Ich will hier mal meine Gedanken und Erfahrungen zum Thema Dampfen und der Welt darum herum teilen, wie alles dazu kam etc.
Da mein "Einstieg" in die Dampfwelt sehr lange zurück liegt hoffe ich, dass ich das alles chronologisch noch irgendwie auf die Reihe bringe.
Ich habe damals relativ früh mit dem Rauchen angefangen, zu meiner Zeit war das noch ab 16 legal. Ich habe ja schon mitbekommen, dass alle, die ich bisher kennen gelernt habe auch aktive Raucher waren. Ich erspare mir jetzt den Exkurs über Gruppenzwang und Coolness einfach mal, da wir ja schließlich nicht rational überlegt haben Raucher zu werden.
Ich meine keiner von uns hat sich gedacht:
- karzogene Stoffe
- ein Nervengift, dass sehr schnell abhängig macht
- großer finanzieller Verlust
- einbußen an Gesundheit und Lebensqualität
- andauernde leichte Rauchvergiftung
Das klingt richtig geil - das mache ich!!!
Dennoch haben wir aus dem einen oder anderen Grund diese Entscheidung gefällt und sind zu Rauchern geworden.
Es war einfach so und es ist gut, dass es mittlerweile Vergangenheit ist.
Ich kann mich noch verdammt gut daran erinnern als ich das erste Mal eine Dampfe gesehen habe. Das war im herbst 2013 als bei uns im Haus Fensterbauer die Fenster von Holz gegen Kunststofffenster getauscht haben. Der eine hatte eine E-Zigarette dabei und das hat irgendwie mein Interesse geweckt. Ich habe mich ein wenig mit ihm darüber unterhalten und er meinte, dass er mit dem Rauchen aufgehört hat aber er damit nicht glücklich war, weil irgendwas gefehlt hat. Er war auch emotional recht unausgeglichen bis er die E-Zigarette entdeckt hatte. Damals waren das ja alles noch recht einfache Modelle wenn ich mich recht entsinne aber er hatte schon etwas, das wesentlich moderner wirkte. Ich war nach ein paar Argumenten eigentlich schon ziemlich angefixt und wusste dass das mein "Heilmittel" sein müsse. Ich hatte bis dahin schon einige Versuche hinter mir mit dem Rauchen auf zu hören. Das ging von "Ich rauche jeden Tag eine weniger" bis zu "kaltem Entzug" und das mit mehreren Anläufen. Es hat einfach nichts geholfen. Also los meine erste Kugelschreiber-Dampfe geholt. Die ersten paar Züge haben mich echt weggebügelt und ich musste ganz massiv husten. Ich habe es aber weiterhin probiert - erst mit normalen "Verbrennern" nebenher weil ich irgendwie kein richtiges Liquid fand, dass mich vollends befriedigt hat. Also kam nach ein paar Tage dampfen am Morgen wieder der Griff zur Tabakzigarette zum Kaffee - eine ganz miese Verknüpfung in meinem Kopf. Ich hatte da mehr als 3 Tage nur gedampft und musste mich direkt nachdem ich aufgeraucht hatte erst mal hinsetzen weil mir regelrecht schwindlig wurde. Irrsinnigerweise fand ich das zu dem Zeitpunkt richtig gut und die Dampfe geriet im Stellenwert auf Platz 2....
Ich habe mir auch wirklich einreden lassen, dass Dampfen ja auch mindestens genauso schädlich ist oder sein kann wie das eigentliche Rauchen. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich um Fakten bemüht, da wirklich wenig zu recherchieren war und was ich gelesen habe war eigentlich eher entmutigend als ermutigend vom Rauchen aufs Dampfen zu wechseln. Klar habe ich mich für die Inhaltsstoffe vom Dampf interessiert aber ich bin da geistig in eine Falle getappt die ich mir selbst gestellt habe. Ich bin ja kein Chemiker und weiß nicht wie die Stoffe miteinander reagieren oder was sie mit meinem Körper machen. Klar - von der Tabakzigarette wusste ich das es Gift ist und das war wiederum in Ordnung... absolut behämmerter Gedankengang, der mir eigentlich da schon klar war und ich dann doch noch mehr zum Dampfen wollte. Aber es hat einfach nicht geklappt...
Zum einen waren es die Dampfen, die ich damals auf Arbeit geschrottet habe oder dass ständig irgendwas gesifft hat oder nach ein paar Zügen schon verkokelt war. Ständig wieder Geld hinblättern für Coils, Dampfen und keine Ahnung was... das war irgendwie ein unberechenbarer finfanzieller Faktor und gegen Zigaretten hoch gerechnet war das einfach zu viel, zumalen ich grenznah wohnte und die Zigaretten in Tschechien damals "günstig" zu haben waren. Durch diese ganzen Mängel verlor ich irgendwie die Lust am Dampfen und dennoch habe ich mir zwischendrin immer mal wieder ein Gerät geholt über die Jahre, aber wirklich mehr als Staubfänger wurden daraus nicht. Aus besagten Gründen wie Siffen etc.
Dann bin ich auf Youtube irgendwann 2018/2019 mal über ein paar "Dampfervideos" gestolpert und so geile Hardware gesehen, wo ich dachte, die kann halten was sie verspricht. Ein paar Videos geguckt und ein bisschen hin und her überlegt... ein neues Gerät gekauft und siehe da - kein Vergleich mehr zu damals, aber irgendetwas fehlte dennoch... es fehlte diesmal etwas anders...
Mehr dazu aber im nächsten Beitrag, den ich hoffentlich morgen schreiben werde.