3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohne speziellen Raum, kannst sowas leider nicht aufstellen

    Ja: es Stinkt 😂 Es soll wohl Resinsarten geben, die nicht so stinken, aber ich habe nach mechanischer Belastbarkeit ausgewählt. Das Standard-Resin ist ja ziemlich spröde und brüchig und damit nur für "Anschauungsobjekte" zu gebrauchen. Für das Standard braucht man dann aber nicht zwangsweise die relativ hohe Umgebungstemperatur, es ist einfacher zu drucken und es kostet nur die Hälfte 😂 Aber warum leicht anfangen, wenn es direkt kompliziert geht. Da soll ja z. B. auch mal ein Mod draus werden. Hier wird es nochmal besonders spannend: hier werde ich mit Schrumpfung konfrontiert, die ich mühsam ermitteln und vorm Druck mit einberechnen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (18. November 2021 um 09:16)

  • Uff! Du suchst immer die Herausforderungen. Find ich klasse. Aber Hauptsache du lässt es ruhig angehen.

    Du brauchst nicht zufällig irgendwelche Test-STLs zum üben? Ich würde mich auch opfern, und die „Ausschussware“ in meiner Vitrine entsorgen ;) :saint:

    8)

  • So da hängt er jetzt, an seiner FDM-gedruckten Abtropfvorrichtung. Später geht's ans waschen. Ein paar kleine Schönheitsfehler kann ich sehen, aber da das ganze einfach mal mit Parametern aus dem Netz gedruckt ist, waren diese auch zu erwarten.

    Test-STLs zum üben?

    Ich muß erst mal meinen Fahrplan abarbeiten: kalibrieren, optimale stützen finden etc. 😂 Der Dackel ist eigentlich auch schon vorgeschoben, damit meine Frau was in der Hand hält und weiß, warum ich öfter im Keller bin. Aber auch hier wird der Punkt kommen, an dem ich einfach nur noch drucke, dann können wir drüber reden.

  • Und einmal waschen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Finale Schritt: das Härten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Echt spannend! Hab den Vormittag mitgefiebert. 👍🏻 Danke fürs Zeigen. 🙏🏼

    Jetzt bitte noch das Video wo du den (teuren) Dackel an deine Frau überreichst… 😂

  • Basset

    könnte es sein, wenn ich das Vieh nicht meiner Frau schon als Dackel verkauft hätte 😂 leider ohne es zu filmen, @Ingo 😉

    Gerade wenn man die Feinheiten, wie den kleinen Ring am Halsband betrachtet und auch bedenkt, dass man das resin vorab einfärben kann(mit Farbpigmenten, die wieder die Druckparameter unterschiedlich stark beeinflussen) , kann man sich vorstellen, dass es nicht nur in schön sondern in sehr vielen Variationen hochdetailliert geht. Ich werde jetzt, für euch weniger interessant rumtüfteln um perfekte Maßhaltigkeit und bestes Materialverhalten in allen möglichen Farben zu erhalten. Ihr habt gesehen, das Prozedere ist recht langwierig: das wird Lehrzeit- und Geld kosten. Dann wird es hier sicherlich auch wieder interessant: mir schweben Mods, Topcaps, DripTips und Tankgläser vor, die ich dann nach belieben gestalten und erstellen kann. Das Material, was ich da habe gibt das auf jeden Fall her.

  • Nach einem Fehldruck bin ich überraschend schnell zu einem Ergebnis gekommen, welches mich zufrieden stimmt. Objekt ist dieser kleine Würfel

    Soll-Außenmaße 10mm


    Soll-Wandstärke 1mm

    Soll-Loch Durchmesser rund/quadratisch jeweils 5mm

    Stabil muss es natürlich auch sein

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (19. November 2021 um 21:24)

  • 0.1 steht

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!