Ich möchte Euch mal was zum Thema Akkusverheiraten fragen. Bin ziemlich ratlos. Habe mir neue Akkus Murata 18650 VTC5 gekauft. 2 Pärchen habe ich neu verheiratet. Der Ladevorgang bei der ersten Ladung wurde nicht unterbrochen. Akkus waren voll. Beim ersten Nachladen weichen bei beiden Pärchen die Akkus beim Laden um einen Ladestrich ab, zeigen unterschiedliche Stände an. Die Akkuträger zeigten auch Unterschiede an, kurz bevor die Akkus leer waren und geladen werden mussten. Ein Akku ist beim Laden auch immer zuerst voll. Habe von den Akkus 8 Stück neu gekauft. Ist das bedenklich oder kann ich sie trotzdem nutzen als Pärchen? Bei den sich noch in Betrieb befindlichen Akkus/ Molicel 18650-P28A 2800 mAh besteht dieses Problem nicht.
Da hilft eigentlich nur genauer zu messen wenn das möglich ist. Ein Balken weniger bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sie auch sehr weit auseinander liegen.
Optimal wäre es, wenn du den Innenwiderstand messen könntest.
Ansonsten kann man da auch nicht viel machen, denke ich. Wenn die Akkus neu sind hast du ja auch ein Recht auf Umtausch, sollten die beiden Akkus nicht mehr so frisch sein.