Music in da House - die Vapoo Big Band

  • Bei deinem Test sind wirklich schöne Momente dabei!

    Der Lacher war für diesen Satz. Für den Rest: vielen Dank!

    Mein Ziel ist es gar nicht einen messerscharfen Mix zu bekommen. Der Aufwand dafür ist mir auch zu heftig und das kann ich zeitlich gar nicht leisten. Das Wissen muss ja auch noch aufgebaut werden.

    Mir geht es erstmal nur um sowas wie ein Referenzpegel. An irgendwas muss man sich ja orientieren. Man kann Lautsprechern oder Kopfhörern ja nicht trauen. Ich mache ja noch nichts wirklich Ernsthaftes, aber irgendwann werde ich mir mal einen Account auf Bandcamp anlegen. Und da möchte man ja nicht negativ auffallen.

    Auf IG/FB/YT/... kann man das ja ganz gut hören. Manche Mixe brüllen dich unangenehm laut an und andere säuseln kaum hörbar vor sich hin.

    Ich würde halt trotzdem gern etwas Qualität in den Mix bringen. Daher die Idee, zwar größtenteils "live" zu spielen was ja auch die Idee eines Instruments ist. Auf der anderen Seite aber alle Stimmen als einzelne Spuren in Ableton zu haben um dann wenigstens etwas optimieren zu können. Wie z. B. das Stereofeld.

    Generationen von Alleinunterhaltern haben ja bewiesen, dass das irgendwie möglich sein muss. ^^

  • Ist der Octatrack MK II denn mittlerweile Overbridge kompatibel

    So viel ich weiß nicht. Und wird er auch wohl nie.

    Vielleicht der MKIII? Aber da ist wohl nichts in Sicht. Ich habe ja gezögert mit dem Kauf weil ich dachte, dass Elektron ja irgendwann mal was "Neues" von ihrem Flaggschiff heraus bringen müssten. Stattdessen kam aber nur ein Software-Update.

  • Extra für Thomas :D habe ich eine kleine Bestellung bei thomann ausgelöst 😉 ein novation launchkey mini MK3 für den Schreibtisch und die Terrasse. Bin gespannt ob ich mit den kleinen Tasten klarkommen, gestern habe noch kurz mein dickes epiano per midi angeklemmt(lange her) klappt sogar noch 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (30. Mai 2021 um 19:13)

  • Dann hau mal in die Tasten. Ich hoffe hier dann bald auf professionelle Beiträge. ^^

    Ich habe den halben Tag mit dem OT gespielt. Alleine die ganzen Parameter vom Sampler... :emojiSmiley-28: Viele Dinge funktionieren leider komplett anders als beim DT. Der DT war wesentlich intuitiver. Und ein paar Dinge verstehe ich auch nicht so wirklich. So passt der OT ein Sample immer in die Takte ein, womit die dann automatisch getimestrechted werden. Was sich dann natürlich anders anhört als das Original. Ich hoffe, dass man das irgendwo abstellen oder zumindest halbwegs anpassen kann. Timestretch an sich ist aber echt klasse. Man kann das z.B. mit der Abspielrate kombinieren. Da entstehen dann wirklich coole Klänge und das Sample ist dann auf ein Mal etwas völlig anderes.

    Enttäuschend, zumindest auf den ersten Blick, ist allerdings die Abteilung FX. Da merkt man dann doch, dass die Kiste im Grunde 10 Jahre alt ist.

  • Ja, die FX sollen eher rudimentär sein.

    Du kannst wohl das Abspielverhalten im Sample Editor festlegen und auch im Playback Setup. Schau mal Hier

    Ansonsten hat Cuckoo doch ein super Tutorial zum Octatrack… oder gar mehrere

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das der Digitakt intuitiver ist hatte ich ja früher schon mal geschrieben. Dafür hast du halt jetzt mehr Möglichkeiten.

    Der Digitakt ist aber genau wegen der Reduzierung so beliebt, weil man halt recht fix zu tollen Ergebnissen „in seinem Rahmen“ kommt. Eigentlich braucht man beide 🤣

  • Ich hoffe hier dann bald auf professionelle Beiträge.

    ^^^^:D:emojiSmiley-23: Kannst gerne nem Spielkind beim Spielen zuschauen..ach ja: ich wolle mit noch die Schnittsoftware anschauen. Wieso habe ich das Gefühl, dass der Videoschnitt länger dauert als das Einspielen und mixen!? Sehen wir dann.

  • Wieso habe ich das Gefühl, dass der Videoschnitt länger dauert als das Einspielen und mixen

    Das geht ruckizucki. Du musst dir nur was überlegen womit du Audio- und Videospur syncst. Ich mache das mit einem Anschlag (Instrument) den ich im Video und im Audio sehen kann. Das Schneiden selbst ist Kinderkram und schnell erledigt. Du machst ja keine Spielfilme. Es sei denn, du arbeitest mit mehreren Perspektiven, Überblendungen und Textelementen und so Kram. Da wird's dann aufwändiger.

    Der Digitakt ist aber genau wegen der Reduzierung so beliebt

    Ich war wahrhaftig einen Moment kurz davor meinen DT nicht zu verkaufen und beide zu benutzen. ^^ Was die Unterstützung von MIDI angeht sind die beiden sogar identisch würde ich behaupten. Also zur Steuerung anderer Geräte wäre der DT ebenfalls ausreichend gewesen. Mal vom Scene-Fader abgesehen.

    Im Grunde hätte der also auch ausgereicht. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (31. Mai 2021 um 15:06)

  • Verstehe. Also doch Spielfilme. Dann kann das ja noch etwas dauern bevor wir von dir mal was zu hören bekommen. Aber wahrscheinlich immer noch früher als vom Ingo. ^^

    Der Mackie als Synthi:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sachen gibt's. Als ganz normaler Mensch kommt man auf sowas doch gar nicht.

  • Ganz schön ungeduldig :D Zugegeben: bin ich jetzt auch *seufz* Ich habe schon mal ganze Nächte damit verbracht, krach zu machen....jetzt bin ich froh, wenn ich mal ne halbe stunde finde :D Ich überlege schon, wo ich Frau und Kind hinschicke ;)

    Zumindest habe ich es geschafft meine Grundausstattung zu installieren und die auch wiederzuerkennen :D

  • Ich gehe ja schon seit Monaten mit dem Thema Binaural schwanger. Seitdem ich aktiv Field-Recording betreibe höre ich natürlich ganz anders. Aber: dieser Höreindruck war mit meinem Zoom H6 trotz M/S-Mikro nicht einzufangen.

    Jetzt bin ich per Zufall auf die FIrma Soundman aufmerksam geworden. Die stellen Ohrmikros her. Man steckt sich die MIkros also wie normal Kopfhörer ins Ohr et voilà, schon hat man eine Binauralaufnahme:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Echt crazy. Das ist wie mit dem Fotografieren. Man erlebt diesen Moment viel intensiver als man ihn normalerweise erleben würde.

    Das hätte ich auch gern für meine Soundscapes, aber da etwas zu finden das so etwas leisten kann ist schwierig. Was ich gefunden habe ist eine Sammlung von VSTs mit denen man Audiospuren im Stereofeld platzieren kann. Testen können habe ich das allerdings noch nicht:

    http://research.spa.aalto.fi/projects/sparta_vsts/plugins.html

    Und wenn man das dann noch automatisiert...

  • Heute ist das Launchkey Mini angekommen. Ich hatte leider nur 2 Minuten im vorbeilaufen. Ersteindruck: Naja! Schick ich das Teil wieder zurück und greife doch lieber etwas tiefer in die Tasche? Ich bin mal ein paar schnelle Arpeggios über die kleine Klaviatur geflogen und das Feeling für mich ist eher mau. Aber!! Ich bin nicht nur größere Tasten, sondern auch Hammerschlagmechaniken gewohnt. Und das Ding hat einen eingebauten Arpeggiator. Muss ich mal testen: normalerweise nutze ich solcher Helferlein nicht, sondern mache noch klassische Handarbeit. Noch ein Ding das mir direkt aufgefallen ist(hätte ich auch vorm Bestellen sehen können, das war ein extremer Spontankauf)...der hat keine Endlospotis! Warum nicht? ich sehe keinen Vorteil darin, die Potis bei jedem Empfängerwechsel erst in die passende Position zurückdrehen zu müssen. Mein Novation Nocturn, welches ich bestimmt vor 10 Jahren für unter 100€ neu gekauft hatte (und mit meinem Umzug auch wieder verkauft) konnte endlos, warum findet das in einem relativ neuen Produkt keinen Platz!?

    Heute bin ich wieder ewig unterwegs, deshalb komme ich leider frühestens morgen Abend dazu mir das Ding mal genauer anzuschauen und auch zu testen, ob ich mich an die MIni-Keyboardtasten gewöhnen kann.

  • Hättest du mich gefragt, hätte ich dir ja zu einem Controller von Arturia geraten. 8) In der Preisklasse die wahrscheinlich beste Tastatur. Dazu eben sensitive Pads und Endlos-Encoder.

    Von Arturia habe ich das Keystep und das Keylab 88 und bin sehr zufrieden. Allerdings kenne ich jetzt nicht wirklich viel. Ingo hat, glaube ich, ebenfalls einen Controller von Novation.

  • Ich habe die üblichen verdächtigen gefragt (bonedo und amazona) und ich habe nicht mal die testberichte komplett gelesen :D:D "Novation...kenne ich: bomben Implementierung in Ableton...das vor 10 Jahren schon und für die kleine Kasse ne gute Qualität).

    Gab 3 Punkte auf die ich wert gelegt habe: muss klein-portabel sein, damit ich nicht immer nur im Büro am dicken E-Piano sondern auch mal auf der Terrasse, im Wohnzimmer und sonst wo damit sitzen kann, während mein Kleiner die Umgebung unsicher macht(check), muss ne super Ableton-Anbindung haben(check...denke ich...heißt es und die hatten damals schon Automapping und Co. in Ableton drauf...testen muss ich noch, fürs Skripte erstellen habe ich keine Zeit mehr) ...Telefon hat geklingelt...was war gleich punkt 3? Muss für mich gut bedienbar sein...(sehe ich noch).

    So ein Keylab 88 wäre für mich kein Zugewinn ;) Meine Hammerschlagmechaniken sind immer noch das Non-Plus-Ultra für mich. Ich denke hier ist auch ein Knackpunkt. Jemand der nur Keyboard gespielt hat, wird erst mal von den Hammerschlagmechaniken überrascht sein, umgekehrt sicher auch. Die haben ja noch das Minilab, habe irgendwo gelesen, das Launchkey hätte eine deutlich bessere Ableton-Integration. Wie das im Detail aussieht? Wie geschrieben: war ein Spontankauf :D Es hieß der beste Mini-Ableton-Kontroller zum jetzigen Zeitpunkt. Ob der Ersteindruck berechtigt "naja" ist, oder ob ich nach ein paar Stündchen davon begeistert bin...weiß ich erst in ein paar Tagen.

    Damals hatte ich ein Push und ein Nocturn auf dem E-Piano stehen und war glücklich damit. Vllt. gehe ich auf das Setup zurück :D

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (1. Juni 2021 um 15:31)

  • Na ja. Der ganz kleine Controller von Arturia ist schon echt nett. Den hatte ich ganz am Anfang meiner Karriere. Aber ich denke, die Unterschiede sind nicht so riesig.

    Dieses Kunstkopf-Sampling-Thema fasziniert mich gerade so sehr, dass ich meinen eigenen Kopf zum Aufnahmemedium machen werde. Und zwar mit den Soundman OKMII:

    Heute bestellt, hoffentlich am Freitag geliefert. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Menschen denken man würde Musik hören. Das ist unauffälliger als mit dem Mikro durch die Gegend zu laufen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mich während ich das gehört habe mehrfach umgedreht weil ich dachte, dass mich jemand von hinten anspricht. ^^ Dabei bin ich gerade allein im Haus. :/^^ Bin schon sehr gespannt. Am Wochenende soll es hier heftige Gewitter geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (1. Juni 2021 um 15:40)

  • Thomas coole Sache und viel zu günstig :D ich musste mal kurz googlen und habe fast versehentlich auf bestellen geklickt. Macht auf jeden fall was her. Bin schon gespannt, wo du damit spazieren gehst...bitte VOR Klogängen abschalten

    Edit:

    Aber ich denke, die Unterschiede sind nicht so riesig.

    Der Teufel steck im Detail, gerade was die Anbindung und den Workflow angeht, war damals schon so. Je weniger ich zwischen Controller und Maus/Tastatur hin-und hergreifen muss, desto besser und das hatte Novation Plug&Play speziell für Ableton schon sehr gut drauf. Soll jetzt noch besser geworden sein. Klar, man kann Skripte für alles schreiben (habe ich damals auch gemacht) und irgendwo im Netz gibt´s da auch fertige Skripte, in meinem letzten Hobbymusiker hatte ich dafür aber noch deutlich mehr Zeit ;)

    Naja, jetzt heißt es erst mal einlernen, damit ich eben nicht ständig zu Maus und Tastatur greife

    Nochmal Edit: ich sehe jetzt erst: das Keylab 88 hat sogar Hammermechaniken! Ui, nein..mein dinosaurier tuts noch seehr gut...ist schon fast 20 Jahre alt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (1. Juni 2021 um 16:28)

  • Astaroth ich habe mich als ableton-User damals gegen sie entschieden, da die Integration nicht so der Hit war. Aber: standalone sollen die ja nicht schlecht sein und ich habe mir damals die Urversion angeschaut...ewig her.

    Für ableton war entweder das push oder die apc der heiße scheiß, wobei die apc besser für live und das push besser fürs Studio war. Aber auch da bin ich nicht mehr up to date.

    Wie willst du die einsetzen?

    Edit:bin gerade am Büro vorbeigelaufen und dachte, ich hätte das Licht angelassen 😂 Schwierig das auf Bildern festzuhalten, das Teil ist ne totschicke RGB-Lampe und beleuchtet den ganzen Raum 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (1. Juni 2021 um 23:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!