Erlebnisse eines Dampfers

  • Manchmal muss man nur lange genug Geduld haben. Der Vapor Giant V5s war mein erster richtig teurer Verdampfer, auch wenn er nur gebraucht war. Ich fand ihn richtig klasse, so dass ich mir auch noch zwei Clone gekauft habe. Dann kam der GT4 und das war es dann mit meinen bis dahin Lieblingsverdampfer. Optisch ist es in meinen Augen der schönste überhaupt aber geschmacklich waren andere besser. Zumindest was meine Liquidauswahl betrifft. Jedes neue Liquid wurde auch in im VG V5s gedampft aber es hat mich nicht überzeugt.

    Heute habe ich den Rest vom Flavourist Maroc Mint hinein gefüllt und das passt sehr gut im VG V5s. Nun darf er doch bleiben und muss die Verkaufen-Schublade wieder verlassen.

  • Wie in der Fotografie hat das Dampfen auch oft etwas mit Voodoo zu tun. obwohl ... manchmal bin ich mir da nicht so sicher. Als anfind selber zu wickeln dachte ich Watte ist Watte ... nun, es gibt doch schon unterschiede und habe positive Erfahrungen gesammelt.

    Ein anderes Thema ist die Base. Was soll es denn da für unterschiede geben? Ich bitte Euch? Also habe ich gekauft was gerade in irgendeinen Shop in mein Einkaufswagen gefallen ist. Meine erste Literflasche hatte 50/50 und danach nur noch 70/30 oder 80/20. Je nach dem was gerade da war. Nun ... schmeckt machmal ein Liquid anders als sonst. Ok, das sind die bösen Hersteller die nicht ordentlich arbeiten oder liegt es doch an meiner Base??? Hat nicht Tom Klark zwei unterschiedliche Liquids, bei denen das Aroma identisch ist nur wird eine andere Base benutzt???

    Nun sind wir mitten drin im Voodoo. Ist es egal welche Base man nutzt oder gibt es doch Unterschiede? Den 5 Literkanister beim Pferdebedarf oder das super special high end Dampfer-Liquid aus der goldenen Weisblechdose?

    Für alle Fälle liegt hier meine Voodoo-Puppe bereit ... bei dummen Kommentaren werde ich die pieksen. Nadeln und Puppe stammen aus New Orleans! ^^

    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ich habe auch einige Basen durch. Avoria, Ultra-Bio, „Selbstabfüllung“ vom Offliner, OWL etc.

    Ich habe genau 0 Unterschiede bemerkt. Ich persönlich glaube ja auch, dass es garnicht soo viele VG und PG Hersteller gibt, wie uns verkauft wird.

    Wahrscheinlich sind es 2-3... Und die arbeiten wahrscheinlich nach der ISO-Standardisierung für Petrochemie... Die überlegen bestimmt nicht, wie sie ihr „Abfallprodukt“ möglichst lecker dampfbar machen könnten. 😉

    Der Handel bezieht dann fleißig und klebt sein Schildchen drauf um es gewinnbringend zu verkaufen. Und je schöner das Schildchen, desto besser/teurer...

    Ich weiß aus recht zuverlässiger Quelle, dass die 14€/Liter Base von meinem Offliner, bei OWL gekauft und umgefüllt ist. Bei OWL also nicht mal 5€/Liter. Und OWL macht die ja wahrscheinlich auch nicht selber. Ich möchte garnicht wissen was 1 Liter beim Erzeuger kostet.

    Also ICH hab, bei gleicher Zusammensetzung bisher keine Unterschiede bemerkt.

  • Moin lieber Holger :hallo3:

    Genau wie der @Ingo sehe ich das auch...

    Vor OWL hatte ich mal was anderes probiert...

    Keinen Unterschied gemerkt...:GirlieZwinkern:

    Kannst dat Püpken wieder weg legen :kichern:

  • Und OWL macht die ja wahrscheinlich auch nicht selber.

    Nein, das dürfte Ultrabio sein.

    Ich benutze seit Anfang an nur eine Base (nämlich die von OWL). Ich weiß nicht ob es da wirklich Unterschiede gibt. bin mir aber extrem sicher, dass ich zu unempfänglich wäre, um die Unterschiede tatsächlich herauszuschmecken.

    Insofern ist es für mich nicht so das Thema.

    footer1551463499_19081.png

  • Ich hab zuerst eine Base vom Offliner gehabt, dann von hisvape (fand 7 Eur/Liter damals günstig, also gekauft) und mittlerweile nutz ich die 5L-Kannister von OWL (alle 50/50). Schmecke keine Unterschiede raus. Hab noch extra PG und VG (von Hisvape), mit dem ich die OWL-Base manchmal "strecke", auch beim zusammen mixen schmecke ich keinen Unterschied, auch nicht, wenn ich es testweise ohne Aromen gedampft hab.

    Bei Watte merkt man schon eher mal nen Unterschied, aber Base ist Base, so meine Meinung.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich muss jetzt mal etwas los werden. So ein Forum spiegelt immer einen Querschnitt der Bevölkerung wieder. Zum Glück repräsentieren die Dampfer schon mal eine besondere Selektion und führt dazu, das man hier auf ziemlich viele besondere Menschen trifft. In den Fotoforen ist das anders. Fotografieren tuen viele, darüber wirklich sprechen, nur ganz wenige. Sehr oft steht die reine Technik im Vordergrund. Es Leute, die kaufen alles was neu auf dem markt kommt - normal. Dann gibt es die Tester - die finden jeden Fehler, den die Hersteller noch nicht kannten. Tester fotografieren Batterien, Milchtüten und vorzugsweise verklinkerte Garagenwände. Nicht zu vergessen die Wissenschaftler. Die finden sogar heraus, dass das Rauschen auch Abhänging von den Breitengraden auf dieser Erde ist. Ich habe noch keinen gefunden der die Pixel auf dem Sensor nachgezählt hat.

    Was ich damit sagen will ist. Es braucht seine Zeit bis man seine Leute gefunden hat, die mit beiden Füßen auf den Boden stehen und einen nicht die Kamera X empfehlen weil die aus irgendwelchen abstrusen Ideen besser ist als die Kamera Y. Das ist hier ganz anders mit ein wenig selbst gesammelter Erfahrung findet man sehr schnell viele Forenten denen man blind vertrauen kann.

    Ingo gehört da für mich auf jeden Fall dazu. Ein Dampfer mit fundierten Antworten, basierend auf eigene gewonnene Erfahrungen. Danke für die Bestätigung meiner Theorie. Werde meine Base weiter bei meinen Offi kaufen. Gut bei einem 5 Liter Kanister würde ich 15€ verteilt auf 15 Monate sparen. Das kann ich mir noch leisten. Danke für deine Einschätzung, Ingo!

    Dann haben wir noch Erika, eine Berliner Schnauze aus der schönsten Stadt der Welt, wo ich eigentlich auch arbeite, jedoch befindet sich mein Homeoffice wo der Balkan in den Kongo übergeht. Erika hat ihren eigenen Kopf ohne ihn als den einzig richtigen Weg darzustellen und genau das liebe ich. Danke für deinen Kommentar Erika.

    Waldmeisterchen erinnert mich immer an meinen Werdegang zum Dampfer - so bleibt man auf den Boden. Danke für deinen Beitrag Waldmeisterchen!

    ZumaFX, sorry ist mir noch nicht so oft begegnet aber das kann sich ändern. Auch dir vilen dank für eine Einschätzung.

  • Hallo Lesitzki

    ich lese dich recht gerne und verstehe sehr gut, was du meinst. Ich durfte in meinem Leben eine große Bandbreite an "Gruppierungen" aller möglichen Interessen/Hobby's kennen lernen und denke, das es überall ziemlich gleich ist mit den verschiedenen "Typen". Ich beweg mich ja schon im Netz, seid es das gibt und war in vielen Foren, nur selten fand ich so etwas gutes miteinander wie hier. Mag an den Foren gelegen haben oder an mir, wer mag das schon wissen/beurteilen.

    In diesem Forum sind meiner Meinung nach sehr viele "besondere" Menschen und ich fühle mich hier richtig gut aufgehoben zwischen all diesen tollen Charakteren. Fachwissen ist hier auch reichlich vorhanden, was für mich am tollsten ist (und ich selbst noch üben muss): es wird immer gut annehmbar vermittelt.

    Ne tolle Truppe hat sich hier versammelt, schön, das ich dazu gehören darf. Bleibt bloß alle so wie ihr seid, denn so mag ich euch alle richtig gern :lieb01:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Heute war ich mit der DLRG unterwegs. Die haben Osterkörbe zu Seniorenheime und an einen Behindertenwohnhaus gebracht. Der kam zur rechten Zeit. Kam doch am Donnerstag das Gesundheitsamt und hat alle Bewohner auf Corvid 19 getestet und nun warten die Bewohner über Feiertage auf die Testergebnisse. Das ist nicht Stimmungsfördernd. Der Osterkorb bringt sie hoffentlich auf andere Gedanken.

  • Mein letzter Beitrag ist schon ein wenig her ... Corona stellt alles auf den Kopf. Für die Zeitung habe ich schon seit vier Wochen nicht mehr fotografiert. Beim Verlag herrscht Chaos. Sparmaßnahmen weil die Anzeigen einbrechen - Fotografen? - brauchen wir nicht! Zudem ist mein Redakteur seit 8 Wochen krank und so wird eine hattinger Zeitung von Oberhausen aus gemacht. War da nicht etwas mit - der Lokaljournalismus ist unsere Stärke? Lassen wir das ...

    Mein anderes Standbein ist die Grafik. ich arbeite für eine Agentur, die Event veranstaltet. Merkt ihr was ... Alles war fertig und vorbereitet und es sah einem stressfreien Jahr. Unsere Onlineaktivitäten hat kaum einer so richtig verstanden. Gute Zeit etwas mehr Gas zu geben. Also produziere ich jetzt Animationen und Filme für die sozialen Medien. Man muss flexibel sein dann geht auch was. Unsere Onlinekontakte haben sich mehr als verdoppelt. Es scheint zu funktionieren ...

    Aber wir sind ja zum dampfen hier. Bald sind es zwei Jahre und es gibt immer wieder etwas Neues. Mechmods haben mich schon immer gereizt aber jetzt ufert es glaube ich aus. Einen Kennedy Clone zog ein. Der Tauren folgte mit einem Tauren Solo Tröpfler - ein geiles Teil. Er liegt nicht nur sehr gut in der Hand, bildet mit dem Tröpfler optisch eine wunderschöne Einheit und der Tröpfler ist, für einen GT4 Fan, einfach nur klasse. Ok ... ein Timesvape Keen ist bestellt sowie ein Timesvape Dreamer. Zu Hause dampfe ich nur noch mit den Tröpflern und draußen nehme ich den GT4 oder Corona V8. So langsam wird es immer eindeutiger - der ganze andere Kram kann eigentlich weg ...

    Vape on!

    Holger

  • Hi Holger

    Erst einmal ist es schön zu hören, das es dir Gesundheitlich gut geht.

    Mit der Arbeit ist es natürlich nicht schön, aber du hast ja zum Glück noch Plan B in der Hinterhand.

    Ja die Welt dreht sich und wir erneuern uns auch.

    Irgendwann ist man halt angekommen, der Rest ist dann nur probieren und aus Neugierde Testen.

  • Hi Ice-land

    Ich habe mein ganzes Leben einen Plan B in der Tasche. Da mir klar war, das in naher Zukunft die Tagespresse in Papierform sterben wird habe ich da auch etwas in vorbereitung.

    Mit den dampfen weiß ich nicht ob ich angekommen bin aber in der Fotografie bin ich seit 45 Jahren Anfänger. Ich fing mit einen grausamen Mechmod Clone an gefolgt von optisch sehr schönen die eine "guten" Taster hatten - ich kannte ja nicht anderes. Der Kennedy Clone war dann schon wieder eine andere Liga. Aber der Tauren ist ein Traum. Ich bin mal auf die Neuzugänge gespannt. Der Vgod ist auch klasse, auch wenn der Popotaster sehr schwer geht. Das Bessere ist des Guten Feind.

    Ich hasse Gerätschaften mit vielen Knöpfen - deshalb fotografiere ich mit Leica. Da ist alles auf das wesentliche reduziert. Das gleiche gilt auch für Mods und da sind Mechmods nun einmal unschlagbar. Da gibt es feuern oder nicht feuern - genau mein Ding. Gut, man muss vorher ein wenig überlegen.

    Kurz vor meinen Einjährigen hatte ich ziemlich viel Zeug bestellt und da der zweite Jahrestag vor der Tür steht, bleibe ich des öfteren an dem Bestellbutton kleben. Egal.

  • Ich kann noch nicht so Fotografieren, bin aber ein Liebhaber der Betrachtung von schönen oder besser gesagt interessanten Bildern.

    Würdest du mal welche hier im Bereich einstellen?

    Mich würde es freuen.:fotosmile09:


    Ist zwar nicht rein Mechanisch, aber die Soulkeeper finde ich trotzdem klasse.

  • Die Soulkeeper gefällt mir auch. Das da ein Sicherheitschip drin ist stört mich nicht - das sehe ich nicht so eng. Was mir in der letzten Woche aufgefallen ist, die Halbwertszeit bei Dampfgeräten ist sehr gering. Einen echten Corona V8 zu bekommen - aussichtslos. jetzt sind aber auch schon die guten Clone nicht mehr zu haben. Die beiden Mods, die ich mir bestellt habe musste ich auch sehr lange suchen. Ein laden ist in Dänemark - ich bin mal gespannt ob das was wird ... die Preise lösen eigentlich sofort den roten Alarm aus - 26 € für ein Tauren Mod, da kann man schon angst bekommen. Wenn ich den Mod erhalten sollte setze ich die Quelle hier rein. Wenn ich mir das Sortiment des Shops ansehe, dann kauft der Restposten von den Hersteller.

    Fotos mache ich fast ausschließlich Pressebilder. Sehr selten mache ich Fotos für mich. Aber schau mal ob ich etwas schönes finde ;) - zur Zeit fotografiere ich den amtierenden Bürgermeister für den bevorstehen Wahlkampf. Er kandidiert für eine zweite Amtszeit.

  • Zur zeit bin ich auf auf shopping tour und musste Feststellen das Podsysteme scheinbar ganz groß im Trend sind. Nein, keine Angst, das ist nichts für mich. Ich zu 95% ein DL-Dampfer aber das hat gedauert bis sich das heraus kristallisiert hat. Ein anderer Trend scheinen Mechmods für 18350 Akkus zu sein - die verschwinden mit Tröpfler in der Hand und ist cool aber wie viele Akkus muss ich den da mitnehmen? Außer ich nuckel mit 8 Watt. Natürlich gibt es immer wieder mal Phasen wo man sich auf etwas bestimmtes einschießt und das sind zur zeit dei ungeregelten Mods. Der Tauren hat einiges ausgelöst. Ich habe mich immer gefragt warum haben einzelne Dampfer Probleme mit ihren Taster und legen die Magnete in den Backofen uder fummeln an den federn herum? Ich habe immer auf den feuertaster gedrückt und dann kam dampf raus - alles gut. Nun kommt aber das große ABER, wenn man mehrere Mechmods hat mit unterschiedlichen Feuertastern dann kann man plötzlich die Probleme verstehen und so einiges was gut war, wird nur noch seltener benutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!