Allgemeine Diskussion zum Flash-e-Vapor (Original und diverse Klone)

  • Joschi Wenn du mit der ULTON (ohne R) oder Shenray zufrieden bist, dann ist es nicht unbedingt notwendig, ein Original zu kaufen.

    Ich habe das schon alleine gemacht um Arthur dafür zu entlohnen, dass er mir den perfekten MTL-Verdampfer entwickelt hat.

    Ich hatte zuerst den Ulton (Rundumsorglospaket mit Tankverlängerung und DLC-Dochten) und innerhalb kürzester Zeit den Originalen hinterherbestellt. Klar ist der noch besser verarbeitet, das Dampfverhalten und ja, ich dampfe die restriktiv DL bei Dualairflow mit 1,8, bzw. 2,1mm Schrauben, ist nicht unterschiedlich.

    Zum Ulton kann ich noch sagen, dass, kaum hat man vernünftige O-Ringe drin, da nichts mehr Spiel hat oder wackelt oder sonstwas. Das war bei mir nur mit den billigen zu dünnen Auslieferungs-O-Ringen so, ich habe die, die beim Ulton dabei waren eingesetzt und alles war in Ordnung.

  • Ich hatte auch einige FeV's. Waren mir am Ende zu klobig.

    Ein Nostalgie Stück habe ich behalten.


  • Bei mir hat sich die Ehpro 101 Tube nun mit dem FeV abgefunden, der Mod ist klobig und der FeV sowieso. Für daheim ist die Größe okay. Aber auf keinen Fall für unterwegs :D

    @ice-land

    Bisher hab ich noch nicht neu gewickelt, aber vielleicht reicht dir das Bild:

    Man kann die Watte natürlich links und rechts einen halben cm von der Coil abschneiden, aber ich lege sie gerne noch auf den Boden. Da werden wenigstens noch ein paar Tropfen aufgesaugt.

  • Es gibt halt viele Geschmäcker, einige haben den Geschmack da, wo riechende Winde entstehen. :volldolllach:

  • Ich habe ja in einem (Orginal) die Dochte und im Ulton die Meshröllchen. Beides funktioniert sehr gut bei mir. Egal ob 0,3 oder 1 Ohm.

    Ich warte seit laaaannngem auf Dochte aus China 3 paar für 6€.

  • Brauchen tut man diese PTFE Röllchen nicht unbedingt. Hatte diese teils auch im Taifun GSII und GSL.

  • Seit Jahren tuns eigentlich Meshröllchen. Die Dochte ist halt nochmal gesparte Arbeit.

    Ich bin Beamter.^^

  • Die Fertig-Dochte haben noch einen anderen Vorteil, nämlich der Vergleichbarkeit: Mit den Meshröllchen konnten bisher bei Vergleichen Geschmacks- und Dampfunterschiede immer auch mit den leichten Unterschieden der selbstgerollten Dochte erklärt werden, bei den Fertig-Dochten fällt diese Unsicherheit weg. Mit ihnen ist die Liquidzufuhr immer gleich und es lässt sich dann viel leichter mit den Wicklungen experimentieren.

    Ob diese Dochte bei hohen Leistungen schlechter sind, kann ich aber weder bestätigen, noch bestreiten, da ich meine Flashis bis maximal 20/25 Watt betreibe. Von 0,5 Ohm bis 1,8 Ohm Wicklungen mit 50-50 bis 20-80 PG/VG, MTL sowie DL, es funktioniert alles prächtig. Der Flashi ist eben ein echter Allrounder, der mit fast allem klarkommt.

    Aber mal ehrlich, wer dampft einen Flashi bei 60 Watt? Kann ich mir (für mich!) gar nicht vorstellen aber vielleicht ginge sogar das, wer weiß?

    Man kann den Flashi sogar ganz ohne Dochte dampfen, indem man die Decke der Verdampferkammer mit Watte auskleidet. Hat bei mir bis 25 Watt tadellos funktioniert, soll aber, wie ich gelesen habe, in Leistungsbereichen darüber und auch bei offenem DL mit aufgebohrten Luftlöchern dann zu Nachflussproblemen führen, was ja auch logisch ist, da Wattedochte oder Watte-Pads langsamer fördern als zwei Löcher, in denen das Liquid tröpfeln und sogar fließen kann. Egal bis zu welcher Leistung es nun geht oder nicht, mir schmeckt der Dampf überhaupt nicht, wenn in der Verdampferkammer zu viel Watte vorhanden ist. Da fehlt dann irgendwie die Klarheit des Geschmacks. Kann ich gar nicht mit Worten beschreiben, es wirkt dann, ähnlich wie bei Musik in einem "Watteraum", alles zu gedämmt.

    Naja, das ist nur mein Senf zur Wurst, muss nix heißen, aber ich konnte auch etwas zum Thema schreiben :denk5::winkewinke01:

  • Der FeV ist kein Hochleistungsverdampfer, @Monomond , da hast Du recht. Jenseits der 35, 40 Watt wird es eng, egal wie man die Liquidzufuhr realisiert. Ich dampfe ihn rest. DL bei um die 35 Watt… und dafür reichen die „Röhrchen“ nicht mehr aus. Den Rest Liquidnachfluss kann man mit Mesh-Röllchen rausholen, die einen deutlichen Kanal haben. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

  • Gut zu wissen @PepeCyB :thumbup:

    Für zwei Pfeifen dampfe ich zwei kleine uralte Flashi-VS Klone, deren Löcher zu eng sind für die neuen Dochte, daher bis heute mit Meshröllchen bestückt sind. Mit diesen Röllchen hatte ich auch noch nie Probleme. Benutze die neuen Dochte für andere Flashis nur, weil sie neu waren und ich gierig bin, ich meine, neugierig :) Und weil ich mit ihnen, wie gesagt, plötzlich viel besser in der Lage war, verschiedene Flashis mit unterschiedlichen SetUps zu vergleichen. Nicht mal der Faulheitsfaktor - üblicherweise sehr entscheidend für meine schwarze Seele - würde mich von Mesh zu den Fertig-Dochten verleiten, da die Meshdochte jahrelang halten und genauso wenig erneuert werden müssen wie die Fertig-Dochte.

    Wer einmal Meshröllchen hat, kann getrost dabei bleiben, zumal sie einen unschlagbaren Vorteil gegenüber den Fertig-Dochten besitzen, nämlich den der individuellen Anfertigung und somit der Steuerung des Liquid-Durchlasses. Wie bei dir.

    Wer aber in deutlich niedrigeren Leistungsbereichen, wie ich, den Flashi dampft und letztendlich seine Wicklungen sowieso längst gefunden hat, für den spielt die Wahl ob Fertig-Dochte oder Eigenbau eigentlich keine Rolle, da beide gleichermaßen gut funktionieren.

    Auch wenn es sich widersinnig anhört, so empfehle ich gerade den Anfängern beim Wickeln statt der Fertig-Dochte die Meshröllchen, da durch sie der Flashi viel besser zu verstehen ist. Ich weiß es noch aus meinen Anfangstagen, wie großartig das eigene Erfolgserlebnis ist, wenn man das Spiel verstanden hat und die Instrumenten der Wicklung, Watte und der Röllchen das erste Mal perfekt aufeinander abgestimmt wurden. Und wie wunderbar ihr Klang dann auch in der Sinfonie aus Dampf und Geschmack zu einem selbstgemachten Genuss führt. Hausmusik macht immer mehr Freude als nur zuzuhören.

    Die Fertig-Dochte sind aber natürlich genauso gut (in den besagten niedrigeren "normalen" Leistungsbereichen), deshalb brauche ich sie auch nicht wieder durch Meshröllchen zu ersetzen - es entstünde keine Verbesserung - die Musik ist aufgezeichnet. Fertig-Dochte sind quasi was der Replay-Modus für den DNA-Chip ist: hat manꞌs einmal, wie manꞌs haben will, istꞌs mit ihnen leicht, diesen Punkt immer identisch zu wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!