Welche Farbschemen für weitere Forenstile ?

  • Wir haben uns Gedanken über weitere Forenstile gemacht... Da jedoch grundsätzlich unterschiedliche Stile vom Arbeitsaufwand mittlerweile schon sehr aufwändig werden, haben wir beschlossen,

    lediglich auf Basis des Discussion Stils zu entwickeln. Mittlerweile gibt es schon dutzende individuelle Anpassungen, die auch bei jedem Update durchgeführt bzw. auf Kompatibilität geprüft werden

    müssen. Aus diesem Grund werden wir die Ambience Stile mit der Bereitstellung weiterer Farbschemen auf Discussion Grundlage nach und nach abschalten.


    Wir möchten in Summe maximal ca. 7 Farbschemen haben.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob wir die Farbschemen aus den Ambience Stilen 1:1 übernehmen sollen, oder entwickeln wir wie bei der Gold Edition komplett andere Farbschemen ?


    Ich würde hier erstmal gerne Vorschläge sammeln.. Anschließend erfolgt eine Abstimmung, das Ergebnis der Abstimmung wird die grundsätzlichen Farbschemen definieren, die Reihenfolge der Entwicklung

    wird abhängig von der Stimmenmehrheit bestimmt.


    Falls ihr jedoch sagt, dass die jetzigen Farbschemen, die bei den jetzigen Ambience Stilen vorhanden sind, übertragenerweise ausreichen, dann machen wir das auf Basis dieser Farbschemen....

  • Weis jetzt nicht genau wie die anderen Stile genau sind und habe auch keinen Bedarf mehr etwas anderes auszuprobieren nachdem der

    Gold Stile für mich wirklich absolut passend ist, Hauptsache der bleibt so.

    Ok, 10% größer muss ich die Auflösung stellen, aber das ist ja nur 1 mal, und danach ist der Stile super angenehm.

  • Ich habe ambience blue genutzt bist vorhin, blau finde ich gut - ein daran angelehntes discussion Thema wäre fein.

    Habe jetzt mal auf Gold geschaltet, gefällt mir auch gut, sehr augenschonend! Womöglich geht auch was auf Basis Gold in anderen, gedeckten Farben!?

    Muss dazu sagen, dass ich meistens per Smartphone (Android 9 & Chrome) hier bin und da passen die o.g. Stile hervorragend aufs Display.


    edit: was allerdings schön wäre bei den "discussions" - eine Schaltfläche unten, mit der Funktion, wieder ganz nach oben zu springen. Die jetzige Schaltfläche bei den "ambiences" ergibt wenig Sinn für mich (die kann aktuell zum nächsten Thema springen). Bei discussion ist keine Schaltfläche da momentan.

  • Die jetzige Schaltfläche bei den "ambiences" ergibt wenig Sinn für mich (die kann aktuell zum nächsten Thema springen).


    Aufm Rechner sinds 2 Schaltflächen. Eine zum nächsten thema und eine noch oben.

  • Mobil gibt's nur den Pfeil nach rechts bei der mir zu sehen, im Hoch- wie Querformat. Nutze ich den Editor, möchte dann aber vielleicht doch nichts schreiben und drücke zurück bei Android, sind alle Schaltflächen weg - auch die Leiste oben; das fiel mir nur so nebenbei auf, auch anderswo, wo WoltLab läuft... Und natürlich die Sache mit dem zähen Scrolling nach Absetzen eines Beitrags (ohne refresh) - aber, OT, hat ja nichts mit den Farbschemen zu tun gerade. Sorry.

  • Ok, du möchtest den Ambience nach und nach abschalten, sobald einen anderen fertig habe in den besagten Farben?

    Nun das dauert ja ein bisschen, so schnell kriege ich die nicht alle fertig. Aber man kann darauf hin arbeiten.

  • Moin :winkewinke01:


    Ich hab mich total auf das Orange Ambience eingeschossen,

    weil ich auch die graue Schrift auf dem dunklen Hintergrund sehr Augen schonend finde.


    Sowas sollte erhalten bleiben :thumbsup01:

  • Ich werde folgende Farben gestalten.

    Erst einmal Dark Versionen

    Rot

    Petrol

    Grau

    Orange

    Grün


    Dann werde ich noch einen helleren machen in S/W


    Geht allerdings nicht von heut auf morgen. Dazu muss ich auch Lust haben, mich da Stundenlang vor zu setzen. :D

  • Aber die Ambience Styles sind veraltet und könnten Probleme machen.

    Deswegen werden diese nach und nach entfernt und durch neue ersetzt.

  • Cloud , leider ist die Entscheidung gegen die Ambience Styles gefallen, da diese uns bei zukünftigen Updates Probleme bereiten könnten.. Zudem wird die Pflege von mehreren prinzipiell unterschiedlichen Styles in der Zukunft zu aufwändig, wie zuvor schon erwähnt...

    Es sind schon extrem viele individuelle Anpassungen vorgenommen worden, diese dann bei unterschiedlichen Styles anzupassen, die wiederum nochmal in unterschiedlichen Farbschemen existieren, können wir in die Zukunft gesehen, nicht sinnvoll stemmen..


    Wir haben uns nun auf den Discussion Stye festgelegt, welchen wir wie gesagt in unterschiedlichen Farben anbieten werden...

  • Technisch kann ich es evtl nachvollziehen, rein optisch und von der Übersicht ists für mich leider ein downgrade. Erinnert mich an den unterschied zwischen Windows 7 und 10, auch da ist es optisch ein downgrade. Schade. Einfarbige, rechteckige, globige Flächen, erinnert leicht an das ganze retro zeugs. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden