Sollten User mit Verbindung zur Vape-Industrie sich hier kenntlich machen müssen und darauf Hinweisen, wenn sie über ihre Produkte oder von ihnen verkaufte Produkte reden? 14
-
Ja, eine Info im Profil und/oder eine Gruppe reicht mir aber (6) 43%
-
Ja, eine Info wer hier aus der Industrie ist sollte im Profil sein, und bei finanziellen Interessen bei einem Produkt sollte das im Thread vermerkt werden. (5) 36%
-
Ja, mir reicht es aber, wenn das im entsprechenden Thread vermerkt wird (3) 21%
-
Unnötig, macht doch alle was ihr wollt (0) 0%
Hmm, ich schreibe das nur ungern, da ich mich ja selbst in einer Grauzone befinde, dies aber ein privater Account ist.
Wenn hier Firmen (egal ob Händler oder Produzenten) aktiv werden, sollte man die Kennzeichnen.
Einfach eine eigene Gruppe für die, die hier wirklich als Händler/Firmen/etc. unterwegs sind (also wenn das auch wirklich ein Firmen-Account ist), die selben Rechte wie ein normaler User, nur damit klar ist, wenn hier über eigene Produkte geredet wird oder allgemein finanzielle Interesen bestehen.
Weiterhin würde ich 2 weitere Regel vorschlagen.
1.) Wer hier über ein Produkt redet, zu dem er geschäftlichte oder sonstige Bindungen hat, würde ich gerne sehen, dass dies mit einem kurzen Satz vor dem Post gekennzeichnet wird.
Einfach ein "Hinweis: Ich bin Produzent und/oder Händler des Produkts" bzw. "Ich habe persönliche und/oder familiäre Verbindungen zum Hersteller".
2.) Wer allgemein in der Vape-Industrie arbeit, sollte dies bitte in seinem Profil vermerken, evtl. einfach ein kleines Feld im Profil mit einem boolean, Industrie-Ties ja/nein.
Ich nehm mir mal die Freiheit eine Umfrage dazu zu machen, wie das dann Umgesetzt wird, ist ja noch mal eine andere Frage, ich denke nur, ein wenig Transparenz schadet nicht.