Die glauben, sie haben uns nicht nötig? Haben die vergessen, dass wir auch noch andere Dinge online kaufen, gerade zu Weihnachten?
PAYPAL SPERRT DIE DAMPFERLÄDEN AUS!
Das berichtet der VdeH in einer druckfrischen Pressemitteilung.
ZitatAlles anzeigenPayPal sperrt Konten von E-Zigaretten-Shops
Der weit verbreitete Zahlungsdienstleister PayPal sperrt großflächig Konten von Onli-
neshops, die E-Zigaretten anbieten. Konkrete Gründe für die Sperrungen werden nicht
genannt, Regelverstöße der Shopbetreiber sind aber nicht ersichtlich. Nicht alle Shops
sind betroffen, was aufgrund der Marktmacht von PayPal zu massiven Marktverzerrun-
gen führt.
Seit mehreren Wochen wird eine steigende Anzahl Fälle bekannt, in denen der Zahlungs-
dienstleister PayPal die Händlerkonten von E-Zigaretten Onlineshops sperrt. Die Sperrungen
erfolgen aufgrund eines vermeintlichen „Verstoßes gegen die Richtlinien“ jedoch ohne die
Nennung konkreter Gründe. Betroffene Händler versichern jedoch, die geltenden Vorschrif-
ten für den Versandhandel von E-Zigaretten einzuhalten und sind sich keines Verstoßes be-
wusst. Auch auf Rückfrage hin erklärt PayPal nicht, zu welchen Verstößen es gekommen
sein soll.
Daneben wird in Einzelfällen und offenbar nur bei umsatzstarken Shops ein „Rechtsgutach-
ten einer seriösen Anwaltskanzlei“ von Shopbetreibern angefordert. Dieses soll bestätigen,
dass der Händler die geltenden gesetzlichen Anforderungen für den Vertrieb von E-Zigaret-
ten erfüllt. Die Anzahl der ohne eine solche Anforderung und ohne jegliche Vorwarnung ge-
sperrten Händlerkonten übersteigt jedoch die Anzahl dieser Einzelfälle um ein Vielfaches und
trifft nahezu ausschließlich kleinere Anbieter.
Die gesamte PM im Anhang: 20201125 Paypal sperrt Händlerkonten.pdf
Na dann bezahle ich jetzt in den Dampfershops wieder mit Kreditkarte, aber nicht nur dort: Ich bezahle NIRGENDS mehr mit PayPal, warum sollen die noch an mir fett weiter verdienen?
ICH brauche PayPal nicht!