ... mit Gen 200.

    Einmal editiert, zuletzt von pilcrow (19. August 2023 um 06:22)

  • Bei 36 Grad erst heute Abend ab im Garten, Zeit genutzt. Beide ZQ nochmals neu gemacht. Der silberne kam heute. Beide sind von Ricardo, B-Ware, waren sehr günstig.

    Nun habe ich es wie folgt gemacht: Micro Coil gebaut, 7 Windungen, Durchmesser 2,5 mm, Edelstahl, 0,7 Ohm. Coil ziemlich hochgezogen. Dampfe sie beide mit 13 Watt, springen sehr schnell an. Watte Mitte Gummidichtung Base abgeschnitten, aufgeflufft, nichts ausgedünnt, nur leicht eingelegt. Die Löcher unten an den Liquidtaschen sind mit Watte bedeckt, aber sehr luftig und faserig, nichts gestopft. Watte liegt nicht auf Deckboden in den Wattetaschen auf. Bis jetzt beide trocken.

    Pilcrow, eine Frage noch. Ich weiß ja, dass beim Befüllen möglichst die Airflow zu sein und der Tank nicht bis Oberkannte vollgefüllt werden soll. Leider ist es ja kein durchsichtiges Glas und es sind ja auch nur 2 Ml. Schlecht zu sehen bei der Befüllung. Machst Du den Tank richtig voll und die Airflow vorher zu? Finde es ziemlich fummelig mit den Airflowringen, diese jedes Mal zuzudrehen.

    Ich bin so verpicht auf den Zq, weil er sehr, sehr lecker schmeckt. Habe den Neeko, Siren, Ares, Arbiter Solo, aber da kommt keinen von denen ran. Schade dass der Tank so klein ist, aber genau darum kommt wohl der Geschmack erst richtig zur Geltung. Grüße an Euch.


    Weltenbummler

  • Ich mach den Tank richtig voll...

    ... und lass die Airflow auf.

    Wenn wirklich mal ein bisschen was rausdrückt, weil man vielleicht zu wenig Watte genommen hat, sollte das mit ein oder zwei beherzten Zügen wegzukriegen sein.

    Und ich stimm Dir in allem zu: der ist total lecker, der Pegel ist schwer zu sehn (am besten hält man ihn schräg gegens Licht) und 2ml sind wenig, aber genug! ^^

    Hab meine auch zu Spottpreisen gekauft und möchte sie nicht missen.

  • Nun habe ich endlich den schwarzen ZQ erwischt. Der silberne Tank von Anfang an trocken, der schwarze fing jetzt wieder an, minimal zu siffen. Lupe genommen, Dichtung Base hatte eine kaum erkennbare Beschädigung. Raus damit, alles trocken. Leider nun die Ersatzdichtung verwendet und keine weitere Dichtung als Ersatz mehr da. Im Internet kein Dichtungssatz zum Nachkauf zu finden. Hoffe, sie hält schön lange.

    Weltenbummler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!