Coils selber Wickeln ggf. Originalen nachempfinden

  • Moin, ich heiße Artur und bin neu im Forum.

    Habe vor kurzem mit dem Dampfen angefangen.

    Ich möchte gerne meine Coils selber herstellen und benötige Hilfe, ich habe einen Geek Vape Z X RTA Verdampfer und möchte gerne Coils nachbauen die um die 50 Watt liegen und DL dampfen.

    Welchen Draht und Drahtdurchmesser benötige ich und wie viele Wicklungen?

    Welcher Wiederstand muss vorhanden sein? Multimeter zum messen ist vorhanden.

    Danke im voraus.


    Grüße aus Hamburg

  • neeee, Coil Werkstatt ist wohl korrekt. Ich hatte nur den gleichen Beitrag nochmal irgend wo anders in Erinnerung.

    Aber ist ja nun auch wurscht, so scheint ja alles in "trockenen Tüchern" 8o (also okay meine ich) zu sein :thumbsup01:

    Habs gefunden, ich meinte den Beitrag hier: Coils selber Wickeln ggf. Originalen nachempfinden

    Aber wie gesagt, EGAL :)

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (31. Juli 2023 um 12:12)

  • in Deinem ersten Beitrag hat der Coilbauer schlechthin ;) einen Beitrag verfasst und er (ZumaFX) wird Dir am Abend eine Nachricht schicken.

    Bei Thorsten (Zuma...) bist Du jeden Fall in guten und vor allem kompetenten Händen :thumbsup01:

    ich dampfe also bin ich 8o

  • das ist sogar mir ziemlich klar, 8o !

    Mir ging es ja nur darum, dass Zuma sich bei ihm melden will! Nichts anderes wollte ich ja damit sagen und Zuma Coils kenne ich gut, und nur darum kann ich das mit dem Supercoilbauer auch so schreiben.

    Offensichtlich muss ich noch mehr darauf achten was ich genau schreibe in meinen Beiträgen :/

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (31. Juli 2023 um 13:49)

  • Ich freu mich ja über das Lob, aber "der Coilbauer schlechthin" ist dann doch etwas übertrieben ;)

    Und hier gibts ja auch noch ein paar andere, die sehr gute Coils bauen, die von Nifiz sind ebenfalls super, kenne ich aus eigenem Benutzen, die von Pilcrow kenn ich nur Optisch, aber die sind auch 1A. Und auch andere hier kriegen gute Coils selbst gewickelt, das ist ja keine Raketenwissenschaft und wer etwas handwerkliches Geschick sowie die Geduld mitbringt, kriegt auch selbst Coils bauen oder gar die Drähte selbst machen hin.

    vapo90

    Zuerst einmal toll, das du selbst machen willst, das kann nämlich auch ein schönes Hobby sein, je nach dem, wie tief man einsteigen will.

    Du müsstes natürlich erstmal sagen, was genau du verstehst unter "Coils selber wickeln". Der einfachste Einstieg ist sicher, etwas Draht zu kaufen, den um eine Wickelhilfe zu wickeln und tada, schon hat man eine Coil. Aber dann gehts eigentlich erst richtig los. Da du DL dampfen willst und das mit einem Dual-Coiler, würde ich dir zum Einstieg nen Draht von GeekVape (ZN08 oder ZN09) empfehlen, das sind ungefähr 10m auf einer Rolle und mit so ca 4-6 Windungen um 3mm solltest du in den gewünschten Leistungsbereich von 50 Watt kommen damit.

    Es geht auch einfacher Runddraht, Flachdraht oder, oder, oder ...

    Willst du die Drähte auch selbst machen, schaust du vielleicht erstmal diesen Thread durch und ggf. auch alles andere, was unter "Coil-Werkstatt" hier im Forum zu finden ist. Neben mir haben noch einige ganz gute Anleitungen geschrieben, wie man aus einfachem Runddraht komplexere Coildrähte machen kann, was man dafür braucht und welche "Techniken" man nutzen kann. Sich gleich hinsetzen und eine 4-Kern-Alien-Coil zaubern zu wollen, wird eher nicht klappen, es gibt grob gesagt eine Reihenfolge, mit der man anfangen sollte:

    Gekauften Mehrkerndraht oder einfachen Runddraht um eine Wickelhilfe (Coil-Jig, Bohrer, Schraubendreher, usw) wickeln

    Draht in einen Akkuschrauber und mit Wirbeln drehen lassen, um darum dann dünnernen Draht zu wickeln (Clapton)

    Das gleiche mit 2 Drähten nebeneinander (Fused Clapton), dann 3 Drähte.

    Aliens, Staples, Framed Staples, Staggered und wie sie alle heissen kommen dann im "High End" dran, da wird das "Spielfeld" dann breiter und die Möglichkeiten "unendlich".

    Neben den Bauarten gibts dann noch das Material, welches in aller Regel Edelstahl, Kanthal oder Ni80 ist. Manche schmecken da Unterschiede, andere nicht so, definitiv sind aber die Widerstände da verschieden. Will man also mit einem Draht auf einen bestimmten Widerstand kommen (der dann den Leistungsbereich definiert), gibt es mehrere Möglichkeiten, halt Material, Innendurchmesser, Anzahl Windungen und Kombinationen davon.

    Ich hoffe, das ist erstmal eine "Einstiegshilfe", erzähl gerne, was genau dir vorschwebt mit "Coil wickeln" und lies hier, was du zum Thema findest. Und dann frag einfach, gibt keine doofen Fragen (und keine doofen Antworten von uns) und du wirst schnell zu ersten Ergebnissen kommen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also selber habe ich noch keine Coils hergestellt und an Draht habe ich noch nichts bestellt da ich Fehlbestellungen vermeiden will.

    Und bevor ich einfach drauf los lege frage ich halt lieber nach. Dampfe momentan übrigens Z 0.25 Dual Coil auf 50 Watt und bin damit zufrieden. Jedoch möchte ich gerne meine eigenen Coils herstellen und möglichst an diese ran kommen oder wenn möglich bessere Ergebnisse erzielen.

    An Werkzeug habe ich einiges im Keller, aber bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. :)

  • Du benötigst eine Wickelhilfe (es geht auch ein Bohrer, eine Stricknadel...eben alles was glatt und rund ist). Drähte kann man bei http://www.zivipf.de kaufen. Solltest Du mit einfachem Edelstahldraht anfangen wollen ist der Imkereibedarf Tyroller die günstigste Adresse.

    Weiterhin ist eine gute Zange zum abknipsen zu empfehlen.

    Wenn Du merkst Du hast Spaß daran komplexere Drähte herzustellen benötigst Du u.a. eine Bohrmaschine, Wirbel (Anglerbedarf) und eine Drahtführung (können sogar Legos sein)

    #IchDampfeIchWähle #

  • vapo90

    Ok, die Z 0.25 sind aber ja Fertigcoils, die wirst du nicht 1:1 nachbauen können.

    Aber der Z X von Geekvape ist ja auch ein Selbstwickler, also gehe ich davon aus, das du auch das gleiche meinst wie ich ;)

    Die selbst gewickelten sind im Gegensatz zum Fertigcoil immer geschmacklich auch erstmal anders. Sehr wahrscheinlich wirst du ein paar andere Coils testen müssen, um deine "Wohlfühlcoil" zu finden. Neben dem Draht/der Coil macht dann auch noch das Wattieren und die Position der Coil einiges aus, so das schon ein wenig üben und auch Misserfolg auf dich zukommen wird. Und wahrscheinlich wirst du auch in anderen Bereichen mit Widerstand und Leistung landen, meine damaligen Fertigcoils rein von den Daten verglichen schmecken mir als Selbstgewickelte nicht so gut.

    Ich hab dir ja schon einen Draht empfohlen, der ZN08 ist ein 3-Kerner (3x28ga+36ga), das bedeutet das 3 Drähte mit 0,3mm mit einem 0,13mm umwickelt sind. Mit dem Draht kannst du prima erstmal ausprobieren, das du Coils gewickelt bekommst (findest hier auch Anleitungen, wie man die optimal um was rundes wickelt). Dann machst du dir ein Paar mit 4 Windungen, ein Paar mit 5 Windungen und eins mit 6 Windungen. alle um 3mm Wickelhilfe (mehr werden wohl nicht mehr ins Deck passen).

    Der Draht ist NI80 vom Material her. Dann baust du jeweils ein Paar ein, glühst die aus, wattierst das ganze und dann Liquid drauf. Bei ca 35 Watt fängst du dann an, die einzudampfen, alle 2-3 Züge steigerst du dann die Leistung um 2-3 Watt. Dann wirst du merken, wie sich der Geschmack und Dampf ändert, bis es wieder schlechter schmeckt. Von da gehst du dann wieder 2-3 Watt runter und hast deinen "Sweetspot" für die Coils gefunden. Nach allen 3 Paaren testen solltest du dann ungefähr sagen können, wo dein Wohlfühlbereich liegt, was Geschmack, Dampfmenge, Schnelligkeit und Temperatur angeht. Wenns dann passt, dann passt's. Wenn nicht, kann man "feintunen".

    Wichtig ist, das du eben etwas Geduld mitbringst, auch mal einen Fehlschlag verkraftest und "durchhältst". Es lohnt sich definitiv, wenn man etwas rumprobiert, denn am Ende hat man sein ideales Setup gefunden und will nix anderes mehr dampfen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!