Empfehlung für Selbstwickler RTA MTL

  • Ich war auch schon der Meinung daß es an den coils lag, naja so ein fertig Pack bei Amazon mit zig verschiedenen für glaube ich nen 10er

    da wärst du mit einfachem 0,30mm Edelstahldraht von der Rolle besser bei weg gekommen.

    Ich würde auch zum Neeko tendieren, wobei der Berserker nicht siffen kann, nur innerlich absaufen, aber draußen bleibt er immer trocken, aber der Durchzug geht nicht so weit auf wie beim Neeko. Zum Classic MTL kann ich auch noch nichts sagen.

    Leider bekommst den Ammit MTL nicht mehr, den würde ich eher als die 3 empfehlen, oder halt einen FeV Klon für kleines Geld.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Berserker ist schon in den Startlöchern, diesen Monat soll es schon losgehen.

    Bin ja mal gespannt, wann meiner kommt...

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich war auch schon der Meinung daß es an den coils lag, naja so ein fertig Pack bei Amazon mit zig verschiedenen für glaube ich nen 10er ^^

    Nuja, Billigware erzeugt eben billigen Geschmack ;) :D

    Mit guten Coils ist neben dem Drahtmaterial (Kanthal, Edelstahl, Ni80, Ni90) deren Stärke (von 0,4 bis 0,2mm gelten als üblich)

    und natürlich die Bauart des Drahtes (Runddraht, Clapton, Fused Clapton, Aliens, Staggered, usw) entscheidend. Der Durchmesser und die Materialstärke sollten zum Verdampfer passen, genauso wie die Anzahl der Windungen, damit man weder zu heiss noch zu kühl wird. Recht gute "Allrounder" sind 3x28ga, die mit 38 ga umwickelt sind. Ob nun als Alien oder normalem Mantel, in der Regel bringen die bei 3mm ID und 4-5 Windungen guten Geschmack. Die "exoten" wie staples, staggered usw. sind eher für Profis und Enthusiasten was, als Anfänger/Einsteiger ist man mit den 3x28'ern meist gut bedient.

    Siffen liegt aber nicht an den Coils, da ist nahezu immer die Watteverlegung schuld. Die will halt geübt sein, ist aber kein Hexenwerk. Für den Anfang sind Watteschnüre meist hilfreich, damit man die Menge abschätzen lernt, ich bin mit SuperSorbCottonCord gut gefahren anfänglich, die passen prima in 2,5 - 3mm Coildurchmesser.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wartet doch einfach auf den in den Startlöchern stehenden Berserker V3 🤷‍♀️

    Warten ist nicht so meins 😂

    Hab mich jetzt für den Neeko entschieden weil ich glaube, daß er von den Dreien für mich am Besten für den tieferen Einstieg in den MTL Bereich geeignet ist.

    Außerdem bin ich mit dem Kumo im RDL Bereich und dem Nautilus 2s im Fertigcoilbereich bisher sehr zufrieden. 👍

    Vielen Dank für Eure Meinungen 😊

  • Uff, Ammit Mtl ist viel zu offen. Manche mögen das ja, für mich ist das kein richtiges Mtl.

    Der Berserker sieht interessant aus, auch und vor allem wegen den optionalen 6ml. Design gefällt mir auch, allerdings finde ich die gesteckte Airpin/Pluspol Konstruktion fragwürdig. Das Ganze sieht aus (mit einer popeligen Dichtung) als würde das gern schwitzen. Wenn das der Fall ist, schwitzt es in den 510er des Mods. Und auch, wenn der Pin (wenn neu) wohl stabil sitzt, so schraube ich mir einen Verdampfer mit nicht verschraubten Pluspol auf keinen Fall auf einen Mech. Somit ist der Berserker für mich definitiv raus.

    8)

  • Nifiz

    Weiß nur nicht, welcher Ammit MTL damit gemeint ist …

    Es gibt den Ammit MTL RDA, der ist restriktiv und nutze den auch zu Squonken.

    Dann der Ammit MTL RTA , der offen ist.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis (3. April 2022 um 21:06)

  • Ich grätsch mal rein und fand den Ammit MTL RTA grausig restriktiv. Alle beide verschenkt, da auch meine Freundin die nicht mochte. Aber jeder ist da ja verschieden, die Beschenkten finden den super und nutzen den gern.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wir kennen uns doch ;)

    Und ich nutze vom Ammit MTL RTA genau 3 Stück, neben dem FeV meine meist genutzten,

    denn der performt für mich am besten,

    genau an der Stelle, da wo der Berserker oder die Expromizer aufhören.

    Das ist noch nicht RDL, aber offeneres MTL,

    genauso wie man den FEV mit 2 Schrauben nutzen kann, das ist dann auch kein strneges MTL mehr.

    Der geht auch in dem Bereich der anderen ganz gut, aber in dieser Einstellung ist das Perfekt für mich.

    Und er hat den stärksten Throad Hit den ich kenne.

    Bin auch froh darüber gewesen das den Ammit nicht so viele schätzen,

    denn sonst wäre ich nie an meine 3 gekommen,

    und ich gebe zu, dass es etwas schwierig ist die genaue Coilposition zu finden,

    wo er bombig schmeckt, aber es geht.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Dampfman , den Ammit mtl RTA habe ich kürzlich noch irgendwo unter Angeboten gesehen, weiß leider nicht mehr welcher Shop.

    Um der Ursprungsfrage auch noch meinen Klacks Senf aufzudrücken: war schon mal kurz davor, mir den Expromizer v5 zuzulegen.

    Die unterschiedlichen Finishs allein sind schon mal ziemlich stylisch.

    Und für jemanden, der "echtes" mtl mag (gehöre nicht dazu!) bestimmt sehr geeignet - Todd war offensichtlich sehr angetan, bei komplett geschlossener AF.

    Nur der Verschluss... Schiebedeckel und noch'n Schraubring?!

    Wie jemand, der Hosenträger und Gürtel gleichzeitig benutzt. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!