Na endlich isser da der vor über 2 Monaten im Land der aufgehenden Sonne bestellte TCX
Bei einer Sache allerdings merkt man direkt, dass der TCX made in China ist....naaaaaa könnt ihr es euch denken wovon ich schreibe? Richtig! Die Edelstahldochte (Länge beträgt 3,4 cm) sind mal wieder so naja, 2 von 6 durfte ich nicht so streng angucken sonst hätten sie sich vollkommen zerbröselt 😂.
Mit 7ml Tankkapazität ausgestattet fährt man gut, denn der TCX ist eine wahre Saufziege! Das verwendete Material ist m.M.n für chinesische Standards außergewöhnlich gut, es ist kein dünnes Blech wie bei der Brunhilde genommen worden.
Geschmacklich weiß der TCX zu überzeugen, die ersten 5ml (bei 51 Watt) sind schon weggedampft und die Topcap ist nur mäßig warm geworden.
Der Befüllstutzen ist wie beim Mato mit einem Silikonstopfen ausgestattet, den hatte ich beim ersten befüllen mit einer Chubby Gorilla Flasche der älteren Sorte (also eine nicht konische Spitze) direkt mal an der Chubbyflasche hängen. Ob diese Dichtungen längere Zeit halten werden muss sich noch zeigen, aber ihr habt ja noch 2 Ersatzdichtungen beim Zubehör.
Der Dampf ist dicht, das Zuggeräusch äußerst angenehm leise. Geschmacklich weiß der TCX wirklich zu überzeugen, dafür gibt es mal gleich Vapoos von mir.
Positiv zu bewerten ist auch, dass der Verdampfer geruchsneutral ausgeliefert wird, da hatte ich schon ganz andere Erfahrungen mit extrem nach Öl stinkenden Verdampfern gemacht. Hier wackelt oder klappert auch nichts, ganz im Gegenteil. Ich musste mit viel Kraftaufwand erst einmal alle Teile auseinander bekommen , aber nachdem alle Oringe ordentlich eingefettet wurden klappte der Zusammenbau mühelos.
Leider werde ich dieses Clapton Mesh nicht nutzen können, denn die Breite des Meshs bzw Lochblechs ist auf 7mm begrenzt.
Cons (ja die gibt es auch):
Die Dochte fördern zwar gut, sollten aber mit äußerster Vorsicht entnommen/eingesetzt werden, da sie leicht zerbröseln können.
Der Silikonstopfen sitzt meiner Meinung nach zu locker im Befüllstutzen. Ob er wirklich gebraucht wird um den VD vor Auslaufen zu schützen weiß ich nicht.
Ich habe den TCX in gebürsteten Edelstahl bestellt und bekomme eine polished Version
Im großen Ganzen weiß der Expromizer TCX voll zu überzeugen, ich bereue es nicht ihn bestellt zu haben.
Ich hatte euch ja gewarnt, dass ich keine großartigen Reviews schreiben kann aber ich hoffe zumindest euch einen ersten Eindruck vermittelt zu haben. Wenn noch Fragen sind...."bitte melde Dich"