Hallo
es ist schon sehr lange her, in 2011 habe ich ein Video von Philgood gesehen in dem er beschreibt wie einfach sich Menthol-Aroma herstellen lässt.
Einfach das verlinkte Video ansehen ( ca. 10 Minuten) fertig. Achtung Bild und Ton sind "grottig" hat schon Seltenheitswert.
Nun, das Video ist schon uralt aber dennoch klasse und für sich im Grunde schon ausreichend. Deswegen hier von mir nur nochmal die Eckdaten...
Man besorge ( beim ersten Mal habe ich alles in der Apotheke besorgt )
1. Ethanol (KEIN Spiritus) /Feinsprit oder auch reiner Alkohol zum mixen von Likören) genannt Alles über 95% sollte gehen. Habe ich zuletzt in einem großen Supermarkt mit dem K gekauf
2. Menthol Kristalle / Menthol kristalli. zuletzt bei dragonspice.de gekauft.
3. Ein groß genügendes Glasgefäs mit gut dichtendem Schraubdeckel (mindestens 30ml) und weitem Hals.
4 . Einwegspritze 10ml
So und dann kanns schon los gehen...
ich für meinen Teil nehme immer so viel Zutaten sodas ich am Ende 20ml Aroma erhalte.
Das reicht mir dann über Jahre.
Wie auch in dem Video erklärt
10 Gramm Kristalle
10ml Ethanol
nacheinander in das Glas kippen, Deckel drauf schrauben und ordentlich schütteln bis das sich die Kristalle gelöst haben.
Fertig.
Ich nutze das Aroma mit 4% wenn ich ich zum Zumischen nehmen will, und zum alleinigem Dampfen in Base so in etwa 2-3% Ansatz.
Wie Phil es schon beschreibt es ist ein HAMMERZEUG eher weniger als mehr ansetzten. Falls man nachjustieren muss ist das kein Problem, das angemischte Liquid ist sofort dampfbar ohne Reifezeit.
Weswegen schreibe ich das nun hier.......
Ganz einfach:
-es gibt für mich kein besseres Mentholaroma zu kaufen, und dschon gar nicht für den Kurs.
- ich kein Koolada vertrage
-es einfach Spaß macht und ich möchte das ihr Spaß habt.