Wie viele Flugzeuge im Luftraum unterwegs waren, konnte er nicht sagen?

  • Druckwellen waren im westlichen Brandenburg und im Südwesten von Berlin zu spüren, auch hörten viele Bürger laute Knalle - und alarmierten die Rettungskräfte. Ein Sprecher der Luftwaffe klärt nun auf, was dahinter steckte.

    Knallgeräusche und Druckwellen in weiten Teilen West-Brandenburgs und im Südwesten Berlins haben am Montagnachmittag zu Anrufen bei der Polizei geführt. Die Druckwellen und Geräusche seien von Flugzeugen der Bundeswehr ausgelöst worden, teilte ein Sprecher der Luftwaffe dem rbb am Montag mit.

    Er sagte, dass am Nachmittag mehrere Eurofighter der Bundeswehr die Region überflogen hätten. Die Flugzeuge seien mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs gewesen und hätten dabei drei Überschall-Knalle ausgelöst. Es habe sich um Testflüge im Routinebetrieb gehandelt, fügte der Sprecher hinzu.

    Wie viele Flugzeuge im Luftraum unterwegs waren, konnte er nicht sagen.

    Quelle: Sendung: rbb24 Abendschau, 24.07.2023, 19:30 Uhr

    Das war richtig heftig heute und hat auch die Kinder im Garten mächtig verängstigt.

    Weltenbummler

  • Ja, das ist schon erschreckend. Man sieht nix und auf einmal donnert es und die Bäume und Büsche wackeln ohne Wind. Als ich klein war, wurde sehr oft von der Luftwaffe über unserer Gegend "Luftkampf" geübt und recht oft die Schallmauer dabei durchbrochen. Teilweise sind die auch sehr tief über die Dörfer hier geflogen, ebenfalls mit ohrenbetäubendem Lärm. Kennen die heute "jungen" eben gar nicht mehr und ich kann mir schon gut vorstellen, das es viele verängstigt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Einen Überschallknall habe ich tatsächlich viele Jahre nicht mehr gehört. In meiner Kindheit (Kalter Krieg) war das allerdings an der Tagesordnung. Und da flogen die Starfighter auch gern mal im Tiefflug übers Dorf.

    Das letzte Mal, dass ich Militärflugzeuge im Tiefflug gesehen und vor allem gehört habe war in der Normandie der amerikanische Soldatenfriedhof am Omaha Beach der jeden Morgen von zwei Eurofightern (?) überflogen wird. Ein ziemliches Getöse. Aber auch ein Gänsehautmoment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!