Auswirkung von Widerstand

  • Auch Mesh ist je nach Leistung warm.

    Man kann auch nicht generell davon sprechen, dass Mesh kühl ist und Draht warm.

    Ich nutze auch meine Drahtverdampfer je nach Belieben und das Aroma muss stimmen.

    Apfelkuchen eher warm aber, darum geht es hier nicht.

    Es geht um DTL Vs. MTL. Bzw. welches das richtige ist

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Mesh ist ziemlich aggro, kommt sehr schnell in der Regel, das ist eher die DL-Variante.

    Was wir hier brauchen ist eher was sanftes, da ist der Runddraht mit wenig Leistung schon ok.

    Dazu evtl mal die die Airflow relativ zumachen, und versuchen zu ziehen wie an der Zigarette.

    Das nennen wir MtL.

    Runddraht braucht keine unendlich höhe Leistung, mir scheint, ihr wurdet da nur begrentzt gut beraten.

    Grade bei bekannten Lungenproblemen ist das in jeder Hinsicht das falsche Gerät.

    Der AT ist viel zu groß, und der Verdampfer eher Kategorie Nebelwerfer. (Der AT ist relativ gut und der VD ust völlig ok, nur hier eben beides bei der falschen Person.)

    Der VD würde ich definitiv tauschen, Melone kann da bestimmt Tipps geben, die kommt ja grade aus der Situation (und so gerne ich ihre Soap lese, bei ihrem Männerzirkus blicke ich nur begrentzt durch :D)

    Jetzt müssen wir bis dahin aber was zum laufen bekommen.

    Vorschlag:

    Bau einfach 2 normale Coils ein, spaced, also so, dass der Draht sich nicht berührt. Dann fangen wir bei 12 Watt an und wenn das zu wenig ist, gehen wir weiter hoch.

    Die Airflow ist glaube ich verstellbar, mal nur etwa 1/3 bis 1/2 aufmachen, so wenig wie möglich, so dass sie spürbaren Widerstand beim ziehen hat. (Natürlich soll trotzdem Luft durchkommen.)

    Am Anfang kann Husten auch einfach von der Umstellung kommen, auch Menthol oder Coolada (das, was so richtig schön kalt macht) kann reizen, Zimt ist auch ein Kandidat.

    Aber versucht mal keine Wunderdinge, sondern es einfach zum laufen zu bekommen, danach ist Zeit genug zum testen, besser geht immer, aber was nutzt ein Ferrari, wenn man den Gang nicht reinbekommt?

    Eben, nix.

    Versucht euch wirklich mal von unten ranzutasten, sowohl was die Airflow alsauch die Leistung angeht.

    Und nein, auf keinen Fall einfach irgendwas in TC oder TCR angeben, dass ist meistens das falsche.

    Und wenn du was nicht verstehst, frag nach, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

    Gutes gelingen

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Zum VD kann ich leider nix sagen, da ich ihn nicht kenne. Da hier einige sagen, dass er nicht für MTL geeignet ist, wird dir mit einer MTL Wicklung auch kein Geschmack kommen... für den von dir angegebenen Draht wirst du vermutlich weit über MTL-übliche Leistungen gehen müssen, um Geschmack zu erhalten.

    Ich würde also auch zu einem anderen Verdampfer raten und den dann mit 0,32 oder 0,4 mm Draht wickeln. Zum rumspielen und beobachten, wie sich welche Wicklung ungefähr verhält, kann ich dir die App "Vape tool (pro)" empfehlen, hier siehst du dann auch, wie die Wicklung sich wärmetechnisch auswirkt.

    Das mit der Nikotinreduzierung ist auch so eine Sache, gerade da du ja erwähnst, dass du sie wieder an die Kippen verlieren könntest...das solltest du also im Auge behalten und eventuell schnell wieder mit einer Erhöhung gegensteuern, wenn es denn gesenkt nicht befriedigt. Du musst auch beachten, dass die aufgenommene Nikotinmenge natürlich stark mit der Menge an verdampften Liquid einhergeht. Bei MTL also deutlich weniger als bei DL. Ich dampfe DL 3 mg und MTL 10...

    Edith: Bei der Wahl eines neuen VDs würde ich anfangs darauf achten, dass er eine möglichst große Bandbreite an Airfloweinstellungen zulässt, damit deine Freundin hier ausprobieren kann, was ihr so liegt. Denn MTL ist leider auch nicht gleich MTL...eine Empfehlung fällt mir schwer, da ich lediglich hochpreisige bzw Clone habe und ich nicht weiß ob das was für dich ist...Mein erster Selbstwickler war ein Ares von Innokin und der hat mir damals gefallen...Aber, 10 Leute, 11 Meinungen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lanu (18. Januar 2020 um 20:24)

  • DoDoDampft

    Das, mit irgendeiner Wicklung reinknallen und Airflow zu und Leistung hoch bringt nichts..

    Du hast dadurch eine erhöhte Leistung in Endeffekt, umso höher ist die Dampfmenge und der Spagat mit der fast geschlossenen Airflow, macht es nicht besser.

    Der richtige Verdampfer mit dem richtigen Draht und der richtigen Airflow mit geeigneter Leistung ist besser als ein 810er Mundstück mit einem Scheunentor.

    Ich habs mal kurz an getestet, bin bei 40 Watt gelandet, dass ja Dampf kommt..0,21:ohm1:

    Airflow ist kein Problem, den bekomme ich restriktiv aber das Ergebnis, ist weit von MTL entfernt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Du meinst, mach mal kurz aus einem RDA ein MTL Gerät..

    Wozu hat der MTL Verdampfer seine Daseinsberechtigung?

    Auch wenn Du einen Runddraht einbaust, versuche mal dich selbst zu überzeugen.

    Standard RDA zum MTL, bin mal gespannt was da rauskommt....

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Die, als MtL-Dampferin zu beginnen Melone

    Atlantis

    Als Work around, ja, dass das keine Dauerlösung ist, steht auch einem anderen Blatt.

    Dann kann man sehen, ob es besser wird.

    Wenn das Problem hier PG wäre, und nicht DL (möglich wäre das), würde nichts besser, liegt das Problem, wie vermutet, darin, das wir hier im Moment zumindest, was für MtL brauchen, wäre das zumindest besser als nichts.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • DoDoDampft

    Mein Augenmerk ist nach wie vor die Kurzatmigkeit.

    Husten und PG Unverträglichkeit kommen danach bzw. bei einer Unverträglichkeit treten Symptome auf, was anscheinend nicht der Fall ist bzw. nicht erwähnt wird.

    Wenn schon jemand Lungenschaden erlitten hat und das Jahrelang besteht, ist DL schon mal falsch.

    Wurde auch vom TE beschrieben!

    Jetzt ist der einzige Weg, einen Versuch mit MTL zu starten und ob die Lunge das mitmacht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

    Also noch ist es zu früh, um darüber zu sprechen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Und woher kommt jetzt der MtL-Verdampfer?

    Da der nicht da ist, müssen wir wohl mit dem arbeiten, was da ist, oder?

    Aber ich schalte mich aus dieser Diskussion jetzt aus, weil das nichts bringt.

    Sorry, du diskutierst grade in einer Idealwelt, die hier nicht vor liegt.

    Niemand bestreitet, dass ein MtL-Verdampfer hier benötigt wird, aber vor Montag wird das wohl eher nichts, wenn nicht grade jemand in HH was vererbt.

    Also arbeite ich mit dem, was da ist, außer du verrätst mir, woher jetzt ein MtL-Verdampfer kommt. (Ich persönlich würde momentan auch zu einem Fertigverdampfer raten, aber das hilft im Moment nicht weiter.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • DoDoDampft

    Du steigerst dich so hinein, dass es jetzt und hier passieren muss.

    SAR wird schon wissen, was richtig ist und Er hat die Informationen, was Diskutieren wir noch?

    Wenn Du dich ausklinken möchtest Bitte, keiner hindert dich daran..^^

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Atlantis

    wenn du meinst hier medizinischen Rat geben zu können, solltest du DRINGEND überlegen, was du tust.

    Das ist absolut unverantwortlich, nichtmal ein Mediziner könnte das.

    Und genau deshalb habe ich auf den Unsinn keine Lust, denn irgendwas, was helfen könnte, lese ich von dir leider nicht.

    Aber erleuchte uns, woher kommt deine pneumologische Fachkenntnis, die dir klar macht, dass Husten und Kurzatmigkeit zu trennen ist. (Stichwort Asthma, Stichwort COPD, beides ist Sympthom für beide Erkrankungen, und nein, das ist keine Diagnose, dazu bin ich nicht in der Lage.)

    Diese Probleme können wir nicht lösen, und wir sollten auch nicht so tun, als könnten wir es.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Naja, alleine für Husten gibt es ja schon mehrere Ursachen - Reizhusten, Husten bei Problemen beim Ausatmen, Husten um Fremdkörper oder Sekret loszuwerden usw.

    Und genauso gibt es für Kurzatmigkeit/Luftnot verschiedene Ursachen.

    Ohne die zu kennen, kann man nicht mal mutmaßen, geschweige denn fachlich beraten.

    Also klar, ich kann sagen: um den Schleim zu lockern/lösen hilft viel trinken, mit Kochsalzlösung inhalieren, moderate Bewegung an der frischen Luft (sofern möglich).

    Aber das ist Allgemeinwissen. Für alles darüber hinaus gilt: "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" ;)

  • Richtig, und du bist immerhin Krankenschwester (oder heißt das jetzt Krankenpflegerin?), also im medizinischen Bereich tätig.

    Fachlich auch nur annähernd vernünftige Beratung zu medizinischen Themen können wir hier nicht leisten und das ist auch nicht tragisch, dafür gibt es Ärzte.

    Wir können hier schauen, das wir ein Setup finden, mit dem die Leute klar kommen.

    Alles was über das Dampfen selbst hinaus geht, können wir nicht leisten, ich will nicht jemandem Schaden, weil ich Unsinn erzähle, und das würde ich früher oder später sicher tun.

    Daher nochmal an SAR

    schaut mal dass ihr möglichst schnell zusammen in einen Laden geht und da vielleicht mal etwas rumtesten dürft, oder kauft schnellstmöglich einen MtL-Verdampfer.

    Lebt deine Innokin noch? Da war ein MtL-Verdampfer drauf, wenn ich mich recht erinnere, probiert doch mal, ob das vom ziehen her geht.

    Aber wenn sie wirklich ganz neu ist, kann es auch sein, dass sich das Husten vom Dampfen nach ein oder zwei Tagen legt, manche brauchen eine Umgewöhnung.

    Ansonsten, wer dampft sollte etwas mehr trinken (auch das kann zu Husten führen), und ihr könnt halt versuchen den vorhanden VD mit wenig Leistung und recht weit geschlossener Airflow zum laufen zu bringen, das könnte als Übergangslösung vielleicht gehen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Moin :winkewinke01:

    Gesundheitsfragen - und Ratschläge hat ja niemand in dem Sinne gestellt,

    sollte man auch nicht diskutieren.

    Dennoch sagt einem ja schon der logische Menschenverstand

    wenn das Lungenvolumen eingeschränkt ist, dass ein DL dampfen

    da doch eher ungeeignet wäre.

    Wir wissen doch selber bedingt durch eine Erkältung mit Husten,

    wie kontraproduktiv da DL dampfen ist!

    Man hustet halt noch mehr...

    Einen DL Verdampfer kann man so wickeln und mit Watte versehen,

    sodass er 'eingeschränkt' dampft. Geht also schon...

    Doch baubedingt ist der Luftstrom im DL Verdampfer immer

    noch ein anderer wie in einem reinen MTL Verdampfer...

    Also von daher, wäre es nur eine vorübergehende Lösung

    die man mal anwenden kann.

    Ich würde also auch für einen reinen MTL Verdampfer plädieren,

    genannt wurden ja schon einige... ;)

  • DoDoDampft

    Ich bin kein Arzt und kann nur Hinweise geben.

    Ich habe nicht vor Arzt zu spielen.

    Ich habe auch geschrieben, dass das ärztlich untersucht werden muss.

    Du musst schon richtig lesen und verstehen, Halluzinationen sind nicht erlaubt und auch nicht meine Intention.

    Aber verstehe was Du möchtest..

    Ich kenne viele Leidensgeschichten und daher kann ich nur darauf hinweisen aber nicht Diagnostizieren.

    Lies mal meine Beiträge genauer ab Seite 1.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (19. Januar 2020 um 12:36)

  • Mein Augenmerk ist nach wie vor die Kurzatmigkeit.

    Husten und PG Unverträglichkeit kommen danach bzw. bei einer Unverträglichkeit treten Symptome auf, was anscheinend nicht der Fall ist bzw. nicht erwähnt wird.

    Wenn schon jemand Lungenschaden erlitten hat und das Jahrelang besteht, ist DL schon mal falsch.

    (...)

    Das ist eindeutig ein rein medinisches Thema.

    Alles gut, aber hör auf mir Haluzinationen zu unterstellen und les selbst deine Beiträge.

    Du wolltest hier ein medizinisches Thema lösen, dazu habe ich gesagt, das geht nicht.

    Wir können hier bichts zur Art eines Lungenschadens sagen (den wir auch nicht annehmen können, es könnten auch andere Organe betroffen sein.

    Du sagst, du möchtest dein Augenmerk auf die Kurzatmigkeit legen, das ist Sache von Medizinern, du diagnostizierst hier, das keine PG-Unverträglichkeit vorliegt, woher auch immer du das Wissen nimmst, und du sagst, was möglich ist (DL ja oder nein, und auch das ist so nicht richtig, es hängt davon ab, was konkret vorliegt, und das dann zu beurteilen, ist Sache eines Arztes, und von sonst niemandem), auch dazu fehlt dir sowohl spezifisches Wissen zu dem Fall, als auch die Expertise.

    Und jetzt fahr mal runter, das ist alles kein großes Ding, aber weder legst du hier die Prioritäten anderer Foristen fest, es gab eine konktete Frage, und die war "wie bekomme ich das für sie hin", wie man in die Nähe kommt, habe ich beschrieben, ebenso schrieb ich, dass das keine optimale Lösung ist.

    Und das du keine Diagnose gestellt hättest, ist schlicht falsch. (Lungenschaden der Dampfbezogen ist, sowie keine PG-Unverträglichkeit).

    Möglich, das du dich schlicht ungenau ausgedrückt hast, aber das hast du mindestens, und zwar in einem Bereich, der gefährlich ist.

    Und damit ist jetzt wirklich alles dazu gesagt.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!