Klone kaufen - ja oder nein? Umfrage und Meinungen

  • Und jetzt dampf ich schnell hier wieder ab, will und kann hier nicht mitdiskutieren. Privat gab's ja schon genug davon. Ich sag nur "die neuen Clowns becoilst und bewickelst Du Dir dann aber selber, die fass ich nicht an".

    Es ist okay. Ich habe im HWV Thread bereits gebeichtet. Ich konnte es nicht ertragen, wie du meine Inkonsequenz hier auf dich nimmst. Ich becoile und bewickle in zwei Wochen Clones. :weinen01:

  • mal ne doofe Frage zum Thema Clone als Original verkaufen. Ich hab mir ja auch gebrauchte Smokerstore Verdampfer über eBay gekauft und da ist auch laut Taifuncheck alles ok...was ich mich aber frage : es gibt doch auch jede Menge Clone wo Made in Germany drauf steht und selbst eine Seriennummer eingraviert ist. In wie weit ist den dann ein positiver Check überhaupt als sicher anzusehen ?

    viele Grüße aus dem Pott :)

    hag

  • hag23
    Im Grunde garnicht. In den Datenbanken der Hersteller sind ja lediglich die Seriennummern abgespeichert, die produziert wurden und auch nur diese werden abgefragt. Wenn der Chinese also an eine "reale" Seriennummer rankommt und diese aufdruckt, gibt das System natürlich grünes Licht.

    Auch hier wären dann eben wieder die Markenhersteller gefragt, den Markt zu kontrollieren und mit entsprechender PR zu reagieren. Sobald der Hersteller also mitbekommt, dass mehrere Plagiate mit der selben, "realen" Seriennummer im Umlauf sind, sollte dies durch diesen auch sofort öffentlich gemacht werden.
    Aber wie gesagt: Die Hersteller scheint es nicht zu jucken. :denk3:

  • Da muss ich widersprechen, die Hersteller (also jene, die einen SN Check anbieten) achten penibel auf gleiche Nummern und geben eine Warnmeldung aus, wenn diese öfter eingegeben werden in ihren Systemen.

    Klar, 100%ige Sicherheit gibt's nicht - gut ist immer, wenn man zum Gebrauchten eine Originalrechnung dazu bekommt.

    Die GT IV Klone sind allerdings recht einfach auszumachen - je nach Charge haben alle die selbe Seriennummer (wäre auch etwas aufwendig, für die paar Kröten ständig neue zu generieren) und sowohl die Gewinde, als auch diverse Maße variieren. Erste Klon Reihen hatten auch sehr "individuelle" innere Werte, die offenbar zum Zeitpunkt der Produktion noch nicht vernünftig gescannt waren - das dürfte bei der neueren Batches vorbei sein inzwischen. Allerdings, die Laserungen bislang aller Klone, die ich live gesehen habe, sind immer etwas dunkler und grober, als die originalen. Und, bei allen Klonen des GT IV, die ich in der Hand hatte, haben die Chinesen den einen kleinen O-Ring im Inneren des Kamins vergessen, unterhalb des Gewindes, wo die Topcap ankommt, wenn sie aufgeschraubt ist.

  • Klar, 100%ige Sicherheit gibt's nicht - gut ist immer, wenn man zum Gebrauchten eine Originalrechnung dazu bekommt.

    Die Rechnung ist aber leider auch nicht wirklich ein zusätzlicher Garant, außer auf ihr steht die Serienummer gesondert drauf. Das ist zum Beispiel bei teuren Uhren der Fall, bei Verdampfern aber wohl eher nicht.

    Ansonsten könnte man sich ja weiterhin einfach einen originalen Verdampfer kaufen, das Original gegen ein gutes Plagiat austauschen und mit der Verpackung samt Originalrechnung als Original weiterverkaufen. Das tatsächliche Original kann man dann eventuell behalten oder eben ohne Verpackung ("verloren") ebenso weiterverkaufen. Diese Masche lässt sich dann eigentlich beliebig oft wiederholen.

    Ich hatte auf Ebay Marketplace übrigens bereits durchaus schon Inserate entdeckt, in denen Leerverpackungen von SvoëMesto oder Vapor Giant angeboten wurden. Wozu wohl...

  • Eigentlich haben Clone ihre "Daseinsberechtigung" schon längst verloren. In der Anfangszeit (der "guten alten Zeit" xD) gabs eigentlich nur sehr wenige brauchbare Geräte und die Chinesen hatten noch nicht angefangen den Markt mit Eigenkreationen zu fluten. Damals konnten gebrauchte Originale auch locker flockig den drei- bis vierfachen Wert der Neuware erreichen, vor allem wenn der Hersteller eine lächerlich geringe Stückzahl hergestellt hatte. In der Situation griffen dann recht viele zu den Kopien (und wenn die Kopie nicht total verhunzt war war der Geschmack und das Vergnügen dasselbe wie beim Original. Man konnte sich nur keinen runterholen bei dem Gedanken wieviel Geld man mal wieder durch den Kamin gejagt hatte xD).

    Heutzutage haben wir eine unüberschaubare Menge an Gerätschaften am Markt in allen möglichen Preisklassen (heute kannst du unter Umständen ein Originalgerät für weniger Geld bekommen als das was du in den Anfangstagen für einen Clone gelatzt hast). Es gibt heute keinen anderen Grund unbedingt zum Beispiel einen GT IV haben zu müssen außer dem eben einen haben zu wollen (die teureren Verdampfer sind ja keine Zaubergeräte, ein Liquid das scheiße schmeckt wird auch aus den teureren Geräten scheiße schmecken xD).

  • Es gibt heute keinen anderen Grund unbedingt zum Beispiel einen GT IV haben zu müssen außer dem eben einen haben zu wollen

    Also einen Taifun GT IV wollte ich ja schon immer haben. Nicht auf Grund seiner "Exklusivität", sondern durchaus auf Grund seines guten Rufes. Ein GT IV Klon ist ja aktuell bei mir im Zulauf. Hier kann ich nun testen, ob er mir persönlich liegt. Wenn er das tut, werde ich mir danach definitiv ein Origi... Fuuuuuuuuuck! :tuete:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!