Allgemeine Diskussion zum Flash-e-Vapor (Original und diverse Klone)

  • Der Thread-Verlauf offenbart für mich auch Überraschendes, denn wie ich mich selber heute für die Falshi-Familie als Ganzes eingesetzt habe, hätte ich nicht gedacht. Ich bin also nicht nur ein Fanboy des Flashis, nein, für mich ist er förmlich das I Gin des Dampfens überhaupt. Mit ihm habe ich das Wickeln (noch mit Silikatschnur) gelernt, er war der erste moderne Verdampfer auf dem Markt (allein schon die Befüllung: man konnte dort 2012 bereits quasi aus der Kanne Liquid hineinschütten, während seine damaligen Konkurrenten Mitbewerber noch Mini-Befüllschräubchen am 510er besaßen oder komplizierte und teure Ventile bekamen oder von Philgood wegen ihrer 75 Bestandteile ehrfürchtig angebetet worden waren *lach*). Arthur Schwarze hat mit dem Flashi einen Geniestreich sondergleichen hingelegt.

    Und plötzlich stehe ich heute da und mir wird bewusst, wie sehr mein Dampferherz an dieses Klempnerrohr hängt. Potztausend! Der Thread hat sich jetzt schon für mich mehr als gelohnt.

  • Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit dem FeV im Flieger, hält der Tank dicht oder sollte man ihn vorher entleeren?

    Es gibt meines Wissens nur zwei Tankverdampfer die auch bei heftigen Druckdifferenzen zuverlässig dicht halten, ohne sie während des Transports auf den Kopf stellen zu müssen, um dadurch ein Auslaufen zu verhindern:

    1. Alle FeV

    2. Squape Nduro

    Nr.1 getestet im Flieger und auch schon bei zigfacher Alpenüberquerung mit dem Wohnmobil, Nr.2 nur bei letzterem getestet. Viele andere Tankverdampfer haben mir bei Passfahrten teils ziemlich heftig gesifft, interessanterweise auch trotz verschlossener LC.

    @Monomond und 5mart

    Danke für eure Antworten. :thumbsup01:

  • Nun bin ich mal in mich gegangen und habe ein neuerliches Angeber-Foto erstellt, indem ich den Inhalt der "Flashi-Kram-Schubladen" des Bisley-Schranks auf den Boden gelegt habe. Rund zwei Dutzend Flashis, viele in Einzelteile zerlegt. Daher weiß ich wirklich kaum noch, von welchem Hersteller, was genau stammt. Alles ab Flashi 3 ist kompatibel außer ein paar der kleinen VS-Modelle, die passen untereinander nicht. Die blaue Röhre ist übrigens "Der Dicke", dafür habe ich (noch) keinen Akkuträger gefunden, der mir gefallen würde.

    Es gibt eine weitere Kiste mit "Reserve-Dampfen", in der sich unterschiedliche Dampfgeräte befinden aber auch noch ein paar Flashis.

    Das Foto ist so groß, dass man in seiner Vollansicht im Bild prima zoomen kann und so die Details besser zu erkennen sind.

    Bin halt schon jahrelang ein Flashi-Fan - das sammelt sich dann von ganz alleine an :victory01:

  • Die Gründe würden mich interessieren.

    lazo61 : Generell sind die technischen Unterschiede zwischen den Kopien und den Originalen recht gering. Verwirrung könnte also nur entstehen, wenn es um die Kompatibilität der einzelnen Komponenten geht. Ansonsten passt jeder Wickeltipp für beide… und oftmals auch für unterschiedliche Versionen (Ausnahme sind die Modelle – als Kopie oder Original – mit einer oder zwei Airflows).

    Meine Erfahrung geht in dieselbe Richtung: Ich kann selbst Clone-Teile mit originalen Teilen verbinden, da passt alles, da die Plagiate mittlerweile sehr genau nachgemacht werden.

    Da ich sowie das 2. Luftloch nie benutze und mit einer Schraube verschließe, als dies bei neueren FeVs als 2. Bohrung eingeführt wurden, ist es mit auch egal, welchen Sockel ich mit welcher Kammer oder Tank verbinde, das liegt alles griffbereit in ein und derselben Vorratsschachtel!

    Der Sockel vom Artur wird sowieso für den V2 bis zum V4,5 als baugleich deklariert. Gleiches gilt für die anderen Teile wie das Gewinde der Verdampferkammer, der mittigen Luftführung oder der diversen Tankverlängerugen usw...!

    Nachdem der neue FeV BF-1 Squonker angeboten wird, wird das vorherige Teil nur sehr selten als Tröpfler angeboten wie z.B. hier: https://www.topcoil-shop.de/flash-e-vapor-…v4-v4-5/a-3386/

    Vielleicht kannst du das Teil auch noch im Flohmarkt billiger erwerben. Es ist eine kleine, völlig glatte Verdampferkammer mit einem sehr langem DripTip, was zum bekannten FeV-Sockel (V2-4) passt.

    So konnte man problemlos seinen FeV-V2-4 gegen diesen Aufbau einfach vertauschen und hatte gleich einen tollen Tröpfler zu Hand.

    Schaut man ins Innenleben beider Teile, dann wird das eigentlich gleich klar, dass diese Teile nicht vergleichbar sein können:

    Ich nutze mittlerweile nur noch den BF-1-Squonker, der passend zur DotSquonk auch vergoldet wurde:

    Oft nutze ich diesen VeF B1 auch zum Tröpfeln und je nach Belieben kann ich durch die 510ner Anschlussschrauben -Bohrung das Tröpfelliquid mit meinem Liquid in der DotSquonk-Flasche im BF-1 vermischen. Bei manchen Probieraromen ist man da manchmal erstaunt, was da plötzlich für eine leckere Mischung entsteht, die mich animiert, sowas gleich auch richtig für die anderen VDs in einer Flasche komplett anzumischen hi hi hi! ^^

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (5. März 2020 um 00:03)

  • Hier ist mal meine Holzkiste mit den angesammelten FeV-Verdampfern. Grob gezählt sind das 56 Stück in Summe, davon definitiv 14 Originale vom Artur. Der Rest ist Zubehör und Verschleißteile auf Lebzeit - und vermutlich noch darüber hinaus. Denn bis auf drei Kunststofftankgläser der ersten Generation ist bisher noch nichts kaputt gegangen, womit ich anfangs scheinbar gar nicht gerechnet hatte...

    Für mich ist der FeV der bisher mit Abstand erfolgreichste Verdampfer der Welt. Er ist schön, geschmacklich gut bis sehr gut, durch die Rändelungen angenehm griffig, absolut simpel zu handhaben, allzeit zuverlässig und wie ich nun festgestellt habe, trotz täglicher Nutzung seit Jahren auch fast unkaputtbar.

    Damit ist Artur definitiv ein ganz großer Wurf gelungen, was ihm weltweit unzählige Dampfer bestimmt auch niemals vergessen werden. :love:

  • Coole Kiste wolle Da bin ich aber heilfroh, nicht der einzige "Kisten-Verrückte" zu sein :) Tolle Sammlung! :thumbup:

    Sag mal, was ist das unten rechts für ein Akkuträger? Der weckt meinen HWV allein schon von seiner seitlichen Ansicht. Kannst du den vielleicht mal etwas genauer zeigen?

  • Genial - und ich dachte schon ich bin bekloppt mit meiner FeV-Bunkerei... :emojiSmiley-38:

    Das einzige was ich mir über die Jahre gewünscht hätte, wäre eine Arretierung des Tankteils auf der Base. Das blieb zwar bislang immer drauf, aber ein bisschen wobbeln tut es halt.

  • Moin :winkewinke01:

    Mir ist es egal, ob nun Original oder Klon..

    Der Flashi ist ein Guter, aber nicht mehr meines....

    Ich finde aber trotzdem, man sollte immer dem Original Vortritt lassen.

    Denn gerade der Kauf eines wenn auch teureren Originals,

    honoriert auch die Leistung der Entwickler.

    Meine Meinung dazu und sollte jetzt kein Diskkusionsanlass werden :nonono01:

  • Oh man, das tut richtig gut! Also zu sehen, dass ich nicht der einzige Verrückte bin. Bei mir war der HWV damals unauhaltsam ausgebrochen, als der Fortbestand des freien Erwerbs seitens der Politik noch etwas unsicher war.

    @Monomond

    Das ist der Black Serpentes ein ungeregelter Akkuträger aus Vollkunststoff, welcher dank Inlay aus Vollkupfer so gut wie keinen Voltdrop hat. Er ist ähnlich robust wie ein FeV, liegt super in der Hand und kostet als Klon erstaunlich wenig. Ein weiterer Vorteil ist die räumlich äußerst selten gegebene Möglichkeit, auch einen geschützten 18650er unterzubringen. Das relativiert die vom mechanischen Dampfen ausgehende Gefahr bei Nichtbeachtung gewisser Dinge ungemein.

    Guybrush Peepwood

    Das Wobbeln kenne ich so eigentlich nur von manchen Klonen. Bei einem der Originalen habe ich sogar den unteren O-Ring entfernt, damit ich die Dampfkammer ohne unverhältnismäigen Kraftaufwand abziehen kann. Ich glaube das war bei einem VS.

  • wolle
    So ein bisschen wobbeln tun die alle bei mir (Original + Klon). Hab auch schon verschiedenste O-Ringe ausprobiert und bei manchen geht die Tanksektion nur gut geschmiert und mit vornehmer Gewallt drauf. Wobbelt trotzdem leicht.
    Ok - jammern auf ganz hohem Niveau. :emojiSmiley-56:
    Wahrscheinlich wollte ich nur den Kauf neuer Hardware rechtfertigen. :emojiSmiley-01:

  • Mach mal dickere O-Ringe (z. B. die originalen) rein. Da wackelt nichts. Zumindest nicht bei meinem Originalen und dem Ulton Clone.

    Edit: Als ich den Ulton bekam, habe ich ihn, auf dem Pico befindlich, hochgehoben und hatte erstmal das Driptip in der Hand. Dann an der Topcap hochgehoben, das Gleiche. O-Ringe raus, die Austausch-Ringe rein und schon war's gut. Mit den Originalen wurde es noch besser.

  • Hab schon alles an verfügbaren O-Ringen verbaut (in Klonen und Originalen).
    Wenn man dagegen drückt wobbelt/wackelt das. Ich denke das ist einfach bauartbedingt. So ein Silikonring deformiert sich unter Druck. :denk3:
    Ist ja auch nicht tragisch. Wäre in meinen Augen halt der einzige Punkt, an dem sich was optimieren ließe.
    (Und am Design... :renn1:)

  • Guybrush Peepwood Sieh das Wobbeln einfach als Feauture: ein eingebauter Stoßdämpfer, der bei jedem Sturz die Kraft vom 510er auffängt und somit den Akkuträger schützt :thumbup:

    Das Design - bei aller Liebe für den FeV, da stimme ich dir zu. Habe schon hin- und her überlegt, was man machen könnte. Ein Plastetank ist ja schon ganz gut (und robust), doch der Flashi bräuchte eigentlich ein schönes Tank-Shield, das zweigeteilt bis zur unteren Rändelung reicht. Für Steam-Punk bietet er hingegen den idealen Grundbaustein.

    Den Kronos fand ich eindeutig hässlicher! Und Bubble-Gläser - oje!, bei deren Anblick sehnen sich meine müden Augenlider nach dem Schwarz der Nacht.

    Es gibt durchaus schon Versuche kleinerer Aufhübschungen, wobei sie natürlich immer nur im Auge des Betrachters liegen:

             

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!