Allgemeine Diskussion zum Flash-e-Vapor (Original und diverse Klone)

  • Wieso das denn? Ich habe das so verstanden, dass es hier um beides geht.

    Ja, dann muss man es aber auch so nennen und nicht Stiefgeschwister...

    Ich persönlich halte es zudem für wenig zielführend, einen Thread für beide zu machen, wo sich die Informationen derart mischen. Das mag für euch ja noch auseinanderzuhalten sein, für jemand Neuen aber nicht.

    Ich finde, Original und Klon sollte man, gerade wegen der kleinen Unterschiede trennen. Das kann sonst

    a. unübersichtlich und

    b. verwirrend werden, wenn es um spezifische Fragen geht.

    Ich lass es jetzt so, aber mich braucht keiner zu fragen, wenn es darum geht das hier auseinander zu klamüsern. :nonono01:

    So. Weitermachen! :victory01:

  • So, mal grundsätzlich..... Es sollte definitiv getrennt werden.. Aus mehreren Gründen:

    1. Ein sehr gutes Original könnte wegen einem sehr schlechten Klon abgewertet werden.

    2. Ein in der Funktion verändertet Klon könnte ein falsches Licht auf das Original werfen..

    3. Es können mehrere unterschiedliche Klone zu einem Original existieren.

    Ich bitte darum, für jedes Gerät einen eigenen Thread zu machen... Bei Klonen am Besten auch noch auf den Hersteller des Klons hinweisen in der Threadüberschrift....

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Wie dampfe ich den Flashi?

    Flashi mit großer Luftschraube, normale Edelstahlwicklung 0,9 Ohm (40er Draht mit 2,5 mm Durchmesser) bei rund 22 Watt in einer Mischung aus MTL und DL. Das heißt, zuerst ziehe ich MTL und anschließend DL. Alles in einem Zug, ist aber schwierig, mit Worten zu beschreiben (so ähnlich wie man an einer heißen Tasse Kaffee erst ein, zweimal nippt, um dann einen normalen Schluck zu trinken).

    Seit knapp 6 Monaten probiere ich zu Hause die Temp-Steuerung damit aus, die wunderbar funktioniert. "Aegis Solo" auf 130 Grad gestellt, 22 Watt eingestellt, einmalig die Wicklung bis zu 0,9 Ohm heißgefeuert, sofort diesen Wert gelockt und nun arbeitet die Temp-Steuerung auch bei abgekühltem Draht und trotz eines geringeren Widerstands als sei es 0,9 Ohm. Dabei frage ich mich, ob das nicht im Prinzip so ähnlich ist wie die Memory-Funktion des gehypten DNA-Chips, die ja sooo schrecklich geheim ist und niemandem verraten wird, weil deren Grundprinzip wahrscheinlich so pipieinfach ist. Oder? Jedenfalls seither keinen einzigen Dryburn mehr und Temperatur sowie Geschmack absolut immer gleichbleibend.

    Die Watte ist normale Discounterwatte nur bis über die Schrauben verlegt und an deren Enden ein wenig ausgefranzt. Früher hatte ich die Enden in die Wanne gelegt, bis dass ich erkannte, dass dieses Vorgehen physikalisch unlogisch ist, denn eine Pfütze wird nicht zur Wicklung hochgesogen, solange von oben durch die Dochte noch Nachschub kommt. Viel eher ist der umgekehrte Fall zu beobachten: mit "Pfützenstrang" gibt es auch immer eine Pfütze, ohne bleibt der Boden aber trocken (also feucht, jedenfalls keine Pfütze). Der Strang bewirkt demnach das Gegenteil des Beabsichtigten.

    Das sind halt so individuelle Erfahrungen und heißt nicht, dass es überall so laufen muss (ich wehre mich gerade beim Flashi gegen die vielen Verallgemeinerungen, denn mit ihm ist einfach viel und Unterschiedliches möglich). Man hört mit diesem Teil einfach nicht auf zu experimentieren. Sogar nach 7 Jahren Flashi habe ich seit einem halben Jahr das neue Versuchsfeld der Temp-Steuerung für mich entdeckt.

    Und last but not least, Erfahrungswerte fürs Auge:

    Verwende beim Flashi-Outdoordampfen statt eines Plastik-Driptips lieber eines aus Edelstahl:

    Das ist übrigens jener alte Flashi-VS, in dem die neuartigen Dochte nicht hineinpassen. Die alten aus Mesh sind aber genauso gut. Wer noch keine Flashi-Dochte gesehen hat, hier siehst du beides, alt und neu:

  • Und wo schreib ich jetzt was zum Thema? Generell schreib ich nur über die Originale. Mein fünf, sechs Kopien sind meine „Outdoor- und Baustellen-Schlampen“… aber was das Wickeln, DTL/MTL etc. anbelangt, gilt doch immer alles für beide Arten…

  • Oh, ich sehe gerade erst, dass dieser Thread schon zum 3. Mal einen neuen Titel bekommen hat. Warum wird er nicht so belassen, wie vom Threadersteller gewünscht und wie von der Mehrheit der User verstanden? Es geht doch um die Dampferinnen und Dampfer und nicht darum, einen Wettstreit der Korrektheit zu veranstalten, oder? Hat sich denn jemand nicht öffentlich beschwert, dass dieser Thread missverständlich oder unübersichtlich sei, was ein Mehrfach-Eingreifen der Admins erforderlich gemacht hatte? Oder geht es darum, für mögliche neue User vorab zu entscheiden, was für sie verwirrend und was nicht ist?

    Wenn dieser Thread aufgeteilt wird nach Original, Klon Ulton, Klon YTFK, Klon Shenzhen, Klon Hotcig und Klon Unbekannt - also ich glaube nicht, dass dadurch weniger Verwirrung entstünde.

    Soll ich jetzt meine Einträge löschen, weil sie nichts mit dem YTFK-Klon zu tun haben, und sie in einen neu erstellten Thread einbinden, den ich dann "Flash-e-Vapor (diverse und unbekannte Klone)" benenne? Womöglich mit Querverweisen untereinander verlinken, sobald es um Gemeinsamkeiten aller Klone und des Originals geht?

    Sorry, ist nicht böse gemeint. Manchmal kann man halt leicht einiges in guter Absicht verschlimmbessern.


    _______________________________

    Edit: Und @PepeCyB war schon wieder da, als ich noch am Schreiben war. Da sieht man mal, wie langsam ich schreibe, ist ja schon fast füllfederhalter-mäßig mit meiner Tastatur :)

    Einmal editiert, zuletzt von Monomond (4. März 2020 um 18:39)

  • Ich habe wie beim Kaifun vor allem die Erzeugnisse vom Artur bald für mich entdeckt und ab dem V1 sämtliche Variationen im Original gekauft. Dazwischen waren natürlich auch Clone, die ich für meine Temperierungsversuche zur farblichen Veränderung nutzte. Hier ein Bild meiner jetzigen, immer wieder genutzten FeV-Familie:

    Immer wieder hat Artur vor allem im Innenleben Neuerungen gebracht, die alten Versionen nochmals überarbeitet und verbessert, aber den äußeren Aufbau strikt beibehalten. Hat man bereits einen FeV 1 oder 2 und ist damit zufrieden, dann muss man nicht unbedingt aufrüsten. Sammlertrieb hin oder her: Für mich als FeV-Fan ist es aber fast schon Pflicht, ihn in allen Variationen zu kaufen. Hier nochmals die Versionen 1, 2 und 3:

    Der Flash-e-Vapor V4 oder die Version 4,5 ist ideal für alle die mit dem Selbstwickeln anfangen wollen, da er sehr einfach zu wickeln ist und bei dem man kaum etwas falsch machen kann. Ich nutze sehr gerne die Version V4.5S+ mit dem Tank, der ein Fassungsvermögen von 4.5 ml hat. Er kam in dieser Variante sogar erneut auf den 2. Platz meiner Top 3 Verdampfer, die ich alle 2 Jahre immer wieder neu bestimme:

    Was aber auch (vor allem geschmacklich) mein Favorit unter den FeVs ist, das ist der kleinste Verdampfer VS, den ich in vielen Variationen nutze:

    Zum einen am meiner Limelight-Pfeife, oder an einem Winkelstück mit meinen alten eGo-Akkus oder an einem manuellem AT aus China:

    Über die Verarbeitungsqualität kann man bei keinem Modell was Negatives sagen, denn alle FeVs sind (wie nicht anders zu erwarten) sensationell gut und hochwertig verarbeitet. Dies gilt mittlerweile auch für die Clone, wo ich nur noch marginal Unterschiede feststellen kann, was aber den Geschmack überhaupt nicht beeinträchtigt! Mittlerweile sind auch neue Isolatoren entwickelt worden, so dass selbst DL- „Extrem-Dampfer“ keine Probleme bekommen. Ich bleibe bei meiner MTL-angenehme Luftzufuhrschraube nur auf einer Seite mit einer mittleren Bohrung von 1,6 mm. Ob ich den FeV nun neuerdinge mit Watte nutze oder mit dem Silikatfaden, ob ich meine Mesh-Röllchen benutze, die Baumwolldochte oder jene aus Edelstahl: Wenn man die Watte hoch genug verlegt, habe ich noch nie Durchflussprobleme gehabt.

    Selbst als reinen Mesh-Verdampfer konnte ich ihn nutzen, wo ein Meshstück (1) an den Polschrauben gut verschraubt werden konnte 2) und unter dieses Mesch dann die Watte gestopft wurde (3) hi hi hi :)

    Für mich gehört dieser Verdampfer ebenso zum Klassiker innerhalb der Dampferszene wie auch meine heiß geliebte Kaifunfamilie, die für mich (noch vor dem FeV) Anfang des letzten Jahrzehntes den Durchbruch zum Selbstwickeln darstellte und bis heute auch hier (wie eben auch beim FeV) für mich die Verpflichtung besteht, alle Varianten besitzen zu wollen :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (4. März 2020 um 18:53)

  • Man sollte glaube ich das Original vom Clone schon rein aus rechtlichen Gründen trennen.

    Welches Recht besagt das? Hier wird nichts verkauft oder beworben.

    Aber seiꞌs drum, dann eben aufgeteilt "Flashi Original" und "Flashi Klone". In beiden poste ich alsbald dieselben Einträge? Also doppelt? Weil es ja beim Dampfen dasselbe ist. Sehe ich anderswo ständig zwei Threads "Original XY" und "Klon XY"? Nein? Wieso das denn dann nicht? Recht und Gesetz sollte doch für alle gleich gelten.

    Bernie Tolle Bilder! :thumbup:<3

  • Ihr macht es einem echt nicht leicht, nun denn.... Auch wenn es mir lieber wäre, dass man Originale und Klone aus oben schon benannten Gründen in unterschiedlichen Threads bespricht, ist dieser Thread schon so durchwachsen, dass man es nicht mehr

    auseinanderwurschteln kann. Aus diesem Grund habe ich den Threadtitel zumindest so umbenannt, dass daraus hervorgeht, dass man sich dem Thema Flash-e-Vapor in diesem Thread allgemein und hardwareübergreifend sowohl im Original als auch

    mit den Klonen widmet. Meine präferierte Lösung ist das nicht, des lieben Friedens Willen, nehme ich das hier mal so hin.

    Für mich als nicht FeV Kenner ist dieser Thread Kraut und Rüben, ich kann da für mich keine klaren Infos herausziehen, da mal vom Original und dann doch wieder von nem Klon und dann noch von diversen unterschiedlichen Klons gesprochen wird,

    Übersichtlichkeit geht anders...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich hab da mal eine Frage zur Kompatibilität originaler FeV:

    Der BF-1 hat ja bekanntlich, genauso wie der kleine VS, einen ganz herausragend guten Geschmack. Also für mich noch mal merklich besser als die V2 bis V4, woran auch immer das liegt. Bei Letzterem vermutlich an der kleineren Dampfkammer.

    Den BF-1 besitze ich als einzigen noch nicht, bin aber gerade am überlegen...

    Ist es möglich bzw. vom Durchmesser her kompatibel, den Sockel eines kompletten V3-V4 Verdampfers gegen den durch diese Schraube verschlossenen Sockel eines BF-1 zu tauschen, also aus dem Squonker einen durch firmeneigene Komponenten ergänzt zum Tankverdampfer zu machen? Ich habe nämlich irgendwie den Verdacht, dass die andere Formgebung im Innern des BF1-Sockels für diesen vergleichsweise herausragenden Geschmack verantwortlich sein könnte.

  • Danke lazo61 für den Kompromiss.

    Ich schreibe über das Original 4.5S+, aber ich hab's ja eh nicht so mit den Klonen. Vielleicht kann man bei Klonen einfach immer den Hersteller dazuschreiben. Also z. B. "Mir fällt beim Wickeln des Ulton-Flashi xy auf" oder "Mein Flashi (YTFK) sifft auf einmal".

    Einmal editiert, zuletzt von Melone (4. März 2020 um 20:22)

  • wolle Den BF-1 besitze ich als einzigen Flashi nicht, da Squonken nicht so mein Ding ist. Aber ich befürchte, dass es nicht kompatibel ist, da die Base im Inneren ja ganz anders aufgebaut sein muss. Normalerweise wird der Pluspol der Wicklung damit befestigt, da ist nix mit squonken, der BF-1 sollte also hier ganz anders konstruiert sein.

    Wie gesagt, ich besitze ihn nicht, daher nur unter Vorbehalt. Falls ich falsch liege, bewirf und verunreinige mich als virtuellen Schwätzer

  • schon rein aus rechtlichen Gründen

    Die Gründe würden mich interessieren.

    lazo61 : Generell sind die technischen Unterschiede zwischen den Kopien und den Originalen recht gering. Verwirrung könnte also nur entstehen, wenn es um die Kompatibilität der einzelnen Komponenten geht. Ansonsten passt jeder Wickeltipp für beide… und oftmals auch für unterschiedliche Versionen (Ausnahme sind die Modelle – als Kopie oder Original – mit einer oder zwei Airflows). Das geht also schon in Ordnung.

    Beim FeV wäre es generell (unabhängig ob es um Original oder Kopie geht), wenn diejenigen, die posten, einfach dazu schreiben, worüber sie schreiben (also z.B. FeV4 oder FeV2 oder nur FeV, wenn es für alle gilt), denn der FeV ist ein VW-Käfer… der läuft… und läuft… und läuft (aber nicht aus ;) )… und hat im Laufe der Jahre halt viele Neuversionen gesehen.

  • lazo61 Es ist das Prinzip Flash-e-Vapor, das überall gleich ist und deren vermeintliche sowie tatsächliche Unterschiede nur marginaler Natur sind. Aber für einen Fanboy des Originals ist natürlich die Beschaffenheit der 3. oder 5. oder 6. Rille des Gewindegangs mitunter das entscheidende Kriterium zur Rechtfertigung, 180 Euro doch nicht in den Wind geblasen zu haben. Das macht oft den verbitterten Kampf zwischen Anhängern der Originale und der Klone aus - mit dem Dampfen hat es nichts zu tun. So ist halt der Mensch :)

    ______________________

    Edit: Also jetzt wird's mir fast unheimlich @PepeCyB =O:)

  • @Monomond wie gesagt, ich kenne den oder die FeVs nicht.... Ich habe aber was Originale und Klone anbetrifft schon die dollsten Dinger gesehen... Ich habe sehr, sehr lange zwar nicht im Dampferbereich aber in anderen Bereichen Sachen aus China importiert... Da gibt es Klone von Klonen, optisch identisch funktional himmelweite Unterschiede....

    Sei es drum, ich lasse euch alleine mit euren FeVs, ob Originale oder Klone, meine Welt ist es nicht und wird es auch nicht werden...

    Ich bin ein Fan von Übersichtlichkeit, aber wenn ihr so glücklich seid mit diesem Thread, sei es euch gegönnt....

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!