Nimm ein Old Sam Driptip @Monomond und Du wirst hellauf begeistert sein.😉
Der Dvarw (und seine Klone)
-
-
Diese Driptips habe ich in etlichen Variationen schon ganz früh ausprobiert und ausgeschlossen. Nein, sie passen mir (!) nicht. Entweder zu lang oder zu breit oder zu nicht-schlicht. Auch deren Design-Klone aus Holz passen hier m.E. nicht, da die schlichte Tube eigentlich ein schlichtes Driptip "ohne alles" erbittet, also selbst die Kühlrippen in meiner Auswahl sind bei 16 Watt ja nu wat arg angeberisch. Wie ein VW-Käfer im Porsche-Chassis Auch das Nikolaus-Driptip (dessen Namen mir grad mal wieder entfallen ist), ist zu sehr ein Hingucker (das ist für etwas anderes vorgesehen, ich befinde mich ja erst am Beginn meiner hoch wissenschaftlichen Studien ^^). Es soll der Tube keine optische Konkurrenz machen, sondern eigentlich nur die Schlichtheit weiter- bzw. zum Ende führen. Hachja, Schlichtheit ist kompliziert
-
-
Schandalig ist genau der richtige Ausdruck dafür. Wenn ich nicht so unglaublich faul wäre, hätte ich auch schon den Dremel angesetzt. Aber irgendwann diese Woche ist das DT fällig.
-
Meine Güte, was ist das kompliziert mit den Dvarws bei Fasttech! Die neuen FL-Versionen mag ich nicht. Hatte ich schon geschrieben. Gut. Die V2-Versionen sind perfekt. Die V3 eigentlich auch. Bisher habe ich V2 und V3 jeweils mit einer "Nerver forget Cap", doch die Goldversion ist dann was genau? Weiß das jemand? So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist die "Never forget Cap" hier im Kamin integriert. Diese Version habe ich noch gar nicht ausprobiert. Wenn ich das so richtig verstehe, was unterscheidet denn dann die V2 von der V3 Version? Die Inlets, ja, sie sind unterschiedlich, das hatte ich bemerkt als ich ein nicht passendes 10 Minuten lang vergeblich versucht hatte, einzubauen. Sieht verdammt gleich aus, ist es aber nicht. Das Oval der Liquidzufuhr ist aber wieder bei beiden Versionen gleich. Und wie gesagt, auch die "Never forget Cap" ist bei meinen beiden Versionen vorhanden. Also fehlt die jetzt nur auf dem Foto oder ist das wieder eine spezielle Version?
-
-
Leider war die Beschichtung meiner Goldversionen mehr als besch... würde ich nicht mehr kaufen, auch wenn es schick aussieht.
Die hat sich nach und nach innen und außen verabschiedet. -
-
-
Die Frage ist ja, warum die Gold-Version die NFC nicht hat - wenn sie sie nicht hat. Hat Elke dein Goldener diese Kappe?
Und wenn das Melone die V3-Version ist, warum hat dann meine silberne V3-Version die NFC, die goldene aber den "Verdampferhimmel" im Kamin integriert? Das wäre ein entscheidender Unterschied, finde ich, der dann wenigstens mit einem Zusatz kenntlich gemacht werden sollte, beispielsweise V3b oder so.
Aber ich weiß ja immer noch nicht, ob beim Goldenen die NFC eventuell nur nicht auf dem Foto vorhanden ist. Man kann das so schlecht erkennen auf dem Bild.
EDIT: Posts überschnitten. Genau Melone, du hast denselben Gedanken wie ich. Toll
-
Bei einem schwarzen Clone, der wie der verlinkte goldene aussieht, wurde dier Frage gestellt und beantwortet.
-
Thanks a lot Melone that's exactly what I wanted to know. Durch diese chinesische Versionsgeschichte muss man erst mal durchblicken. Sehr komplex dat allet
-
-
Ist ja schon ne ordentliche Sammlung
-
Inneres Ich: "Er nu schon wieder. Wie, biste immer noch nicht im Bett?"
Nein, das ist wie 2 Uhr nachts am Wochenende eines Tagmenschen. Man will einfach nicht, das Dampfen macht soꞌn Spaß, Life in die Länge ziehen, schlafen kann man irgendwann im Tod noch genug.
Also, ich habe mal überlegt. "Oh Gott, was kommt jetzt?" Ignoriert einfach die Zwischenrufe. Was kann der Grund dafür sein, dass der Dvarw so schön trocken bleibt? Ich kenne keinen Verdampfer, der nicht zumindest aus der Airflow kondensiert. Der Dvarw nicht, er bleibt wochenlang knochentrocken. Das muss einen Grund haben.
Was unterscheidet ihn von anderen?
Ich weiß nicht, obꞌs stimmt, aber ich glaube, es liegt an der Größe der Airflowöffnung. Sie ist im Prinzip viel zu groß. Anfangs hatte ich mich darüber ziemlich gewundert. Wenn man die Luftöffnung selbst der größten Düse im Vergleich sieht, ist die Aiflowöffnung locker X mal so groß. Dabei kann er nicht mehr Luft ziehen wie die Düse erlaubt. Wozu also der riesige Airflow-Schlitz?
Das haben die meisten anderen Verdampfer nicht, denn deren Airflow ist oft wesentlich kleiner. Und selbst jene, die in etwa eine ähnliche Größe haben, sind oft mit mehreren kleinen Löchern versehen. Das ist alles Metall, an dem Dampf kondensiert. Diese Löcher machen gar keinen Sinn außer nett auszusehen. Es könnte nunmehr sein, dass das riesige Lufttor des Dvarws genau das, jenes Kondensieren, verhindert. Einerseits weil nichts dem Dampf, der natürlich auch minimal dort entweicht, entgegensteht, andererseits weil bereits innerhalb des Dvarws zwischen Airflow und Düse dieselben Bedingungen herrschen wie außen. Das wäre ein wirklich genialer Gedanke des/der Entwickler - wie ich ja sowieso glaube, dass im Dvarw eine Menge Knowhow aus der Praxis steckt, weniger aus der Theorie.
Inneres Ich: "Biste fertig? Können wir endlich ins Bettchen?"
Hachja ...
-
Oh, jetzt weiß ich, wozu Form und Größe der AFC so gewählt wurden. Wenn man versehentlich den Tank zu fest anschraubt, wie ich es gestern getan hatte, und gerade zu schwitzig-glitschige Patschefingerchen hat, lässt sich dort prima ein Schraubendreher, der zufällig genau daneben lag, jedenfalls näher war als das Waschbecken, hebeltechnisch zwecks Gegenkraft hineinstecken
-
Pinzette, Schere und Nagelfeile tun es auch
-
-
Hallo. Immer wieder kommt hier der Dvarw ins Spiel. Diesen habe ich noch nicht gehabt. Da ich nur noch MTL unterwegs bin, würde mich interessieren ob der dafür geeignet ist und taugt. Vielen Dank
Gruß Andy
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!