• Knapp eine Woche habe ich die Aether jetzt in Gebrauch und bin ganz angetan.

    Sie ist um einiges leichter als die Spruzza und da ein Teil des Liquids wieder in die Flasche zurückgesaugt wird (und der 1928 RDA relativ tiefe Liquidwannen hat), ist mir noch nichts übergelaufen.

    Trockengedampft habe ich Schlupp nur einmal, als ich zwar freudig gequetscht habe, aber kein Liquid mehr in der Flasche war.

    Die Flasche ist schwarz, das macht das Erkennen des Liquidstandes etwas anstrengend und funktioniert nur mit Lichtquelle.

    Herr Melone hatte heute ein frustrierendes Dampfererlebnis. Er bewattete den Flashi, dampfte, erst war alles gut, dann kokelte es.

    Mehrfach in Folge. Schließlich musste ich mich des Problems annehmen... auch hier war einfach kein Liquid drin.

    Manchmal sind wir echt "Helden".

    Außerdem hatte ich Glasbruch beim Tswerk

    Der hat jetzt wieder seinen Kunststofftank, zumindest so lange, bis ich wieder ein Glas habe. Jetzt muss ich Original und Clon am Akkuträger unterscheiden...

  • Der erste Nachtdienst in Coronistan liegt hinter mir, jetzt tut mir die Nase weh.

    Da waren die Dampfpausen doppelt schön.

    Allerdings beging ich einen Fehler und packte nur Fruchtiges ein, hatte dann aber ein hohes Verlangen nach Kuchigem :facepalm01:

    Mein Ersparnisticker liegt jetzt unbereinigt weniger als 100 Euro im Minus.

    Ich finde das grandios. Obwohl ich sowieso viel mehr gewonnen habe als nur die Aussicht, irgenwann zu sparen ;)

  • Nacht Nr. 5 in Coronistan: Meine Nase hat inzwischen echt gelitten, auch die restliche Haut im Gesicht. So geht es gerade fast allen Kolleg*innen.

    Aber immerhin: wir haben Schutzmasken auf der ITS.

    Heute habe ich ein Liquid mitgenommen, von dem ich in Erinnerung hatte, dass ich es mag.

    Eins der beiden leckeren Aromen von OWL (also für mich Und von den bisher getesteten), nämlich Castle Bong. Und ja, ich mag es noch, aber es schmeckt nicht mehr so lecker. Oder nicht so lecker wie ich es in Erinnerung hatte.

    Entweder weil es echt lange gereift ist, oder weil sich seit "damals" (vor 3 oder vier Monaten ;)) mein Geschmack verändert hat.

  • Oder auch, weil du in eine "neue Welt" eingetaucht bist, und "gut" immer relatativ ist.

    Taste of gods (ohne X!) war für mich so ein Fall.

    Ich mag es immer noch, aber ich muss es nicht im Haus haben. Ab und an bestelle ich mir eine Flasche, wenn es das überhaupt noch gibt.

    Red Astaire hingegen mag ich nimmer. Ist mir zu intensiv mittlerweile.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ich breche auf in neue Welten - ich habe zum ersten Mal keinen schnöden Runddraht eingebaut :lol02:

    Das da

    dampft Herr Melone seit November im Flashi und weil ich mich heute so verwegen fühle, habe ich Schlupp, den Cthulhu 1928 RDA, damit bestückt.

    Knapp ein Ohm, 2,5mm Ø, sieht ziemlich riesig aus :grosseaugen1:

    Und es schmeckt... aber irgendwie anders... Die Mango der Mango-Basil-Lemonade "knallt" nicht mehr so in den Vordergrund, das sonst eher untergehende Basilikum schmeckt "grüner".

    Insgesamt ist der Geschmack weniger "vollmundig", aber dafür interessanter, nuancierte und weiterhin lecker.

  • Moin :hallo3:

    Genau Leistung mal ausprobieren

    und der Draht braucht auch eine gewisse Zeit, bis der sich eingedampft hat :GirlieZwinkern:

    Kann Dir gerne mal was zu kommen lassen, verschiedene fertige MTL Wicklungen

  • Ja, Leistung ausprobieren mache ich bei neuen Wicklungen bzw. neuen Liquids eh. Und hier kommt die Schwäche der Aether zum Tragen... die springt in ganzen Wattschritten.

    @Fr. Tetzlaff Danke für das Angebot. Ich habe hier aus den ersten Bestellungen des Herrn Melone mehrere Rollen MTL sonstwas-Clapton aus Ni80, Edelstahl und Kanthal, da kann ich erst mal wild testen. Wobei ich Kanthal geschmacklich zumindest bei Runddraht und Fertigcoils nicht (mehr) mag - vielleicht überrascht es mich finefuseclaptonized ja positiv ;)

    Ansonsten versuche ich vielleicht mal, die Kindergitarre damit neu zu bespannen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

  • Jetzt übertreibt mal nicht so...

    Kanthal ist in der richtigen Kombination NICHT träge. Kanthal (eigentlich FeCrAl) eignet sich hervorragend für kleinere Wicklungen mit wenig Masse und höherem Widerstand.

    Sprich: eine feine kleine 0,2 Ohm Coil aus Kanthal ist kaum wahrnehmbar träger als ein dickes Ni80 Build mit dem gleichen Widerstand.

    Gerade im Stacking Bereich ist Kanthal „Gold“ wert. Schimpft also nicht so doll drauf. Oder bei Dualcoilern, die nicht mit 90 Watt betrieben werden sollen.

    Meine Erfahrung mit vielen veradoptierten Coils zeigt mir, dass nur eine Minderheit den Beigeschmack überhaupt wahrnimmt. Das ist wohl eine individuelle Geschichte.

    Ich hab den fiesen Geschmack zum Beispiel bei Edelstahl...

    Grundsätzlich ist Ni80/Ni90 mein favorisierter Draht, da ich bei angemessener Coilgröße und -masse auf meinen mechanisch sinnvollen Widerstand komme, aber ich hab früher fast nur Kanthal gedampft. Mein Corona lief nur mit Kanthal und meine Ni80 Coils habe ich damals nach 3 Tagen wieder rausgeworfen.

    Und es gibt reichlich Leute, die immer wieder nach Kanthal-Coils fragen, weil sie so zufrieden sind.

    Ich glaub, die Hälfte der Leute würde im Blindtest gar keinen Unterschied bemerken.

    Wer ihn nicht mag, okay, aber Kotzgesichter hat er nicht verdient... 😉

  • @Ingo da ich keinen der von Dir genannten Einsatzbereiche für Kanthal "betreibe" (oder überhaupt in Erwägung ziehe) kann ich die Drähte echt nicht gebrauchen.

    Herr Melone nimmt den Beigeschmack auch nicht wahr, hat aber in seinen beiden Selbstwicklern Ni80-Drähte. Einmal Runddraht und einmal den oben genannten.

    Ich dachte anfangs, dass Dampfen halt "so" schmeckt. Dass der Whirl nicht so schmeckte, fiel mir nach einigen Wochen auf, ich konnte aber den Zusammenhang nicht herstellen.

    Mein Selbstwickelstart erfolgte also auch mit Kanthaldraht, der war nämlich im Coilmasterset drin.

    Erst als ich mal die anderen Drähte ausprobiert habe und der Beigeschmack wegfiel, konnte ich die Quelle des Beigeschmacks ausmachen.

    Naja, und seit ich weiß, dass Dampfen halt nicht "so" schmecken muss, vermeide ich Kanthal.

    Als ich letztens den Zenith nochmal reaktiviert habe (als ich nicht wickeln konnte) und da den Beigeschmack als so unangenehm empfunden habe, dass ich ihn eingemottet habe, wusste ich auch wieder, warum.

  • Der Draht, das ist halt auch viel mit wohlfühlen.

    Ich fühle mich mit zu viel Nickel im Draht halt unwohl, für niedrige Widerstände nehme ich Edelstahl (317L, der liegt mir mehr als der 316L oder 306, aber das liegt eher daran, dass ich damit eben auf die Widerstände komme, die ich will), und im Stacking Kanthal (A1).

    Jeweils meine "Hammerschlag-Coils", also fused mit dahinterliegendem Flachdraht, mal 2 oder 3 Runddrähte, mal 1 oder 2 Flachdrähte), für mich perfekt.

    Ich kann mit Braids hingegen nichts anfangen, ausser das ich sie schön finde. Auch Aliens lassen mich kalt, stappled empfinde ich als unangenehm warm, und Runddrähte als sehr eindimensional. Aber das ist mein persönliches empfinden, das stimmt nur für mich.

    Ob du mit Edelstahl glücklich wirst, ich habe da Zweifel Melone, die haben einen deutlich niedrigeren Widerstand. Wobei das auf geregelten ATs nicht so schlimm ist, ich mag die am liebsten, und nehme halt Kanthal, wenn ich mit Edelstahl nicht auf die Widerstände komme, die ich möchte.

    Letztlich hilft da nur probieren.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • ich mag eigentlich meinen Edelstahlrunddraht :denk3:

    Nach wie vor bin ich neugierig, also werde ich die Claptonsonstwasdrähte ausprobieren. Jedenfalls da, wo sie reinpassen. Also ganz sicher nicht in der DotAio RBA :jagirl01:

    Aber im GTR zum Beispiel.

    DoDoDampft was hast Du gegen Nickel? "Nur" ein Gefühl?

    Ich finde Edelstahl sympatisch, weil ich ihn gedanklich mit Lebensmittelechtheit verbinde...

  • Nickel ist ein Allergen.

    Und kleineste Mengen des Drahts werden letztlich eben immer dabei sein, so wie ein paar Atome deines Messers (weshalb Goldbesteck garkeine schlechte Sache ist), deines Tellers, der Flasche die du nutzt usw.

    Wie gesagt, ist nicht rational, ich würde Silber nehmen, wenn das nicht so verflucht Leitfähig wäre, oder Gold, aber da schreckt mich, neben der Leitfähigkeit, auch der Preis ab.

    Auch das Chrom in Kanthal passt mir nicht wirklich, und Edelstahl enthält auch Chrom, wie gesagt, es ist nicht wirklich rational, es behagt mir einfach nicht.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!