Füllfederhalter und schön schreiben

  • Nein geht leider nicht lad das Bild doch direkt hier hoch anstatt es zu verlinken.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Werte Freunde des guten Geschmacks und des gepflegten Schreibens,

    nachdem einige Schreiberlinge sog. Sheen-Tinten (also Tinten, die verschiedenfarbig schimmern, je nach Lichteinfall) benutzten,

    ich aber in keinem der Briefe auch nur den Hauch eines Schimmers sehen konnte (und ich habe wahre Gymnatsikübungen in verschiedensten Lichtwinkeln gemacht, um einen Schimmer entdecken zu können), habe ich recherchiert, wann Schimmertinte denn überhaupt schimmert.

    Hier erstmal Beispiele, eben gerade frisch dahingekleckst:

    1) Diamine "November Rain" mit Lamy Al Star-Klon/B Feder (heute extra dafür eingewechselt).


    2) Diamine Skull&Roses mit meinem alten Plastik Pelikano, M-Feder:

    Je nach Lichteinfall schimmern die Tinten anders, die zweite hat als Grundton ein kräftiges blau, welches bei diesem Lichteinfall hier nicht so gut rüberkommt.

    Habe die Tinten noch nicht in meine Lieblingsfüller gesteckt, weil ich erst prüfen möchte, ob sie anfangen zu stocken, wenn sie etwas herumliegen.

    Erkenntnisse der Recherche bis hierhin:

    Es bringt nichts, und ist reine Tintenverschwendung mit solcher Tinte auf nicht geeignetem Papier zu schreiben, denn dann bleibt es bei der ersten bei einem satten Grünton, und bei der zweiten bei einem dunklen Blauton. Gleich verhält es sich mit allen anderen Sheen Tinten (und auch anderen: tatsächlich haben auch viele herkömmliche Tinten einen Schimmereffekt).

    Wichtiger als Füller und Feder ist das geeignete Papier! Dieses darf die Tinte nicht aufsaugen, aber längst nicht auf jedem glatten, unsaugenden Papier zeigen solche Tinten den sog. Sheen!

    Es gibt diverse Threads über Papiere in Füllerforen, wo besonders diese oder jene bevorzugt werden.

    Da ich keinesfalls stolze Preise für Papier zahlen mag, war ich eben in meinem Haus- und Hof Laden für Künstlerbedarf, hatte die beiden Füller mitgenommen, und diverse Papiere testen dürfen (keines davon war eines der in Füllerforen hochgelobten- die sind offline auch selten zu bekommen).

    Was Ihr hier seht als Untergrund ist Papier von Canson, französische Firma, und nennt sich XL Marker/Layout Marker Marcador, 100 Blatt á 70g/m2 - 18lb für 8€ .

    Der Sheen sollte sich selbst bei feinen Federn zeigen auf diesem Papier, aber das habe ich noch nicht getestet, wohl aber schon gelernt, dass es nicht zwangsläufig breite Federn braucht, obschon mit breiteren Federn natürlich umso mehr Sheen zu sehen ist.

    Sheen Tinte schimmert übrigens umso mehr, wenn sie erstmal ein paar Tage im Füller herumliegt. Dann verdunstet Wasser, und es kommen beim Schreiben mehr Farbpartikel durch.

    Soweit das, was ich bislang gelernt und getestet habe.

  • Da niemand weiß, wie genau das Papier fabriziert wurde, mit dem das am besten geht, gibt es halt Favoriten für viele, einige mögen was ganz anderes. So unterschiedlich die Kombinationsmöglichenkeiten aus Füller-Tinte-Papier sind, so variabel sind eben auch die Meinungen dazu. Ist wie mit der Dampfe. Da muss jeder herausfinden, was ihm schmeckt.

    Es gibt bei penexchange aber einen Thread namens "Ungeeignete Papiere".

  • Boah, jetzt guckt Euch das mal an,- nachdem die Tinte nun etwas getrocknet ist; Man sieht auch sehr gut, wie ungleichmäßig der Fabfluß eigentlich ist, und dass die Moleküle doch immer irgendwie im Heimathafen bleiben. ---Erfrischend, diese Tinten. Komplett unnötig, aber erfrischend!

  • So ein reger Briefverkehr hier und ich schaffe es nicht mal zu antworten, weil ich keine Zeit finde *selbst schäm*

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • MoonRockS , bleib locker. Jeder in seinem Tempo und seiner Möglichkeit.

    Das soll kein Wettkampf werden.

    Obwohl du auf meiner Strichliste den letzten Platz belegst. :emojiSmiley-48::emojiSmiley-48::emojiSmiley-48:

    #duckundwech#

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!