Reparaturen von AT's

  • Es ist doch wichtig, dass eine Reparatur erfolgreich war und wie, ist doch wirklich nebensächlich.

    Ob jetzt Knete unwiederbringlich zusammengefügt Sinn ergibt, je nach Beschaffenheit etwas gebastelt sei mal dahingestellt.

    Illmix

    Einerseits, finde ich es gut, dass man diese 2K Knete erwähnt und darüber gelesen hat. :thumbup:

    ZumaFx

    Thorsten, finde gut, dass Du all die Dinge, die man in Deine Hände gelegt hat, wertschätzend wieder zum Leben erweckt hast <3

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • wertschätzend wieder zum Leben erweckt hast <3

    Ist zwar nur ein kleiner, aber eben doch ein Versuch, dieser allgemeinen Wegwerfmentalität entgegen zu wirken. Und neben dem Spaß, den mir das Basteln macht, lerne ich viel. Es sind ja oft die ganz kleinen, unscheinbaren Dinge, die aus einer Konstruktion entweder "soll kaputt gehen" oder "genial durchdacht" machen, die fallen einem manchmal erst auf, wenn man da tatsächlich in die Praxis kommt. Theoretisch ist alles reparierbar und "einfach", praktisch sind die Hürden dann oft doch schon größer.

    Ich möchte halt auch versuchen, andere zu animieren, da einfach mal zu gucken, ob nicht doch noch was geht. Es ist zwar oft ein bisschen friemelig, weil die Bauteile klein und die Platzverhältnisse recht beengt sind, aber es ist auch keine Raketenwissenschaft. Mit Geduld und etwas "Denkarbeit" kriegt man vieles wieder hin. Und natürlich lerne ich durch das Zerlegen, reparieren und wieder zusammen bauen auch, worauf ich bei der Konstruktion eines eigenen geregelten Mods achten sollte, was gut, schlecht oder "muss so" ist. Ein Mech-Mod wäre sicher deutlich einfacher, da muss man nicht viel beachten, geregelt wirds da schon "lustiger", weil eben noch mehr Bauteile untergebracht werden müssen, das ja harmonieren und nicht sich gegenseitig stören soll. Platine, Knöpfchen und Display sind ja oft vorgebende Teile, da ist man schon "eingeengt" bei der Gehäusewahl, erst recht natürlich, wenn man nicht 3D druckt. Ein kleiner Schnitzer kann da schon mal die gesamte Arbeit zunichte machen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mit Geduld und etwas "Denkarbeit" kriegt man vieles wieder hin. Und natürlich lerne ich durch das Zerlegen, reparieren und wieder zusammen bauen auch, worauf ich bei der Konstruktion eines eigenen geregelten Mods achten sollte,

    Ich finde es gut, wenn man sich schon Gedanken macht und Erfahrungen sammelt, darf auch der Spaßfaktor erhalten bleiben.

    So geht dann jeder damit besser um und die Wegwerfgesellschaft bleibt in Grenzen, wenn einem das gerät weiterhin gefällt und auch sentimentalen wert hat.

    Wichtig ist, dass die Elektronik noch funktionell ist und Handgeschick sollte auch vorhanden sein.

    Ich hätte das ganze vermutlich mit Loctite versucht aber, jedem das seine und speziell bei Guss, wäre ich mir da nicht sicher gewesen...

    Es soll ja auch wieder reparabel sein und mit der Nut bin ich mir nicht sicher, ob die eventuell da ist, damit sich der 510er nicht verdrehen soll, wenn man einen Verdampfer mit Gewalt verschraubt, ohne jetzt Bilder davon gesehen zu haben.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Thorsten, krieg das bitte nicht in den falschen Hals: ich finde es wirklich gut, dass du dich dem widmest und du hast auch ein tolles bastlerherz: macht mir ja auch Spaß da sind wir uns ähnlich. Deine Lösung funktioniert ja auch(ich denke mir zwar "4mm Sperrholz? Hält das?" Aber ich weiß nicht, dass es nicht hält, also warte ich hier auf deine Erfahrung die du damit machst) und mit meinem Tipp will ich da auch nichts klein machen. Wie du lesen kannst, habe ich auch die dauerhafte Verbindung als negativpunkt aufgezählt. Ich weiß lediglich wo ich mir selber Vertrauen kann: und auf dem Bild sehe ich alles was ich sehen muss. Deshalb ist es für mich schade einen anderen Lösungsansatz als untauglich abzuschmettern. Den hast du schließlich auch nicht erprobt und die Aussage ist damit nur Theorie 😉 Ich habe auch keine Lust auf ein battle oder auf "wer hat den dicksten" spielen. 😂 Ich weiß einfach was ich für ein nerd bin, wo ich selbstsicher sein kann und mit einem Blick die Lösung und den Prozess totsicher vor Augen habe(gibt Bereiche, da irre ich nicht mehr weil ich sie einfach viel zu lange viel zu leidenschaftlich lebe, gibt andere Bereiche in denen bin ich dafür klotzhohl). Also verstehe meine Knetmasse bitte nicht als Kritik, sondern schlicht als einen anderen Weg den ich hier nur einbringen weil ich das Zeug liebe und hier ganz klar einen Anwendungzweck sehe: wenn du keine Lust hast diesen Weg auch nachvollziehen zu wollen und dich da reinzudenken, ist das OK für mich. Dann schmetter das aber bitte nicht einfach als untauglich ab. Hier gehe ich dann auch deutlich lieber konstruktiv vor, anstatt mich mit destruktive Kritik rumschlagen zu müssen. (darauf hab ich gerade echt kein bock, ich hab Wochenende 😂)

    So, das waren schon wieder viel zu viele Worte für eine viel zu kleine Sache(etwas 2k knete in nem defekten 50€-AT).

    So eine Nut wird gerne dafür verwendet Drehmomente aufzufangen

    Also bitte: einfach weitermachen.

  • weil ich sie einfach viel zu lange viel zu leidenschaftlich lebe, gibt andere Bereiche in denen bin ich dafür klotzhohl).

    Kenne ich zu gut, wenn man öfters, den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sieht 8o

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Illmix

    Ach was!

    Da bin ich immun dagegen und muss nicht alles können.

    Andererseits, hat jeder eine andere Begabung und das hält denjenigen über Wasser und nicht jeder muss eine Raketenwissenschaft hinterlegen, ja mit Theorie ist das möglich aber, die Praxis ist weit davon entfernt...

    Du musst nicht immer, mit dem Kopf durch die Wand, dass können viele im unterbewussten Zustand viel besser und der schaden ist nicht unerheblich ;)

    Bleib so wie du bist und das macht dich auch einzigartig :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Illmix

    Alles gut, kam eben nicht besonders gut rüber.

    Aber ich hab mir eben auch Gedanken gemacht und Kleben war mein erster. Ich kenne den "Eisenkleber" ja. Aber bei genauerem Betrachten der Bauart und den verbauten Teilen wurde eben klar, das Kleber hier in diesem Fall nicht geht bzw. weitere Probleme aufgeworfen hätte. Der 510 muss nun mal nachträglich wieder eingebaut werden, somit würde man in den Kleber bohren oder schrauben müssen. Ich schmettere also nicht einfach ab, ich hab mir da schon meine Gedanken gemacht. Ich behaupte nicht einfach was, das ich nicht selbst probiert hab.

    Zur Reparatur noch:

    Speerholz klingt auch erstmal "komisch", aber das ist bei so kleinem Einsatz stabiler als man denkt. Hab heute mal zum Spass den viel zu großen Titan draufgeschraubt und dann den AT dran hängen lassen, bissl geschüttelt ... hält bombenfest. Meine Bedenken lagen am ehesten bei den Brillenschrauben, die aber richtig gut fassen, hätte ich nicht vermutet. Also, memo an mich, in Zukunft Lesebrillen nicht wegwerfen, erst mal die Schrauben da raus "retten" :D

    Ich hab auch oft den Ansatz, das ich mit dem, was ich so aus diversen Teilen rette, dann wieder repariere und nicht neu kaufen muss.

    Und ob ein AT nun 50 oder 500 gekostet hat, interessiert mich dabei nicht, mir geht es einzig drum, ob man das wieder hinkriegt. Ich hab schon gelernt, das es jede Menge verschiedene 510er verbaut werden, von einfachen in Plastik gehüllten Billigvarianten bis hin zu guten, komplett zerlegbaren. Im Humvee ist ein "Mittelding", den Pluspol kann man rausdrehen inkl. Isolator, aber Minus kann man nur an festgelegter Stelle an einen Messingring anlöten. Der Rest ist Hartplastik, da lötet man nix an.

    Ich mach demnächst auch mehr Bilder, dann wird der Reparaturthread auch "wertiger" ;)

    Aktuell hab ich mir einen Rincoe Manto S angeschaut, da ist der Feuerbutton "wackelig". Er sitzt fest drauf, schaltet aber nur, wenn man ihn schief drückt. Der AT selbst ist aber noch top, keine Kratzer o.ä. Da ich noch einen weiteren hab, der aber optisch recht verhunzt ist, werde ich da einfach die Innenleben tauschen, somit hab ich dann einen, der wieder schick ist und erspare mir, auf dem Board den Schalter aus zu löten und einen neuen einzulöten (das ist selbst mir dann zu friemelig).

    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir hier einen Reparaturbereich kriegen, in dem es eben ums retten von Hardware geht und den auch andere befüttern. Auch wenn das eher ne Nische in der Nische ist, finde ich sowas doch durchaus gut und ggf. hilft das auch mal dem einen oder anderen, ein Teil nicht gleich wegzuwerfen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx & Illmix

    Ich finde es klasse wie ZumaFx ( Thorsten ) die Sache mit meinem ehemaligen At gelöst hat

    Nur kurz möchte ich erzählen wie der 510er überhaupt ausbrachen konnte -- Es war auf jeden Fall kein Materialfehler -- Der Mod ist aus ca. 1,50 m auf den Boden gefallen und ist dabei mit dem DripTipp vom Aromaeimer Plus aufgekommen.

    Der VD hat bis auf das DT nix abbekommen -- Leider ist dabei aber der 510er für MICH unreparabel ausgebrochen .

    Ich hätte ihn wohl wegwerfen müssen da ich solche Fähigkeiten einer Reparatur nicht habe .

    Daher möchte ich euch bitten diese Diskussion zu beenden

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Herrje, wie schaffe ich denn jetzt zu antworten, ohne den Thread mitwirkend weiter mit Offtopic vollzupacken 😂 ich hatte mir doch mal vorgenommen das einzuschränken, jetzt will ich aber doch das Gespräch weiterführen 😉

    Raketenwissenschaft: für mich ist es beeindruckend, dass in Bereichen eben doch die Theorie sehr erfolgreich ist. Wenn ich sehe, dass ein kleines Fahrzeug rein aus der Theorie auf einem fast 56000000 Planeten namens Mars gelandet wird ist das sehr beeindruckend. "es wird so funtionieren" und es funktioniert. Ich lande keine Fahrzeuge auf Planeten, aber ich entwickle und baue Dinge. Und hier unterscheide ich zwischen: "es wird so funtionieren" und "das könnte so klappen, mal gucken" 😂 und ja: gerade wenn ich mir sicher bin, geht mein Kopf durch die Wand wenn jemand behauptet, das funktioniert nicht. Schließlich bin ich mir sicher. So bin ich halt 😉

    Wie schlagen wir denn die Brücke zurück zum Threat? ZumaFx wie gut funktioniert das denn mit dem Sperrholz? Geht hart andrehen, den langen Verdampfer als hebel zu nutzen? Das ist Pappel, oder? Pappel ist sehr weich, hier wäre es für mich echt mal interessant wie sich das bei "Dampfertypischen" Belastungen verhält. Ich habe das Zeug Stapel weise im Keller neben dem Laser und habe bisher keinen AT daraus gebaut, weil ich bedenken habe, dass es mir irgendwann den 510 rausreißt. Kannst du mir die Bedenken nehmen?

    Ich tue es schon wieder

    somit würde man in den Kleber bohren oder schrauben müssen.

    Ne, eben nicht: das Zeug ist ja je nach Variante sogar bis zu einer Stunde wie Knete und kann gestochert, gedrückt und geformt werden wie du lustig bist. Du könntest nach dem verlöten in den etwas zu eng geformten Donut reinpressen. Ich hatte aber selber etwas längere Kabel angelötet, weils komfortabler ist. Ablötpumpe "klackklack" neue Kabel dran: 30 Sekunden Sache. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (20. Juni 2021 um 17:16)

  • Dann komme ich auch mal dazu und suche eine Idee für ein CKS AT, der Probleme mit dem Erkennen der Akkuspannung hat.

    Den Mod gibt es nicht mehr und er ist für mich wunderschön und läuft auch ohne Probleme, aber die Akkuspannung wird nicht genau oder richtig angezeigt, also der Balken der Anzeige ist zb bei vollem Akku nie voll, auch meine ich das nach neu einlegen ein anderer Wert angezeigt wird. Der Akku wird auch bei 3,6 Volt schon als leer angezeigt und verweigert dann seinen Dienst. Software gibt es leider auch nicht. Pole sind sauber, Lötstellen fest und nachgelötet, leider ohne Erfolg, auch gibt es leider keine Ersatzboards. Ich habe leider keine Idee mehr.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Illmix

    Ja - Sperrholz ist meist aus Pappelholz verleimt - Und ja es ist sehr weich - Daher kann man es auch leicht mit der Laubsäge bearbeiten.

    Selbst mehrfach verleimtes oder dickes Sperrholz wird meiner Meinung nach nicht stabil genug

    Das habe ich schon mal versucht -- Es hat keine wirklich gute Stabilität

    Ich würde da eher Birken- oder Buchenleimholz empfehlen

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Dampfman

    Liquid im Akkuträger?

    Vor kurzem, habe ich einen Ijoy Capo 100 bekommen, war innen voll versifft, weil Akkuanzeige und Widerstand am Schwanken war...

    Auseinandergenommen und alles gesäubert, läuft jetzt 1A :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Atlantis nein, der ist absolut trocken, wurde aber trotzdem schon mal einem Isopropanolbad unterzogen, hatte ich leider vergessen oben zu schreiben.

    Ich glaube nicht das es da eine Lösung gibt, evtl auch nur die Software defekt, die ich nirgends bekomme für den CKS Stride VR 80.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Dampfman

    Sieht leider schlecht aus!

    Asmodus, hat vermutlich für das Modell keine Firmware Option vorgesehen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Dampfman

    Ist da so ein dünnes Kabel, das vom Akkuschacht aufs Board führt ? Sehr dünn meistens. Das ist dafür da, das die Spannung gemessen wird und könnte einen Kabelbruch haben. Weil die sehr dünn sind, bemerkt man den nicht unbedingt sofort, ggf. mal austauschen ?

    Roadrunner1954

    keine Sorge, ich und Illmix sind manchmal etwas "gröber", aber nicht unbedingt gleich böse deswegen. Und wir sind beide "Diskutierweltmeister" :D :D :D

    Illmix

    Die oberste Schicht ist recht weich, stimmt, aber die hab ich eh weggeschliffen. Weil ich das Holz mit einer Zange presse, wird es stabiler/dichter, aber eben auch häßlicher. Als Gehäuse für einen Mod halte ich das auch für ungeeignet, aber bei kleinflächiger Verwendung wird das stabiler. Unter die "Scheibe" hab ich noch 3 Füße gemacht (für den in der Rundung habe ich einen Schaschlikspieß missbraucht), so wird das Holz ans Gehäuse gepresst durch den Akkuschacht. Die Füße hab ich mit einem Tropfen Silikon geklebt, da sie hauptsächlich durch den Druck halten.

    Ich hab ja diverse VD's schon drauf geschraubt und sowohl dann den AT geschüttelt als auch am VD festgehalten und dann geschüttelt, hält Bombenfest bislang. Hier wirken aber auch mal Dreh- und mal Zugkräfte, das hab ich beides zu berücksichtigen versucht. Ist ja nicht so, als hätte ich noch nie was gebaut/konstruiert, mir schon klar, wo man da genauer sein muss und wo man "pfuschen" kann.

    Das Auto auf dem Mars ist ein gutes Beispiel, das präzise geplant funktioniert. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele Fehlschläge es vorher bei der praktischen Erprobung gab, bis die soweit waren, den Kram dann tatsächlich auf den Mars zu schicken. Im Fall von einer AT's Reparatur ist aber soviel Aufwand dann doch Overkill, da guck ich rein, analysiere, was ist und guck dann, was ich so da hab und dann wird improvisiert. Improvisieren ist nämlich auch eine Kunst für sich, aus "nix" was machen hat was von McGyver :D :D Mach ich gern mal, einfach, weil es eben nicht so "stabsmäßig geplant" ist. Das hab ich in meiner beruflichen Laufbahn immer gemacht und freue mich heute immer wieder, wenn die Praxis zeigt, das es auch ohne "Planungsoverkill" gehen kann.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • @dampfmann hier muss ich jetzt vermuten: Software defekt halte ich für unwahrscheinlich, da sie sich ja auf dem Chip nicht ändert. Ich gehe eher davon aus, dass diese falsche Werte reinbekommt, die ja von der Hardware kommen. Schaffst du es die platine auszubauen und beidseitig zu fotografieren? Ich kenne die schaltung nicht.

  • Roadrunner1954

    Halb so schlimm, als es aussieht.

    In einem Roten Wagen Illmix und im Blauen ZumaFx.

    Beide sitzen im Autoscooter und die lassen es so richtig krachen und die Knautschzone hält einiges aus.

    :renn1:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!