Was kommt Neues - was könnte euch interessieren?

  • Der chinesische Hersteller Phevanda hat einen neuen MTL-RTA am start: Den MEMO RTA.

    Derzeit scheint MTL wohl im Focus der Hersteller zu liegen. Bei so vielen neuen MTL-Verdampfern verliert man langsam die Übersicht...

    Der Herstellerseite lassen sich leider keine Informationen entlocken, aber auf den üblichen chinesischen Onlineshops gibt es genügend informationen oder hier.

  • Naja, die Chinesen reagieren schon seit langem auf den neuen Trend (vorher war es ja eher anders herum mit einer Schwemme von reinen DL-VDs), wo aber nur selten echte Innovationen präsentiert werden. Viele sind nach dem gleichen Kaifunprinzip aufgebaut, ob mit leichten Änderungen an der Airflow oder Liquidbestimmung - oder rein äußerlich hier ein wenig verschönert oder dort andere Rillen angebracht oder was auch immer... Das alles ist sicherlich für jene gedacht, die noch nicht viele MTL-Versionen besitzen.

    Mal sehen, wann die Welle wieder zu erneuten DL-Produktionen hinüberschwappt, wenn fast alle MTL-User gesättigt-dankend abwinken werden und den Chinesen der nötige Umsatz fehlt...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • flopy

    Ich hatte es vorbestellt, schon vor einem Jahr. Ich hab den ganzen Tag daraufhin gefiebert heim zu fahren. Meine Frau hatte den Auftrag ja die Klingel nicht zu überhören. Der Sendungsstatus zeigte mir den ganzen Vormittag das Spiel auf der Reise zu mir an... bis 12:47, dann nix mehr.

    Zuhause angekommen seh ich schon die Benachrichtigungskarte... Empfänger nicht angetroffen! 😤

    Meine Frau sagt, niemand hat geklingelt...

    DHL angerufen.... Tja, wegen Corona werden Identitätsprüf-Sendungen gerade nicht zugestellt, sie werden direkt an den Abholshop geliefert...

    Jetzt darf ich bis morgen warten... 😫

    Ich wünsche dir viel Spaß in Zombieland... 😉

  • Ich hab die Vorbestellung storniert und es mir im Store runtergeladen 😂

    Konnte nicht mehr warten.

    Dann geh mal ganz schnell schlafen umso schneller ist morgen ;)

    Ich liebe es, du wirst begeistert sein 👍🏻

  • Ja - hab mich auch etwas gewundert. Die Taille wäre bei einem Popotaster durchaus sinnvoll - aber so? Gibt auch leider keine Gewichtsangaben zu dem Teil. ^^

    P.S. Hab nix gegen Sidefire. Nur das Teil finde ich jetzt optisch nicht so prockelnd.

    Da muss ich mich gerade eher zusammenreißen nicht den Quake 3.0 von L'Atelier zu ordern. Scheint mir mit den allerorts aufgerufenen 100€ kein schlechter Deal zu sein. :emojiSmiley-29:

  • Moin moin,

    es ist nun offiziell:

    Mechlyfe hat den neuen Mechlyfe Arcless V2.0 Copper Version auf der Homepage klick mich hart   :tanz4:

    Bei den üblichen Verdächtigen aus Fernost ist er jetzt auch überall schon im Presale und das beim einen oder anderen unverschämt günstig.

    Gleicher Aufbau wie bei der ersten Version, nur dass er jetzt aus Kupfer anstatt Messing ist und mit einem sehr niedrigen Voltdrop von 0,43V bei Verwendung eines Samsung 30T beworben wird.

    Ich bin noch hin- und hergerissen......

    Ist der Unterschied zwischen Messing und Kupfer wirklich so groß ?

    Gruß

    Daniel

  • Ich werde den auslassen. Bevorzuge auch immer Messing - aber das ist meine rein persönliche Vorliebe.
    Rein vom Material dürfe sich das in der Praxis nichts schenken.

    Viel interessanter ist da schon die Konstruktion vom Taster und da scheint sich ja nichts geändert zu haben.

    Ich frage mich auch unter welchen Bedingungen die den Voltdrop gemessen haben. Mit einem aufgeschraubten Verdampfer? 1,5 Ω oder 0,1 Ω?

    Irgendwie macht die Zahl so ohne weitere Infos nicht wirklich Sinn. Ich mag den 1er sehr gerne, aber es gibt dann doch andere Mods, die bei der Performance noch eine ordentliche Schippe draufpacken.

    Aber hübsch finde ich ihn. :emojiSmiley-04:

  • @pyrex

    Leitfähigkeit ist also prinzipiell besser, ok.

    Beantwortet aber dennoch nicht meine Frage, obs einen riesen (auch bemerkbaren) Unterschied macht...

    Guybrush Peepwood

    Nein am Taster wurde leider nichts geändert, hatte es eigentlich gehofft, nachdem Ambitionz Vaper in seinem Vorstellungsvideo vom V1.0 bemängelt hatte,

    dass der Hersteller seinen Wunsch nach einem "Schleifkontakt" wie im DEJAVU leider nicht umgesetzt hatte.

    Gruß

    Daniel

  • Rattatui

    Wie sich der doch recht erhebliche Unterschied dampftechnisch auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen. Die meisten Mods sind ja aus Edelstahl, das sogar den geringsten Leitfägikeitswert dieser 3 Metalle aufweist. Vielleicht kann uns ja ein Elektronikexperte diesbezüglich etwas mehr erhellen.

  • Reines Rechenbeispiel:
    Eine Tube mit 8 cm Länge, 22 mm Durchmesser und 1 mm Wandstärke hat folgende elektrische Widerstände:
    Kupfer: 0,000022 Ω
    Messing: 0,000085 Ω
    Ist prozentual ein großer Unterschied - fällt aber in der Praxis nicht ins Gewicht.
    Die Widerstande, die den Spannungsabfall produzieren, sind bei den Gewinden und der Tasterkonstruktion zu finden.

    Bei den Gewinden habe ich aber das Gefühl dass das Material tatsächlich eine Rolle spielt. Mit Messungen oder rechnerisch kann ich es aber nicht belegen.


    Großer Punkt ist auch die Pflege: Ich hatte spaßhalber mal eine Vgod "Reinigungsmessung" gemacht. Nach Reinigen und Entfetten der Gewinde und des Tasters ist der Spannungsabfall bei einer 0,1 Ω Testwicklung um knapp 0,2 V kleiner geworden. :emojiSmiley-50:


    Wenn mir der V2 mal für 20€ vor die Flinte hüpft, werde ihn mir vlt. doch holen. Einfach um die beiden mal messtechnisch zu vergleichen... :emojiSmiley-04:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!