Beiträge von Guybrush Peepwood

    Nur Bubblegläser :aaaah: pilcrow

    Hab in der EU nirgends mehr gerade gefunden. Deswegen hat es mich gewundert, dass HES, im Gegensatz zu vor einer Woche, jetzt plötzlich wieder drei auf Lager hatte. Hoffe das ist kein Bestandsfehler. :emojiSmiley-28:


    Bin gespannt wie Du den Solo und Squonken findest Juni

    Meine Begeisterung für den Solo ist ungebrochen. :emojiSmiley-04:

    Bist Du auch zufrieden pilcrow ?

    Auch von mir beide Daumen hoch.

    Etwa 10 Bestellungen ohne jedwede Probleme.

    Schneller Versand und Bonuspunkte, die bei kommenden Bestellungen eingelöst werden können, gibt es obendrauf.

    Innerhalb der EU gibt es keine zusätzlichen Steuern oder Einfuhrzölle.

    Bei Aromes et Liquides gibt es wieder ein Haufen reduzierte Hardware: Klick

    u.a.

    Hell200 für 36

    Meson Aio für 49,50

    Gen 200 für 20

    Hadron Mini Combo für 67,50

    Da ich tatsächlich noch nie einen DNA Mod hatte, konnte ich nicht widerstehen. :emojiSmiley-28:

    Dampfwolke Falls es Dir um den Chip mit Single 21700 geht, wirst Du billiger wohl nicht fündig werden.

    Versand nach D ist ab 50 € frei.

    Stribog RSA von NoricumMods

    - 22 mm

    - RDL

    - Single Coil

    - Side Airflow

    - Squonk only

    - 140 €

    Der kleine Squonk RDA von NoricumMods aus Slovenien hat mich über den Gebrauchtmarkt erreicht.

    Verpackt ist er in einer schlichten, Klappschachtel.

     

    Als Zubehör gibt es Ersatzschrauben, -O-Ringe und zwei Inbusschlüssel. Bei mir hat bissl was gefehlt…

    Der RSA ist sehr schlicht, zwei Airfloweinlässe auf den gegenüberliegenden Seiten, das war es - keine Logos oder Verzierungen. Die Optik polarisiert, aber mir gefällt er gut. Erinnert mich an einen Babysteinpilz. :emojiSmiley-01:

    Unten haben wir neben üblichem noch die Seriennummer. Installiert ist ein Squonkpin, einen geschlossenen gibt es nicht.

    Oben ist er plan und hat eine 510er Aufnahme.

    Das Drip Tip sieht genauso aus wie der RSA - nur in klein. Optisch cool und witzig, aber für mich gibt es angenehmere.

     

    Blick in die Cap mit den zwei Nasen, die als Anschlag für die Airflow dienen und somit das Auf- und Abschrauben erleichtern:

    Das Deck mit den beiden Peek-Einsatzen für die Airflow. Die äußeren Nuten dienen als Führung für die Cap (Anschlag Airflow) die inneren sind für das Drip Tip. Das sitzt somit nochmal etwas näher an der Coil.

    Die Airflow geht von Schlitz in drei einzelne runde Kanäle über. Der Winkel ist sehr stark nach unten geneigt und bringt die Luft bis ganz unter die Coil.

    Hier mal in der Flucht fotografiert:

    Ein Post ist offen, der andere geschlossen. Da muss der Draht zuerst durch oder man dreht die Schraube ganz raus.

       

    Die Peek-Einsätze haben keine O-Ringe, sitzen aber richtig stramm im Deck. Zum lösen muss man mit einem Schraubenzieher rein und kräftig ziehen.

    Meine Einsätze sind leider etwas angesengt.

    Ist nicht tragisch und tut der Funktion keinen Abbruch, aber ich wäre vor Kauf doch gerne darüber informiert worden.

       

    Soweit zum Aufbau - Wickeln gestaltet sich problemlos. Ich habe dazu die Einsätze entfernt, damit ich nicht auch noch was anschmore.

    Einsätze wieder rein und die Coil in die Mitte der winzigen runden Kammer ziehen.

    Ich hab hier eine sportliche 4-Kern FC mit 3 mm Durchmesser und etwa 0,2 Ohm.

    Größer ist nicht, 2,5 mm geht auch.

     

    Watte durch, abschneiden und in die kleine Wanne legen, Kappe drauf und Spaß haben…

     


    Natürlich kann man noch ordentlich Kohle in optionalem Zubehör versenken: Drip Tips, Caps und Beauty Ringe in allen möglichen Farben, eine dreiteilige Cap, andere Airflow Einsätze oder maschinen- und sogar handgravierte Edelstahl-Caps.

    In meinem Einkauf waren noch weiße Cap und Drip Tip, sowie 5-Loch Einsätze (auch angekokelt :emojiSmiley-30:).

     


    Meine rein subjektive Meinung:

    Leider gibt es davon keinen Klon mit dem man vorab hätte testen können. Auf gut Glück haut das bei Neukauf erstmal ordentlich in den Geldbeutel. Deswegen war ich froh einen gebrauchten zu gutem Kurs zu bekommen.

    Und ich bin sehr sehr froh zugeschlagen zu haben.

    Die runde Kammer ist winzig und ich hab mich von anfangs zahmen Wicklungen zügig in die Actionregion vorgearbeitet.

    Und das funktioniert verdammt gut. Mit vollem Akku boller ich knapp 60 W in diesen superkomrimierten Winzling.

    Und der Dampf ist dabei bemerkenswert kühl.

    Bei anderen würde ich mir gewiss das Schnütchen verbrennen. Hier ist es einfach nur angenehm bei großen, dichten Wolken und glasklarem, intensivem Geschmack.

    Das hat mich wirklich extrem beeindruckt - v.a. wenn man bedenkt, dass der Zug mit den 3-Loch-Einsätzen wirklich deutlich restriktiv ist. Einfach abgefahren!

    Die Kühlung der Coil in der runden Kammer funktioniert wirklich perfekt. Die Luft kommt von ganz unten und umströmt die ganz Coil bis direkt das Drip Tip kommt.

    Alles andere ist dann fast Nebensache.

    Den Preis finde ich knackig.

    Die Verarbeitung ist nicht zu bemängeln.

    Wenn er nur noch einen Ticken leiser wäre…

    Dann würde er sofort auf meine Pole Position hüpfen.

    Also er gehört schon zur leiseren Sorte. Der Ton ist etwas höher. Mit den 5-Loch-Einsätzen ist er nochmal ein Stück lauter.

    Da sind der FLVR Klon oder Dead Rabbit Solo einfach tiefer und leiser.

    Aber die Performance ist für mich so gut, dass mir das (fast) egal ist.

    Ich habe jetzt mittlerweile 4 verschiedene Liquids und gut 100 ml durch.

    Ist also alles noch ziemlich frisch.

    Ich hoffe aber sehr, dass meine subjektive Wahrnehmung weiterhin Bestand hat: er ist der absolute Knaller.

    Hier noch das Bildchen mit weißer Cap und Mod:

     

    Soooo - hab zügig Antwort von QP bekommen, die allerdings streckenweise etwas schwammig formuliert war.

    Die Limitierung von 550 Stk. versteht sich pro Farbe. (Das würde bei 4 Farben dann zumindest zu den 2200 Kongs passen.)

    Aufgrund von vereinzelten Mängeln wurde Ersatz produziert. Technisch war es wohl zu aufwändig, die entsprechenden Nummern nochmal zu fertigen und man hat mit fortlaufender Nummer weitergemacht.

    Abschließend wurde mir versichert, dass trotz der Existenz höherer Seriennummern, pro Farbe aber wirklich nur 550 verkauft wurden.

    Edit: ich habe das oben im Text korrigiert.